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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann ja auch gar nicht. Für unsere alten Schätzchen geht natürlich nur unfarblegiertes braunes Öl. Gab es damals schließlich in Bella Italia auch nicht.
Grüße an alle Vespisti. Wir sehen uns im Sommer an der Eisdiele.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb PK-HD:

An welcher Tankstelle tankt ihr denn so eure Mischung?

Hier gibt es fast keine mehr mit 2-Taktsäule. :-(

bei uns im ort gibt es eine deltin tanke, die haben 2t säulen.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Aufgrund der mangelnden 2 Takt Zapfsäulen in Österreich hab ich mir gleich mal eine in die Garage gestellt und Öl verwende ich Motul 710 

 

 

IMG_0618.JPG

  • Like 1
Geschrieben

Ich find das Topic so amüsant, dass ich es ganz gelesen hab! :D

 

ich brau mir momentan mein eigenes teilsynthetisches Öl zusammen..

 

50% High Performer vollsynth + 50% älteres mineralisches Fuchs 2T Öl, von dem ich noch ein paar L habe.. funzt gut, qualmt nicht und reicht nem 75er Polini locker..

Geschrieben

is das moderne selbstgeiselung wenn man sich ne 2takt zapfsäule daheim hinstellt die man dann sehr unpraktisch nachfüllen muss? :laugh:

geizmässig gesehen geht das sowieso nicht, bei den preisen der dafür aufgerufen wird :sigh:

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen Ihr Ölprinzen...

im März 2015 habe ich einen 20 l - Kanister von diesem Öl :

http://shop.dbv.eu/oilinfos/PI_18036_18037_17053.pdf (vollsynth. / günstig)

angebrochen.

Vorneweg: in mild getunten Reusen (Mugellos, Polini, alle Karren so um 15 / 16 PS) leistet das Öl vortreffliche Dienste und kann nur empfohlen werden.

Nur - seit bald 2 Jahren ist der Kanister offen. D.h. er wird zum Umfüllen in kl Gebinde umgefüllt und dann wieder geschlossen...

Wie lange kann man das Öl noch nehmen?

Ölkanister steht in Garage mit den dort zu erwartenden Temperaturschwankungen.

Irgendwo in den Weiten dieses Forums findet man die Aussage, dass das Öl nur ein Jahr nach Anbruch verwendet werden darf, allerdings konnte ich diese Aussage nicht auf vollsynthetische Öle eingrenzen...

 

Bearbeitet von Rudejosef
Geschrieben

Ja vielen lieben Dank für die super Antworten. :???::???::???:

Hätte wahrscheinlich bis vor ein paar Wochen genauso geantwortet. In einer der letzten Scootering Ausgaben war ein Bericht über die Wartung von Hochleistungszweitaktern - und was der Normalrollerfahrer davon ableiten kann - und da waren die ganz versessen drauf, Öl nicht zu lange zu nehmen...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rudejosef:

da waren die ganz versessen drauf, Öl nicht zu lange zu nehmen...

 

vor 2 Stunden schrieb wolei:

Und warum 

Frag mal, wer z.T. die Werbung in den Zeitschriften schaltet .... die Öl-Dealer. :whistling:

 

Ansonsten gern mal dieses Topic lesen: KLICK Das olle Öl wurde längst ohne Auffälligkeiten inna Altagshure verfeuert.;-)

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Rudejosef:

Moinsen Ihr Ölprinzen...

im März 2015 habe ich einen 20 l - Kanister von diesem Öl :

http://shop.dbv.eu/oilinfos/PI_18036_18037_17053.pdf (vollsynth. / günstig)

angebrochen.

Vorneweg: in mild getunten Reusen (Mugellos, Polini, alle Karren so um 15 / 16 PS) leistet das Öl vortreffliche Dienste und kann nur empfohlen werden.

Nur - seit bald 2 Jahren ist der Kanister offen. D.h. er wird zum Umfüllen in kl Gebinde umgefüllt und dann wieder geschlossen...

Wie lange kann man das Öl noch nehmen?

Ölkanister steht in Garage mit den dort zu erwartenden Temperaturschwankungen.

Irgendwo in den Weiten dieses Forums findet man die Aussage, dass das Öl nur ein Jahr nach Anbruch verwendet werden darf, allerdings konnte ich diese Aussage nicht auf vollsynthetische Öle eingrenzen...

