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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 15 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

https://www.oil-center.de/2t-4t/2-taktoel/vollsynthetisch/364/dbv-2-takt-oel-vollsynthetisch-2t-motorenoel-20-liter

 

DBV 2-Taktöl vollsynth.

 

Habe das jetzt genommen, bekommst Du aber auch noch was günstiger,  wenn du mal im Internet suchst.

Gebinde ist 1:1 gleich, Normen auch, Preis auch, nur anderer Aufkleber. Abgasgeruch ist auch gleich.

 

Delticom bietet es nur nicht mehr an. Die bekommen das Öl ja auch nur von einem Anbieter.

 

 

High Performer:
Dichte bei 15 °C, kg/l 0,878
Viskosität 40 °C, mm²/s 63,30
Viskosität 100 °C, mm²/s 10,70
Viskositäts Index 160
Flammpunkt PM, °C 98
Fließpunkt, °C -40
 

DBV:

Dichte bei 15 °C, kg/l 0,884
Viskosität 40 °C, mm²/s 63,30
Viskosität 100 °C, mm²/s 10,70
Viskositäts Index 160
Flammpunkt PM, °C 98
Fließpunkt, °C -40

 

Sieht zumindest sehr ähnlich aus.

Wobei ich den Flammpunkt halt schon als nicht so optimal ansehe, sobald es etwas mehr Leistung und Drehzahl wird.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

High Performer:
Dichte bei 15 °C, kg/l 0,878
Viskosität 40 °C, mm²/s 63,30
Viskosität 100 °C, mm²/s 10,70
Viskositäts Index 160
Flammpunkt PM, °C 98
Fließpunkt, °C -40
 

DBV:

Dichte bei 15 °C, kg/l 0,884
Viskosität 40 °C, mm²/s 63,30
Viskosität 100 °C, mm²/s 10,70
Viskositäts Index 160
Flammpunkt PM, °C 98
Fließpunkt, °C -40

 

Sieht zumindest sehr ähnlich aus.

Wobei ich den Flammpunkt halt schon als nicht so optimal ansehe, sobald es etwas mehr Leistung und Drehzahl wird.

 

 

 

Das Motul 600/ 710 hat doch auch nur 94 Grad Flammpunkt:???:, so weit ich das im GSF gelesen habe.

 

Mit dem High Performer vollsynt. Öl fahre ich bis jetzt bestimmt  50.000-60.000 km ohne Probleme, auch mit 172er SKR/TPH Malossi Motoren ( auch Langstrecke 550km mit 120kmh).

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben
vor 5 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

 

Mit dem High Performer vollsynt. Öl fahre ich bis jetzt bestimmt  50.000-60.000 km ohne Probleme, auch mit 172er SKR/TPH Malossi Motoren ( auch Langstrecke 550km mit 120kmh).

 

Ich bin auch schon zig Tausende km mit Ölen gefahren, die einen niedrigen Flammpunkt haben (Castrol Power 1 Racing 2T, Mobil 1 Racing 2 T, Motul 710), ganz offensichtlich funktioniert das auch.

Mittlerweile möchte ich persönlich aber da absolut kein Risiko mehr eingehen und gehe lieber auf Nummer sicher und achte auch deutlich mehr auf den Flammpunkt.

Geschrieben
Gerade eben hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

um so höher der Flammpunkt Motul 800 hat ca. 270  um so mehr versappert der Aupuff. vllt ist das Adinnol MZ 408 mit 115 Flammpunkt die goldene Mitte

Das stimmt, ist mir auch aufgefallen. 

Geschrieben

Fahren seit 2 jahren das addinol auf der strecke, und ab demnächst auch auf der strasse. 

Eigentlich war ich ja immer der" fuchs ist geil" typ, die vorteile die das zeugs in meinem QM rennen hatte, war schon toll. Aber auf strasse und k5 in der esc russt dir das zeugs mit dem öl so dermassen zusammen, das du mehr ärger als benifit hast.

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Fahren seit 2 jahren das addinol auf der strecke, und ab demnächst auch auf der strasse. 

Eigentlich war ich ja immer der" fuchs ist geil" typ, die vorteile die das zeugs in meinem QM rennen hatte, war schon toll. Aber auf strasse und k5 in der esc russt dir das zeugs mit dem öl so dermassen zusammen, das du mehr ärger als benifit hast.

 

Was heißt das konkret? Reden wir vom Silkolene KR2?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das.kr2

Das heisst, wenn der motor nur im schiebebetrieb rumtuckert, verbrennt das öl nicht gescheit. 

 

Ich sag mal, für rumtuckern ist das kr2 einfach das falsche öl, bzw der falsche verwendungszweck.

 

Dem motul800 würd ich ähnliches nachsagen

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben (bearbeitet)

Vespetta, was fährst für ne Mischung?
Zum Rumtuckern mit KR2 ist 1:50 oder weniger auch keine schlechte Lösung. Für ne Anwendung unter Schmalz ist natürlich 1:33 besser.

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben
Am 30.6.2020 um 06:47 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das brauchst du nicht: sobald du das Öl in den vollen Tank kippst vermischt sich das in Sekundenschnelle 

 

Das hab ich auch immer gedacht, bis ich mal in einem klaren Behälter gemischt habe.
Das Öl fällt zumindest beim Reinschütten nach unten, und bleibt da erstmal.
Kaputt gehen tut deswegen wohl nichts, aber vermischen ist was anderes.
Wer in nem größeren Kanister mischt, sollte sich da mehr Mühe geben, als nur reinkippen.

