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Geschrieben

Na also, mal ne konstruktive Antwort, danke ! Das Öl hat keine Lobby, macht keine Werbung, wurde nicht normiert, es hat eine zweifelhafte Produktbeschreibung, es gibt nur eine Bezugsmöglichkeit und es ist auch noch teuer. Alles Gründe dafür, warum es niemand kennt. Ich habe damals erst 1:50 versucht und hab dann langsam die Mischung ausgedünnt. Ab 1:75 kam kein Öl mehr aus meinem Dämpfer rausgelaufen. Beim Zerlegen sieht man, dass es überall dran klebt, fast schon wie eine Beschichtung. Aufs Verkaufen kommt's mir hier gar nicht mehr an. Ich wollte es wie gesagt der Vollständigkeit halber erwähnen. Wer's probieren will kann sich das bei HIRTH regulär bestellen. Bei einem GSF-Projekt "Öldauerlauf", dokumentiert und reproduzierbar, würde ich mich beteiligen, ist aber wahrscheinlich zu teuer.

Das Öl von Fuchs Silkolene klebt auch überall im Motorblock! Ist also nichts besonderes!

Geschrieben (bearbeitet)

das fuchsöl nehm ich nur wenn ich lust auf den geruch habe. und dann geb ich auf einen vollen tank zusätzliche die menge an fuchsöl rein, die ich bei einem liter verwenden würde.

ergibt eine sanfte brise an der ampel bei laufenden motor :-D

 

ansonsten kann re904 berichten, sehr starke rückstände bei reinem fuchsölbetrieb!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Du hast dir nicht für 3 große Scheine Plörre in die Garage gestellt und willst die verkaufen, also würde es maximal darüber Auskunft erteilen das dein PX Motor im Notfall auch mal mit 1:100 hält.

Oder nicht.

Tolles Topic, danke.

:-D

Geschrieben

Die PX80 Getrenntschmierung mischt im Mittel (!) aber auch irgendwas um 1:75-1:80

Das untere Pleuellager ist der Schwachpunkt, klar

Also normal ÜBERfetten die Mischölpumpen eher im Mittel so 1:40 ...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Na also, mal ne konstruktive Antwort, danke ! Das Öl hat keine Lobby, macht keine Werbung, wurde nicht normiert, es hat eine zweifelhafte Produktbeschreibung, es gibt nur eine Bezugsmöglichkeit und es ist auch noch teuer. Alles Gründe dafür, warum es niemand kennt. Ich habe damals erst 1:50 versucht und hab dann langsam die Mischung ausgedünnt. Ab 1:75 kam kein Öl mehr aus meinem Dämpfer rausgelaufen. Beim Zerlegen sieht man, dass es überall dran klebt, fast schon wie eine Beschichtung. Aufs Verkaufen kommt's mir hier gar nicht mehr an. Ich wollte es wie gesagt der Vollständigkeit halber erwähnen. Wer's probieren will kann sich das bei HIRTH regulär bestellen. Bei einem GSF-Projekt "Öldauerlauf", dokumentiert und reproduzierbar, würde ich mich beteiligen, ist aber wahrscheinlich zu teuer.

Ich bin da schon irgendwo auf deiner Seite.

Wir fahren auch seit ca. 4 Jahren nur eine Ölmarke. Beim Zerlegen der Motoren beobachten wir ebenfalls immer einen Ölfilm an allen Komponenten. Das Öl hat eher einen teuren Ruf und die Baumarktfanatiker meinen sich immer einschalten zu müssen dass ihr Öl ebenfalls alles kann.

Öl ist für uns ein Thema wo wir keine Tests machen und Zeit und Risiko eingehen. Wenn es funktioniert, dann passt es. Wir haben seit länger Zeit (mehr als 3 Jahre) keine Klemmer oder Lagerschäden zu verbuchen, und mein Bruder geht schon hart ans Material. Also warum was anderes probieren?

Auch das Mischungsverhältnis liegt im Alltag bei mir bei 1:50 bis 1:40 und bei meinem Bruder bei 1:30. Wenn wir im Vorreso Strecke fahren und die Bedüsung etc nicht optimal ist, hoffen wir dass der Öl Gott uns aushilft und Schmierfilm spendet :-D

Ist eine Endlosgeschichte, jeder wie er will - sind ja alle groß !

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Ich bin da schon irgendwo auf deiner Seite.

