Zum Inhalt springen

2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

Wegen dieser Notlaufeigenschaften mischen doch einige dieses Molyduval-Zeugs hinzu und sind ganz zufrieden damit. Ich bin noch ein wenig skeptisch diesbezüglich (wieso z.B. bietet so etwas keiner der großen Hersteller als fertige Hightechnotlaufschmierölsupersuppe an? Die sind doch sonst immer so kreativ im Marketing)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Rizinusöl mitverwenden will, sollte man unbedingt darauf achten, das es kaltgepresstes ist. Normales Rizinusöl führt zu Ruß und Flockenbildung.

Auch kann man gut ca. 3% Öl als Rizinusanteil fahren, wenn man einen neuen Motor (bzw Laufgarnitur) in Betrieb nimmt, da sich der Motor damit schneller einläuft. Modernes Synthetiköl sorgt mit seinen guten Schmiereigenschaften für eine doppelt so lange Einfahrstrecke, daher das zumischen von (kaltgepressten) Rizinusöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dieser Notlaufeigenschaften mischen doch einige dieses Molyduval-Zeugs hinzu und sind ganz zufrieden damit. Ich bin noch ein wenig skeptisch diesbezüglich (wieso z.B. bietet so etwas keiner der großen Hersteller als fertige Hightechnotlaufschmierölsupersuppe an? Die sind doch sonst immer so kreativ im Marketing)...

doch. LiquiMoly hatte mal sowas im Portfolio. Bei Motul gibts das im Getriebeöl fertig. Warums keiner macht - wahrscheinlich gibts insgesamt zu wenig Sicherheitsfetischisten, außer uns Vespafahrern, die für jeden Scheiß soviel Kohle raushauen. Otto Normal nimmt eben Standart. KISS-Prinzip.

Einige hier, die mit ihren Spielzeugflugzeugen bei 190.000rpm/s (:-D das Thema wieder) brauchen ja auch Motul mit Esther und allem Schabernack - oder eben Rizinus. Aus Pietätsgründen leiste ich mir immer das billigste verfügbare vollsynthetische Öl mit 1 bis 2% Molyduval VM auf den Liter Öl.

In den letzten 3 Jahren Sommer Winter mit über 20 (Zwanzig) Tausend Km auf dem Roller sahen die Motore innerlich immer besser aus als äußerlich. Ich hoffe dem einoderandern weitergeholfen zu haben.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut top und seit heuer in den rennmotoren im einsatz: MOTUL 800er (sauberer brennraum wie bei allen anderen jedoch klebt der ganze drecke dann im dämpfer aber der iss ja schnell neu gewickelt)

und zu Notlaufeigenschaften unbedingt das MATHY 2T Additv (www.mathy.de )

kann ich nur empfehlen da iss wirklich mehr reserve drinnen als bei allem anderen zeugs..

Rizinus gibts jetzt von castrol wieder RX 77 (erstmals auch bei regen und hoher luftfeuchte fahrbar, bei dem alten rizinusirrsinn is ja bei regen immer der schieber stecken geblieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zu Notlaufeigenschaften unbedingt das MATHY 2T Additv (www.mathy.de )

Eventuell von vorneherein Zündung und Vergaser behutsam einstellen. Meine - mitunter ordentlichen Reiber - hatte ich in meiner Zeit, als ich noch gerne ca 15 Euro für Motul 800 ausgegeben habe und mich in den zwei Sekunden vorm Klemmer immer noch wunderte, ob so Notlaufeigenschaften mit dem Zeug jetzt die Katastrophe 5 Sekunden länger rauszögert, bis ich ganz sicher bin, daß das Geräusch auch Klingeln ist... :-D

Edith hat auch keinen Bock dem Dämpfer immer die Pampers zu wechseln.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zu Notlaufeigenschaften unbedingt das MATHY 2T Additv (www.mathy.de )

kann ich nur empfehlen da iss wirklich mehr reserve drinnen als bei allem anderen zeugs..

So ein MATHY 2 Takt Additiv hätt ich einen halben Liter günstig abzugeben wenns wer haben will!

Habs mal gewonnen, bei meinem Org.Motor jedoch keine Verwendung dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Molyduval-Zeugs

ich fahr das zeugs auch ... im sprit und im getriebe und nuss sagen dass ich seit dem sozusagen keinerlei abnutzung mehr hab. weder im zylinder noch am kolben noch im getriebe ... finde das zeug TOP und es verbrennt auch rückstandslos. mein auslass is absolut sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr das zeugs auch ... im sprit und im getriebe und nuss sagen dass ich seit dem sozusagen keinerlei abnutzung mehr hab. weder im zylinder noch am kolben noch im getriebe ... finde das zeug TOP und es verbrennt auch rückstandslos. mein auslass is absolut sauber.

so ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das zeug nicht, hab bis jetzt noch keine Schäden feststellen können.

