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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@athanasius: Danke, dann werd´ich dort mal vorbeischauen!

@Schurl: Motrex gibts bei uns beim örtlichen Biker Geschäft. Wollt ich mir schon kaufen, hab es dann aber aufgrund des hohen Preises (damals um die 200 Schilling) nicht genommen!

Geschrieben

Ist das BalRay eigentlich von der Zusammensetzung noch gleich wie früher.

Gehört ja jetzt jemand anderst und die Flasche ist schwarz.

Ich habe nämlich noch ne Palette im Keller.

Geschrieben

Danke Eistee! Dann werd ich mal vielleicht unsere Motoradtandler abklappern. Mal schauen, was die verlangen... Wqahrscheinlich a Lawin' :-D

@Lucifer: Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht; Aber wenn du meinst, dass das Motul 600 eh etwas besser ist, wärs gscheiter dabei zu bleiben. Auch vom Preis. (Motul 600 kost in Sbg. beim HG 156.- öS oder 11,55 Teuro; billiger als das Motorex)

Geschrieben

@lummy:

Ja, BAYWA heist der Markt!!

@lucifer:

Die haben da nur das rote. Erhältlich in den angesprochenen ulkigen 1Literflaschen und so kleinen (für ca. 5Liter) "Drehundtrink" Flaschen wers kennt weiß was ich meine.

Und Händler? Wenn du mir früh genug Bescheid gibst,kann ich welches von mir zu Hause oder Freilassing nach Salzburg importieren und du kannst dirs dann abholen.

Geschrieben

Danke dir Miles!

Bin im Moment mit Öl bstens versorgt! Wenn ich mal durch Freilassing komme, schau ich dort mal rein!

Die auf der Stihl Seite angebenen Händler in näherer und weiterer Umgebung hab ich längst abgeklappert: gibt's nimmer (teils seit Jahren!), führen zwar Kettensägen (auch Stihl), machen ev. Service, haben aber kein Stihl-Öl, nur Adamol und sonstiges Furchenadel-Zeugs!

Die sagen: die Bauern "entsorgen" im Fichtenmoped ihr Altöl (darum sind's auch dauernd beim Service!), weshalb sich da keiner mehr solches Edelöl hinstellt!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, war heute mal bei 'nem Stihl händler, die haben NUR das Rote da, aber in allen größen, vom 100ml "Knick-Pack" bis zum 5l Kanister.

hat einen sehr guten eindruck gemacht, der Händler wusste allerdigs slbst nicht viel darüber und hat promt mal beim konzern angerufen

Das Rote ist teisythetisch, - für die Kettensägen soll da das Mischverhältiss von 1:25/1:30 auf 1:50 reduziert werden können - er hat mir auch in der Werkstatt Mototren gezeigt die damit gelaufen sind - ablagerungen sind zwar da -aber ziemlich gering

das Grüne/Blaue ist vollsythetisch, voll biologisch abbaubar - allerdings hält mein Händer da auf grund der erfahrungen seiner Kunden nicht viel von - auch das mischverhälniss von 1:30 muss bei dem Öl beibehalten werden (bei den Kettensägen halt)

- das spricht eigendlich für das rote, teilsynthetische Öl - falls ich Lucifer (und die anderen die die etwas mehr über Öl zu wissen scheinen als ich) richtig verstanden habe ist es ja auch zielich wurscht ob der Träger nun Voll oder Teilsynthetisch ist - es kommt auf die Zusätze an (z.B. Ester)- Richtig?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

war bei philipp, roedernallee 86-87 in 13437, kam nur 31,20 hab eben den bonn gefunden. must aber bestellen die haben nur 1L töpfe im lager.

ps. ist wirklich das rote.

gruß mopedkerl

Bearbeitet von mopedkerl
Geschrieben
war bei philipp, roedernallee 86-87 in 13437, kam nur 31,20 hab eben den bonn gefunden. must aber bestellen die haben nur 1L töpfe im lager.

ps. ist wirklich das rote.

gruß mopedkerl

Korrekt....von Eisen-Philipp kenn ich die Tochter :-D

Da gibts bestimmt nochmal Prozente.....Kaskade wie sieht's aus? Wieviel willst Du?