Wir fahren auch seit ca. 4 Jahren nur eine Ölmarke. Beim zerlegen der Motoren beobachten wir ebenfalls immer einen Ölfilm an allen Komponenten. Das Öl hat eher einen teuren Ruf und die Baumarktfanatiker meinen sich immer einschalten zu müssen dass ihr Öl ebenfalls alles kann.

Öl ist für uns ein Thema wo wir keine Tests machen und Zeit und Risiko eingehen. Wenn es funktioniert, dann passt es. Wir haben seit länger Zeit (mehr als 3 Jahre) keine Klemmer oder Lagerschäden zu verbuchen, und mein Bruder geht schon hart ans Material. Also warum was anderes probieren?

Auch das Mischungsverhältnis liegt im Alltag bei mir bei 1:50 bis 1:40 und bei meinem Bruder bei 1:30. Wenn wir im Vorreso Strecke fahren und die Bedüsung etc nicht optimal ist, hoffen wir dass der Öl Gott uns aushilft und Schmierfilm spendet :-D

Ist eine Endlosgeschichte, jeder wie er will - sind ja alle groß ![/bringt

Edit: das von Dir beschriebene Ölnhat eventuell als Hauptvorteil einen Gewichtsvorteil, da ja nur die Hälfte benötigt wird wenn 1:100 an Bord geht gegenüber 1:50 was in der Luftfahrt einen Vorteil bringt ob ein 1 Liter getrennt Schmierung tanknoder ein 0,5 Liter Tank verwendet werden muss. Nur eine Vermutung

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Beste Öl der Welt nicht bei der vom Hersteller geplanten Temperatur verbrannt wird, wird es immer Rückstände geben. Das heißt wenn ich zu fett fahre und das Öl für die Rennstrecke entwickelt ist werde ich wohl im Stadtverkehr (tendenziell kühler) Verbrennungsrückstände bekommen. Für eine saubere Verbrennung egal ob im Holzofen, Müllverbrennungsanlage oder Motor müssen immer alle Parameter stimmen. Und Temperatur ist ein Hauptfaktor.

Mir persönlich ist das egal, wird bei der 1-2 Jährigen Revision einfach entfert vom Kolbendach und ggf im Auslass. Sonst hatte ich noch nirgends Rückstände.

Ein Highend Öl dass den Schmierfilm bei Extremtemperaturen hält wird naturgemäß nicht im standgas bei lauwaren Motor gleichwertig verbrennen. Ein Öl das alle Bereiche kann ist mit nicht bekannt. Ich fahre deshalb höchste Güte und akzeptiere im Alltagsbetrieb entsprechend Rückstände oder gar einen öligen Enddämpfer...

Bearbeitet von Rally 221
  • Like 1
Geschrieben

Edit: das von Dir beschriebene Ölnhat eventuell als Hauptvorteil einen Gewichtsvorteil, da ja nur die Hälfte benötigt wird wenn 1:100 an Bord geht gegenüber 1:50 was in der Luftfahrt einen Vorteil bringt ob ein 1 Liter getrennt Schmierung tanknoder ein 0,5 Liter Tank verwendet werden muss. Nur eine Vermutung

 

Jau!!! Deshalb geh ich vor dem Losfahren immer nochmal aufs Klo und nehm die Münzen aus dem Geldbeutel. Bringt gute 700 Gramm (ohne Münzen).

 

Jetzt mal ehrlich: Da fehlt doch ein Smilie bei dir!

 

Abgesehen davon, das das oben genannte Wunderöl Getrenntschmierung nicht kann und auch die Mischölpumpe nicht mal schnell von 1:50 auf 1:100 umzustellen ist...

Geschrieben (bearbeitet)

Jau!!! Deshalb geh ich vor dem Losfahren immer nochmal aufs Klo und nehm die Münzen aus dem Geldbeutel. Bringt gute 700 Gramm (ohne Münzen).

Jetzt mal ehrlich: Da fehlt doch ein Smilie bei dir!

Abgesehen davon, das das oben genannte Wunderöl Getrenntschmierung nicht kann und auch die Mischölpumpe nicht mal schnell von 1:50 auf 1:100 umzustellen ist...

Ich hab einen Bericht vor kurzem gesehen wo ein deutsches Ehepaar mit einem Ultraleichtflugzeug um die Welt geflogen ist. Da könnte ich mir vorstellen dass die lieber einen 5 Literkanister (für 1:100) Öl mitnehmen als einen 10 Liter(für 1:50) im sorgfältig gewichtsreduziertem ausgewählten Reisegepäck.

