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2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Motoren-Öl-Kenner,

 

bin auf das 2 Takt Teilsynthetische Motoren Öl von DBV Deutscher Brennstoffvertrieb Würzburg gestoßen und wollte von euch gerne wissen ob jemand dieses Öl kennt und damit Erfahrungen gemacht hat? 

http://shop.oil-center.de/index.php/de/2-taktoel/2-takt/teilsynthetisch/dbv-2-takt-motorenoel-teilsynthetisch-1-liter.html

 

Habe noch ein wenig von meinem Castrol 2T Teilsynthetischen Öl und bin am Überlegen was ich jetzt am besten auf Dauer nehmen soll.

Weil das Castrol, zumindest im Bauhaus, war ziemlich teuer (ca. 17) und nur ein Notkauf.

 

Und was haltet Ihr von den Liqui Moly 2 Takt Ölen, gab es da auch für 7 Euro den Liter? Und was ist der Unterschied zwischen den beiden?

http://shop.oil-center.de/index.php/de/2-taktoel/2-takt/teilsynthetisch/liqui-moly-racing-2t-teilsynthetisch-2-takt-1504-1x1-l.html

http://shop.oil-center.de/index.php/de/2-taktoel/2-takt/teilsynthetisch/liqui-moly-2-takt-motorol-selbstmischend-1052-1x1-l.html

 

Fährt jemand von euch vielleicht Vollsynthetische Öle und kann mir da seine Erfahrung zu berichten?

Hatte schon gelesen das diese Öle nicht rückstandslos verbrennen, da die Roller nicht hoch genug drehen bzw  nicht genug Wärme entsteht.

Wo liegt denn ungefähr die Verbrennungstemperatur bei den Teilsynthetischen? 90-94 Grad?

Hatte gelesen man könnte auch Vollsynthetisches nehmen, wenn diese Verbrennungstemperatur mit der des Teilsynthetischen Öls übereinstimmen was ist dran?

 

 

Wäre toll wenn mir jemand dazu mehr sagen kann, weil ich mir die Tage neues Öl kaufen muss.

 

Gruß 

 

Pb

Bearbeitet von PugliaBomber
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Eigentlich wollte ich nur wissen  ob:

 

-jemand das Öl von DBV kennt und Erfahrung dazu äußern kann?

-jemand den Unterschied zwischen den beiden Liqui Moly Ölen mir nennen kann?

-es ein Vollsynthetisches Öl gibt welches von der Verbrennungstemperatur dem eines Teilsynthetischen entspricht bzw welches die Temperatur erfüllt um das Öl möglichst rückstandslos zu verbrennen? Und wenn, welches könnte ich nehmen?

 

Das sind neue Fragen und keine Fragen die sich auf das "Perfekte Motor Öl" oder sonst was beziehen.

Bearbeitet von PugliaBomber
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Wäre toll,wenn die Leute was dazu sagen würden, die eine Antwort auf meine Fragen haben :thumbsup:

 

G.

 

Pb

 

Dann frag bei Liqui Moli an, was der Unterschied zwischen den beiden Ölen ist und lass dich mit den Forschungs-/Testabteilungen der führenden Anbieter verbinden und stell ihnen die Fragen. 

 

Mehr als das, was auf dem Etikett steht, kann dir hier auch niemand vorlesen. Die Sache mit den aktuellen Jaso, Iso und API Normen, wurde jetzt schon drölftausendmal durchgekaut und die Sache mit den vollsynthetischen und teilsynthetischen Schmierstoffen kannst du im Forum gern noch tausendmal lesen - und auch neu fragen - aber du wirst keine, oder subjektive, oder wertlose Aussagen finden. Wikipedia hilft da auch. Oder du gehst in ein Mofa-, Automatikroller-, Diesel- oder Trabantforum um deine Fragen neu zu stellen. Die werden bestimmt komplett überrascht reagieren, wenn einer mal eine Ölfrage stellt...

 

Den meisten hier ist die Restlebenszeit zu schade, um sich mit dem Thema so zu beschäftigen, wie du das möchtest.

 

Ah, ja. Hast du schon mal Beitrag 1001 gelesen?! Da steht zusammenfassend alles drin, was alle anderen früher schon gesagt haben und was dir zum Rollerfahren reichen wird.

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Aber gut, wenn jemand noch was dazu sagen kann würde mich das freuen, sonst bedanke ich mich schon mal bei denjenigen die mir ne PM geschrieben haben und mir auf meine Fragen geantwortet haben :thumbsup:

Soll das heißen, du willst deine neu gewonnenen Erkenntnisse geheim halten?! Das ist jetzt aber voll gemein!!!

 

Ah - hast du schon Beitrag 1001 gelesen?

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Aber gut, wenn jemand noch was dazu sagen kann würde mich das freuen, sonst bedanke ich mich schon mal bei denjenigen die mir ne PM geschrieben haben und mir auf meine Fragen geantwortet haben :thumbsup:

Da das hier ja ein Forum ist, dass von dem Wissen lebt, was schlaue, ganz schlaue und weniger schlaue Menschen (die aber wissen, wo das Schlaue an Infos zu finden ist) zusammentragen und hier zur Verfügung stellen, möchtest du doch sicher auch dazu beitragen?! Dann stell uns doch dein neu gewonnenes Wissen vor und lass uns teilhaben!

Denn auch du wirst ja sicherlich wieder einmal eine Frage haben, die du hier beantwortet haben möchtest [emoji41][emoji4]

Danke dafür! [emoji106][emoji41]

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Soll das heißen, du willst deine neu gewonnenen Erkenntnisse geheim halten?! Das ist jetzt aber voll gemein!!!