Generell halte ich von so Wundermitteln nichts, erinnert mich immer so ein bisschen an diese Teleshops.

ALTER! dann ist das ja erst recht total geil!!! das kann sogar beides: bei Benutung und Nichtbenutzung nichts kaputtmachen?!? voll gut!

Da wunderts mich nicht, daß das hier so wenige kaufen. Dann kauft man lieber ganz teures vollsynth. Öl von ganz tollen Marken.

Das ganze GSF hier ist alles Teleshop. ;-):-D;-) ;-) :-D :-D :-D :-D

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldschool Teleshop rockt eh wie Sau. Ich sach nur Banjo Elritze oder Gartenkralle Gold!

Apropos: Weiss noch wer, wie dieser Motorölwunderzusatz hieß, mit dem sie den in den Eisblock eingefrorenen Motor gestarte haben?

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALTER! dann ist das ja erst recht total geil!!! das kann sogar beides: bei Benutung und Nichtbenutzung nichts kaputtmachen?!? voll gut!

Da wunderts mich nicht, daß das hier so wenige kaufen. Dann kauft man lieber ganz teures vollsynth. Öl von ganz tollen Marken.

Das ganze GSF hier ist alles Teleshop. ;-):-D;-) ;-) :-D :-D :-D :-D

;-)

was immer du auch nimmst, nimm etwas weniger davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ich stelle ja die teuren High Tech Voll Synth Öle nicht in Frage, sondern mehr den Umstand ob das wirklich notwendig ist das bei unseren Kisten in den Tanken zu kippen. Und ganz ehrlich einen Reiber Aufgrund eines angeblich schlechten Öls kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Da stimmt schon vorher was nicht mit der Zündung und oder dem Vergaser Setup. Klar wer mit seinem "Rennmopped" den ganzen Tag im Kreis fährt für den ist ein Öl wie zb das Motul 800 wahrscheinlich Pflicht. Die High End Öle sind für Rennmotoren entwickelt und das heißt aber noch nicht zwingend das das auch die erste Wahl bei unseren getuntend Rasenmähermopeds ist bzw. dort genau so gut funktionieren wie bei einer 500 Kubik 2 Takt Rennsemmel. Ich glaube sogar das die Teil Synth Öle aufgrund ihrer Viskosität besser schmieren als die dünne Voll Synth Suppe. Und wie schon erwähnt gab es vor zig Jahren in Italien keine Mega Super High Tech Öle, die Kisten wurden und waren immer schon getunted und liefen trotzdem ... Wollte ich zu bedenken geben :-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch nicht vergessen, dass die Möhre bei vielen ein Hobby ist. Und da gönnt sich manch einer einfach gerne etwas, was sonst nicht notwendig wäre (Hightech-Zweitaktöl, Molyduval bei Standardmotoren, Bitubos auf Standard-PX80 usw.). Wenn man zudem nicht einmal einen Liter Öl pro Jahr verfährt, ist der Preis des Öls auch ohnehin egal. Bei Vielfahrern und Tuninggöttern sieht das möglicherweise wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage an die gsf runde!

kann dieses öl vom louis wer empfehlen?

procycle 2T. vollsynt.

bin bis jetzt immer liquy moly gefahren, null rückstände und gutes preis leistungs verhältniss.

da ich heute einen weg zum louis hab, dacht ich mir vielleicht mal dieses öl auszuprobieren?

Bin das Procycle jahrelang in Simson und plastikeimer und ori Vespa gefahren :-D

Jetzt fahre ich das von SIP Habe da mal ne grossbestellung gemacht,bin der meinung das das SIP weniger rückstände hinterlässt

Aber das liegt wohl daran,das es vollsynth ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin das Procycle jahrelang in Simson und plastikeimer und ori Vespa gefahren :-D

Jetzt fahre ich das von SIP Habe da mal ne grossbestellung gemacht,bin der meinung das das SIP weniger rückstände hinterlässt

Aber das liegt wohl daran,das es vollsynth ist

Ja das von SIP ist nicht schlecht.

Fahre ich in der Alltagsreuse.

Schön günstig und ich hab noch keine Nachteile entdecken können.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das zeug nicht, hab bis jetzt noch keine Schäden feststellen können.