Nicht falsch verstehen, ich brauche dieses Öl nicht und werde es auch nicht verwenden. Denke das mit 1:100 könnte als Gewichtsvorteil in der Fliegerei schon zutreffen. Ich möchte nicht im Amazonas ein Zweitaktöl der Marke XYZ in Tank bekommen vom Buschtankwart und eine halbe Stunde später mit Motorschaden in einer Baumkrone den Ausblick ins Niemandsland genießen müssen. Da würde ich lieber einen Kanister von so einem Öl mitnehmen.

Fur den Roller haben wir ja unsere Hausmarke ;-)

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Klar, beim Fliegen zählt jedes Kilo. In dem Fall aber nur, wenn du wirklich ne Weltreise machst ;-) Ich fliege übrigens auch, habe ein Motorschirm-Trike mit einem 270ccm-Simonini drauf (33 PS, dreht bis 7000). Der Hersteller schreibt 1:40 mit "einem guten Öl" vor. Sowas ist für mich eine Bankrotterklärung. Ich betreibe das Teil sicherheitshalber "nur" mit 1:70 Bluemax, läuft !

Geschrieben (bearbeitet)

Das Öl hat eher einen teuren Ruf und die Baumarktfanatiker meinen sich immer einschalten zu müssen dass ihr Öl ebenfalls alles kann.

Öl ist für uns ein Thema wo wir keine Tests machen und Zeit und Risiko eingehen. Wenn es funktioniert, dann passt es. Wir haben seit länger Zeit (mehr als 3 Jahre) keine Klemmer oder Lagerschäden zu verbuchen, und mein Bruder geht schon hart ans Material. Also warum was anderes probieren?

 

da ich mit meinem öl die gleichen erfahrungen mache, es aber nur 5 euro pro liter kostet hab ich die auswahlfrage für mich abgeschlossen ;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Oh OK, verwechselt, aber ich habe 5L bestellt und nur einmal Versand von 3,95 bezahlt..

Ich rechne Mal: Bei Reifendirekt 5L 65 Euro zu 54 Euro...

Meiner Meinung echt günstig...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Restlsaufn auf Österreichisch.

 

 

Einige alte Tropfen und nicht mehr näher definierbare "Cuvée"-Kreationen, z.T. aus dem letzten Jahrtausend.

Mehr oder weniger gleichmäßig aufgeteilt in "tankgerechte" Portionensflaschen.

 

 

 

Dem Prolini schmeckts.

Proscht Mahlzeit :cheers:

post-47354-0-86305800-1447780391_thumb.j

Geschrieben

In Lebensmittelflaschen andere Flüssigkeiten eimzufüllen finde ich ziemlich uncool. [emoji107]

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

In Lebensmittelflaschen andere Flüssigkeiten eimzufüllen finde ich ziemlich uncool. [emoji107]

Kann man schon machen, nur sollte man das eindeutig kennzeichnen und selbst dann auf jeden Fall durch wegsperren oÄ dafür Sorgen dass da niemand ran kommt. Garage absperren zähle ich da aber nicht dazu, weil wenn die offen ist kommt ein Kind in unbeobachteten Momenten trotzdem ran...

Edith fällt noch ein, dass die Flaschen danach gleich entsorgt gehören, nicht dass dann wer sein Trinkwasser rein abfüllt. Geb dem Vorredner schon recht, solche Flaschen sind da eher doof. Kann viel passieren...

Bearbeitet von uLuxx
Geschrieben

Wie bei der Gartenparty, wo wir wegen Pflaster in die Hütte rein sind.

Kollesche wollte auf den Schreck noch nen Schluck aus der Pulle nehmen, die unmotiviert über dem Ofen stand. unbeschriftet natürlich.

Zum Glück hab ich Ihm das ausgeredet, obwohl ich da fremd war. War der Vorlauf zum einreiben....

 

Nimm halt die Polini-Flaschen. (Das Stiegler Radler am Wochenende hatte vermutlich vorher MTX drinne....)

Geschrieben

Ich finde die einfachste Möglichkeit dieser Problematik zu begegnen wäre wohl das Etikett runter zu reißen.

Dann braucht auch keiner mehr Angst haben, dass ihm einer seine 2T-Mische aussäuft. :sigh:

Geschrieben

Und entsorgt man die Flaschen auch fachgerecht? Schmeißt man die in die Ölflaschen Behälter an der Tanke? Wie geht man sicher, dass der Aushilfstankwart die beim Entleeren nicht on den gelben Sack wirft?

