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Geschrieben

Und wie kriegst du ernsthaft mit 2000-3000 km im Jahr, und das anscheinend noch auf mehrere Fahrzeuge verteilt, langfristige, belastbare Erfahrungen zustande, insbesondere, wenn du dabei Kolbenringe, Lager usw. erneuerst?

Sorry, aber da sind mir Erfahrungen von Leuten, die viele Kilometer über lange Jahre runterreißen, lieber. Wie z.B. meine...: Und ich sag mal: Nach den letzten 16 Jahren ca. 120.000 km mit vier Rollern (davon drei bislang ungeöffnet) und dazu 30.000km mit nem Trabant kann ich sagen: Teilsynthetisches Baumarktöl mit ner aktuellen Norm tut's vollkommen. Da brauchts kein Motul scooterbrumm für 12,95 für originale Roller. Da reichen 7 € beim Kaufland völlig.

NB: Schon ein bisschen kess, Den Link zu eurem kommerziellen Verkaufe-Topic als "Info" zu verkaufen. Ist das Sinn: andere Topics zu nutzen, um weitere Anzeigen zu schalten?

Ich freu mich für Dich dass Du für Deine Ansprüche eine Lösung gefunden hast.

Wichtig ist dass alle bekommen was sie brauchen.

Geschrieben

Für getunte Motoren mag das hier ja alles seine berechtigung haben,

Aber wenn die schüssel original oder mit dezentem tuning unterwegs ist, reicht doch jedes noch so billige teilsynt öl.

Wenn man drann denkt aus welchem baujahr unsere mofpeten sind, die qualität der damaligen öle und der von heute...

Irgendwie habens ja sehr viele motoren bis heute geschafft zu überleben. Auch ohne superhochleistungs schmierschmier.

Meine z.b. mittlerweile 40 jahre,

Und meine ex pk (verkauft) hat mit billigbrüh immerhin mit einem kolben und zylinder 16000 runtergeschruppt. Und das nicht unbedingt zaghaft, sommer wie winter.

  • Like 1
Geschrieben

.

Irgendwie habens ja sehr viele motoren bis heute geschafft zu überleben. Auch ohne superhochleistungs schmierschmier.

Meine z.b. mittlerweile 40 jahre,

 

 

:thumbsup:

DAS sind Langzeittests! :wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)

a propos Motul 710. Wie alt darfn das sein? Da oxidieren ein paar Fläschle rum. Flasche ist - meine ich - 2010 gefertigt worden...

Wäre ja auch schade, das so einfach zu entsorgen.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Also ich hab hier so ein 60L-Fass BP vollsynth. von den Stadtwerken rumliegen. Mal "günstig" geschossen als die alle auf fertige Mische umgestiegen sind.

Da wird immer abgezapft, ohne schlechtes Gefühl.

Läuft in diversen Rollern. Und läuft und läuft.

Please, not too much hocus pocus ...

Geschrieben

War das Castrol TTS eigentlich selbstmischend? Hab noch ne geschlossene Flasche in der Werke rumstehen und bin mir aktuell nicht sicher :)

ja

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, selbstmischend! Aber das TT roch geiler!

 

Das TTS ist auch ganz weit vorne mit dabei :-D

 

IMHO ist A747 geruchstechnisch die Numero UNO

Bearbeitet von RGV
Geschrieben (bearbeitet)

Für getunte Motoren mag das hier ja alles seine berechtigung haben,

Aber wenn die schüssel original oder mit dezentem tuning unterwegs ist, reicht doch jedes noch so billige teilsynt öl.

Wenn man drann denkt aus welchem baujahr unsere mofpeten sind, die qualität der damaligen öle und der von heute...

Irgendwie habens ja sehr viele motoren bis heute geschafft zu überleben. Auch ohne superhochleistungs schmierschmier.

Meine z.b. mittlerweile 40 jahre,

Und meine ex pk (verkauft) hat mit billigbrüh immerhin mit einem kolben und zylinder 16000 runtergeschruppt. Und das nicht unbedingt zaghaft, sommer wie winter.

Während einer Urlaubsfahrt in Frankreich hatte ich ganz andere Erfahrungen gemacht.... Zuerst klemmte der Kolben im 4. dann im 3. im 2. Gang usw. Ich konnte überhaupt nicht mehr weiterfahren.

Auf dem Campingplatz habe ich dann Zylinder/Kolben/Ringe runtergemacht

und die steinharte Ölkohle unter den Ringen in den Nuten weggekratzt (orig. Gußeisenzylinder).

 

Mit Vollsynthese Beguin später gab's überhaupt keine Ablagerungen mehr.

Weil ich das aber nicht mehr nachbekam, habe ich dann das teure Vollsynthese-Öl "Alpine" genommen...ganau dasselbe wie mit dem Billigöl!!!! :thumbsdown:

Kolben total versaut! Alles schwarz und der Kolben vollgepekt mit Ölkohle! :thumbsdown:

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Mal eine ungewöhnlich technische Frage:

Wie lange sind Esterbindungen im Öl stabil?

 

Hatte mal einige Dosen die unter 0°C gelagert haben und deren Inhalt, sagen wir mal so aussah als ob soch eine Algenkolonie breit gemacht hat.

 

Ergebnis:

Wurde vom Motor trotzdem ohne Widerrede in sehr stabile Ölkohle umgewandelt.

Und Motor läuft heut noch.

Geschrieben

Fairer weise sollten wir aber auch sagen dass es auf den jeweiligen fahrer, fahrstrecken und tuninggrad ankommt.

Original setup mit in und wieder mal n bisschen strecke, langt billig baumarkt teilsynt. Für die rennmaschinen die auch ordentlich temoeratur machen brauchts dann schon n ordentliches vollsyntetisches

Und für die, die immer nur im standgas umherkullern reicht mineralisch.

Aber allgemein sind unsere motoren doch recht genügsam und allesfresser.

So hab ich meine pk kennen gelernt, und war bei der v50 auch nicht alles.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

kann jemand etwas über dieses öl sagen? Gut/schlecht?

Billig scheint es ja zu sein , und kumpel verwendet es bei seiner motocross. Er meinte es raucht sehr wenig, aber ob das zugleich auch gut heissen soll? :-D

post-22313-0-81706700-1432237224_thumb.j

Geschrieben

Ich kaufe seit 3 Jahren die billigste vollsynthetische Plörre die ich auf egay kriegen kann: läuft auf meinen getunten T5 Motoren (Drehzahl!) einwandfrei und ohne Rückstände! Ca 25tkm mit 4 Motoren

Kennt jemand billiges (4-7euro/Liter) vollsynthetisches Öl mit einer Farbe?? Egal ob blau rot oder grün! Rot wär mir am liebsten

Ich habe 2 Öltank Schauglas Roller und mit dem normal gelben Öl schnalle/sehe ich nie wenn der Öltank leer ist....

Geschrieben

Kennt jemand billiges (4-7euro/Liter) vollsynthetisches Öl mit einer Farbe?? Egal ob blau rot oder grün! Rot wär mir am liebsten

Ich habe 2 Öltank Schauglas Roller und mit dem normal gelben Öl schnalle/sehe ich nie wenn der Öltank leer ist....

Nee jetzt, oder?! Brille hilft. Die Luftblase sieht man sofort - egal, ob farbiges Öl oder nicht.

 

Ansonsten: Das High Performer Öl ist einwandfrei. Ich nehm auch sehr gerne das 20W50 für mein 4-Takt-Mopped.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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