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Geschrieben

:-D  :love:  ... bin früher mit der Vespa immer Rizinusöl von Shell gefahren. Das war vor 14 Jahren, aber ich glaub man kann es hier immer noch riechen  :-(  :satisfied:

War echt geil die Duftnote und verklebt/verrusst war bei mir nichts. Ich glaub aber das gibt es nicht mehr und ausserdem war es recht teuer. Aber der Geruch vermittelte einfach an MotoCross-Renn-Atmosphäre  :love:  :love:

Geschrieben

Ich fahr jetzt nur noch Motul 600, das hab ich bei dem bestellt den der joerg hier mal empfohlen hat, ich hab mit einem Kumpel zusammen 32 Liter gekauft, dann ist uns der Liter auf 8,50 Euro gekommen. Das schwule Castrol kostet bei uns 12 Euro.

Geschrieben
@

Es gibt drei verschiedene Zweitaktöle von STIHL:

Super TT: "Hoch raffiniertes Mineralöl mit Additiven"

HT Plus: "Synthetische Schmierstoffe und Additive"

HT Plus Bio: "Synthetische Schmierstoffe auf Estherbasis und Additive"

Hallo joll,

mich interessieren diese Stihl-Öle ebenfalls brennend, da ich gestern (ich schäme mich fast dafür) auf das RST2 von

Castrol zurückgreifen musste, nachdem bei dem einzigen Händler mit Motul 600, jenes komplett vergriffen war :grr: !

Du hast 3 Öle von Stihl genannt, nun natürlich die Frage

welches zur Charakterristik von unseren getunten Kisten am

besten passen würde, zb. eines Polini :-D !

Der Preis von 8 Euro ist ja ansich schon unschlagbar!

Kosten die anderen auch soviel?!

KC

Geschrieben

Tach!

Ich fahre auch einen Polossi. 11 Hundertstel Kolbenspiel und ich nehme Motorex. Bin damals von Castrol TTS auf das Zeugs umgestiegen. Deutlich weniger Verbrennungsrückstände und schmieren tut es auch. War letztes Jahr auf der Eurovespa in Frankreich. Bin Vollgas gefahren (210 polossi, 30er, Mazuchellirennwelle, JL und jede Menge Gepäck). Hatte keinen Klemmer. Zudem bekomme ich das Zeugs beim Vespadealer meines Vertrauens zum Freundschaftspreis, da ich mit anderen Sammelbestellung mache.

Geschrieben

@kcr

also ich bin damals mit dem HT Plus: "Synthetische Schmierstoffe und Additive" gefahren. Ist aber schon ein paar jährchen her und ich hab das Öl mit dem TS1 benutzt. Muß eine andere Quelle mal reaktivieren, weil das Öl ist im Fass sehr billig.

Cya jolly

Geschrieben

@ Scotty100:

11/100 !! ich bin überascht. welchen malossikolben verwendest du? noch den alten mit den eng beieinander liegenden kolbenringen oder den "neuen", bei dem die ringe weiter auseinander liegen und auch der feuersteg breiter geworden ist??

ich hab den alten (sogar noch graphit-beschichtet, schliesslich fährt das so seit '93!!!) und unsere interne versuchsreihe hat uns zu 14/100 gebracht. 12/100 hat immer geklemmt, 13 manchmal.

grüsse

Geschrieben

Hab mal ein paar Links für STIHL gefunden:

www.stihl.de

www.stihl.at

Da ist eine praktische Händlersuche mit dabei. Dann kann man den Händler direkt kontaktieren ob er das betreffende Öl hat und was es kostet.

Voooollgaaaas (hoffentlich ohne Klemmer)  :-(

:-D

Geschrieben

@scooty100:

Bin auch mal 1Liter vom Motorex Racing Power 2T gefahren, hab mir die leere Flasche aufgehalten. "Vollsyntetisches 2Taktmotorenöl auf Estherbasis".

SAE 3, API TC+, ISO L-ETC, TSC-3, CEC GD, ISO L-EGD usw.

Hab fast keine Ablagerungen gahabt und wenig Rauchentwicklung, Schmierung war perfekt. Polini 177, gefräst und Pipapo.

Seit ich kein TTS mehr fahr, hab ich keinen Reiber mehr gehabt!!!

Geschrieben

Ja super..........................jetzt habe ich mir alles durchgaylesen und weiß immer noch nicht besser bescheid als vorher :-(

Stihl oder nicht Stihl

DAS ist doch nun glaube ich die Frage :-D

Geschrieben

Also,

ich denke, wie schon von Jollm (oder war´s wer anders?) beschrieben, kann man ohne schlechtes Gaywissen Stihl (oder Husqvarna  :love:  :love:  :love: ) Öl fahren. Ich werd´s dann demnächst auch mal ausprobieren.

Kann ja nur schiefgayen bzw. fressen  :-D  :-(

Geschrieben
@crusher

kann ich dir empfehlen. die belastung der motorsägen ist ja nicht ohne. also, kannst du wirklich ohne sorgen verwenden.

lg jolly

Bloß das Stihl Motorsägen detsche (schwäbische) Präzisionsarbeit sind im Gegensatz zu Vespa :-D

Geschrieben
@crusher

kann ich dir empfehlen. die belastung der motorsägen ist ja nicht ohne. also, kannst du wirklich ohne sorgen verwenden.

lg jolly

Ich weiß, mein Vater macht im Jahr so 30 m³ Holz. Wenn ich seh, wie der dann mit seiner 262er Husqvarna (62ccm) in die Eichen reingeht, da kann einem schon warm ums Herz werden.......

Ich glaub man kann sich die Belastung der Sägen so vorstellen, als wenn man mit der Vespa ein Auto abschleppt  :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So Jungs und Mädels!!

