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2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

Absatzsteigerung bestimmter Produkte wie eben von solchem Olivenöl wie Selenia, AGIP usw.

stimmt solche Öle sind der letzte schrott,hatte anfang der saison 1L vom AGIP 2T Racing Öl gekauft als es verbraucht war ,war der kolbenboden,Auslaß und der kopf dermaßen verrußt das es eine freude war den ganzen dreck runter zu bekommen :-D

Zwischenzeitlich bin ich ein Öl speziell für 2T Aussenborder gefahren das war mir bei einem preis von 16€/L auf dauer doch zu viel :-D

Derzeit bin ich mit dem husqvarna fichtensachs Öl unterwegs ~ 2000km ohne einen ansatz von Ablagerung und der preis von 9,95€/L ist mehr als gerecht :-D

homer

Bearbeitet von homer
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ärgerlich ist ja daß es keine wirklich keine aussagekräftige testberichte zu 2taktöl im web gibt

wohl nicht ohne grund...

Die Norm "ISO-L-EGD" ist die aussagekräftigste im Moment. Die Norm enthält neben Rußarmut beim Verbrennen auch die Scherfestigkeit des Schmierfilmes bei hoher Temperatur. (Allerdings weiß ich jetzt keine Werte, muß erst suchen)

gerade im web gefunden

The most recent API rating for two-strokes is TC. Although the API no longer maintains this as an active standard, it is still an industry reference.

Until recently, the top JASO oil rating was FC, and you will continue to see this listed in many places. But the tougher FD rating is now available, and some companies upgraded their products. The JASO-FC standard is also important because it includes a test to specifically measure exhaust smoke. So JASO-FC and the subsequent FD test are the key for visible exhaust emissions. JASO FB and FA offer less, but still acceptable, performance.

ISO-L-EGD is the top European two-stroke standard, with EGC and EGB as lower performance levels. A plus sign after the letters (EGD+) means that the rating is significantly exceeded.

aha.

nadann prescht ja das hier deutlich vor

preis/leistungmäßig

High Performer Zweitaktöl

2T vollsynthetisches Zweitaktöl

API: TC JASO FC ISO-L-EGD Selbstmischend

1l Kanne

(OEL17053)

Bei Mindestabnahme: 5

nur 5,72 EUR

Preis pro L 5,72 EUR

20l Kanister

(OEL18037)

Bei Mindestabnahme: 1

nur 99,97 EUR

Preis pro L 5,00 EUR

60l Fass

(OEL18036)

Bei Mindestabnahme: 1

nur 293,45 EUR

Preis pro L 4,89 EUR

www.reifendirekt.de

hein gericke kann nicht mithalten bei ISO l EGD

allerdings louis

MOTORENOEL PROCYCLE 2-T.

API TC, JASO Premium FC, TISI, ISO L-EGD.

4 LITER 29,95,-

Grundpreis: 1 Liter = 7,49 EUR

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5. Zweitakt-Motorenöle

Zweitaktmotoren werden in Motorrädern, Mopeds, Bootsmotoren, Motorsägen usw. verbaut. Die Zuführung des

Zweitaktöls erfolgt über eine Dosierpumpe (Getrenntschmierung) oder es wird direkt dem Benzin zugegeben

(Mischungsschmierung). Es gibt Spezifikationen von API, die aber nicht mehr abgeprüft werden können, da die

Prüfmotoren nicht mehr gebaut werden. API soll durch JASO und ISO ersetzt werden. JASO (Japanese Automotive

Standards Organisation) ist eine Spezifikation für einfache Anforderungen vor allem für Kleinfahrzeuge in Asien.

Global-Spezifikationen werden von verschieden Gremien (ACEA, EMA, JAMA) gemeinsam erarbeitet und heraus-

gegeben. Global-Spezifikationen sind die Basis für ISO-Spezifikationen (International Organization for Standardiza-

tion). Für höchste Anforderungen in Außenbordmotoren (Bootsbereich) gibt es noch NMMA-Klassen.

API

Spezifikation Betriebsbedingungen

API-TA (TSC-1) Mopeds

API-TB (TSC-2) Motorroller und Motorräder

API-TC (TSC-3) Hochleistungsmotoren

API-TD (TSC-4) Außenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII

JASO

Spezifikation Betriebsbedingungen

JASO FA Leicht

JASO FB Mittel

JASO FC Mittel + raucharm

Global/ISO

Spezifikation Betriebsbedingungen

Global GB / ISO-L-EGB Mittel (= JASO FB)

Global GC / ISO-L-EGC Mittel + raucharm (= JASO FC)

Global GD / ISO-L-EGD Schwer + raucharm (>JASO FC)

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so wg preisen und so

was der scheiss wirklich kostet

find ich das lustig

teilsynthetisch über ebay tankenrader versandkontor

DBV ÖL: API TSC3/TC, ISO-L-EGD, JASO FC / 2,78 (!!)