Generell halte ich von so Wundermitteln nichts, erinnert mich immer so ein bisschen an diese Teleshops.

das hat garnichts mit wundermitteln oder sowas zutun! es is ja kein tuning und die karre wird dadurch auch nicht schneller oder so :-D . es erhöht einfach die notlaufeigenschaften und ob dus glaubst oder nicht ... im getriebe HÖRST du sogar einen unterschied zwischen getriebeöl ohne dem molyduval drin und mit molyduval drin ... ich halte auch nix von so dingen wie zB diesem slick 50 etc ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat garnichts mit wundermitteln oder sowas zutun! es is ja kein tuning und die karre wird dadurch auch nicht schneller oder so :-D . es erhöht einfach die notlaufeigenschaften und ob dus glaubst oder nicht ... im getriebe HÖRST du sogar einen unterschied zwischen getriebeöl ohne dem molyduval drin und mit molyduval drin ... ich halte auch nix von so dingen wie zB diesem slick 50 etc ...

warum fährst damit nicht schneller?

Vermindert das nicht auch die Reibung?

Oder verspricht das der hersteller nicht?

sorry aber ich bin bei sowas immer sehr skeptisch, vorallem da ich noch

nie probleme hatte mit SAE30.

Hab in meinem Getriebe noch nie Notlaufeigenschaften gebraucht, daher stellt sich mir

so ein bisschen die Frage nach dem Sinn des ganzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dieses jahr schon so eine 4 liter kanne verbraucht und die zweite ist schon fast bei der hälfte.

ich bin mit dem öl zufrieden.

und leider habe ich diese vierliterkanne nicht bekommen gestern beim louis-funstore in vösendorf.

aber ich hab euch geglaubt und mir das mal gekauft, 2 liter um nicht mal 20 euronen.

glaub auch das dieses öl seinen dienst tun wird.

ach ja und als getriebeöl fahre ich seit jahren, was heisst seit jahren, mehrzweckmaschinenöl von adamol :-D 5 euro die literkanne.

und ich hab keine probleme damit, kupplung oder sonstiges machen keine macken.

mir kommt kein anderes öl in die karre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum, wieso, weshalb? Langsam dürften wir hier alle Öle aufgeführt haben, oft mit ähnlich genauen Angaben (klasse Öl, bin sehr zufrieden damit, usw.). Ein paar Infos wären nicht schlecht (Preis/Leistung gut/schlecht, wenig Rückstände/weniger Rückstände als, gute/schlechte Verpackung, riecht/schmeckt gut usw.). Vor allem wäre auch interessant, auf welchem Motor (original, leicht getuned usw.) das Öl eingesetzt wurde.

Nix für ungut...

Also ich vewende Mobil 1 RACING 2T Zweitaktöl und bin sehr zufrieden damit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu Mobil 1 Vollsynthetik Öl im Vergleich zu "billigem" Öl:

Deutlich wenig Rückstände

Abgase weniger Qualm/Gestank

Ölfarbe: Rot

Preis: 12,- pro Liter ist Okay

Einsatz bei mir: Polini 207er

Keinen Stecker bis heute nach ca. 1.500 KM. Dies dürfte also für das Öl sprechen und somit bleibe ich weiterhin dabei.

Die 1L Verpackung passt übrigends perfekt in die vordere (Cosa) Ablage! Also immer on the Road....

Bearbeitet von Puch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D

Nachtrag zu Mobil 1 Vollsynthetik Öl im Vergleich zu "billigem" Öl:

Deutlich wenig Rückstände

Abgase weniger Qualm/Gestank

Ölfarbe: Rot

Preis: 12,- pro Liter ist Okay

Einsatz bei mir: Polini 207er

Keinen Stecker bis heute nach ca. 1.500 KM. Dies dürfte also für das Öl sprechen und somit bleibe ich weiterhin dabei.

Die 1L Verpackung passt übrigends perfekt in die vordere (Cosa) Ablage! Also immer on the Road....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

procycle 2T. vollsynt.:

zylinder und auspuff:wenig rückstände

abgase:qualmt und stinkt nicht

ölfarbe:rot

preis: 4 LITER 33,95

Grundpreis: 1 Liter = 8,49 EUR

einsatz bei mir: LML 150 original

P200E original

PX 177er polini

bei der getrenntgeschmierte LML kann ich mit der 4 liter kanne ohne herumkleckern gut den öltank befüllen.

für die gemischgeschmierten füll ich in eine normale 1 liter ölflasche um (geht auch ohne sauerei)die sich dann im gepäckfach befindet.

mit der LML dieses jahr über 5000 problemlose km runtergerissen und dem polini schmeckts auch schon lang.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information