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2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

direktsauger bei den SF haben mich veranlasst 1:33 zu fahren. damit ich bei den vespas nicht verschiedene mischverhältnisse fahren muss hab ich dann alle mit 1:33 betankt.

ktm hat wenig platz hinter der lichtmaske für ein grosses ölflascherl, da hab ich dann nur 250ml dabei => 1:33 is da zuviel :-P

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1:50 bei Nadellagern im Pleuel oben + unten und über Gehäuse gesaugt (Membran und Drehschieber). Dann wird das Gemisch immer schön an dem unteren Pleuellager vorbeigescheucht... Wahrscheinlich würde etwas weniger Öl bei passendem vollsynth. auch funktionieren, aber wer möchte das schon testen, ob es kracht... 

 

Wenn der Zylinder ein Direktsauger mit Messingbuchse am Pleuelfuß ist wie bei meiner ori MV150S Serie II oder bei einer SS180 oder einer GS160, dann 1:20 - 1:25, je nach original Handbuch aus der Zeit.

 

Bei ner Smallframekarre mit modernem Direktansaugerzylinder und Nadellagern in der Kurbelwelle 1:33, habe ich aber nicht im Fuhrpark. 

Bearbeitet von vespazieren
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Am 14.7.2020 um 17:33 hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

https://www.oil-center.de/2t-4t/2-taktoel/vollsynthetisch/364/dbv-2-takt-oel-vollsynthetisch-2t-motorenoel-20-liter

 

DBV 2-Taktöl vollsynth.

 

Habe das jetzt genommen, bekommst Du aber auch noch was günstiger,  wenn du mal im Internet suchst.

Gebinde ist 1:1 gleich, Normen auch, Preis auch, nur anderer Aufkleber. Abgasgeruch ist auch gleich.

 

Delticom bietet es nur nicht mehr an. Die bekommen das Öl ja auch nur von einem Anbieter.

 

 

Am 15.7.2020 um 08:59 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

High Performer:
Dichte bei 15 °C, kg/l 0,878
Viskosität 40 °C, mm²/s 63,30
Viskosität 100 °C, mm²/s 10,70
Viskositäts Index 160
Flammpunkt PM, °C 98
Fließpunkt, °C -40
 

DBV:

Dichte bei 15 °C, kg/l 0,884
Viskosität 40 °C, mm²/s 63,30
Viskosität 100 °C, mm²/s 10,70
Viskositäts Index 160
Flammpunkt PM, °C 98
Fließpunkt, °C -40

 

Sieht zumindest sehr ähnlich aus.

Wobei ich den Flammpunkt halt schon als nicht so optimal ansehe, sobald es etwas mehr Leistung und Drehzahl wird.

 

 

Am 18.7.2020 um 21:59 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

wer hat noch das angesprochene DBV 2-Takt Öl vollsynthetisch 2T Motorenöl getestet und ist davon überzeugt dass es das gleiche ist?

 

 

 

Am 19.7.2020 um 10:21 hat shanana folgendes von sich gegeben:

Musste auch auf das DBV umschwenken.

Farbe ist jetzt durchsichtig/gelb.

Bisher keine Auffälligkeiten zum Performer.

Ich achte da aber nicht sonderlich drauf und kippe einfach r:music:ein

 

vor 9 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Gibts nun das HighPerformer vollsynth. noch oder eine adäquate Alternative? 5€/L bei 20l Gebinde will ich nicht missen. 

 

:whistling:

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vor 1 Minute hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

Ja der Peter ist ein richtiger Streber. Sehr anstrengender Mensch........wirklich.....:muah:

 

Alter Stippler. :laugh:

Zum Glück bist du im Gegensatz zu mir ein total unkomplizierter angenehmer und introvertierter Zeitgenosse. :-D

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Ich hau hier auch noch mal kurz rein. Ich habe möchte nicht unbedingt 73 Seiten über Öl lesen. Benötige nun welches und da gibt es ja die Qual der Wahl. 

 

Fahre eine PV BJ82 mit DR133/ 19er SHB / und (bald) Malossi Rennauspuff.

 

Aktueller stand ist noch das DBV 2-Takt Öl vollsynthetisch oder?

