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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

na ich werde es mal versuchen wenn mein überarbeiteter 139er mal fertig ist.

ich finde es ist besser den kolben auszubauen weil er dicke ablagerungen hat und die ringe mit ölrückständen verharzen und verkleben, als dass sie mit der zylinderwand eins werden und ich dann einen sauberen verbackenen kolben ausbauen kann.

TTS und so tankstellenöl ist meiner meinung nichts für thermisch (über)belastete luftgekühlte motoren. und dazu gehören meineserachtens nach getunte rollermotoren wenn kein wasser im spiel ist.

und den kopf runter und kolben ein mal im jahr (winter) ausbauen, den auslass und auspuff sauber machen sind nur zeitintensive arbeiten. kosten tun die nichts. und neue ringe schaden ja auch nichts.

was ist denn das rote stihl öl für eins?

Geschrieben

Hahaha, solche Worte können nur aus dem Mund eines 139er Piloten kommen.

Unfassbar was für gefährliches Halbwissen hier kursiert....

Aber kipp ruhig noch weiter Kettensägen Öl in deine Motor und kratz einmal im Jahr die Schlacke aus dem Kit, kost ja nix - oder fahr TTS bzw. den Nachfolger RS o.ä. Öle und hab Ruhe. Weiterer Vorteil wäre auch das du nicht immer so nach Trabbi und GoKart stinkst wenn du irgentwo ankommst.... :grins:

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Habe die Tage von Motul die Datenblätter über die viel besagten Öle erhalten. Im Web habe ich diese leider nicht finden können.

Mir fällt auf, dass die beiden 800er Öle noch um einiges Temperaturstabiler sind, wie das 600er.

Da stellt sich mir nur noch die Frage, wo ist die billige Motul-Quelle?

Habe mal gehört, dass die Öle für 7-8 EUR pro Liter zu bekommen sein sollen.

http://www.emea.de/Vespa/PB8125_800_2T_Off_Road.pdf

http://www.emea.de/Vespa/PB8126_800_2T_Road_Racing.pdf

http://www.emea.de/Vespa/PB3124_600_2T.pdf

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

bei den beiden 800ern ist in den Datenblättern die Farbe vertauscht, tatsächlich ist es so dass das 800er Road Racing ROT ist und das 800er Off Road ORANGE.

Stellt sich die Frage ob das das einzige ist was vertauscht wurde

Geschrieben

Ich kenne von den Gatschüpfern nur das rote 800er, früher war das bräunlich.

Beide stocken bei Kälte und mischen dann nicht mehr, müssen also im Winter unbedingt völlig aus dem Motor entfernt werden! Die Gatschhüpfer fahren daher zuletzt am Saisonende gerne zwei Tanks mit 600er... :-D

Geschrieben
wirklich kompetent und seriös, der Verkäufer, wenn er F1 und DM als Referenz für 2-Takt Öl anführt! Gratulation  :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

ööhm, er bezieht sich auf ferngesteuerte Modellautos im Maßstab 1:5. 23ccm Zweitakter und drehen ganz nett.

Geschrieben (bearbeitet)
Bin früher das SIP-ÖL gefahren. Bin es auf meiner PX 80 gefahren. Hatte keine Probleme damit. Hatte 12 Flaschen davon. War auch sehr günstig.

Fahre jetzt auf allen Rollern Motul 600. Kaufe es bei Hein Gericke 11,20 euro. Ist schon ziemlich teuer. Habt Ihr noch einen anderen Anbieter außer HG und SCK??

Bin aber auch sehr zufrieden mit dem Motul 600.

Mfg Dennis aus Aachen :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Für 9.8 Euro kann ich dir die Pulle Motul 600 anbieten.

Bearbeitet von px_power
Geschrieben
na ich werde es mal versuchen wenn mein überarbeiteter 139er mal fertig ist.

ich finde es ist besser den kolben auszubauen weil er dicke ablagerungen hat und die ringe mit ölrückständen verharzen und verkleben, als dass sie mit der zylinderwand eins werden und ich dann einen sauberen verbackenen kolben ausbauen kann.

TTS und so tankstellenöl ist meiner meinung nichts für thermisch (über)belastete luftgekühlte motoren. und dazu gehören meineserachtens nach getunte rollermotoren wenn kein wasser im spiel ist.

und den kopf runter und kolben ein mal im jahr (winter) ausbauen, den auslass und auspuff sauber machen sind nur zeitintensive arbeiten. kosten tun die nichts. und neue ringe schaden ja auch nichts.

was ist denn das rote stihl öl für eins?

