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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War nicht vorsätzlich, schnell öl in der garage vom letzten einkauf holen, nicht geschaut, blöd gelaufen, aber fährt! Und da die dose dann am angestammten platz stand ging es weiter!

Geschrieben

4T Öl ist jetzt primär nicht dazu gedacht, mehr oder weniger vollständig rußfrei zu verbrennen und hat so viele Additive drin, die ggf komische Sachen machen, dass ich das lassen würde.

Abgesehen davon, muss man dann wie früher als regulär noch Viertaktöl üblich war als Schmiermittel für einen Zweitakt-Motor, immer brav schütteln und umrühren bevor man losfährt, da sich das sehr zeitnah trennt vom Benzin. 
 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Heute ist zwar nicht Freitag, aber egal:

 

Allein, weil's farblich so schön passt, nehme ich jetzt Stihl Kettensägenöl. Sieht saugut aus, und darauf kommt es doch an. Läuft übrigens wie geschmiert.:thumbsup:

IMG-20240518-WA0004.jpg

Bearbeitet von milan
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb anfahrer:

Sieht auch ziemlich schnell aus. :-D


Lach nicht, ich hab tatsächlich den Eindruck, dass die Karre besser läuft!:wow::-P

  • Haha 1
Geschrieben
Am 18.5.2024 um 12:06 schrieb milan:

Allein, weil's farblich so schön passt, nehme ich jetzt Stihl Kettensägenöl. Sieht saugut aus.....

IMG-20240518-WA0004.jpg

Mega, dass man jetzt mit 2-Taktöl auch den Farbton des Rollers aufnehmen und noch mal akzentuiert unterstreichen kann :thumbsup: 

 

Sind denn auch Farbzusätze für 2-Taktöle erhältlich, so dass man im Ölschauglas auch Colourblocking betreiben und zum Beispiel einen giftgrünen Rollerlack mit einem türkisen 2-Taktöl konterkarieren und ein echtes statement setzen kann?

 

 

Geschrieben
Am 19.5.2024 um 17:05 schrieb Dirk Diggler:

Mega, dass man jetzt mit 2-Taktöl auch den Farbton des Rollers aufnehmen und noch mal akzentuiert unterstreichen kann :thumbsup: 

 

Darum trauere ich der Hein Gericke Hausmarke immer noch nach. Dieses Öl in Grün hat viel besser zum Grünton des Alltagsroller gepasst. Ein rotes Öl passt gar nie nicht, dies verleiht der Minderleistungsmöhre einen sportlichen Touch, welche nicht vorhanden ist.  Das momentan blaue Öl von Fuchs harmoniert dagegen nicht im Farbton. Leider sind die Ölfarben oft nicht im Datenblatt angegeben. Wäre Hein Gericke nicht pleite (ihr schuldet mir noch nen Kanister Öl aus der Insolvenz), dann wäre mein Leben sehr viel einfacher geblieben.

 

 

 

 

:-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Wavler:

 

Darum trauere ich der Hein Gericke Hausmarke immer noch nach. Dieses Öl in Grün hat viel besser zum Grünton des Alltagsroller gepasst. Ein rotes Öl passt gar nie nicht, dies verleiht der Minderleistungsmöhre einen sportlichen Touch, welche nicht vorhanden ist.  Das momentan blaue Öl von Fuchs harmoniert dagegen nicht im Farbton. Leider sind die Ölfarben oft nicht im Datenblatt angegeben. Wäre Hein Gericke nicht pleite (ihr schuldet mir noch nen Kanister Öl aus der Insolvenz), dann wäre mein Leben sehr viel einfacher geblieben.

 

 

 

 

:-D

Dem H.Gericke Öl trauere ich auch noch immer hinterher. Meine Kanister habe ich dann vor ca. 2 Jahren auch aufgebraucht. Nun habe ich mir mal das Zeug von BILTEMA geholt. Farbe habe ich noch nicht geprüft :-)

Geschrieben

Ich hab zumindest ein Grünes gefunden... vermutlich stinkt das aber genauso wie das Rote (an de Pfoten, wie auch im Abgang). 
Habs aber eher wegen der Dosierflasche gekauft (100 mL Dosierkammer, muss man beim Kanister  nur 1x zudosieren).

 

image.png.8b5d549e70a03b35bda5f75638a92d3a.png

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb dontsink:

Hein Gericke, genau. Ganz vergessen, dass die der Louis von früher waren. Danke fürs erinnern.

Hein Gericke war immer etwas cooler...

Geschrieben

Vielleicht sollte ich meine NOS Gericke Aufkleber doch auf die Sprint kleben :-)

 

Hier geht es aber um Öl, der Heini gehört hier rein: 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.5.2024 um 11:05 schrieb Wavler:

 

Darum trauere ich der Hein Gericke Hausmarke immer noch nach. Dieses Öl in Grün hat viel besser zum Grünton des Alltagsroller gepasst. Ein rotes Öl passt gar nie nicht, dies verleiht der Minderleistungsmöhre einen sportlichen Touch, welche nicht vorhanden ist.  Das momentan blaue Öl von Fuchs harmoniert dagegen nicht im Farbton.

 

Das Motul 710 hat doch nen angenehmen Grünton.

Das Addinol Pole Position ebenfalls.

 

Ob der Grünton aber zu der Farbe deines Roller passt kann ich aber nicht im Detail beurteilen. :satisfied:

Bearbeitet von Marty McFly
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.6.2023 um 20:28 schrieb Polinizei:

Fuchs Comp2 - 84°

Fuchs KR2 - 200°

Motul 800 - 274°

Motul 710 -  88°

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Titan 100 S laut TDB 134 grad Flammpunkt

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.7.2021 um 08:34 schrieb Motorhead:

wie siehts nun mit dem flammpunkt des DBV vollsynthetischen öls aus?

 

@Marty McFly hat da ein dokument mit 98°C gefunden, weiters gibts ein dokument mit 138°C?

 

 

Falls es jemanden interessiert, ich habe bei DBV angefragt und laut aktuellem Datenblatt sind es 138 °C

 

P.s.: ich weiß eigentlich ist laut GSF Stundenplan Mittwoch Öltag :whistling:

 

PI_DBV_2T_vollsynthetisch.pdf

Bearbeitet von Pk_driver
Geschrieben (bearbeitet)

Motul 710 -  88°

 

Diese Aussage ist falsch

 

korrekt ist:

 

Motul 710: Flammpunkt 154°C, Viskosität bei 100°C: 11 mm²/s

 

 

zum Vergleich:

 

Motul 800 Road-Racing: Flammpunkt 274°C, Viskosität bei 100°C: 18.7 mm²/s

Motul 800 Off-Road-Racing: Flammpunkt 252°C, Viskosität bei 100°C: 15,5 mm²/s

 

 

Bearbeitet von Primavera-Opa
Geschrieben

Habe an meinem M1-60 folgendes Bild am Kolben. 

Waren 700km Motul 800. 

Mir ist das jetzt zu "kohlig". Im Vergleich, meine Straßenkarre, am Bild, zu unseren Rennmotoren (sehr ähnliche Motoren, bei gleichem Mx3c Auspuff).

Trotz Bemühen :cool:, dürfte mein Strassenbetrieb zu kühl verlaufen sein. 

Mache den Motor jetzt eh neu, ich werde auf das 710 mal umstellen. 

20241129_231553.thumb.jpg.f2769978daf03a1c184fcf864e2e3222.jpg

 

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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