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2-Taktöl, WELCHES?


Fred v Jupiter

Empfohlene Beiträge

Es ist auch immer wieder äußerst erheiternd, wenn einer "gute Erfahrungen" mit einem Öl macht. Bestehend in was? Der Motor geht nicht fest? :-D

Gute erfahrungen sind z.b. wenige bis garkeine rückstände,

annehmbarer preis und man sollte vielleicht nicht tagelang danach stinken!

Das TTS war sauteuer und da hatte ich nen motorschaden,der nicht an einem Fehler fastgemacht werden konnte

Hab dann den motor auf gut glück instandgesetzt und die ölsorte gewechselt

Bearbeitet von joera1946
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Gut sind alles Argumente, er fährt Kart. Die drehen ja ca. 20000 und wenn unsere nicht so hoch drehen ist das aber auch nicht von Nachteil. Wenn die Geruchsattacke allerdings so ist wie auf der Kartbahn dann Prost Mahlzeit. Werde jetzt einfach mal die 200 ml die ich hier zur Probe habe testen.

Gruß

Bearbeitet von stachelbär
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Wenig Rückstände sind ein für uns merkbarer Effekt. Gut.

Aber irgendwelche Motorschäden lasse ich nicht gelten. Ob das im Falle eines Defektes (oder einfach meistens eines Fehlers beim Motoraufbau und Abstimmen) 10 Sekunden länger nicht frisst, ist glaube ich bei uns komplett bedeutungslos.

Bearbeitet von lindy
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Mahlzeit Gemeinde!

Damit´s hier bissel zielstrebiger wird:

mal das Öl als Teil des Setups betrachten !

Mein Setup war:

Polini 133 - fast gesteckt, Kopf bissel auspoliert

19er

Pinasco LüRa (=wenig Kühlung)

Sito-Banane

Normal bis Superbenzin

Castrol RS2T (= das toierste?) 1:40 ca.

10.000 km Ganzjahresbetrieb ohne Bahn, aber mit langem Vollgas

Hat tadellos hingehauen. Bei Superplus ist mir 1x bei Teillast die ZK(B8HS) verrußt.

Ablagerungen: Kolben nicht vollflächig ca. 0,1-0,15

Kopf: Brennraum fast blank, Quetschfläche in Teilbereichen mit bissel Klümpchen.

Auslaß: schwarz, aber nix, was man abkratzen könnte

Will jetzt einen heisseren Motor aufbauen und suche ein passendes Öl, damit ich ein reines Gewissen habe.

Leider stelle ich fest, daß dir zwar jeder sein Leistungsdiagramm und Stoierzeiten auswendig postet - aber kaum einer das Öl zum Setup hinzufügt.

Viele haben aber bereits erwähnt, daß es auf Einsatzbedingungen und Charakteristik des Motors ankommt. Es besteht also Hoffnung, daß wir uns gegenseitig konkrete Tips geben können.

Der Temperaturbereich des Motors dürfte ja sehr wichtig sein. Indikator WW der Zündkerze müsste also schon viel sagen. (= bei welchen WW und welchem Öl hat´s bei Euch geklappt ?)

Greetz Bernt

(Seiten 1-13 gelesen)

Edit nimmt sich bissel zurück in der Äusserung und fügt noch das Wärmewerts-ding hinzu.

Wollte niemand beleidigen...aber bissel ist die Situation schon so, daß man viele Erfahrungen findet und wenig Fakten zu den Randbedingungen.

Bearbeitet von BerntStein
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"Heißer Motor" hat halt mal gar nichts mit Leistung zu tun. Und beleidigende Floskeln kannst du verkneifen.

Heiß kann er auch schnell werden, wenn man grundlos so viel Öl in den Sprit mischt. Klingeln tut er dann auch gerne, weil das Öl und die Mischhilfen die Oktanzahl senken.

Bearbeitet von lindy
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Sicher kommt es darauf an wie die einzelnen Komponenten des jeweiligen Motors aufeinnander abgestimmt sind, besonders die Bedüsung des Gasers.

