Zum Inhalt springen

2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

scooter_power_2t.jpg

Motul Scooter Power 2T 1 Liter - 2 Takt Motorenöl 

Vollsynthetisches Hochleistungsöl auf Esterbasis für alle 2-Takt-Roller, bei denen vollsynthetisches Motorenöl vom Hersteller vorgeschrieben ist. Speziell angepasst an die spezifischen Anforderungen der neuen DI-Motoren von Piaggio und Aprilia. Es sorgt für deutliche Reduzierung der Rauchentwicklung, verhindert Festsetzen der Kolbenringe und schützt den Motor vor Verschleiß. Geeignet für Gemisch- und Getrennt-schmierung. Dosierung entsprechend den Herstellervorgaben

Schon mal jemand gesehen, oder gefahren. Von der Beschreibung auf www.kamoto.de liest sich das fast so, als wäre es ein Nachfolgeprodukt des 600ers?!? Preislich liegt es mit dem 600er in einer Range.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die unersättlichen "Ölsucher" hier 3 Seiten " 2 Takt Öl" Geschwätz aus der Enduro/Motocross Fraktion...

http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?t=29320

p.s: ich fahre entweder Stihl rot oder Husqvarna aus´m Baumarkt, weils billig is und ich bis jetzt damit keine Probleme hatte...

hatte auch schon das Eurol (SIP) und GENOL aus ´m Lagerhaus (Ö) ohne Probleme im Einsatz... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scooter_power_2t.jpg

Schon mal jemand gesehen, oder gefahren. Von der Beschreibung auf www.kamoto.de liest sich das fast so, als wäre es ein Nachfolgeprodukt des 600ers?!? Preislich liegt es mit dem 600er in einer Range.

<{POST_SNAPBACK}>

Mein Händler bei dem ich immer Motul 600 kaufe -bzw. gekauft habe- meinte, das wäre der Nachfolger vom 600 und er könnte nurnoch das Scooter Power kriegen, aber kein 600er mehr.

Weil ich das nicht so ganz geglaubt hab, habe ich mal bei Motul angefragt, insbesondere, weil die Datenblätter der beiden Öle quasi identisch sind.

Lt. Motul Antwortmail kann man die Öle problemlos untereinander "tauschen", insgesamt relativ wenig Information. Das 600 gibt es aber definitiv weiterhin.

Leider habe ich sowohl die Mail von Motul als auch die beiden pdf Datenblätter gelöscht und kann die auch nicht mehr auf die Schnelle finden.

Vielleicht werde ich mir da die Tage mal 'nen Liter von gönnen, kostet hier beim Händler um die Ecke 9?, das wäre noch zu ertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für was braucht den meine vespa öl reicht bezin nicht?? :-D ich fahre immer das vom sip hab ich auch letztens zufällig ein bigpack im karton gefunden aber ich bedank mich!!

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

du darfst doch eh nicht auf der strassen fahren, also brauchst überhaupt kein öl und benzin.

oder hast du einen führerschein?

fürs mofa, odda, alda?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler bei dem ich immer Motul 600 kaufe -bzw. gekauft habe- meinte, das wäre der Nachfolger vom 600 und er könnte nurnoch das Scooter Power kriegen, aber kein 600er mehr.

Weil ich das nicht so ganz geglaubt hab, habe ich mal bei Motul angefragt, insbesondere, weil die Datenblätter der beiden Öle quasi identisch sind.

<{POST_SNAPBACK}>

Genau daher ja auch meine Frage... genauso liest es sich auch auf der HP die ich gefunden habe, Ansonsten ist auch da der Text identisch. Also gibs noch keine Erfahrungen?

Das Zeug gehört zu Motuls neuem Scooterprogramm welches in D gerade eingeführt wird. MOTUL NEWS

Besonders zu erwähnen ist das neue MOTUL SCOOTER POWER 2T, das auf die spezifischen Bedürfnisse der neuen DI-Motoren von Piaggio und Aprilia eingeht. Dieses Öl verfügt über ein überarbeitetes Additivpaket zur Verbesserung des Kaltstartverhaltens und der Leistungsstärke.
Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau daher ja auch meine Frage... genauso liest es sich auch auf der HP die ich gefunden habe, Ansonsten ist auch da der Text identisch. Also gibs noch keine Erfahrungen?

