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Geschrieben

War nicht vorsätzlich, schnell öl in der garage vom letzten einkauf holen, nicht geschaut, blöd gelaufen, aber fährt! Und da die dose dann am angestammten platz stand ging es weiter!

Geschrieben

4T Öl ist jetzt primär nicht dazu gedacht, mehr oder weniger vollständig rußfrei zu verbrennen und hat so viele Additive drin, die ggf komische Sachen machen, dass ich das lassen würde.

Abgesehen davon, muss man dann wie früher als regulär noch Viertaktöl üblich war als Schmiermittel für einen Zweitakt-Motor, immer brav schütteln und umrühren bevor man losfährt, da sich das sehr zeitnah trennt vom Benzin. 
 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Heute ist zwar nicht Freitag, aber egal:

 

Allein, weil's farblich so schön passt, nehme ich jetzt Stihl Kettensägenöl. Sieht saugut aus, und darauf kommt es doch an. Läuft übrigens wie geschmiert.:thumbsup:

IMG-20240518-WA0004.jpg

Bearbeitet von milan
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb anfahrer:

Sieht auch ziemlich schnell aus. :-D


Lach nicht, ich hab tatsächlich den Eindruck, dass die Karre besser läuft!:wow::-P

  • Haha 1
Geschrieben
Am 18.5.2024 um 12:06 schrieb milan:

Allein, weil's farblich so schön passt, nehme ich jetzt Stihl Kettensägenöl. Sieht saugut aus.....

IMG-20240518-WA0004.jpg

Mega, dass man jetzt mit 2-Taktöl auch den Farbton des Rollers aufnehmen und noch mal akzentuiert unterstreichen kann :thumbsup: 

 

Sind denn auch Farbzusätze für 2-Taktöle erhältlich, so dass man im Ölschauglas auch Colourblocking betreiben und zum Beispiel einen giftgrünen Rollerlack mit einem türkisen 2-Taktöl konterkarieren und ein echtes statement setzen kann?

 

 

Geschrieben
Am 19.5.2024 um 17:05 schrieb Dirk Diggler:

Mega, dass man jetzt mit 2-Taktöl auch den Farbton des Rollers aufnehmen und noch mal akzentuiert unterstreichen kann :thumbsup: 

 

Darum trauere ich der Hein Gericke Hausmarke immer noch nach. Dieses Öl in Grün hat viel besser zum Grünton des Alltagsroller gepasst. Ein rotes Öl passt gar nie nicht, dies verleiht der Minderleistungsmöhre einen sportlichen Touch, welche nicht vorhanden ist.  Das momentan blaue Öl von Fuchs harmoniert dagegen nicht im Farbton. Leider sind die Ölfarben oft nicht im Datenblatt angegeben. Wäre Hein Gericke nicht pleite (ihr schuldet mir noch nen Kanister Öl aus der Insolvenz), dann wäre mein Leben sehr viel einfacher geblieben.

 

 

 

 

:-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Wavler:

 

Darum trauere ich der Hein Gericke Hausmarke immer noch nach. Dieses Öl in Grün hat viel besser zum Grünton des Alltagsroller gepasst. Ein rotes Öl passt gar nie nicht, dies verleiht der Minderleistungsmöhre einen sportlichen Touch, welche nicht vorhanden ist.  Das momentan blaue Öl von Fuchs harmoniert dagegen nicht im Farbton. Leider sind die Ölfarben oft nicht im Datenblatt angegeben. Wäre Hein Gericke nicht pleite (ihr schuldet mir noch nen Kanister Öl aus der Insolvenz), dann wäre mein Leben sehr viel einfacher geblieben.

 

 

 

 

:-D

Dem H.Gericke Öl trauere ich auch noch immer hinterher. Meine Kanister habe ich dann vor ca. 2 Jahren auch aufgebraucht. Nun habe ich mir mal das Zeug von BILTEMA geholt. Farbe habe ich noch nicht geprüft :-)

Geschrieben

Ich hab zumindest ein Grünes gefunden... vermutlich stinkt das aber genauso wie das Rote (an de Pfoten, wie auch im Abgang). 
Habs aber eher wegen der Dosierflasche gekauft (100 mL Dosierkammer, muss man beim Kanister  nur 1x zudosieren).

 

image.png.8b5d549e70a03b35bda5f75638a92d3a.png

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb dontsink:

Hein Gericke, genau. Ganz vergessen, dass die der Louis von früher waren. Danke fürs erinnern.

Hein Gericke war immer etwas cooler...

Geschrieben

Vielleicht sollte ich meine NOS Gericke Aufkleber doch auf die Sprint kleben :-)

 

Hier geht es aber um Öl, der Heini gehört hier rein: 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.5.2024 um 11:05 schrieb Wavler:

 

Darum trauere ich der Hein Gericke Hausmarke immer noch nach. Dieses Öl in Grün hat viel besser zum Grünton des Alltagsroller gepasst. Ein rotes Öl passt gar nie nicht, dies verleiht der Minderleistungsmöhre einen sportlichen Touch, welche nicht vorhanden ist.  Das momentan blaue Öl von Fuchs harmoniert dagegen nicht im Farbton.