Das Öl ist aber auch ne wichtige Komponente bei diesem Thema.

Ich hab beim Motul 800 festgestellt das sich die Ablagerungen in Grenzen halten und der Zylinder nen guten Ölfilm aufweist.

Bei dem Rock Oil muß ich das mal testen kann man halt nach nur zwei Tankfüllungen keine wirklich Aussage treffen.

Hätte ja sein können das das jemand schon über nen längeren Zeitraum mal getestet hat.

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Gut sind alles Argumente, er fährt Kart. Die drehen ja ca. 20000 und wenn unsere nicht so hoch drehen ist das aber auch nicht von Nachteil. Wenn die Geruchsattacke allerdings so ist wie auf der Kartbahn dann Prost Mahlzeit. Werde jetzt einfach mal die 200 ml die ich hier zur Probe habe testen.

Gruß

Renntauglichkeit ist etwas völlig anderes als alltagstauglichkeit...

es ist eher unwahrscheinlich, dass du deinen rollermotor routinemäßig nach jeder 5. fahrt zerlegst. dann spielen ablagerungen natürlich keine rolle. ebenso ist es im kart irrelevant, dass dein öl mit anderen NICHT mischbar ist. in meinem alltagsfahrzeug würd ich mir aber schon überlegen, ob ich 200ml reinkippe, um dann wieder peu a peu auf normalo-öl umzusteigen.

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  • 3 Monate später...

eujemine :thumbsdown: , des leiwande topic!

seit vorigem jahr kipp ich nur mehr procycle vollsynt. in die karren. keine ablagerungen, nicht viel rauch und riechen tun die möhren sowieso gut. gemischt wird mit super benzin und gut is.

obwohl ich gestehn muss bei meinem d.r.177 motor, kipp ich manchmal alles rein, voll-teil-oder einfach motorsägenöl usw.

die frisst alles!

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  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Volls. Procycle Öl gibts bei Louise zurzeit recht günstig, taugt das was?

das fahre ich seit zwei jahren.

in der LML seit 13000km auch auf autobahnlangstrecke mit vollgas.

vor drei wochen den zylinder abgenommen und keine schlimme dreckschicht vorgefunden.

wird weiterverwendet-hab ja noch eine volle 4literflasche daheim.

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Dachte das Gerücht wäre das das vollsynthetische Procycle von Louis identisch mit dem Motul 600 wäre.

Ich fand nur immer die "Beweisführung" sehr schwammig. Geruch, Farbe, 1-2 Physikalische eigentschaften laut Datenblatt.

Ich halte da jedenfalls nicht allzu viel von.

Bearbeitet von Brosi
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Ich fand nur immer die "Beweisführung" sehr schwammig.

Ich halte da jedenfalls nicht allzu viel von.

finde ich auch - hätte ja sein können, dass da einer wirklich was genaues weiß, weil er einblick in die vertragsunterlagen oder sonstwas hat. ein bekannter war am wochenende da und hat halt die geschichte von polo erzählt - was da wirklich dran ist wußte er sicher selbst nicht genau.

was meinste, was die leute von polo sagen würden, wenn man sie einfach mal fragt, wer den der abfüller sei ? ich werde das einfach bei meinem nächsten besuch mal machen. wenn die tatsächlich was sagen, hoffe ich mal, dass das dann auch stimmt.

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Wenn das von Hein Gerike. So wurde mal gemunkelt das es dem 710 entspricht da die Datenblätter recht identisch sind.

das 710 ist ja ein feines öl - ich glaube in bielefeld gibts leider kein hein gerike mehr, der bekannte sagte aber schon polo - ist ja nicht unmöglich, das motul ggf. für 2 moppetketten was abfüllt.

8,99 euro zu 12 euro motul

das wäre das von polo - 5 liter 43 euro - 8,60 euro literpreis

soll möglicherweise das sein

was ist mit louis - haben die nicht auch ne hausmarke ?

Bearbeitet von T5Pien
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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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