Zum Inhalt springen

2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

kein motul 600 mehr? :-D( ... gibts das 800er noch? find ich da so auch nicht mehr. es gibt ein 510 und 710 ... evtl 510 der nachfolger vom 600er und 710 der nachfolger vom 800er ? :-D

zur not fahr ich halt weiterhin das rote fichtenmopped-stihl-öl ... das taugt auch gut genug! :-D hab ich immer wenn motul mal wieder alle war gefahren bisher.

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein motul 600 mehr? ;-)( ... gibts das 800er noch? find ich da so auch nicht mehr. es gibt ein 510 und 710 ... evtl 510 der nachfolger vom 600er und 710 der nachfolger vom 800er ? :-D

zur not fahr ich halt weiterhin das rote fichtenmopped-stihl-öl ... das taugt auch gut genug! :-D hab ich immer wenn motul mal wieder alle war gefahren bisher.

Laut meiner Motul-Vertretung ist das 710 der Nachfolger des 600. Müste man vielleicht durch eine Mail an Motul Deutschland bestätigen lassen.... Was mit dem 800 geworden ist, weiß ich nicht, hat mich nicht interessiert... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hdk: ja genau :-D

ich hab noch ca. 18l motul 600 in der garage gebunkert. bei den 5500km mit der berta letztes jahr sind ca. 10l an öl verbrannt worden. (3% bei ca. 6 liter verbrauch). gutes öl kann sowieso nie genug haben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@Maq: Einige Hersteller empfehlen das Öl nach einem Jahr nicht mehr zu verwenden. Ein Schelm, der böses dabei denkt ...

Bei 7 Jahren sieht das allerdings schon anders aus: Wenn deine "Reuse" kein Sensibelchen ist, würde ich das alte Öl 50:50 mit neuem Öl mischen und verbrauchen. Das Mischungsverhältnis kann natürlich je nach Ängstlichkeit variieren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Herstellerfrage meinerseits ergab das es besonders auf die Lagerungsumstände ankommt wie lange Öl gelagert werden kann ohne Qualitätseinbußen zu haben.

Eine Lagerzeit bis zu min. 10 Jahren bei optimalen Lagerbedingungen sind keine Ausnahme.

Wenn das Öl noch bis zum Boden klar ist und keine Ausflockungen sichtbar sind, ist das noch gut.

Bearbeitet von HansPils
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Offtopic-Frage; gibts eigentlich sowas wie ein Mindesthalbarkeitsdatum für Motoröl? Hab gestern zu ner Reuse noch 5liter Castrol TTS erstanden ist allerdings schon ca 7 Jahre alt.

Natürlich darfst das Öl KEINESFALLS mehr verwenden, ein kapitaler Motorschaden ist voraussehbar!

Damit Du Dir die Entsorgungskosten ersparst, schick´mir das Öl, ich übernehme dann die fachgerechte Entsorgung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Keine Ahnung, obs hier schon mal besprochen wurde(SUFU hat dieses Topic zumindest nicht ausgespuckt):

Hat jemand Erfahrungswerte zu dem "Eigenmarkenöl" vom Rollerladen?

Kostet 5.90 der Liter und bei 12 Liter 60.-; hab das ne Weile hergenommen und hat ganz gut gepasst vom Fahrverhalten her... Ablagerungen hats jetzt keine extremen gegeben. (Sprich: aus meiner Erfahrung her nix großes, aber blankes Eisen war der Kolben nun auch nicht).

Ich kenn mich mit den Ablagerungen nicht sooooo gut aus, beurteil das eher nach Fahrverhalten; früher war ich mit TTS unterwegs, mit anderen Ölen war halt die Leistung nicht so passend (oder ist das Einbildung?); mit dem Rollerladenöl hats gepasst...

Muß jetzt neu bestellen und überleg halt...

