Zum Inhalt springen

2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

fahre regelmäßig 800er, super zeugs, das. Im Vergleich zum 710er is das 800er NUR für Gemischschmierung und etwas teurer, wird aber überall dort verwendet wo's wirklich auch auf das Öl ankommt.

Na dann kann man das ja mal bestellen. 31,- EUR für 3 Liter ist ja nicht wirklich teuer! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre regelmäßig 800er, super zeugs, das. Im Vergleich zum 710er is das 800er NUR für Gemischschmierung und etwas teurer, wird aber überall dort verwendet wo's wirklich auch auf das Öl ankommt.

Hat net mal jemand hier mal im Forum über 800er was geschrieben von wegen

es erreiche auch bei unseren getunten Motoren nicht die optimale

Betriebstemperatur? Kann das sein? ist da was dran?

War vlt. sogar in diesem Thread...bin mir nimmer sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat net mal jemand hier mal im Forum über 800er was geschrieben von wegen

es erreiche auch bei unseren getunten Motoren nicht die optimale

Betriebstemperatur? Kann das sein? ist da was dran?

War vlt. sogar in diesem Thread...bin mir nimmer sicher.

viel interessanter finde ich die Frage wie es dieser jemand geschafft hat, die temperatur des öls zwischen kolbenhemd und laufbahn zu messen, im Betrieb, is klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich hab mir das gesamte topic durch gelsen und hab mir mal meine Öle genauer an geschaut:

Einmal ein 2,50 Euro Öl von Lubex

Sowei ein 7.50 Euro Öl von Castrol

Beide erfüllen die API TC Norm was die höchste ist

Beide Öle haben den selben Geruch, farbe und Konsistens

Kann es sein das man beim Castrol nur mehr für das "Markenprofukt" bezahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab mir das gesamte topic durch gelsen und hab mir mal meine Öle genauer an geschaut:

Einmal ein 2,50 Euro Öl von Lubex

Sowei ein 7.50 Euro Öl von Castrol

Beide erfüllen die API TC Norm was die höchste ist

Beide Öle haben den selben Geruch, farbe und Konsistens

Kann es sein das man beim Castrol nur mehr für das "Markenprofukt" bezahlt?

Das kann gut sein-beim Hein Gericke Hausöl und Motul schaut es ähnlich aus. Das HG Racing gleicht dem Motul 710 zu 99 %

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat net mal jemand hier mal im Forum über 800er was geschrieben von wegen

es erreiche auch bei unseren getunten Motoren nicht die optimale

Betriebstemperatur? Kann das sein? ist da was dran?

War vlt. sogar in diesem Thread...bin mir nimmer sicher.

Kann das jemand bestätigen?
viel interessanter finde ich die Frage wie es dieser jemand geschafft hat, die temperatur des öls zwischen kolbenhemd und laufbahn zu messen, im Betrieb, is klar.

Ja, das war vor Kurzem. Und wisst Ihr, was Derjenige empfohlen hat? 15W40 :-D

Toll, wie sich solche Gerüchte verbreiten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Öle haben den selben Geruch, farbe und Konsistens

Kann es sein das man beim Castrol nur mehr für das "Markenprofukt" bezahlt?

Wer weiß das schon so genau? Ich wäre nicht überrascht wenn die Hersteller außer Geruchs- und Farbstoffen noch andere Substanzen beimengen. Denen kommt man vermutlich nur durch eine chemische Analyse auf die Spur.

Aus ähnlicher Farbe, Geruch und Konsistenz zu schließen, das es identische Produkte seien, klingt für mich ähnlich schlüssig wie die Folgerung das Racke Rauchzart mit Johnny Walker Green Label identisch sein müßte, da beides bernsteinfarben und flüssig ist und nach Whisky riecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß das schon so genau? Ich wäre nicht überrascht wenn die Hersteller außer Geruchs- und Farbstoffen noch andere Substanzen beimengen. Denen kommt man vermutlich nur durch eine chemische Analyse auf die Spur.

Aus ähnlicher Farbe, Geruch und Konsistenz zu schließen, das es identische Produkte seien, klingt für mich ähnlich schlüssig wie die Folgerung das Racke Rauchzart mit Johnny Walker Green Label identisch sein müßte, da beides bernsteinfarben und flüssig ist und nach Whisky riecht.

Zumindest waren beim HG-Öl und beim Motul die Angaben auf den Datenblättern identisch. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus ähnlicher Farbe, Geruch und Konsistenz zu schließen, das es identische Produkte seien, klingt für mich ähnlich schlüssig wie die Folgerung das Racke Rauchzart mit Johnny Walker Green Label identisch sein müßte, da beides bernsteinfarben und flüssig ist und nach Whisky riecht.