Das Zeug gehört zu Motuls neuem Scooterprogramm welches in D gerade eingeführt wird. MOTUL NEWS

Besonders zu erwähnen ist das neue MOTUL SCOOTER POWER 2T, das auf die spezifischen Bedürfnisse der neuen DI-Motoren von Piaggio und Aprilia eingeht. Dieses Öl verfügt über ein überarbeitetes Additivpaket zur Verbesserung des Kaltstartverhaltens und der Leistungsstärke.

<{POST_SNAPBACK}>

Das "überarbeitete Additivpaket" speziell für "DI-Plastikfeile" hat mich bis jetzt vom Kauf abgehalten.

Naja, wenn ich da demnächst mal vorbei komme gönn' ich mir 'n Liter und werd dann mal berichten, fahr ja nur Polini :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<{POST_SNAPBACK}>

Naja, wenn ich da demnächst mal vorbei komme gönn' ich mir 'n Liter und werd dann mal berichten, fahr ja nur Polini  :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

ich versteh diese öltopics einfach nicht :-D

was wollt ihr denn berichten, wenn ihr ein neues öl in den motor kippt?

dass die karre direkt weggeklemmt ist, oder etwa 0,01 ps mehr am rad zu sein scheinen :-D

sorry, aber mal ehrlich... wer merkt da schon nen unterschied?

ja, ich fahr auch motul600 und ja im moment fahr ich ein öl der firma galp und ja, ich hab auch schon das günstige hein gericke öl probiert.. und nein, ich konnte zwischen diesen drei ölen keinerlei unterschiede feststellen :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube schon, dass es einen unterschied macht, nur ist der unterschied nicht leicht feststellbar. das einzig sichtbare zeichen sind ja ablagerungen oder eben keine.

aber ob das ein zeichen für gutes oder schlechtes öl ist glaub ich eher nicht.

auf einem original motor bzw. mit DR und so zeuch ist es wurscht.

bei einem grenzwertigen mit hoher belastung motor wirkt sich ein gutes Öl sicher positiv auf die haltbarkeit der kurbelwellenlager aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube schon, dass es einen unterschied macht, nur ist der unterschied nicht leicht feststellbar. das einzig sichtbare zeichen sind ja ablagerungen oder eben keine.

eben. dann muss ich aber exakt den gleichen motor mit immer gleicher bedüsung am besten immer zur gleichen jahreszeit über mehrere hundert (eher tausend?) km fahren um unterschiede bei den ablagerungen beobachten zu können.

wer macht das?

aber ob das ein zeichen für gutes oder schlechtes öl ist glaub ich eher nicht.

auf einem original motor bzw. mit DR und so zeuch ist es wurscht.

bei einem grenzwertigen mit hoher belastung motor wirkt sich ein gutes Öl sicher positiv auf die haltbarkeit der kurbelwellenlager aus.

<{POST_SNAPBACK}>

dass ein gutes öl unabdingbar ist, stelle ich ja nicht in frage.

nur stehen sich meiner meinung nach die meisten öle in der preisklasse um etwa 10euro/liter kaum in etwas nach.

jedenfalls glaube ich nicht, dass man eventuelle unterschiede bei den schmiereigenschaften etc. einfach so feststellen kann!

mit sicherheit reisst der schmierfilm eines hochwertigen öles erst später.

das galp öl zum beispiel erfüllt irgendwelche kart-spezifikationen und ist meines wissens bis 14000 u/min freigegeben. das sollte reichen :-D

und dass das castrol tts (oder rs2t wie es mittlerweile heisst) so schlecht sein soll, wie es ihm von einigen hier nachgesagt wird, glaub ich einfach nicht!!!

früher ist das jeder gefahren!!

ich bin da sehr skeptisch.

fehlt ja nur noch, dass die leute anfangen, ihre klemmer auf das öl zurückzuführen :plemplem:

weiteres thema ist auch zum beispiel das ideale mischungsverhältnis.