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Vespetta, was fährst für ne Mischung?
Zum Rumtuckern mit KR2 ist 1:50 oder weniger auch keine schlechte Lösung. Für ne Anwendung unter Schmalz ist natürlich 1:33 besser.

Ok, da könntest du recht haben wenn du sagst, weniger wäre besser.

Aber generell fahr ich 1:33 auf der strasse, und bei rennen eher 1:20.

( thema für sich )

 

Fakt ist aber, das addinol 408 macht nen guten eindruck. 

  • Like 2
Geschrieben
Am 16.7.2020 um 09:41 hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

 

Das hab ich auch immer gedacht, bis ich mal in einem klaren Behälter gemischt habe.
Das Öl fällt zumindest beim Reinschütten nach unten, und bleibt da erstmal.
Kaputt gehen tut deswegen wohl nichts, aber vermischen ist was anderes.
Wer in nem größeren Kanister mischt, sollte sich da mehr Mühe geben, als nur reinkippen.

Daher der Alte Herren Tipp: Erst das Öl , dann der Sprit. Auch beim normalen Tanken. Man WEISS, wieviel in den Tank geht. Zumindest auf einen Liter genau. Zum Schluss kann man immer noch ein bissel nachjustieren. Dann passiert auch nicht, dass man den Tank so mit Sprit vollballert, dass nichtmal mehr die paar Milliliter Öl oben drauf passen wollen.

 

Übrigens: Auch im Homeoffice gilt: Mittwoch ist Öltag

66430905_gsfstundenplan.thumb.jpg.b1ab996e3554301fd59eda877d043cee.jpg

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 25 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

wo gibts das high performer 20l vollsynth aktuell zum kaufen?

zumindest find ichs nicht mehr beim alten anbieter.....

 

Die haben ihre Eigenmarke offenbar eingestampft. Siehe auch eine Seite weiter vorne ab hier:

 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

wer hat noch das angesprochene DBV 2-Takt Öl vollsynthetisch 2T Motorenöl getestet und ist davon überzeugt dass es das gleiche ist?

 

 

Musste auch auf das DBV umschwenken.

Farbe ist jetzt durchsichtig/gelb.

Bisher keine Auffälligkeiten zum Performer.

Ich achte da aber nicht sonderlich drauf und kippe einfach r:music:ein

Geschrieben

Was nimmt man jetzt am besten?
Motul 710 oder addinol mz408
Das Motul finde ich im 4l Gebinde für 36€
Das Addinol hätte ich im 20l Gebinde genommen das würde sich lohnen, kostet 126€ mit auslaufhahn. Das wären 50€ weniger als Motul auf 20l gesehen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Geschrieben
vor 5 Stunden hat llcoolj24 folgendes von sich gegeben:

Was nimmt man jetzt am besten?
Motul 710 oder addinol mz408
Das Motul finde ich im 4l Gebinde für 36€
Das Addinol hätte ich im 20l Gebinde genommen das würde sich lohnen, kostet 126€ mit auslaufhahn. Das wären 50€ weniger als Motul auf 20l gesehen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

nimm MZ 408 ,wegen dem höherem Flammpunkt 

Geschrieben (bearbeitet)

20l Gebinde sind aber schon ambitioniert als Zweitaktfahrer, solange du das für dich alleine kaufst und nicht täglich stundenlang zusätzlich noch weitere Motoren laufen lässt. :aaalder:

"Pessimistisch" gerechnet sind das ja selbst bei 5 l Verbrauch und 1:33 noch über 13.000 km, die man mit dem Kanister gefahren bekommt. Bei 1:50 und weniger Verbrauch ja noch mal deutlich mehr.

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben
vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

20l Gebinde sind aber schon ambitioniert als Zweitaktfahrer, solange du das für dich alleine kaufst und nicht täglich stundenlang zusätzlich noch weitere Motoren laufen lässt. :aaalder:

"Pessimistisch" gerechnet sind das ja selbst bei 5 l Verbrauch und 1:33 noch über 13.000 km, die man mit dem Kanister gefahren bekommt. Bei 1:50 und weniger Verbrauch ja noch mal deutlich mehr.

Ich habe ein 60 l Fass vollsynthetisches Mischungsöl im Keller. Ist super praktisch mit dem Zapfhahn. :-)

 

Habe das aber auch nur weil ich es geschenkt bekommen habe.

Wurde bei der Stadt nicht mehr gebraucht, weil die auf fertige Mischungen mit Aspen umgestellt haben.

Geschrieben
vor 14 Minuten hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ich habe ein 60 l Fass vollsynthetisches Mischungsöl im Keller. Ist super praktisch mit dem Zapfhahn. :-)

 

Habe das aber auch nur weil ich es geschenkt bekommen habe.

 

Geschenkt würde ich das natürlich auch nehmen und immer mal verfahren und weiter verschenken. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

20l Gebinde sind aber schon ambitioniert als Zweitaktfahrer, solange du das für dich alleine kaufst und nicht täglich stundenlang zusätzlich noch weitere Motoren laufen lässt. :aaalder:

"Pessimistisch" gerechnet sind das ja selbst bei 5 l Verbrauch und 1:33 noch über 13.000 km, die man mit dem Kanister gefahren bekommt. Bei 1:50 und weniger Verbrauch ja noch mal deutlich mehr.

Ich habe mit dem Gespann damals in wenigen Jahren weit über 100000 KM abgespult, da flogen einige 20 Liters weg, wenn da noch nen paar Roller stehen und Du auch mal fährst, sind 20 Liter recht fix weg

Marcel

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