 

Ich würde einfach den Kanister gut schütteln und etwas Öl in ein Glass füllen und anschauen,wenn es wie immer so ausschaut,dann würde ich das weiterhin nehmen! Sollten sich da irgendwelche Trübungen oder schwebeteilchen gebildet haben,dann würde ich das nicht mehr nehmen! :-) 

Geschrieben

Ich würd mir da keinen Kopf machen. Hab schonmal ne Flasche von weiss nicht mehr welcher Marke verfahren, die bei meiner Oma ca. 10 Jahre geöffnet im Gartenhaus stand, keine Probleme. 

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    • nein, ich habe sogar ausführlich mit Ihm über das Thema gesprochen. Man darf gespannt sein .. 
    • Servus Gemeinde, ich möchte meine bullige Kinetic Magnum (= Indien-Klon der Piaggio Si) länger übersetzen. Mit dem Serien-10,0er-Getriebe (weder Schreib- noch Meßfehler: es sind EXAKT 10 Radumdrehungen/Getriebeeingangswellendrehung!) läuft sie pro 1000/min ganze 8km/h. Bei 5500/min = 44km/h geht ihr die Puste aus, obwohl sie mit 50km/h eingetragen ist. (Serien-Tacho schwankt dabei zwischen todesverachtenden 55-60km/h)   Das Malossi-Getriebe (exakte Übersetzung 8,92) bringt bloß etwas über 10% Verlängerung. Also dachte ich an die Malossi-Overrange-Vario als Alternative - zu der finde ich sogar bei Malossi selber nur die Angabe eines der beiden Riemenscheibendurchmesser, offenbar die vom Wandler (= hinten an der Kupplung, wenn ich das richtig einordne). Zum Riemenscheibendurchmesser des Variators (= auf der Kurbelwelle) finde ich weder bei Malossi noch sonstwo einen Wert...   => Hat jemand von Euch die Malossi-Overrange und kann mir deren Riemenscheibendurchmesser nennen?   Ich habe schon ein paar Teile eingekauft und vermessen; vielleicht interessieren folgende Infos: - Polini-Speed-Gehäuse: miserable Verarbeitung. Überall mächtige Gußhäute vorhanden, Schraubenkopfauflagen allgemein unbearbeitet, Guß insgesamt schlecht (eher "Schaumguß"; bin gespannt, ob das dicht ist...) - Polini-Kopf: Dichtfläche kräftig verkratzt. Teil zurückgeschickt. Nächster Kopf mit besserer Dichtfläche - aber Brennraumoberfläche in Sachen Rauigkeit völlig anders, als beim ersten Polini-Kopf. So viel zur "Reproduzierbarkeit der Qualität" bei Polini. - Mazzucchelli-Kurbelwelle AMT004: in Verbindung mit dem Polini-Speed-Motorgehäuse ergibt sich eine Einlaßsteuerzeit von 195°!! Und zwar von 60°v.OT bis 135°n.OT. Bin gespannt, ob ein Motor damit überhaupt laufen kann, denn es findet keine(!!) Vorverdichtung statt bei diesem späten Einlaßsschluß. Wären es 135°v.OT bis 60°n.OT würde ich ja immerhin noch annehmen, daß der Motor laufen könnte, wenn auch beschissen. - Athena Zylinder 46mm: Verarbeitung macht einen SEHR GUTEN Eindruck! Guß ohne sichtbare Lunker, fehlerfreie Dichtflächen, alle Schlitzkanten einwandfrei entgratet. Steuerzeiten: Überströmer 120°, Auslaß 165°. Zylinder und Kolben muß ich noch bearbeiten; da korrespondieren die Fenster und Kanäle nicht wirklich gut   => Hat jemand von Euch die Kombination von Polini-Speed-Gehäuse und Mazzucchelli Kurbelwelle AMT004? Konntet ihr so einen Motor (= OHNE Vorverdichtung!!) zum Laufen bringen...? Vielen Dank für Rückinfos jeder Art und Grüße Carsten
    • die meisten HP4 in Deutschland stammen von einem Grauimporteur, der die in Penzberg getüvt hat....in Ffm gabs einen Händler der viel LML und Grauimporte unters Volk gebracht hat.... viele Tüv Prüfer gehen aber net dran mangels technischer Daten...     Rita   wo biste daheim ?
    • Eher nicht. HP3/HP4 gab es nicht in Deutschland zu kaufen, dementsprechend wird Piaggio Deutschland keine Zweitschrift versenden für das Moped. Jedenfalls hab ich noch nie davon gehört...
    • Ich bin leider auch auf der Warteliste für den Zylinder aber mein Plan ist erst mal plug n Play verbauen, mit  Tameni Welle, Vape und Original UB23. 
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