Ja eben, Hauptsache 40% Alkohol :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab jetzt die 19 Seiten aufmerksam gelesen und wurde schon nach den ersten Seiten stutzig. Das Kettensägen Öl wurde als wesentlich dicker als die ganzen VollSynth Öle beschrieben. Ein paar Freunde von mir die mit 2-Takt Carts herumheizen kippen spezielles Cart Öl das so dick wie Honig ist in den Tank. Vor 30 Jahren gab es in Italien mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit kein "High-Tech" Öle die wir heute alle angeblichen fahren. Die kippten da irgendein Öl rein und fertig. Und nicht nur auf Original Kisten ... Die Piaggio Automatik Kisten laufen nur mit Voll Synth Öl denn alles andere wurde die Ölpumpen versauen. In der Moto GP fahren sie 2-Takt Öle die wir leider nicht zu kaufen bekommen aber auch gar nicht brauchen. Ich bin seit dem ich Vespa fahre mit Castrol TTS unterwegs und habe definitiv meine Kohle zum Fenster rausgeworfen - Nicht weil das Öl Scheiße gewesen wäre sondern weil die Kisten auch mit wesentlich günstigeren Teil Synth Ölen gefahren wären. Denn wie schon jemand zu vor erwähnt hat ist der Unterschied in Leistung verbrauch und Thermik kaum auszumachen. Und die heutigen kaufbaren Öle erfüllen alle ihre Normen daher sollten sich auch die Ablagerungen in Grenzen halten. Ich werde also beim nächsten tanken mein Valvoline Teil Synth Öl das noch irgendwo herumsteht reinkippen, zum Lagerhaus, Bauhaus oder sonst wo hin fahren, das günstigste 2-Takt Öl auf teil synth Basis kaufen und meine Kisten werden trotzdem nicht verrecken oder gar weniger Leistung als sie ohnehin schon haben aufweisen :-D

Voll Synth Öle sind bei unseren Motoren Luxus wie 100 Oktan Sprit, außer Spesen nix gewesen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sportivo Primavera :

Da kann ich widersprechen ! Richtig billige Scheissöle siffen alles zu, produzieren schöne Ablagerungen und sind auf getunten Motoren nicht unbedingt erste Wahl. GUTE Öle wie eben Motul hinterlassen auch nach Tausenden Kilometern nichts unerwünschtes, richtige Bedüsung vorausgesetzt. Das ist schon ein Unterschied.

Und was hochoktanigen Sprit angeht : Auch den Unterschied merkt man. Nicht auf originalen Motoren, aber auf leistungsgesteigerten Motoren allemale. Mit höherer Oktanzahl sinkt in der Regel die Klingelneigung, das kann ich bei meiner PX ganz deutlich nachvollziehen. Super muss immer, Super+ ist besser, gerade jetzt im Sommer.

Manche Motoren reagieren deutlich auf Öle und Sprit, und Deine Sichtweise ist zu einfach in diesem Fall.

Ich bin früher auch den billigsten Stoff gefahren - das Ergebnis waren festgebackene Kolbenringe, total dichte Auspuffe etc.

Warum sollte ich mir das heute noch antun, wo es sooooo geile Öle gibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte ja auch nicht irgend ein Ützgur Öl aus einem Hinterhof Laden, sondern schon "Marken-Öl". Das mit den High End Ölen und 100 Oktan Sprit mag vielleicht auf die aller bösesten Rennmopeds zu treffen aber sich nicht auf 95% unsere Alltagsreusen. Klick dich mal beim Stoffi rein und lese dir die Beschreibungen seiner Öle durch. Das Racing Öl für 20 Euro den Liter braucht er bei seinen Rennen aber sicher nicht einer der in die Arbeit fährt oder am Weekend mal ein paar Kilometer abspult. Und bei den teureren Voll Synth Ölen steht dabei für den anspruchsvollen Fahrer - Soll heißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus....ich halte au nix von billig ölen , glaub da sollte man echt nicht sparen am öl...

ich benutze das castrol rs2-takt als mischöl und das castrol mtx als getriebeöl...sind zwar nicht die billigsten aber ich hatte seit her keine probleme damit...und jedem dem ich die öle weiterempfohlen hab auch nicht....

mfg marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich auch nicht hab ja auch noch 5 Liter RS2 herumstehen die werde ich nicht wegkippen. Ich denke mir halt nur das Teil Synth Markenöle genauso problemlos funktionieren und die paar Euro locker gespart werden können in Zukunft ...