 

Beste Grüße, Jonathan 

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In deinen Motor kannst reinleeren was du willst. ;)

Ich mach keine Wissenschaft aus dem Öl Thema. Ich hab aktuell ein Öl (teilsynthethisch) das ich in den MHR, den Quattrini, den Polini oder in die original fuffies reinleere.
Ich merk da keinen Unterschied, wenn ich ab und an einen anderen Hersteller oder mal ein vollsynthetisches nehme.

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Bitte aufs Mindesthalbarkeitsdatum achten

Sonst hier mal per pn nachfragen 

@Polinski

 

Hab gehört er erkundigt sich jetzt beim Tankwart sogar vor jeder 5 Liter Füllung, ob der Sprit am Wochenanfang frisch nachgefüllt wurde und der Tankzug gekühlt war.

Bearbeitet von wolei
.
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Am 15.7.2020 um 08:59 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

High Performer:
Dichte bei 15 °C, kg/l 0,878
Viskosität 40 °C, mm²/s 63,30
Viskosität 100 °C, mm²/s 10,70
Viskositäts Index 160
Flammpunkt PM, °C 98
Fließpunkt, °C -40
 

DBV:

Dichte bei 15 °C, kg/l 0,884
Viskosität 40 °C, mm²/s 63,30
Viskosität 100 °C, mm²/s 10,70
Viskositäts Index 160
Flammpunkt PM, °C 98
Fließpunkt, °C -40

 

Sieht zumindest sehr ähnlich aus.

Wobei ich den Flammpunkt halt schon als nicht so optimal ansehe, sobald es etwas mehr Leistung und Drehzahl wird.

 

 

Der Flammpunkt beträgt 138 C, NICHT 98 C, laut diesem Link

 

https://shop.dbv.eu/pdf/oil_productinfo/PI_DBV_2T_vollsynthetisch.pdf

 

......oder sehe ich da was falsch?

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vor 9 Minuten hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

 

Der Flammpunkt beträgt 138 C, NICHT 98 C, laut diesem Link

 

https://shop.dbv.eu/pdf/oil_productinfo/PI_DBV_2T_vollsynthetisch.pdf

 

......oder sehe ich da was falsch?

 

Das stimmt.

Komisch.

Ich hatte meine Daten auch von dort.

Der Link dazu:

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://shop.dbv.eu/oilinfos/PI_18036_18037_17053.pdf&ved=2ahUKEwjIyt7Kqf3qAhUO9aQKHWryAmgQFjAAegQIARAC&usg=AOvVaw0dFRS_y3LlCSohBxWeRaL8

 

Gibt es eventuell 2 unterschiedliche Sorten? Die Beschreibung ist auch etwas anders.

 

Screenshot_20200802-220517.png

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

weiß einer ob es irgendwo des Öl als Fass gibt? Habe nix gefunden da der Literpreis so varriert haben wir uns überlegt so ein Fass zu besorgen,aber finde nix.

Oder gibt es eine Alternative dass genauso gut ist wie das 800er Motul?

Mannol oder so ? Die hab ich als Fass gefunden aber keine Erfahrung damit.

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Stimmt hast recht,hab aber mal in den Ölfred reingeschaut und da war auch die rede vom Addinol mit dem niedrigeren Flammpunkt.Glaube das ist auch Interessant mal überlegen :)

Und heute ist Öltag hab ich herausgefunden steht auf dem Stundenplan.

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vor 2 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Addinol Pole Position High Speed 2T evtl.? Kann man auch gut verfeuern. :inlove:

 

Am Ende ist das alles aber eh zumindest teilweise Glaubenssache, so lange die relevanten Kennwerte des Öls stimmen, kann man einige Sorten und Hersteller verwenden.

 

Edith hat irgendwie grad versagt. :wacko:

Bearbeitet von Marty McFly
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Am 25.7.2020 um 21:14 hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

1:50 bei Nadellagern im Pleuel oben + unten und über Gehäuse gesaugt (Membran und Drehschieber). Dann wird das Gemisch immer schön an dem unteren Pleuellager vorbeigescheucht... Wahrscheinlich würde etwas weniger Öl bei passendem vollsynth. auch funktionieren, aber wer möchte das schon testen, ob es kracht... 

