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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem Wiseco Link geht es um 4T Kolben.

Mit einem 2T Kolben bzgl. Temperaturverteilung ist das bei weitem nicht zu vergleichen, da bei den 4T Motoren im Idealfall nur das Motoröl einen Wärmeabtransport ermöglicht (das Kühlungskonzept mit entsprechenden Wärmeübergängen in das Kühlmedium mal komplett aussen vor gelassen). Der Kühlungseffekt durch das Kraftstoff-Luft Gemisch betrifft hier nur alles oberhalb des Kolbens im UT. Sprich Kolbendach, Zylinderwände, Ventile etc.

Beim 2T hingegen steht die Kurbelwelle samt Pleuel dauerhaft inmitten der Gassäule. Der obere Kolbenbolzen inkl. Lager wird je nach Einlassgeometrie in beiden Takten durch das noch unverbrannte Kraftstoff-Luft-Gemisch ausreichend benetzt.

 

Ein grundsätzlicher Mangel an Öl und/oder ein zu mageres Kraftstoff-Luftgemisch führen primär zur erhöhten Oberflächentemperaturen, die Verfärbungen oder weitere Schäden zur Folge haben.

Die sich ergebenden Oberflächentemperaturen hängen zudem auch stark von den Drehzahlen ab --> Reibung.

Für hochdrehende Rennsportmotoren (alles über einer mittleren Drehzahl von ~11k rpm) macht ein erhöhter Flammpunkt Sinn, um zusätzliche Sicherheit im Ölfilm zu haben, da die Motorkomponenten in der Regel nur Dauerfeuer und max. Drehzahlen sehen.

Im mehr oder weniger sportlichem Straßenbetrieb, wo man im Schnitt mit 7k rpm durch die Gegend rollt, die Bedüsung nicht auf Kante ist, sehe ich bzgl. niedrigen Flammpunkten überhaupt keine Probleme.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 7
  • Thanks 4
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.6.2023 um 18:58 schrieb FalkR:

Und wieder 4T :-) 

OK, 2T wird kurz angerissen. Geht aber mehr um Laufspiel, Kolbenform etc.

Hier was mit 2 Takt Luftgekühlt und Schmalz.

 

Wer das lesen will, kann sich mit wenigen Klicks und einem gmail Account für 100 Artikel pro Monat für lau freischalten lassen.

 

 

https://www.jstor.org/stable/44651832?read-now=1&oauth_data=eyJlbWFpbCI6Im1pY2hhZWwua2xhZGl3YUBnbWFpbC5jb20iLCJpbnN0aXR1dGlvbklkcyI6W119#page_scan_tab_contents

 

 

 

  • 9 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es ist Freitag:

Herzlichen Glückwunsch zu einen Topic mit nun 67 Seiten über 2-Taktöl.:cheers:

Ich hätte nie gedacht, dass das Thema mehr als max. 2 Seiten her gibt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Es ist Freitag:

Herzlichen Glückwunsch zu einen Topic mit nun 67 Seiten über 2-Taktöl.:cheers:

Ich hätte nie gedacht, dass das Thema mehr als max. 2 Seiten her gibt.

 

Zusätzlich solltest du dir auch vor Augen halten, dass es für den Geruch noch ein weiteres Topic gibt!

 

 

Das Thema ist schon relevant!

Ich glaube du bist da etwas zu locker unterwegs und machst dir zu wenig Gedanken!

 

;-)

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb jolle:

Blau ist für Haltbarkeit, rot macht schnell

Dann bin ich auf der sicheren Seite, habe gestern rot und blau gemischt! 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Dude 1708:

Dann bin ich auf der sicheren Seite, habe gestern rot und blau gemischt! 

du fährst also Violettes Öl?? Was macht das dann genau? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Style:

du fährst also Violettes Öl?? Was macht das dann genau? 

Violett steht für Feminismus und bringt dich ziemlich schnell in die "Emma" und dort auf die Titelseite.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Style:

du fährst also Violettes Öl?? Was macht das dann genau? 

Etwas schneller und etwas haltbarer…

und es bringt meine feminine Seite mehr zum Ausdruck!… hab ich gerade gelernt!!

  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.:thumbsup:

 

Malossi kann Drehzahl, oder bin ich da völlig daneben?

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Es ist Freitag:

Herzlichen Glückwunsch zu einen Topic mit nun 67 Seiten über 2-Taktöl.:cheers:

Ich hätte nie gedacht, dass das Thema mehr als max. 2 Seiten her gibt.

Die zwei Seiten hätten inhaltlich sicher auch gereicht🤣😜

Geschrieben

um hier mal "sinnvolles" oder eher ölvolles? beizutragen.. bei blauem Öl denke ich an das neue von LiquiMoly, das 2T RaceTec auf Ester Basis.. ist erstens BLAU und zweitens, was ich viel besser finde, es entmischt sich nicht so schnell wie das Motul 800. Wie es riecht, weiß ich nicht, da ich selten hinter mir selbst fahre :) aber für den Duft gibt es ja eh ein anderes Topic.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb PXCop:

um hier mal "sinnvolles" oder eher ölvolles? beizutragen.. bei blauem Öl denke ich an das neue von LiquiMoly, das 2T RaceTec auf Ester Basis.. ist erstens BLAU und zweitens, was ich viel besser finde, es entmischt sich nicht so schnell wie das Motul 800. Wie es riecht, weiß ich nicht, da ich selten hinter mir selbst fahre :) aber für den Duft gibt es ja eh ein anderes Topic.

https://i.ebayimg.com/images/g/VjkAAOSw1AxlUFM1/s-l1600.png

 

ist ja auch ein Roller abgebildet - doppelt so gut :-D

Geschrieben

Mein High Performer Vollsynthetisch neigt sich dem Ende zu und ich finde keinen Nachschub :blink:

Hat jemand noch eine Adresse bevor ich mich wieder um eine Alternative kümmern muss ?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr seit zwei vollen tankfüllungen vollsynthetik, leider in 5w40 - aber street race. Kein leistungsverlust festgestellt. Trotzdem aus angst einen schluck richtiges in den tank gegossen....

Dr177 schluckt halt alles, und die öldosen sehen halt fast ident aus...

20240515_143508.jpg

Bearbeitet von PK125XL_AT

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    • Kleiner Tip noch...kauft nicht Thunfisch in den Minidosen vom Tiernahrungshändler. Man kann auch den normalen Thunfisch in Öl, was gut fürs Fell ist, oder den normalen in Wasser kaufen. Ist qualitativ viel besser als das Tierfutter für die Katzen und lieben die sowieso. Und es ist mehr drin 
    • Meine kennen das seit knapp 10 Jahren nicht anders und futtern fröhlich, was da ist. Mal bleibt was übrig, mal nicht, da mache ich mir keinen Kopp. Trockenfutter ist jederzeit verfügbar, so können sie ihrem natürlichen Fressverhalten folgen und immer mal ein bisschen was futtern. Wie gesagt, sie halten ihr Gewicht, sind fit und mobil, springen auf Kleiderschrank, Gastherme, Küchenoberschränke und was sonst da ist zusätzlich zu den beiden deckenhohen Kratzbäumen. Den beiden geht's gut, die Zähne sind top, das bestätigt mich in der Futterwahl.
    • Rosso corsa 806 sollte die hellgraue Grundierung drunter haben.
    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
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