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Geschrieben

Ich brauch Öl, es ist Mittwoch, also los geht's:

Taugt das Fuchs KR2 für nen 221er Malossi der nicht geschont wird? Oder riecht es nur gut?

 

Ein paar Seiten vorher stand, dass es beim rumzuckeln gerne verrußt, was ist da dran?

 

Alternativen? Möglichst als 4-5l-Kanister, gerne gutriechend und rot.

Geschrieben

Meine Erfahrung mit dem Fuchs Pro KR2 (und auch anderen High Performence Ölen): Nie nen Klemmer gehabt. Zylinderlaufbahn und Kolben immer top. Aber: Wenn man nicht ständig Vollgas gibt und Leistung einfordert setzt sich das Zeug eben wirklich gern ab und sifft alles etwas zu.

Man muss da schon entscheiden, was man will. Die eierleckende Vollmichsau habe ich noch nicht gefunden. Aber ich fahre lieber etwas versifft als mit anderen Problemen rum. :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

Wer von euch fährt denn das 'Shell Advance Ultra' und wem ist aufgefallen, dass die neuen 1L Gebinde- zumindest kaufe ich diese und da ist es mir aufgefallen- der Inhalt in der Farbe und Konsistenz stark vom bisherigen Abweicht?

 

Bisher: Dunkelgelb bis braun und zähflüssig.

Neu: Fast klar und sehr dünnflüssig.

 

Die Verpackung ist optisch noch die exakt selbe.

 

Weiß jemand Details inwieweit sich die Spezifikation des Inhalts geändert hat?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gebe mir nun selber die Antwort:

Wie sich die Schmiereigenschaften etc. verändert haben konnte ich leider nicht eruieren. Vermute aber, dass das Öl wohl nicht schlechter geworden ist. Das Moped läuft zumindest noch :-D

Primärer Fokus dürfte aber auf den Abgasemissionen gelegen haben. Es raucht kaum bis garnicht mehr und riecht auch viel weniger.

 

Hier links zu den Datenblättern:

 

"ALT": Microsoft Word - Advance Ultra 2_09_07_09.doc (korb-schmierstoffe.de)

 

"NEU":  c34e6111-2c30-435e-97ab-1584d07b082b.pdf (shell-livedocs.com)

Bearbeitet von rennvespe
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 24.5.2023 um 23:04 schrieb Quickshifter:

Dann probier ich das Titan mal aus. Danke!

Würde das Pro2 von Fuchs nehmen. Vereint alle positiven Eigenschaften des KR2 jedoch ohne den Motor zu verunreinigen bei Schleichfahrt.

Bestes Öl ever :thumbsup:

  • Like 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Laser:

Würde das Pro2 von Fuchs nehmen. Vereint alle positiven Eigenschaften des KR2 jedoch ohne den Motor zu verunreinigen bei Schleichfahrt.

Bestes Öl ever :thumbsup:

Danke, hab vom Titan nur 2l zum testen bestellt, danach probier ich mal das Pro2.

  • Like 1
Geschrieben
Am 7.6.2023 um 19:41 schrieb Quickshifter:

Danke, hab vom Titan nur 2l zum testen bestellt, danach probier ich mal das Pro2.

Fuchs Silkolene macht echt geilen Scheiß. Alles top Öle aber das Pro2 ist mit Abstand das Beste. :thumbsup:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Laser:

Fuchs Silkolene macht echt geilen Scheiß. Alles top Öle aber das Pro2 ist mit Abstand das Beste. :thumbsup:

Du arbeitest nicht zufällig bei Fuchs?:-D

  • Haha 1
Geschrieben
Am 7.6.2023 um 14:03 schrieb Laser:

Würde das Pro2 von Fuchs nehmen. Vereint alle positiven Eigenschaften des KR2 jedoch ohne den Motor zu verunreinigen bei Schleichfahrt.

Bestes Öl ever :thumbsup:

Riecht das auch wie das KR2?

Wenn nein, wie soll das überzeugen?