 

Wenn der Zylinder ein Direktsauger mit Messingbuchse am Pleuelfuß ist wie bei meiner ori MV150S Serie II oder bei einer SS180 oder einer GS160, dann 1:20 - 1:25, je nach original Handbuch aus der Zeit.

 

Bei ner Smallframekarre mit modernem Direktansaugerzylinder und Nadellagern in der Kurbelwelle 1:33, habe ich aber nicht im Fuhrpark. 

 

Ums zu kompletieren, bei Kolbensteuerung auch 1:25, mindestens 1:33...

 

Oder war oben mit Direktansauger die Kolbengesteuerten Zylinder gemeint....? 

Bearbeitet von dolittle
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vor 56 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Ums zu kompletieren, bei Kolbensteuerung auch 1:25, mindestens 1:33...

 

Oder war oben mit Direktansauger die Kolbengesteuerten Zylinder gemeint....? 

So war es gemeint.

Die modernen Öle verzeihen mehr als die der 50er, 60er, also geht immer etwas weniger Ölanteil als im Handbuch... 

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vor 2 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

So war es gemeint.

Die modernen Öle verzeihen mehr als die der 50er, 60er, also geht immer etwas weniger Ölanteil als im Handbuch... 

 

Kommt drauf an was man für ein Öl verwendet..... 

 

Aber eigentlich schenken sich, was die Schmierung betrifft, Öle aus den 50/60er nix zu heutigen..... 

 

Was du meinst sind Verbrennungsrückstände... 

betreffend Mineralöle vs. synthetische Öle... 

 

 

Bearbeitet von dolittle
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Am 25.7.2020 um 21:14 hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Wenn der Zylinder ein Direktsauger mit Messingbuchse am Pleuelfuß ist wie bei meiner ori MV150S Serie II oder bei einer SS180 oder einer GS160, dann 1:20 - 1:25, je nach original Handbuch aus der Zeit.

 

Wenns du in einen direktgesaugten MV150S aber eine moderne Welle mit oben als auch unten Nadellager steckst, wie z.B. die GS150 Welle vom Stoffi (Klick oder Klick) spricht dann vmtl. auch bei diesen nichts gegen 1:50, oder?

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vor 4 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Wenns du in einen direktgesaugten MV150S aber eine moderne Welle mit oben als auch unten Nadellager steckst, wie z.B. die GS150 Welle vom Stoffi (Klick oder Klick) spricht dann vmtl. auch bei diesen nichts gegen 1:50, oder?

 

Und trotzdem wird das untere Lager beim Kolbengesteuerten Zylinder nicht mit Frischgas direkt aufs untere Lager, wie bei Drehschieber, versorgt.... 

Die oben genannten Wellen sollten ein 1:40... verkraften.... 

 

Willst es riskieren mit 1:50?

 

Warum? Wegen Kosten? Oder warum MUSS es 1:50 sein? 

 

Was gewinnt man dabei? 

 

Nix.... 

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vor 3 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Und trotzdem wird das untere Lager beim Kolbengesteuerten Zylinder nicht mit Frischgas direkt aufs untere Lager, wie bei Drehschieber, versorgt.... 

Die oben genannten Wellen sollten ein 1:40... verkraften.... 

 

Willst es riskieren mit 1:50?

 

Warum? Wegen Kosten? Oder warum MUSS es 1:50 sein? 

 

Was gewinnt man dabei? 

 

Nix.... 

 

Ich hab einen großen Tankkanister mit Zapfhahn in der Garage, der mit 1:50 gefüllt ist. Wäre halt schön, daraus tanken zu können...

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vor 6 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab einen großen Tankkanister mit Zapfhahn in der Garage, der mit 1:50 gefüllt ist. Wäre halt schön, daraus tanken zu können...

 

Achso, na dann hats ja nix mit Technik und Sachverstand zu tun.... Sondern eher mit Bequemlichkeit und Faulheit... 

 

Hau 1:50 rein... 

 

Mal hier reinlesen:

 

 

Bearbeitet von dolittle
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