ich glaube der gerhard hatte irgendwann gepostet, dass er über einen größeren zeitraum (einen 210er motor?) problemlos mit 1:100 gefahren ist.

wäre mal interessant zu wissen, mit welchem öl :-D

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh diese öltopics einfach nicht :-D

was wollt ihr denn berichten, wenn ihr ein neues öl in den motor kippt?

dass die karre direkt weggeklemmt ist, oder etwa 0,01 ps mehr am rad zu sein scheinen :-D

sorry, aber mal ehrlich... wer merkt da schon nen unterschied?

ja, ich fahr auch motul600 und ja im moment fahr ich ein öl der firma galp und ja, ich hab auch schon das günstige hein gericke öl probiert.. und nein, ich konnte zwischen diesen drei ölen keinerlei unterschiede feststellen :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht und viel Diskussion in Sachen Öl ist absolut theoretischer Natur, meistens tun es günstige Öle auch.

"Getestet" oder eher gefahren bin ich mit meinem 177er Polini die letzten 10000 km (seit letztes jahr Juni) vier verschiedene Öle, das war Motul 600, Motorex vollsynth. (Race Power oder so), Elf Sport 2 Competition und Fina vollsynth Race soundso.

Ich bilde mir ein, das der Motor mit dem Motul mechanisch nicht so rau läuft, mit dem Elf ähnlich gut, die anderen beiden eher etwas schlechter.

Das ist sicherlich rein subjektiv, aber ich habe halt ein besseres Gefühl mit dem Motul.

Nennenswerte Ablagerungen haben alle 4 Öle nicht verursacht, das Elf qualmt nur wie Sau, das stört aber nicht weiter, dafür riechts genau wie das alte TTS :-D

Den grössten Unterschied habe ich dann beim Zylinderabbau festgestellt, die Motul Pampe klebt regelrecht am Kolben und der Kurbelwelle, überall dort, wo ich auch gerne ordentliche Schmierung habe. Beim Elf ist das nicht der Fall, während den anderen 2 Ölen hatte ich den Zylinder nicht ab....

Wie dem auch sei, da steckt man 10xx Euro in den Motor, da sind mir die 5 Euro mehr pro ~1000 km die ich für Motul statt anderer Plöre ausgebe auch egal, muss ja jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp. Bestelle immer den 6er-Karton. Kam bis zuletzt innerhalb von 3 bis 4 Tagen versandkostenfrei. Und wenn RD-Fahrer das Zeug verheizen, tut es das für meine normalen O-Kisten auch. :-D Hab jetzt nur leider grad keine Bilder parat :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lachmann

der otto wird jetzt dann auch auf rizinus umsteigen, weil das einfach mehr nach rennsport duftet  und die kiste beim burnen besser vor verschleiss schützt.

<{POST_SNAPBACK}>

Der Otto braucht doch kein Rizinusöl. Der hat ja noch einen 100L-Kanister mit dem ganzen alten Gaytriebeöl rumstehen ... einfach ein paar Ladungen Friteusenfett dabei, und er hat denselben Pommesbudeneffekt bei deutlich geringerem Preis. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Ich will hier nicht wieder Glaubenskriege lostreten, aber wer genaueres zum Thema 2-Takt Öl wissen will kann sich beispielsweise beim Jalos/ JASCO Institut: Jalos informieren (englisch pages auswählen). Da kann man beispielsweise die Unterschiede zwischen den verschiedenen Jasco Klassifizierungen nachlesen (FB, FC FD).

Die getesten Öle kann man sich auch gleich unter PDF anschauen. Das schöne ist, daß sie nur Fakten, aber kein Werbegefasel enthält.

Bezüglich Esso (Exxon) und Castrol (viele FB Öle, TTS in x Varianten, kein FD Öl) und Motul (nur FC und ein FD) finde ich meine persönlichen Erfahrungen bestätigt...

Und wo wir schon dabei sind: Die PX125Lusso mit Abgasreinigungsgeraffel steht gar nicht so schlecht da: Abgaswerte (Seite 533 Abgaswerte, Seite 575 Geräuschwerte)!

Ich kann die pdf nicht öffnen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information