@Sportivo

Ich denke mal, dass machst genau richtig bei Dir, aber sei mal bezüglich der Öl Empfehlungen bei etwas böseren Luftgekühlten 2 Takt Motoren vorsichtiger.

Gib doch mal bitte den Flammpunkt Deiner Öl-Wahl an.

Das 800 Motul liegt ich meine bei über 280°

Meine Rizinus haltige Plörre (die nicht verharzt und top verbrennt) wird auch schon bescheiden, aber dennoch mit über 200° angegeben.

Soweit ich weiss hat der Flammpunkt bei der Erfüllung der zitierten Normen eine eher untergeordnete Rolle, ist aber nach meiner persönlichen Erfahrung nach ein Indikator bezüglich der Temperaturstabilität. Die bekanntesten Rennöle bewegen sich nach meiner Datenblatt-Sammlung deutlich. bzw. mindestens über 200°, was ich durchaus als Tendenz sehe!

Kannst Dir ja mal den Unterschied bezüglich des Flammpunktes vom Castrol A747 und dem RS2 reinziehen.

Und jetzt bin ich auf Deine Ansage gespannt!

Bei Deiner bevorstehenden Erkenntnis kannst Du dann auf Wasserkühlung umstellen, oder einfach das Öl wechseln, um vernüftige Reserven bezüglich der Schmierung für einen AC-Zylinder zu schaffen!

Bearbeitet von Polinizei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sportivo

Ich denke mal, dass machst genau richtig bei Dir, aber sei mal bezüglich der Öl Empfehlungen bei etwas böseren Luftgekühlten 2 Takt Motoren vorsichtiger.

Gib doch mal bitte den Flammpunkt Deiner Öl-Wahl an.

Das 800 Motul liegt ich meine bei über 280°

Meine Rizinus haltige Plörre (die nicht verharzt und top verbrennt) wird auch schon bescheiden, aber dennoch mit über 200° angegeben.

Soweit ich weiss hat der Flammpunkt bei der Erfüllung der zitierten Normen eine eher untergeordnete Rolle, ist aber nach meiner persönlichen Erfahrung nach ein Indikator bezüglich der Temperaturstabilität. Die bekanntesten Rennöle bewegen sich nach meiner Datenblatt-Sammlung deutlich. bzw. mindestens über 200°, was ich durchaus als Tendenz sehe!

Kannst Dir ja mal den Unterschied bezüglich des Flammpunktes vom Castrol A747 und dem RS2 reinziehen.

Und jetzt bin ich auf Deine Ansage gespannt!

Bei Deiner bevorstehenden Erkenntnis kannst Du dann auf Wasserkühlung umstellen, oder einfach das Öl wechseln, um vernüftige Reserven bezüglich der Schmierung für einen AC-Zylinder zu schaffen!

nun ich stelle ja die teuren High Tech Voll Synth Öle nicht in Frage, sondern mehr den Umstand ob das wirklich notwendig ist das bei unseren Kisten in den Tanken zu kippen. Und ganz ehrlich einen Reiber Aufgrund eines angeblich schlechten Öls kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Da stimmt schon vorher was nicht mit der Zündung und oder dem Vergaser Setup. Klar wer mit seinem "Rennmopped" den ganzen Tag im Kreis fährt für den ist ein Öl wie zb das Motul 800 wahrscheinlich Pflicht. Die High End Öle sind für Rennmotoren entwickelt und das heißt aber noch nicht zwingend das das auch die erste Wahl bei unseren getuntend Rasenmähermopeds ist bzw. dort genau so gut funktionieren wie bei einer 500 Kubik 2 Takt Rennsemmel. Ich glaube sogar das die Teil Synth Öle aufgrund ihrer Viskosität besser schmieren als die dünne Voll Synth Suppe. Und wie schon erwähnt gab es vor zig Jahren in Italien keine Mega Super High Tech Öle, die Kisten wurden und waren immer schon getunted und liefen trotzdem ... Wollte ich zu bedenken geben :-D

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre nur motul 800. keine ablagerungen und absolut zuverlässig. ich bilde mir sogar ein, dass mich das mal vor einem klemmer bewahrt hat. selbst, wenn man die leistung nicht braucht, ist es doch gut, dass die teuren teile nicht zukoken und länger halten.

wenn man ein gebinde kauft, kostet das außerdem ca. 10?/l. das finde ich jetzt nicht so teuer.

also warum der stress? billiges öl kostet doch auch schon 8?, wenn man es um die ecke kaufen will.

die roller, die in italien früher - obwohl getuned - noch mit morgendlichem mittelstrahl liefen, hatten außerdem wohl kaum die leistungen, die heute üblich sind.