<{POST_SNAPBACK}>

was........kettensägen öle sind so mit die besten öle für hochdrehende motoren, am besten ist das von husqvarna das gibt kaum ablagerungen

Geschrieben
was........kettensägen öle sind so mit die besten öle für hochdrehende motoren, am besten ist das von husqvarna das gibt kaum ablagerungen

<{POST_SNAPBACK}>

hmmmmm ... du hast damit wohl schon irgendwo recht bzw bestimmt sind die fichtenmopped-öle nicht die schlechtesten ... jedoch genau dieses "hochdrehend" könnte u.U. bei uns da zum verhängnis werden. weil unsere motoren halt für nen 2takter nicht wirklich hochdrehend sind! es drehen ja die wenigsten jehnseits der 10000?! das könnte auch bei dem kartöl da n problem werden. genauso wie das eurol rizinusöl, was ja bestimmt mit die besten schmiereigenschaften hat .... in nen motor der unter 10-12 tausend seinen "arbeitsbereich" hat brauchste das nich kippen :-D das rotzt dir alles zu.

ich hab jedoch mit dem stihl öl zb auch gute erfahrungen ... oder sagen wir ... es hat mich die letzte saison eigentlich überall hingebracht.

Geschrieben

Hallo!

Vielleicht ist das mit den Ablagerungen von Motor zu Motor verschieden.

Vielleicht hängt es auch von der Fahrweise und der Einstellung des Vergasers ab.

Und vielleicht passt nicht jedes Öl zu jedem individuellen Motor.

Ich habe gerade meinen Motor überholt.

Da das Chassis noch nicht fertig war, habe ich mir einen kleinen Prüfstand

geschweisst, um den Motor zu testen. Ich habe den Motor etwa zwei Minuten laufen lassen.

Da ich Zeit hatte und mir beim Nachziehen mit dem Drehmomentschlüssel

leider ein Stehbolzen am Zylinder gegangen ist, hab ich den Zylinder nochmals abgenommen um neue zu setzen.

Dabei fiel mir auf, dass bei meinem nagelneuen 177er Polini Zylinder schon

nach den zwei Minuten an der Kante zum Kopf ein etwa 3mm breiter

brauner Rand mit Ablagerungen war. Ebenso an der Oberseite des Kolben.

Ich habe vollsynthetisches Öl von CASTROL verwendet. TTS glaube ich.

In ganz frischem Benzin.

Hätte natürlich lieber, wenn das innen alles so schön bleiben würde, wie jetzt.

Aber ich glaube, das CASTROL werd ich nicht mehr verwenden.

MfG

Phelix

V28.jpg

Geschrieben

eben wegen den Ablagerungen fiel das TTS bei mir aus der Wertung. dafür fahr ich einfach zu viel als dass ich zweimal im Jahr den Motor innen reinigen will!

:grr:

Geschrieben

Also ich hab gaanz früher so Billiges Voll Syntetisches von Teasy´s gefahren... war mit 7? pro L auch recht günstig und nach 2.000km gab es keine Spur von ablagerungen. Mein Kumpel fuhr in seiner Plastikgurke mit Malossi MHR Zylinder glaub knapp 30.000km Castrol RS2T und es waren keine ablagerungen zu sehen. Kolben und Zyli sahen aus wie neu... und im Mofa und im Alltagsroller benutze ich seit knapp 3 Jahren das billige Liqui Molly aus dem Baumarkt für 4,65? und von Ablagerungen etc sieht man auch ziemlich wenig

Geschrieben

Ja, das Liqui Moly in der blauen Packung ist semi-synthetisch und hat mir 4 Jahre auf der originalen Rally auch erstaunlich wenig Ablagerungen beschert ;-) bei dem Preis ungeschlagen.

Ablagerungen sind bei modernen 2T-Ölen auch kein Thema, wichtiger als Sektiererei und Fantum zu diversen schön bunten Marken ist der allgemeine Motorzustand und eine optimale Vergaser-/Zündeinstellung sowie eine Kerze mit passendem Wärmewert. Gerade bei hochgetunten Motoren sind Vergaserabstimmungen von vielen nur als Kompromiss hinzukriegen, Bummelfahrten in der Stadt tun ihr übriges dazu. Öfter mal den Motor für eine Zeit bis zum Anschlag treten bringt vielleicht mehr, als teures Öl zu vertuckern :-D .