Da kannst dann auch Motul 800 fahren. Das riecht nicht gut, außer beim Schweißen von versiften Auspuffanlagen, ist aber sonst prima. 😅

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.6.2023 um 07:11 schrieb Quickshifter:

Du arbeitest nicht zufällig bei Fuchs?:-D

Neeee hab mit Fuchs so nichts am Kittel. Jedoch habe ich so ziemlich alles an Ölen im Laufe der Jahre durchgetestet und die von Fuchs haben sich für mich als die Besten heraus gestellt. 

Geschrieben (bearbeitet)

Das Motul 800 hat doch einen extrem hohen Flammpunkt, oder? Ist eigentlich dann nur was für die Rennstrecke.... Für die Strasse auch wenn ordentlich Leistung anliegt ist das Motul 700 eher besser, so habs ich zumindest verstanden... je niedriger der Flammpunkt desto besser die vollständige Verbrennung vom Öl (und Additiven), bzw. weniger Möglichkeit der Verrusung... 

 

Gilt natürlich auch für andere Hersteller und Öle.

 

Welchen Flammpunkt hat das Fuchs Pro2? 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 2
Geschrieben

Kr2 kart definitiv für motoren die nach 100l revidiert werden...

Hatte mit dem schon zugeruste ringe, krusten und von der dämmwolle nicht zu reden.

 

Laut meinen erfahrungen nix für die strasse. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Polinizei:

@Laser

Jetzt mal im Ernst. Riecht das Pro wie das KR2?

Kommt es dir nur auf den Geruch an? Nein riecht anders wie das KR2 da kein Rizinusanteil dabei ist. Ist aber auch für Kartrennen zugelassen und hat die gleichen Eigenschaften wie das KR2. Jedoch bleibt der Motor sauber. 

Riecht aber derbe nach Rennstrecke.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Polinizei:

Fuchs Comp2 - 84°

Fuchs KR2 - 200°

Motul 800 - 274°

Motul 710 -  88°

 

 

 

 

 

 

 

 

 

macht das einen großen unterschied für die schmierung, wenn es mit benzin gemischt ist?

im kurbelraum brennt der sprit nicht ab, obwohl der flammpunkt niedrig liegt und im brennraum ist es dann egal.

 

ich bin auch mal eine zeitlang das kr2 gefahren, hab es aber wieder sein lassen, weil der motor doch recht krustig wird.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Polinizei:

 

Motul 710 -  88°

 

 

Servus @Polinizei

 

darf man fragen woher diese Info stammt? Ich hatte letzte Woche im Bekanntenkreis die Diskussion über den Flammpunkt und hab bisschen gegoogelt, gefunden hab ich das:

 

Screenshot_20230611-080043_Drive.thumb.jpg.6d941dceb5e0fe617cf2b7c14289b41e.jpg

 

VG

Vladi

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb vladi.76:

 

Servus @Polinizei

 

darf man fragen woher diese Info stammt? Ich hatte letzte Woche im Bekanntenkreis die Diskussion über den Flammpunkt und hab bisschen gegoogelt, gefunden hab ich das:

 

Screenshot_20230611-080043_Drive.thumb.jpg.6d941dceb5e0fe617cf2b7c14289b41e.jpg

 

VG

Vladi

 



Gute Frage. Beim Hersteller hab ich nicht gewühlt.
Hab in bester Absicht google zitiert.
Leider ist das mit den Quellen und der Richtigkeit der Daten immer mehr ein Problem.

Hier steht z.B. Flammpunkt 88°
Motul 710 2T 1L (104034) - vollsyntetisches Motorrad Motoröl auf Este, 15,38 € (turboloch.com)

Bearbeitet von Polinizei
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Marty McFly:

Ich persönlich würde bei luftgekühlten Zweitaktmotoren von Schaltrollern kein Öl mit Flammpunkt unter 100°C fahren.

Aber das ist ja bekanntlich alles eine Religion mit dem Öl. ;-)

 

Weil?

Welche zu schmierenden Bauteile haben denn eine Oberflächentemperatur von 100 °C ?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb FalkR:

 

Weil?

Welche zu schmierenden Bauteile haben denn eine Oberflächentemperatur von 100 °C ?