 

Ah - hast du schon Beitrag 1001 gelesen?

 

Ah - hast du schon mal überlegt dich deinem Alter entsprechend zu verhalten?

Wenn du schon schreibst, dass dir deine Restlebenszeit zu schade ist um auf meine Fragen zu antworten ,dann hättest du in der Zeit, in der du diesen destruktiven Betrag geschrieben hast, vielleicht auch gleich meine Fragen beantworten können.

 

Aber danke dir trotzdem, aber möchte jetzt auch nicht weiter diskutieren PEACE :thumbsup:

 

 

Da das hier ja ein Forum ist, dass von dem Wissen lebt, was schlaue, ganz schlaue und weniger schlaue Menschen (die aber wissen, wo das Schlaue an Infos zu finden ist) zusammentragen und hier zur Verfügung stellen, möchtest du doch sicher auch dazu beitragen?! Dann stell uns doch dein neu gewonnenes Wissen vor und lass uns teilhaben!

Denn auch du wirst ja sicherlich wieder einmal eine Frage haben, die du hier beantwortet haben möchtest [emoji41][emoji4]

Danke dafür! [emoji106][emoji41]

 

Ja klar, ich kann euch mein "neu gewonnenes Wissen" schreiben, aber ich denke, dass die Leute die schon lange dabei sind, dass alles schon wissen:

 

-Bei original Motoren mit den alten Simmeringen am besten reines Mineralöl 

-das wohl wichtigste, kein Hin- und Herwechseln zwischen mineral und synthetisch 

-Teilsynthetisch wäre wohl besser, weil es rückstandsloser verbannt wird

-Vollsynthetisches kann man auch fahren, gibt es halt verschiedene Meinung zu (Verbrennpunkt ect.) -> da würde ich einfach mal die Meinung von Leuten hören, die das schon länger fahren

 

(Nichts von den Sachen ist bewiesen, reine Erfahrungen und Meinungen)

 

Aber schlussendlich muss man selbst entscheiden was rein kommt und das finde ich halt schwierig, wenn nicht alle ihre Erfahrungen teilen.

 

 

Gruß

 

Pb

Bearbeitet von PugliaBomber
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Ja klar, ich kann euch mein "neu gewonnenes Wissen" schreiben, aber ich denke, dass die Leute die schon lange dabei sind, dass alles schon wissen:

-Bei original Motoren mit den alten Simmeringen am besten reines Mineralöl

-das wohl wichtigste, kein Hin- und Herwechseln zwischen mineral und synthetisch

-Teilsynthetisch wäre wohl besser, weil es rückstandsloser verbannt wird

-Vollsynthetisches kann man auch fahren, gibt es halt verschiedene Meinung zu (Verbrennpunkt ect.) -> da würde ich einfach mal die Meinung von Leuten hören, die das schon länger fahren

(Nichts von den Sachen ist bewiesen, reine Erfahrungen und Meinungen)

Aber schlussendlich muss man selbst entscheiden was rein kommt und das finde ich halt schwierig.

Gruß

Pb

Schöne Zusammenfassung der zig Seiten dieses Topics. ;-)

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Das kann hier keiner, Alter, komm mal klar, wir fahren Roller...

 

Ich liebe dich!!!

 

 

 

Aber schlussendlich muss man selbst entscheiden was rein kommt und das finde ich halt schwierig.

 

 

Gruß

 

Pb

Dann lies doch mal Beitrag 1001! :thumbsup:

Bearbeitet von pötpöt
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-das wohl wichtigste, kein Hin- und Herwechseln zwischen mineral und synthetisch 

 

 

Das ist imho technisch falsch. Das gilt nur bei Motoröl von Viertaktern. Das sollte man nicht von mineralisch und synthetisch wechseln, weil es dadurch zu "plötzlichem" Ablösen alter Ablagerungen kommen könnte, die dann zu Verstopfungen im Ölsystem führen können.

Das ist so bei uns nicht gegeben und deswegen irrelevant.

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Das ist imho technisch falsch. Das gilt nur bei Motoröl von Viertaktern. Das sollte man nicht von mineralisch und synthetisch wechseln, weil es dadurch zu "plötzlichem" Ablösen alter Ablagerungen kommen könnte, die dann zu Verstopfungen im Ölsystem führen können.

Das ist so bei uns nicht gegeben und deswegen irrelevant.

 

Kann das gut verstehen das es zu solchen Missverständnissen kommt, weil bei den Castrol Ölen (keine Ahnung was für eins A747 K997 oder XR77 und wie sie alle heißen) auf der Rückseite sogar steht mal solle sie auf keinen Fall mit anderen Ölen mischen, was ich aber auch für blödsinn halte und munter hin und her mische und keine Problem damit habe....

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Kann das gut verstehen das es zu solchen Missverständnissen kommt, weil bei den Castrol Ölen (keine Ahnung was für eins A747 K997 oder XR77 und wie sie alle heißen) auf der Rückseite sogar steht mal solle sie auf keinen Fall mit anderen Ölen mischen, was ich aber auch für blödsinn halte und munter hin und her mische und keine Problem damit habe....

 

Das wiederum ist nicht grundsätzlich Blödsinn, weil bei Ölen mit Rizinus immer die Gefahr besteht, dass es ausharzt, wenn es mit den nicht darauf ausgelegten Inhaltstoffen (Additiven) eines anderen Öls in Kontakt kommt. Ich halte das zwar für eher unwahrscheinlich, dass das passiert, aber ich kann verstehen, dass der Hersteller davor warnt.

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