 

Das Motul 710 hat doch nen angenehmen Grünton.

Das Addinol Pole Position ebenfalls.

 

Ob der Grünton aber zu der Farbe deines Roller passt kann ich aber nicht im Detail beurteilen. :satisfied:

Bearbeitet von Marty McFly
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.6.2023 um 20:28 schrieb Polinizei:

Fuchs Comp2 - 84°

Fuchs KR2 - 200°

Motul 800 - 274°

Motul 710 -  88°

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Titan 100 S laut TDB 134 grad Flammpunkt

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.7.2021 um 08:34 schrieb Motorhead:

wie siehts nun mit dem flammpunkt des DBV vollsynthetischen öls aus?

 

@Marty McFly hat da ein dokument mit 98°C gefunden, weiters gibts ein dokument mit 138°C?

 

 

Falls es jemanden interessiert, ich habe bei DBV angefragt und laut aktuellem Datenblatt sind es 138 °C

 

P.s.: ich weiß eigentlich ist laut GSF Stundenplan Mittwoch Öltag :whistling:

 

PI_DBV_2T_vollsynthetisch.pdf

Bearbeitet von Pk_driver
Geschrieben (bearbeitet)

Motul 710 -  88°

 

Diese Aussage ist falsch

 

korrekt ist:

 

Motul 710: Flammpunkt 154°C, Viskosität bei 100°C: 11 mm²/s

 

 

zum Vergleich:

 

Motul 800 Road-Racing: Flammpunkt 274°C, Viskosität bei 100°C: 18.7 mm²/s

Motul 800 Off-Road-Racing: Flammpunkt 252°C, Viskosität bei 100°C: 15,5 mm²/s

 

 

Bearbeitet von Primavera-Opa
Geschrieben

Habe an meinem M1-60 folgendes Bild am Kolben. 

Waren 700km Motul 800. 

Mir ist das jetzt zu "kohlig". Im Vergleich, meine Straßenkarre, am Bild, zu unseren Rennmotoren (sehr ähnliche Motoren, bei gleichem Mx3c Auspuff).

Trotz Bemühen :cool:, dürfte mein Strassenbetrieb zu kühl verlaufen sein. 

Mache den Motor jetzt eh neu, ich werde auf das 710 mal umstellen. 

20241129_231553.thumb.jpg.f2769978daf03a1c184fcf864e2e3222.jpg

 

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    • Ich würde vermuten, dass die 6V-Hupe defekt und nicht so kostengünstig wie eine baugrößentechnisch und optisch passende 12V-Hupe zu beschaffen war - das ist dann nämlich eine Hupe von einer (vermutlich deutschen) alt-PX mit Batterie.
    • Ich bin da komplett unerfahren. Bin schon in den 90ern irgendnen Heidenau gefahren weil die mir mal eben locker ne Freigabe für 100/80/10 auf ner 200er PX gesendet hatten.   Aktuell überlege ich sogar, einen Satz WR auf noch vorhandene Felgen zu parken, weil ich ggf. dann im Winter mal mit der Reuse fahren würde.   Daher könnten es auch gerne Spezialisten für je Sommer und Winter sein. Felgen sind reichlich vorhanden.
    • Boah, Kontenongtze bitte!   Und (weil's irgendwie laufend vorkommt): Dremel! Ohne H! Ist keine Kurzform von Drehbank-Eumel oder sowas ...    
    • Hallo an alle,    Ich schreibe euch das es mir in den letzten Tagen das Getriebe geschrottet hat. Es haben sich zwei Zähne vom Vorleg des 4 Gans gelöst und sind dann durch das Getriebe sowie Motorblock gewandert. Obwohl der Motor nicht im 4 Gang fuhr. Nach langer Untersuchung und Kontrolle ist der Motorblock noch gut  Ausgetauscht müssten werden vorleg (Tannenbaum) , Primärzahnrad sowie Kupplungszahnrad. Es waren DRT Z23 Kupplungszahnrad sowie DRT Rückdämper Federn verbaut. Primärzahnrad, Tannenbaum und Getriebe waren original PX alt (Zwitter) Verbaut ist ein Malossi 210 mit 60mm hub, Si24 und Polini box   Meine Frage ist welches Getriebe für px Lusso ( ja ich möchte in dem Fall auf Lusso umbauen)  und anderen Teile die ersetzen müssen könnte ihr empfehlen oder welchen Hersteller ? Preislich sollte es im rahmen bleiben  Mir wäre das SIP Getriebe für Px200 ins aufgefallen und dazu die Teile von drt. ich habe auch über F.A.Italia gelesen aber keine Erfahrungen damit gehabt, könnt ihr mir dazu etwas sagen?    Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen freuen    Marcel
    • Dagegen nicht. Die Welle is Gut. VW is halt schwerer (Laufruhe)....
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