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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und wie kriegst du ernsthaft mit 2000-3000 km im Jahr, und das anscheinend noch auf mehrere Fahrzeuge verteilt, langfristige, belastbare Erfahrungen zustande, insbesondere, wenn du dabei Kolbenringe, Lager usw. erneuerst?

Sorry, aber da sind mir Erfahrungen von Leuten, die viele Kilometer über lange Jahre runterreißen, lieber. Wie z.B. meine...: Und ich sag mal: Nach den letzten 16 Jahren ca. 120.000 km mit vier Rollern (davon drei bislang ungeöffnet) und dazu 30.000km mit nem Trabant kann ich sagen: Teilsynthetisches Baumarktöl mit ner aktuellen Norm tut's vollkommen. Da brauchts kein Motul scooterbrumm für 12,95 für originale Roller. Da reichen 7 € beim Kaufland völlig.

NB: Schon ein bisschen kess, Den Link zu eurem kommerziellen Verkaufe-Topic als "Info" zu verkaufen. Ist das Sinn: andere Topics zu nutzen, um weitere Anzeigen zu schalten?

Ich freu mich für Dich dass Du für Deine Ansprüche eine Lösung gefunden hast.

Wichtig ist dass alle bekommen was sie brauchen.

Geschrieben

Für getunte Motoren mag das hier ja alles seine berechtigung haben,

Aber wenn die schüssel original oder mit dezentem tuning unterwegs ist, reicht doch jedes noch so billige teilsynt öl.

Wenn man drann denkt aus welchem baujahr unsere mofpeten sind, die qualität der damaligen öle und der von heute...

Irgendwie habens ja sehr viele motoren bis heute geschafft zu überleben. Auch ohne superhochleistungs schmierschmier.

Meine z.b. mittlerweile 40 jahre,

Und meine ex pk (verkauft) hat mit billigbrüh immerhin mit einem kolben und zylinder 16000 runtergeschruppt. Und das nicht unbedingt zaghaft, sommer wie winter.

  • Like 1
Geschrieben

.

Irgendwie habens ja sehr viele motoren bis heute geschafft zu überleben. Auch ohne superhochleistungs schmierschmier.

Meine z.b. mittlerweile 40 jahre,

 

 

:thumbsup:

DAS sind Langzeittests! :wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)

a propos Motul 710. Wie alt darfn das sein? Da oxidieren ein paar Fläschle rum. Flasche ist - meine ich - 2010 gefertigt worden...

Wäre ja auch schade, das so einfach zu entsorgen.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben

Also ich hab hier so ein 60L-Fass BP vollsynth. von den Stadtwerken rumliegen. Mal "günstig" geschossen als die alle auf fertige Mische umgestiegen sind.

Da wird immer abgezapft, ohne schlechtes Gefühl.

Läuft in diversen Rollern. Und läuft und läuft.

Please, not too much hocus pocus ...

Geschrieben

War das Castrol TTS eigentlich selbstmischend? Hab noch ne geschlossene Flasche in der Werke rumstehen und bin mir aktuell nicht sicher :)

ja

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, selbstmischend! Aber das TT roch geiler!

 

Das TTS ist auch ganz weit vorne mit dabei :-D

 

IMHO ist A747 geruchstechnisch die Numero UNO

Bearbeitet von RGV
Geschrieben (bearbeitet)

Für getunte Motoren mag das hier ja alles seine berechtigung haben,

Aber wenn die schüssel original oder mit dezentem tuning unterwegs ist, reicht doch jedes noch so billige teilsynt öl.

Wenn man drann denkt aus welchem baujahr unsere mofpeten sind, die qualität der damaligen öle und der von heute...

Irgendwie habens ja sehr viele motoren bis heute geschafft zu überleben. Auch ohne superhochleistungs schmierschmier.

Meine z.b. mittlerweile 40 jahre,

Und meine ex pk (verkauft) hat mit billigbrüh immerhin mit einem kolben und zylinder 16000 runtergeschruppt. Und das nicht unbedingt zaghaft, sommer wie winter.

Während einer Urlaubsfahrt in Frankreich hatte ich ganz andere Erfahrungen gemacht.... Zuerst klemmte der Kolben im 4. dann im 3. im 2. Gang usw. Ich konnte überhaupt nicht mehr weiterfahren.

Auf dem Campingplatz habe ich dann Zylinder/Kolben/Ringe runtergemacht

und die steinharte Ölkohle unter den Ringen in den Nuten weggekratzt (orig. Gußeisenzylinder).

 

Mit Vollsynthese Beguin später gab's überhaupt keine Ablagerungen mehr.

Weil ich das aber nicht mehr nachbekam, habe ich dann das teure Vollsynthese-Öl "Alpine" genommen...ganau dasselbe wie mit dem Billigöl!!!! :thumbsdown:

Kolben total versaut! Alles schwarz und der Kolben vollgepekt mit Ölkohle! :thumbsdown:

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Mal eine ungewöhnlich technische Frage:

Wie lange sind Esterbindungen im Öl stabil?

 

Hatte mal einige Dosen die unter 0°C gelagert haben und deren Inhalt, sagen wir mal so aussah als ob soch eine Algenkolonie breit gemacht hat.

 

Ergebnis:

Wurde vom Motor trotzdem ohne Widerrede in sehr stabile Ölkohle umgewandelt.

Und Motor läuft heut noch.

Geschrieben

Fairer weise sollten wir aber auch sagen dass es auf den jeweiligen fahrer, fahrstrecken und tuninggrad ankommt.

Original setup mit in und wieder mal n bisschen strecke, langt billig baumarkt teilsynt. Für die rennmaschinen die auch ordentlich temoeratur machen brauchts dann schon n ordentliches vollsyntetisches

Und für die, die immer nur im standgas umherkullern reicht mineralisch.

Aber allgemein sind unsere motoren doch recht genügsam und allesfresser.

So hab ich meine pk kennen gelernt, und war bei der v50 auch nicht alles.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

kann jemand etwas über dieses öl sagen? Gut/schlecht?

Billig scheint es ja zu sein , und kumpel verwendet es bei seiner motocross. Er meinte es raucht sehr wenig, aber ob das zugleich auch gut heissen soll? :-D

post-22313-0-81706700-1432237224_thumb.j

Geschrieben

Ich kaufe seit 3 Jahren die billigste vollsynthetische Plörre die ich auf egay kriegen kann: läuft auf meinen getunten T5 Motoren (Drehzahl!) einwandfrei und ohne Rückstände! Ca 25tkm mit 4 Motoren

Kennt jemand billiges (4-7euro/Liter) vollsynthetisches Öl mit einer Farbe?? Egal ob blau rot oder grün! Rot wär mir am liebsten

Ich habe 2 Öltank Schauglas Roller und mit dem normal gelben Öl schnalle/sehe ich nie wenn der Öltank leer ist....

Geschrieben

Kennt jemand billiges (4-7euro/Liter) vollsynthetisches Öl mit einer Farbe?? Egal ob blau rot oder grün! Rot wär mir am liebsten

Ich habe 2 Öltank Schauglas Roller und mit dem normal gelben Öl schnalle/sehe ich nie wenn der Öltank leer ist....

Nee jetzt, oder?! Brille hilft. Die Luftblase sieht man sofort - egal, ob farbiges Öl oder nicht.

 

Ansonsten: Das High Performer Öl ist einwandfrei. Ich nehm auch sehr gerne das 20W50 für mein 4-Takt-Mopped.

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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