und die englischen groß-tuner (auch so legenden...), haben zu zeiten von mineralöl noch horrende mischungsverhältnisse angegeben (s. z.B. MB-Seite).

das ist also weder billiger noch besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre nur motul 800. keine ablagerungen und absolut zuverlässig...

kann ich bestätigen. nach ca. 1000km hab ich den kopf abgenommen, der kolben sah fast aus wie neu - keine ablagerungen o.ä. . und wenn man das öl im internet bestellt bekommt man es sogar unter 10,-/liter. also warum sparen, wenn man für 2,- mehr was wiklich gutes bekommen kann?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] haben zu zeiten von mineralöl noch horrende mischungsverhältnisse angegeben (s. z.B. MB-Seite). [...]

Die "horrenden Mischungsverhältnisse" sind aber eher der Tatsache geschuldet, daß konstruktionsbedingt das untere Pleuellager in schlitzgesteuerten Motoren mit hoher Vorverdichtung und strömungsgünstig ausgeführtem Einlaß selten "überversorgt" ist. Wenn man also bei passender Drehzahl um und bei 10.000 noch ein bischen Standfestigkeit für die 2. Runde auf der Strecke bei ähnlich toller Zeit haben will, wird man unter 1:33 kaum noch kommen können. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich bestätigen. nach ca. 1000km hab ich den kopf abgenommen, der kolben sah fast aus wie neu - keine ablagerungen o.ä. . und wenn man das öl im internet bestellt bekommt man es sogar unter 10,-/liter. also warum sparen, wenn man für 2,- mehr was wiklich gutes bekommen kann?!

Das ist auch exakt meine Erfahrung mit dem 800er. Saubere Verbrennung, keine Ablagerungen, kaum Verschleiß, Motor überhitzt nicht. Dafür zahl ich auch gerne einen Euro mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schon erwähnt gab es vor zig Jahren in Italien keine Mega Super High Tech Öle, die Kisten wurden und waren immer schon getunted und liefen trotzdem ... Wollte ich zu bedenken geben :-D

ach watt ... nur in Ö gab es damals schon motoren mit ü30 huftieren :-D alles andere is nachgemacht !

ich mag motul auch! egal ob 600,710 oder 800 ... ich fahr sie alle wie sie grad kommen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Vor 30 Jahren gab es in Italien mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit kein "High-Tech" Öle die wir heute alle angeblichen fahren. Die kippten da irgendein Öl rein und fertig. Und nicht nur auf Original Kisten . Und die heutigen kaufbaren Öle erfüllen alle ihre Normen daher sollten sich auch die Ablagerungen in Grenzen halten. Ich werde also beim nächsten tanken mein Valvoline Teil Synth Öl das noch irgendwo herumsteht reinkippen, zum Lagerhaus, Bauhaus oder sonst wo hin fahren, das günstigste 2-Takt Öl auf teil synth Basis kaufen und meine Kisten werden trotzdem nicht verrecken oder gar weniger Leistung als sie ohnehin schon haben aufweisen :-D

Voll Synth Öle sind bei unseren Motoren Luxus wie 100 Oktan Sprit, außer Spesen nix gewesen :-D

:-D

Bin seit etwas über 1 Jahr wieder bei der 2 Taktfraktion. Wenn ich an selige ZÜNDAPP :-D Zeiten zurückdenke, komme ich zu dem gleichen Ergebnis wie Du. Wir haben die Teile damals, ist über 30 Jahre her, getreten was das Zeug hielt, gnadenlose 6,25 PS aus 50ccm, rumgeschraubt um ein bisschen schneller zu werden, nur eins hatten wir damals nicht: diese ganzen High-Tech Öle, die hier als der Stein des Weisen angepriesen werden. Und unsere Kisten haben auch mit ganz normalen Mineralölen gehalten. Klar, es gab auch mal Klemmer und Fresser nur, die hatten die, die nicht an ihren Kisten gebastelt hatten, auch!

Fragt euch doch mal, was, wenn ihr in die Verlegenheit kommt dort tanken zu müssen, in den 2-Taktsäulen an der Tanke für eine Brühe ausgeschenkt wird.

Bei meiner Tanke um die Ecke würde ich auf Altöl tippen! Und für dieses Gebräu wird dann 1,75 ? pro Liter abgerechnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die ori 200er nur das beste Normal benzin und das billigste teilsynthetische öl, die gute ist dankbar für jeden tropfen.

ansonsten finde ich motul 600 auch sehr gut, dem 136er hilfts ablagerungen zu vermeiden, ganz weg sind die jedoch nicht.

Silkolene Pro 2 war auf dem TS1 sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information