Wegen solcher und vieler anderer Unwägbarkeiten macht man das ganz einfach nicht.

Geschrieben

1950 hat mein Großvater noch Traktor Motoröl in Mopedtank gekippt, eventuell sogar das Altöl davon da es nichts anderes gab nach dem Krieg. Hoffe das hilft jemand als Info!

"Ironie aus"

Geschrieben (bearbeitet)

Kollesche wollte auf den Schreck noch nen Schluck aus der Pulle nehmen, die unmotiviert über dem Ofen stand. unbeschriftet natürlich.

 

mich schockiert mehr, das erwachsene leute anscheinend so doof sind irgendwas aus fremden flaschen zu saufen.....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

mich schockiert mehr, das erwachsene leute anscheinend so doof sind irgendwas aus fremden flaschen zu saufen.....

Gab da, soweit ich mich erinnere, eine TKKG Folge, in der Kinder beim Spielen unbefugt auf einem Gelände aus einer Mineralwasser Flasche mit giftigem Inhalt trinken. Ich meine der Eigentümer käme letztendlich glimpflich an fahrlässiger Tötung vorbei, weil das Kind im Kinderhörspiel natürlich überlebt.

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    • Sieht so bei mir aus.( LTH mit Keihin 28) Den Gummi hab ich innen mit einem Draht verstärkt, lg    
    • Würdest du mich bitte wegen der Sitzbank anschreiben, ich kann dir keine Nachricht schicken. Gruss Christian
    • Ich schließe mein Geschäft und verkaufe das komplette Lager und Teile der Werkstatteinrichtung: - Seitenhauben PX, Cosa, Rally, VBB - Gepäckfacher PK - Kotflügel PK, Rally, GTS - Tanks PX, PK, 50N, Cosa - Kaskaden PX/PK - Seitendeckel SF - Bodenbleche, Streben WF, LF - Zylinder LF/SF - Bremsbeläge SF/LF/WF - Vergaser WF - Tachos PX, PK, LF, 50N - Scheinwerfer, Rücklichter, Blinker LF/SF - Motoren SF (nicht komplett) - Lüfterräder - Kolben neu - Kleinteile  - Deko - Regale / Kisten   Jedes Teil werde ich nicht im Detail hier beschreiben können, dafür ist es zuviel. Hoffe das ist okay. Am besten einen Termin vereinbaren und schauen was ihr gebrauchen könnt. Es geht nicht um maximalen Gewinn, sondern darum Platz zu schaffen. Standort ist Dortmund, da eine Preisangabe Pflicht ist, gebe ich 1000,- an.     
    • Neue und sehr ernstgemeinte Frage. Hat jemand Erfahrungen im verzwickten Projektarbeitsumfeld mit japanischen Kollegen des eigenen Hauses, oder gar mit japanischen Kunden? Das europäische Team beißt sich die Zähne aus an der Eskalationskultur der japanischen Kollegen. Das liegt nicht an den Kollegen bzw. Personen, sondern an der Kultur. Das ist verstanden.   Die (theoretische bzw. konstruierte) Frage geht vielmehr dahin, dass ich uns Europäer in der Diskussion als Technokraten erkenne, die die Dinge beim Namen nennen. Also ZDF benennen und die Situatation gemeinsam klar bearbeiten ohne Wenn und Aber.   Frage: wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen amerikanischen Kollegen, die sich weit persönlicher geben, stark und stolz und nichts auf sich sitzenlassen und argumentativ kämpfen bis auf's Blut (alles schon erlebt mit hart krassen Sprüchen) im Arbeitsumfeld mit Japanern?! Wie kann das funktionieren? Gibt es dann in der Diskussion Schlüssel oder Knöpfe zu drücken, die die Zusammenarbeit effizient gestalten lassen?   Also wie kann das funktionieren? Hat da jemand etwas aus eigener Erfahrung zu berichten? Bin wirklich und in echt gespannt. Ja, ich war in Japan und auch in US, daher ergibt sich für mich diese Frage. Also belegbare Erfahrungen, ohne das Recht oder den Willen auf Verallgemeinerung, klar.
    • @Mike und Moderatoren,   ist es möglich im Profil der von uns gegangenen Mitglieder einen Hinweis auf ihr Ableben einzufügen? Ggfs. auch eine Verlinkung hierher?   PS: Ich finde das Trauerbild für @thisnotes4u sehr ansprechend/angemessen. Kann man das eventuell verallgemeinern und für alle von uns gegangenen verwenden?
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