Geschrieben

hab bisher nur gutes von dem zeug gehoehrt, allerdings will ich mich schon selber ueberzeugen.. ich denke mal mit so 2 litern bin ich dabei, reicht ja ne weile.., außer bei dem 5-liter bottich gibts nochmal rabatt :-( ! die prozente nehm ich auch dankend an, wenns geht :-D

ps. was macht der roller/lenker?!... du hast auch noch das kaltmetall bei dir liegen... nicht, dass du mir hier zu nem lagerhaus wirst... schick am besten ne Pm, damit das thema nicht so verkommt (was es eigentlich schon ist...)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mir is gestern auch "ganz unbemerkt" mein Öl ausgegangen ... und heute hab ich nirgendwo mein Motul600 auftun können :-D ... dann war ich beim Stihl-Mann ... und hab mir (weils ja hier empfohlen wurde) von dem ROTEN STIHL Saft gekauft! is das denn nu dann auch das richtige? Und ... 1:50 mischen is gut, oder wie sind eure erfahrungen mit dem mischverhältnis bei dem Öl????

stihloel.jpg

Geschrieben

laut dem hiesigen RG500 Tuner GHN soll das elf Racing Öl noch besser sein als Motul 600. Anscheinend n bissl weniger Verschleißerscheinungen. Kost 10? die Flasche und im 10er Pack 90? bei dem...

Geschrieben

hier hats nur eine ELF Tanke die ich kenn und is so weit wech, aaaaaber ... is das elf Racing Öl nich mit rizinuszusatz???? ich meine das mal auf der flasche gelesen zu haben! :-D ... naja ... jetz fahr ich eben mal das stihl ... und riech nach waldarbeiter! :-(

Geschrieben (bearbeitet)

meine 5 läufz schon ne weile mit dem stihl zeug 1:50+sicherheitsschluck (weils mitn 1 Liter ölbundel net so genau hergeht

ist aber auch alles orginal da

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

hmmm...jo...ich werd ma 2 sicherheitsschlücke rein tun! :-(

ich brauch mein motul wieder ... das stihl war hier jetzt auch nich billiger :-D

gibts die günstige Motul600 bezugsquelle noch?!?!?!?

stand das hier im topic??? hat einer die email adresse noch?

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahr das Stihl öl jetzt grad mal ... naja ... hab zu rvorsicht mal ein extraextra schluck rein :-( ... wie siehts da aus mit vermischen mit anderen Ölsorten!??! problematisch bei dem Stihlöl? Ich hab ja jetzt das rote, das is ja meines wissens teilsynth, gell? also nich mit vollsynth mischen vermutlich, oder? :-D ich werd heut ma nochma auf motul suche gehn, das is mir lieber irgendwie :-( ... und billiger is das stihl hier bei mir zumindest erstma auch nich! :-( ... und an der ELF Tanke bin ich gestern auch vorbei gefahren ... die gibts jetz auch nichmehr ... das is jetzt eine TOTAL geworden :haeh: :-(

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben
... und an der ELF Tanke bin ich gestern auch vorbei gefahren ... die gibts jetz auch nichmehr ... das is jetzt eine TOTAL geworden :haeh:   :-(

..und Raider heisst jetzt Twix! :-(:-D

Geschrieben (bearbeitet)

east70 ... heissen die ELFs jetz alle TOTAL, oder was? :haeh:

Gerhard ... ähm ... "bekannt" wäre jetzt übertrieben :-D ... ich habs schon gehört, ja, aber nich wirklich verstanden, WARUM das so is?! erklär mir das ma nochmal bitte! Eigentlich sollte man doch davon ausgehen, mehr öl im sprit = mehr *schmierschmier* ... aber dem is ja irgendwie nich so ... erklärs mir :-(

und noch was ... ich bin irgendwie zu blöd die "ölquelle" für den günstigen lieferanten für Motul600 aufzutun! irgendwie findet meine suche nix ... bzw eben nich die kontaktadresse :-( ... help me out!

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe

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    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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