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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand von euch schonmal die Öle von Castrol ausprobiert:

 

- A747

- K997

- XR77

Das erste ranzt dir die Vergaser zu, das zweite ist bei Kälte nicht einsetzbar und das dritte ist mit anderen Ölen nicht mischbar. Genau das Richtige für den Alltagsbetrieb eines Motorenkonzepts aus dem vorigen Jahrtausend... :thumbsup:

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

wie ist das Donnerstag = Öl?

 

Wie erkenne ich denn im Ausland -->  Frankreich / Italien / Spanien... was für ein Öl gekauft wird?

Hauptsache ein Moped drauf?  :-D

Geschrieben

wie ist das Donnerstag = Öl?

 

Wie erkenne ich denn im Ausland -->  Frankreich / Italien / Spanien... was für ein Öl gekauft wird?

Hauptsache ein Moped drauf?  :-D

Extra Vergine (italienisch), Virgen Extra (spanisch) oder Extra Virgem (portugiesisch)

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wir nähern uns dem Donnerstag :-D:-D

Kurze Frage, ich fahre momentan das günstige Highperformer in vollsyntetisch. 

Bevor ich jetzt neues Bestell; würde es auch Teilsynthetisches tun?

Preislich ja nochmal attraktiver :rotwerd:

Wird in einem gemäßigten Malossi MHR Motor verbrannt

Und nein, ich will keine Glaubensdiskussion lostreten sonder nur wissen obs das billigere auch tut. Danke :thumbsup:

lg konze

Geschrieben

Wir nähern uns dem Donnerstag :-D:-D

Kurze Frage, ich fahre momentan das günstige Highperformer in vollsyntetisch.

Bevor ich jetzt neues Bestell; würde es auch Teilsynthetisches tun?

Preislich ja nochmal attraktiver :rotwerd:

Wird in einem gemäßigten Malossi MHR Motor verbrannt

Und nein, ich will keine Glaubensdiskussion lostreten sonder nur wissen obs das billigere auch tut. Danke :thumbsup:

lg konze

Bleib bei dem vollsynthetischen!

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das High Performer Vollsynthetisch auch letztes Jahr gefahren und nen rest in diesem Jahr.  Das tut seinen Dienst wie es soll. Allerdings finde ich das es fies stinkt, deswegen jetzt wieder Motul 710, mmmhh. :inlove: Aber auch nur deswegen.

 

Wenn dein Motörchen viel dreht und gequält wird macht vollsynthetisch sinn, wenns aber eher als gemütlicher Tourer ausgelegt ist sollte das teilsynthetische sogar besser sein, da es besser verbrennt = weniger Verbrennungsrückstände.

 

Ich wage sogar zu sagen das ne Vespa die auf der Strasse bewegt wird, eigentlich garkein Vollsynthetiköl braucht (ausser vielleicht so Superduper Highend geräte mit +-35 PS), da so ein vollsynth. Öl ja in ganz anderen Maschienen erst wirklich gefordert wird: Motocrosskisten, Aprilia RS 250, Yamaha RD, Karts etc.

Die Motoren aus solchen Fahrzeugen benötigen definitiv dieses Öl und bewegen sich in Bereichen wo ein Vespamotor niemals hinkommen wird.

 

Dennoch kippt man vollsynth. Öl rein, fürs gute Gewissen. Und das ist auch ok :sly::cheers:

Bearbeitet von fuelfoxx
Geschrieben (bearbeitet)

....... sollte das teilsynthetische sogar besser sein, da es besser verbrennt = weniger Verbrennungsrückstände.

 

 

bitte ?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Jep. Hast schon richtig gelesen. Vollsynth. Öl verbrennt in nem relativ "gemütlichen" Motor nicht vollständig und verkokt.

 

 

(Naja wirklich vollständig verbrennen tun se glaub ich alle nicht.)

Bearbeitet von fuelfoxx
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Alles richtig. Das teilsynthetische verbrennt sauberer und hat einen niedrigeren Flammpunkt. Vollsynthetisch ist okay, bei regelmäßigen Drehzahlen ab 8000 - wobei auch hier die Temperatur im Betrieb nicht exponentiell höher liegen kann...

Und: pecunia non olet.

Bearbeitet von Revolverheld
  • Like 1
Geschrieben

Alles richtig. Das teilsynthetische verbrennt sauberer und hat einen niedrigeren Flammpunkt. Vollsynthetisch ist okay, bei regelmäßigen Drehzahlen ab 8000 - wobei auch hier die Temperatur im Betrieb nicht exponentiell höher liegen kann...

 

 

 

son Quatsch..... und ich glaube das ist nicht NUR meine Meinung...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nur weil vollsynthetisches Öl bei sehr hohen Temperaturen noch schmiert, anstatt die Segel zu streichen und in Rauch aufzugehen, würde ich nicht sagen, daß es schlechter verbrennt. Dieser Effekt ist gerade am oberen Ende des Zylinders gewollt. Nur das, was direkt in der Flamme steht, soll verbrennen. So habe ich bei den Graugußzylindern auch nach 50.000km noch nie einen fühlbaren Absatz an der Stelle gehabt, wo die Kolbenringe nicht mehr hinkommen.

Wie gut Öl verbrennt sollte aus den Klassifizierungen (zB FC gegenüber FD) hervorgehen.

Mineralöl würde ich nicht mehr nehmen. Beim 125er Motor sorgt es für schwarze Ablagerungen bei den Kolbenringen und der obere L Ring geht fest und dichtet nicht mehr. Auch Fahrzeuge mit Katalysator oder Dämpferwolle im Auspuff sollten kein Mineralöl benutzen; die klebrigen Verbrennungsreste kleistern sonst alles zu.

Teilsynthetisch oder Vollsynthetisches ist eine Frage des Einsatzes. Wer sehr hohe Drehzahlen nutzt oder zB 1:75 fährt, der hat Sicherheit und auch geldlich kann es sich durchaus rechnen (bei meiner 125er statt 1lÖl/1000km 1lÖl/2300km). Bei den Standardmotoren und bei mildem Tuning reicht teilsynthetisch alle Mal. Blöd ist nur, daß das (teil-) synthetische Öl so gut schmiert, daß es das Einfahren (störendes wird weggehobelt) be-/ verhindert/ verlängert.

Auch alles richtig.

Edith ihre Motoren schaffen im dritten Gang die 8k rpm und achtet darauf, dass die lahmen Kübel nicht zu heiß laufen auf langen Touren. Bei korrekter Vergaser und Zündeinstellung waren die Ablagerungen nicht mehr so stark mit dem teilsynthetischen.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Hallo, welches vollsynthetik Öl würdet ihe für einen 30+ Motor empfehlen?

Es ist eher ein Alltagsroller (wird ab und an aber auch mal bis an seine Grenzen geprügelt)

 

MfG Denny

Geschrieben

Du musst jedenfalls ein Öl nehmen, das 30 Jahre oder älter ist! Moderne, neu formulierte Öle lösen das Metall des Motors von innen heraus auf! Es kann passieren, dass du eines morgens Kolben samt Kurbelwelle mit der Hand aus dem Motor ziehen kannst. Sind die Bakterien, da kann man nicht genug aufpassen! ;-)

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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