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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das wird üblicherweise im Bereich des Benzintanks von Zweitakt Motoren eingesetzt.

 

 

  • Like 1
  • Haha 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 20. Februar 2018 um 21:46 schrieb Laser:

2

Hau rein das Zeug:thumbsup: Ist echt gut . Kannst nichts mit falsch machen. 1:50 sollte kein Problem sein. Feuer frei:cheers:

 

Scheint tatsächlich ne Ecke zu gut zu sein für meinen Bauernmotor, verbrennt nämlich irgendwie nicht wirklich. :-D und das trotz recht mager eingestelltem Vergaser.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Doch das ist auch nur Öl.

Das "Geheimnis" scheint die beinhaltete Borsäure zu sein (siehe Sicherheitsdatenblatt http://www.triboron.de/images/SDS - Triboron 2Takt Concentrate.pdf). Daher wohl auch der Name TriBORon. Scheint ein üblicher Inhaltstoff in Kühlschmierstoffen in der Zerspanungstechnik zu sein. http://www.vsi-schmierstoffe.de/index.php?id=75

Die Einstufung der Gesundheitsgefahr von Borsäure scheint sich gelockert zu haben (https://www.oemeta.com/de/support/neue-einstufung-und-kennzeichnung-borsaeurehaltiger-produkte/). Eventuell ist das deswegen jetzt möglich dem privaten Endkunden zugänglich zu sein.

Allerdings scheint mir die Vermarktung als "grünes" Produkt vor dem Hintergrund, dass Borsäure immernoch Fruchtschädigend ist und das beinhaltete Calciumsalicylat langfristig schädlich für Wasserorganismen ist, eher fragwürdig. Was letzteres da drin macht, erschließt sich mir auch nicht ganz. Calciumsalicylat wird üblicherweise als antibakterieller Konservierungsstoff zB in Kosmetik verwendet. Triboron wirbt auch damit das es "antibakteriell auf den Brennstoff" wirkt. :wacko:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb schalte:

antibakteriell würde bei nem Diesel durchaus Sinn machen...

 

Nur ist das nicht für Diesel gedacht. Im Zweitaktdiesel brauchst du kein Öl zur Schmierung im Kraftstoff. Die saugen nicht übers Gehäuse, haben also eine Sumpfschmierung und die Schmiereigenschaften vom Diesel sind ansich schon ziemlich gut.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Brosi:

 

Nur ist das nicht für Diesel gedacht. Im Zweitaktdiesel brauchst du kein Öl zur Schmierung im Kraftstoff. Die saugen nicht übers Gehäuse, haben also eine Sumpfschmierung und die Schmiereigenschaften vom Diesel sind ansich schon ziemlich gut.

 

Ich denke hier ging es nicht um Schmierung sondern um Verhinderung der Dieselpest. Das ist bekterieller Befall, der für schlammige Ablagerungen im Dieselsystem (Tank, Leitung, Einspritzdüsen, Pumpe...) verantwortlich ist. Tritt u.a. häufig bei Schiffsdieseln auf, da der Treibstoff oft über längerem Zeitraum im Tank ist. Scheint dem Zusatz von Biodiesel geschuldet zu sein.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das habe ich schon verstanden. Nur spielt das bei dem Produkt absolut keine Rolle. Dieses wird als Zweitaktöl-"Ersatz" mit antibakteriellen Eigenschaften vermarktet in 500 mL Gebinden.

Erklär mir doch mal bitte inwiefern in dem Zusammenhang mögliche Dieselpest in Schiffsdieseln (oder irgendeinem anderen Diesel) relevant ist?

 

 

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

antibakteriel würde bei nem Diesel durchaus Sinn machen...

 

Da wurde ein Konfunktiv in Bezug auf antibakteriell verwendet. Von Schmierung im Treibstoff steht da nichts, es hat auch keiner behauptet, ein Diesel sei kein Sumpfmotor...

Im Übrigen kann man 2T Öl durchaus in den Dieseltank geben, es wirkt reinigend für die Einspritzdüsen und schmiert die Einspritzpumpe.

Geschrieben

Man kann sich das auch ins Gesicht reiben und durch die antibakterielle Wirkung hoffen die Pickel zu bekämpfen.

Ist also total sinnvoll, dass da Calcium-Salicylat drin ist.

 

Danke, Tolles Forum!

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Brosi:

Man kann sich das auch ins Gesicht reiben und durch die antibakterielle Wirkung hoffen die Pickel zu bekämpfen.

Ist also total sinnvoll, dass da Calcium-Salicylat drin ist.

 

Danke, Tolles Forum!

Das soll ja auch gegen Kopfschmerzen helfen, oder so.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich jetzt dann auch mit Mundwasser fahren? Ist ja auch antibakteriell und verhindert Zahnstein am Kolben! Sicherheitshalber vllt noch bisschen 15W-40 dazu, wegen dem hohen Flammpunkt und so.

Bearbeitet von benmuetsch
  • Like 1
Geschrieben

Zweitaktöl kann man eigentlich überall reinkippen, oder liege ich da falsch?

Ich nutze es beispielsweise gerne für:

Salatdressing ("italiano")

in die Haare ("italiano")

Maulwurflöcher im Garten

...

 

  • Like 1
Geschrieben

Ach deswegen haben die Punks in der Einkaufspassage bei uns immer so blaue, fettige Haare.

Geschrieben

ist doch etwas für die taxifahrer. die fahren doch alle mit 2 takt öl.

zumindest wird das gerne behauptet, in realität sieht es ganz anders aus.

könnten wir hier wieder zum thema zurückkommen? nur weil ein öl besonders teuer ist ist es nicht automatisch besonders gut.

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb heizer:

ist doch etwas für die taxifahrer. die fahren doch alle mit 2 takt öl.

zumindest wird das gerne behauptet, in realität sieht es ganz anders aus.

könnten wir hier wieder zum thema zurückkommen? nur weil ein öl besonders teuer ist ist es nicht automatisch besonders gut.

 

Stimmt, ist kein Automatiköl! 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb ptuser:

Der Liter Sprit wird bei 1 : 50 um € 1,20 teurer....  muss ja gut sein! 

Man soll ja auch nur 1:100 mischen. Sind also nur 60 Cent.

Ist dann gegenüber einem teuren - weil Hochleistungsgedöns - 2-Taktöl noch das ca. doppelte bis 3-fache.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Vespa stand gutes halbes Jahr.....

Der komplette Verfasser hatte einen grünen Stich von diesem grünen Öl vom sip. Könnte man runterrubbelt und war dann so fein staubig...

Bearbeitet von Schrottpresse
  • Haha 1

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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