Hab mir jetzt beim Landmaschinenhändler das rote STIHL-Öl geholt. 7,50T? der Liter. Das ist im Vergleich zum Castrol ja fast geschenkt!!Ist aber etwas dicker als Castrol,macht aber nix.

Bin gleich eine Tankfüllung voll damit gefahren. (117Pol,Sito,RW,24/24) und mir kommt vor der Motor dreht ruhiger, so mit weniger mechanischen Geräuschen. Diese Woche werde ich ne neue Kerze reinpfriemeln und dann kann ich auch genau sagen wie´s mit Ablagerungen aussieht.

Aber wie gesagt: 7,50 T? sind schon ein Argument. Vor allem da ja den Fichtenmopeds keiner was schenkt. Die stehen ewig iregndwo rum und werden dann von kalt bis heiß in die höchsten Drehzahlregionen gewürgt.

Ach,ja: Ein Skidoo-Tuner hat mir gesagt er nimmt das auch für seine Rennmurln, soll vor allem für Auslassteuerungen sehr gut sein!!

knuddel.gif

:-D

Geschrieben

ich hab mir jetzt auch nen 5 literkanister Stihl geholt!!

auch so um die 7? den Liter

ist eigentlich nur nen ? weinger wie ich bisher fürn TTS gezahlt habe

mal sehn was geht

hab jetzt noch 2 Tankfüllungen TTS dann gets ans testen

hoffentlich gibs da nicht die selbe problematig wie bei den ebenso für hohe rpm entwickelten Rizinusölen die einen ja alles zukohlen und ablageungen hinterlassen

Geschrieben

Landmaschinen Hohenwarter in Maishofen, vor Zell am See. Hat das anscheinend immer lagernd und da lässt sich vielleicht auch mit dem Preis noch was machen wenn man mehr kauft!

Ist aber ne ulkige Flasche, wenn ich Webspace hätt, würd ich ein Pic reinstellen.

Deere!

Miles

Geschrieben

ich hab jetzt nicht alles gelesen... aber in meine Motoren kommt nur noch Motul 600

und vielleicht probier ich das stihl mal, wenn ichs irgendwo seh

Geschrieben

Sers,

ich fahr das SIP Race vollsynth. und bin recht zufrieden damit, vor allem is der Preis gut, 5,17T? pro Liter wenn manns im 12er-Pack kauft.... is preislich besser als das Stihl-Zeug (6.08T? pro Liter wenn mans im 5l Kanister nimmt)....

Und Ablagerungen hats auch wesentlich weniger als TTS/RS2T.

Wir (2x 200er@Polini und ne Tolle5@Malossi) ham da noch nie Probleme gehabt.

Gruß Tom

Geschrieben

Hallo!

Das Stihl Zeugs hab ich mir jetzt mal in der 100ml Probepackung geholt *g*

Im internet ist nur dieses Foto hier:

kanister.gif

Das scheint ja der fertige Kraftstoff zu sein...

Das Öl zum Mischen hab ich beim Stihl Händler nur in rot gesehen.

Aber der Zulieferer ist irgendwie nicht daraus zu ersehen...

gruss

Malte

Geschrieben

Hab gar nicht gewußt das es das STihl auch in 100ml gibt. Ich hab gleich richtig zugeschlagen und 2x1Liter gekauft.

Auf der Flasche steht absolut nix drauf von wegen Spezifikationen und Hersteller und so.

Aber es geht wirklich nicht schlecht.

Muß aber natürlich noch länger ausgetestet werden, nur siffts bei uns grad leider! :-D

Geschrieben
Hab gar nicht gewußt das es das STihl auch in 100ml gibt. Ich hab gleich richtig zugeschlagen und 2x1Liter gekauft.

Auf der Flasche steht absolut nix drauf von wegen Spezifikationen und Hersteller und so.

Aber es geht wirklich nicht schlecht.

Muß aber natürlich noch länger ausgetestet werden, nur siffts bei uns grad leider! :-D

richtig zugeschlagen mit 2 litern..?? *g

grins...

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    • Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.   Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.   Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?   Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.
    • https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradklingel#Radlaufglocke   Demnach wurde sie 1960 verboten. Nur ein Münchner darf das Ding benutzen.
    • Mir fällt noch was auf...Du hast ja 50ccm und dann bei dem Motor auch eine Primär ohne Rückdämpfer verbaut. Dann kannst Du Dir das Verbauen des VMC Korbes sparen. Wenn Du auf 125ccm umrüstest würde ich das aber machen. Mit der rückdämpferlosen Primär passt der VMC Korb nicht. Und das eigentliche Problem der Federn, die sich in die Abdeckscheiben einarbeiten und die Primär zum Platzen bringen, hast Du hier nicht.   Klar gibts von der Ape 50 auch welche mit Rückdämpfern und 14/69, das würde ich aber nicht verbauen wollen.    Wenn Du noch das lange Getriebe der 50s verbaut hast, dann achte genau auf die Primär, die Du gekauft hast. Da gibt es die 14/69 und die 15/69. Ein mehr oder weniger originaler 50s Motor wird mit einer 15/69 wahrscheinlich schon Schwierigkeiten haben, die zu ziehen. Du brauchst also die Primär der HP4, die hat auch die 14/69, oder halt die der Ape 50.   Falls Du später schneller fahren willst, kann ich Dir nur empfehlen Dir einen 85ccm Zylinderkit zu kaufen und ein 16er Zahnrad für die 14/69 zu kaufen. Die sind unterschiedlich zwischen 14/69 und 15/69. Der Durchmesser der Zahnräder ist unterschiedlich. Mit 85DR, 16/15er von der PK50, langem 50s Getriebe und 16/69 läuft das super 
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