Kennst Du den Link, oder hast Du bessere Infos?
Western Power Sports Street 2010. Wiseco® pistons for honda models (statusmoto.ru)

Soweit ich mich erinnere hat jemand aus dem GSF diese Skizzen von °F in °C umgerechnet und aktualisiert.
Die Temperaturen werden meiner Meinung nach sehr Individuell ausfallen.

Leichte gelbe Verfärbungen an Pleuel Augen oder Bolzen hab ich schon hin und wieder gesehen. Nichts bedenkliches, aber es sind Anzeichen, dass es manchmal am Kolben schon ziemlich heiß werden kann.
Ob ein hoher Flammpunkt einem aus einer Störung rettet weiß ich nicht.

Für viele Schäden und Ablagerungen sehe ich aber weniger das Öl, sondern die Vergaser Einstellung verantwortlich.
Insbesondere im Teillastbereich.

 

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

Also wenn ich hinter der ZGP schon an einem eher mittleren SF 90 Grad mess...dann wird das am Pleuel und Kolbenbolzen nicht viel besser sein.

Ein etwas brauner Kolbenboden ist ja auch Pflicht. (The Art of squishing things).

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    • Was man halt fairerweise auch sagen muß: früher musste man wegen jeder Überweisung zur Bank rennen, Überweisungsträger ausfüllen, und das ganze zuhause abheften. Zugegebenermaßen  war aber das ganze Kaufprocedere früher meist ganz anders gestrickt als heute, in Zeiten von Internetkäufen wäre eine solche Vorgehensweise undenkbar. Heutzutage läuft ja auch vieles über Anbieter wie PayPal usw. (ob das jetzt alles gut ist sei mal dahingestellt, zumindest bei mir überwiegen die positiven Erfahrungen).   Vor diesem Hintergrund schon klar daß unrentable Fillialen mit der Zeit geschlossen werden, andererseits hätte ich mir gewünscht, daß die SPK wenigstens noch einen Geldautomaten hier bei uns auf dem Dorf weiter betreibt, das wäre schon ein Zeichen an die Kundschaft gewesen wenn man schon die Filiale schließt. Die RaiBa schafft das ja auch, sogar incl. Filiale.
    • Wie viele Vorredner hab auch ich gezögert hier was zu schreiben.   Skawoogie kämpft und ich sitze nur hier.   Wir kennen uns nicht persönlich, aber dennoch hast du - ich hab das glaub ich sogar schon mal woanders geschrieben - großen Einfluss auf mein Leben genommen.   Ende 80er/Anfangs 90 Auftritt mit den Busters im Ausweg in Giessen. Klein-dirchsen wurde da von nem Kollegen mit hingeschleift, der kurz zuvor auf nem Stadtfest in GI war, von dort irgendwas von ner Band mit PingPong im Namen faselte und mir nahebringen wollte, das man daher unbedingt diese Busters erleben müsse.   Also stolz die mühsam mit etlichen Dosen Mitternachtsblau (Ford) lackierte und bebügelte Fuffi vor dem Ausweg geparkt, reinmarschiert und als neuer Mensch herausgekommen. Klar beim Merch die „Ruder than rude“ erstanden. Damals schon den Namen des Posaunisten bemerkenswert gefunden. So klassisch irgendwie. Und irgendwann rausgefunden, wer sich hier hinter dem Nick Skawoogie verbirgt. Der Rest ist Geschichte.   Ich denk an dich.    d.  
    • Die Literatur stimmt. Hast du auch die richtigen Scheiben bei der oberen Befestigung? Sieht so aus als würden die Scheiben nicht über die Buchse (G) gehen.
    • Guten Morgen!   Es ist schon seltsam, wie sich die Zeiten ändern. Früher habe ich im GSF stundenlang Technik gelesen. Aktuell ist das hier DER Thread, den ich als einzigen regelmäßig lese und auch keine Zeile überspringe.    Zu den Gefühlen dabei, den Wünschen und Hoffnungen und Gedanken, ist hier so viel Aussergewöhnliches schon von den Menschen gesagt worden, dass ich mich außerstande fühle, das noch zu ergänzen.    Daher nur in völliger Demut vor so viel Schicksal - aber auch vor so viel Kraft:   Von Herzen alles Liebe!!!   Goof   
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