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo..

hat wer gute oder schlechte erfahrungen mit der hausmarke von polo-motorrad gemacht ??

dem "racing dynamic 2-takt-öl vollsynthetisch"..

oder sollte ich doch lieber auf ein anderes umsteigen??

fahre gerade einen standard t5 motor ein..(vergaser kolben zylinder etc. nigelnagelneu)

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rita,

soweit ich weiß wird das Öl von einem namhaften Hersteller abgefüllt und damit auch in allen Punkten sein Geld wert.

HG zum Beispiel bezieht sein Öl von Motul, und was denkt ihr wird dann da für eine grüne Suppe im Kanister sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rita,

soweit ich weiß wird das Öl von einem namhaften Hersteller abgefüllt und damit auch in allen Punkten sein Geld wert.

HG zum Beispiel bezieht sein Öl von Motul, und was denkt ihr wird dann da für eine grüne Suppe im Kanister sein?

danke.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Und?

Wirklich noch nie einer das Rollerladen Eigenmarkenöl ausprobiert???? :-D

Ich gebs ja zu, is nur fürn 177DR, würd aber trotzdem gern ne Einschätzung von euch hören...

Bins immerhin 2 Sommer gefahren - ohne wirklich große Ablagerungen - aber läuft zB. das Motul sehr viel besser?

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufen tut da sowieso nichts besser, höchstens reißt der Schmierfilm in Extremsituationen (Überhitzung durch Abmagerung, Falschluft, falsche Bedüsung,...) nicht so schnell ab. Diese Belastungen sollten aber von hause aus nicht auftreten.

Vorteil ist bei synthetischen Ölen hauptsächlich die Sauberkeit, mit der sie verbrennen. Der Kompromiß zwischen wärmestabil und trotzdem sauberem Abbrand läßt sich hier besser erreichen.

Ich misch' bei meiner Winterreuse seit 14'000 km wild durcheinander alles dazu, das die ISO-L-EGD Norm erfüllt (meistens das billigste vollsynth. , das gerade zu haben war) und habe jetzt keine großartigen Verkokungen festgestellt. Ich gehe jetzt mal in 5'000km Stufen auf immer "einfachere" Öle über und beobachte...

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr jetzt seit 4 Jahren das rote Stihl in diesen Reusen:

VM1 original

VB1 mit Px Murl (177er Polini)

GL mit 210er Malossi

Bei allen Mopetten sind keine Ablagerungen erkennbar, gaaanz leichter Ruß, aber keine Verkrustungen oder ähnliches, auch nicht am Auslass.

Sogar in der VM die ja bekanntlich 1:25 nimmt sind keine Ablagerungen erkennbar.

Ich schwör drauf!

Und kosten tut der Liter maximal 5,5!

Bearbeitet von Miles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Fahre seit ca 600 km das Stihl Öl.

Eigentlich ohne Probleme aber letztens hatte ich nen Klemmer.

Mußte bei Vollgas (ca 120) spontan vom Gas runter.

Dank GS Kolben und zarter Zylinderbearbeitung ist sie nach 5min wieder angesprungen

aber ich werde jetzt wieder vollsynthetisches Motul kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War grad bei HG Öl kaufen und hab mal gefragt wer deren Eigenmarke abfüllt. -> Motul sagt der Mann

Sag ich doch.

Vergleich einfach mal die Chargennummer und lass dir die Datenblätter zum Vergleich geben. Bis auf zwei technisch unmögliche Zahlendreher, leichte Farbreflexions- und Geruchsunterschiede sind beide Öle identisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Offtopic-Frage; gibts eigentlich sowas wie ein Mindesthalbarkeitsdatum für Motoröl? Hab gestern zu ner Reuse noch 5liter Castrol TTS erstanden ist allerdings schon ca 7 Jahre alt.

Hab noch 1 Liter Hyzet selbstmisch von 1989 im Schrank, DAS originool Trabbi-Öl

Das Zeug stinkt schon in der Flasche genauso :-D wie die Fahne hinterm Auspuff der Rennpappen.

Wer will es haben für seinen 30PS-TS1 ?? Klemmer neh Fresser garantiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information