Irgendwie erinnert mich die Diskussion um Öle immer an die 100-Oktan-Diskurse, wo auch viele Leute nach Popometer ihre Präferenzen ziehen bzw. sich von der Werbung narren lassen. Wieviel Nutzen/? wirklich drin steckt, egal ob Öl oder Sprit, ist und bleibt individuell ... ;-) .

Phelix, vielleicht liegt es auch an dem für 2T recht wichtigen 'Auspuff', dass Du nach 3 Minuten Panzermusik :-D schon Ablagerungen hattest?

Geschrieben

wenig bis keine ablagerungen müssen ja nicht zwangsläufig mit guter schmierung bei hoher belastung zusammenhängen.

daher dürften wenig ablagerungen noch kein zeichen für ein gutes öl sein.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
moin,

gehört zwar nicht zum thema aber kann mir einer sagen wo ich das motul 600 im raum syke (28857) herbekomme ? :-D  :-D  ;-)  ;-)  ;-) 

danke für hilfe  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Wenns dir nicht zu weit ist gibts das auch bei Kawasaki Kiebitz in Wildeshausen. Hab da letzte Saison den Liter für 8,50 Euro gekauft :)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
eben wegen den Ablagerungen fiel das TTS bei mir aus der Wertung. dafür fahr ich einfach zu viel als dass ich zweimal im Jahr den Motor innen reinigen will!

:grr:

<{POST_SNAPBACK}>

tts ist ja wohl das einzige, was keinerlei ablagerungen hinterlässt. da stimmt dann wohl an deiner karre was nicht ....

ps: tts gibt es wieder! neuauflage!

allerdings 10 e im vk, weiterhin motul600 für z.Zt. 9,5e lieferbar.

Bearbeitet von px_power
Geschrieben (bearbeitet)
Das SIP-Öl find ich toll. Vollsynthetisch, grünblau und vor allem billig.

<{POST_SNAPBACK}>

Fahre zur Zeit auch das SIP Öl, im motorrad, zwar eher gezwungenermaßen da ich noch einen Karton aufbrauchen muss. Ist aber nur halbsynthtisch, nicht vollsynthetisch! Kommt von Eurol nur andere Etiketten oben. Erfüllt die höchsten Normen; JASO FC und API TSC-3.

Bis jetzt bin ich damit aber recht zufrieden.

Neue Frage:

Wie lange ist 2t Öl haltbar, ab wann sollte man es nicht mehr benutzen?

Manche rennöle muss man ja innerhalb 24 Stunden nach dem öffnen aufbrauchen.

Bearbeitet von Butterfuchs
Geschrieben

....

fahre Motul 800, ist zwar etwas teurer, aber bei dem was man für so manchen ausgibt und welchen Aufwand man mir dessen Bau betreibt, eigentlich nicht soo schlimm.....

wegen Kälteempfimdlichkeit: habe mit dem Typen, wo ich es kaufe (in Berlin, nähe eastspeed, einfach mal cal.68 nach der Adresse fragen, mir fällt se grad ned ein :-D ) mal geschnackt, und der meinte es sei kein Problem, wird auch im Winter von den Crossern eingesezt...

... und ich hatte im Winter kein Prob damit, Roller & Öl standen immer draussen...

:-D

chris

Geschrieben
Fahre zur Zeit auch das SIP Öl, im motorrad, zwar eher gezwungenermaßen da ich noch einen Karton aufbrauchen muss. Ist aber nur halbsynthtisch, nicht vollsynthetisch!

Krass! Dachte immer, synthetisches Öl heißt, dass es also auch vollsynthetisch ist. Naja, egal. Hauptsache es schmiert! :-D

Geschrieben
hallo,

habe mir heute mal das rote stihl gegönnt!

der liter zu 10,44.-?!

dachte es wäre günstiger!

was habt ihr so bezahlt!

cooky

<{POST_SNAPBACK}>

5Liter Kanister um ca 25-28 Euro!

Hast du das in der Apotheke gekauft? :plemplem:

Geschrieben
5Liter Kanister um ca 25-28 Euro!

Hast du das in der Apotheke gekauft? :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

ne, nicht in der apotheke!

bei so nem kleinen rasenmäherhandler, der sogar auf der stihl homepage als vertragshändler ausgewiesen wurde!

die großen gebinde hat er erst gar nicht, weil er dann ne ganze palette bestellen müßte, diese aber wohl dann nicht verkaufen wird!

vielleicht liegt es daran, das ich in düsseldorf wohne!

cooky

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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