Ist trotzdem teurer als über reifendirekt.at, da bei zweitem der Versand inkl. ist!

SG Phil

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so wg preisen und so

was der scheiss wirklich kostet

find ich das lustig

teilsynthetisch über ebay tankenrader versandkontor

DBV ÖL: API TSC3/TC, ISO-L-EGD, JASO FC / 2,78 (!!)

ich kann mit nem edding auch noch diverse standards auf ne pulle sonnenblumenöl malen und dir das für 1,50 anbieten, wenns ein aufkleber sein soll dann 1,65, wenn du dich dann noch besser fühlst wäre es mir ein vergnügen :-D

will sagen, ich wäre vorsichtig mit ZU billigem öl das genausoviel oder noch mehr können soll als deutlich hochpreisigeres.

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normales 4t öl ist eh viel besser und billiger.

da muss man dann halt noch hammer und meissel dazurechnen mit denen man, nachdem man klemmerfrei den tank leergefahren hat, die ablagerungen wegschlagen kann.

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

hab vor ein paar wochen ein paar öle durchgeschaut auf die ISO-L-EGD norm

alles vollsynthetische öle:

erfüllt ISO L EGD:

High Performer Zweitaktöl: API: TC JASO FC ISO-L-EGD / 5,70

Pennasol 2 Taktöl Speed: API TC, TISI; Piaggio SI; ISO-L-EGD; JASO FC; Husqvarna / 5,90

PROCYCLE 2-T. API TC, JASO Premium FC, TISI, ISO L-EGD / 7,49

ELF MOTO 2 XT TECH: SAE 30, ISO-L-EGD, JASO FC, API TC / 9,70

total racing 2t: API TC - ISO-L-EGD - JASO FC / 9,95

putoline TT scooter STRAWBERRY!!: API TC+, JASO FC,ISO-L-EGD / 9,95

Shell Advance Ultra 2: JASO FC, API TC, ISO-L-EGD (ISO-L-EGE) / 10,49

motul 710: API:TC; JASO:FD/FC;ISO:L-EGD / 10,69

motul 600: API TC-TSC 3 JASO FC ISO-L-EGD / 10,69

motul 510: API:TC; JASO:FD/FC;ISO:L-EGD (teilsynthetisch) / 10,95

motul 800: API: TC / 12,64

Silkolene Pro Scoot: JASO FC, ISO L EGD / 13,50

Liqui Moly Racing Scooter 2T Synth: API-TC, ISO L-EGD, JASO FC, Piaggio SI, SCC TSC-3, Global Category GD / 13,50

cool ist ja das hier, teilsynthetisch über ebay tankenrader versandkontor

DBV ÖL: API TSC3/TC, ISO-L-EGD, JASO FC / 2,78 (!!)

da sieht man mal was der scheiss wirklich kostet...

nein:

Ravenol: API TC, NMMA TC-W / 3,40

Aviflex Twoke Premix TC: JASO FB,ISO-L-EG B,API TC / 4,40

SIP forumal race synthetic: API TC, JASO FC, ISO EGD / 5,40,-

husqvarna XP: JASO FB/ISO EGB, Rotax 253 Snowmobile test / ca 6,50 (teilsynt)

hein gericke 2-Takt-Vollsynthese Racing-Öl: API TC, JASO FC / 7,99

Castrol Scooting 2-Takt: JASO FC, ISO EGD / 8,72

GALP S2: JASO FB / 9,15

Castrol POWER1 RS 2T: API TC | JASO FD | ISO EGD / 10,90 (15,90)

castrol power 1 scooter 2T: JASO FD TC EGD

Bel Ray Si 7: API TC, JASO FC / 15,90

eurol etac 2 takt öl: API: TC-W3, ISO-L-EGD / 23,- (kein spaß!)

fehler möglich

auch variieren die angaben im web

unterschied zw ISO L EGD und ISO EGD ?

(ausser dass das L fehlt :-D )

Bearbeitet von freakmoped
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  • 1 Monat später...

So - wollte das Topic mal wieder hoch holen.

Ist ja jetzt bei Vielen die Zeit angebrochen,

wo der Hobel oder nur der Motor zerlegt wird.

Vielleicht kann man ja jetzt Erfahrungen in Bezug auf

Verrußung usw. posten, wenn man die Teile im zerlegten

Zustand vor sich liegen hat.

Ich selbst werde leider erst in ein paar Wochen dazu

kommen meinen Motor zu zerlegen, habe aber dann

genug Erfahrung mit dem synthetischen Hein Gericke Zeugs.

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es gibt weiter vorn datenblätter von dem hg öl und von motul.

die eigenschaften sind fast zu 100% identisch.

irgendwo im netz stand, dass das hg öl von motul ist.

nach dem kauf hab ich es mal mit dem 710er verglichen.

riecht fast gleich und fühlt sich gleich an bei gleicher farbe.

bin heuer fast nur mit hg öl gefahren und der lamperze hat es gefallen.

Bearbeitet von gravedigger
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