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Welche Auslassbreite vertragen 2mm Ringe


Vic

Empfohlene Beiträge

da bei den 200er Autisas der Steg im Auslass eine der bekannten Schwächen ist, habe ich mich entschlossen diesen zu entfernen.

reibt mir dort ganz leicht der schmarrn.

doch bevor ich das teil rausschneide würd ich mich halt noch gern absichern ob es bei 2mm starken Ringen zu Problemen kommen kann bei 63,3% Auslassbreite Sehnenmaß

(Bohrung 68mm, Auslassbreite 43mm)

sauberes verrunden der Kanten is klar und schöne Schwammerl-Form bleibt erhalten

danke

Bearbeitet von King Kerosin
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der kolben reibt sich da ganz leicht dran.

hast du bei deinem steg material abgetragen damit er weiter hinten ist?

vespamichi hat das gemacht und keine verbesserung festgestellt.

deshalb dachte ich mir ich nehm den steg raus, doch dann komm ich eben auf die 63,3% Auslassbreite wo ich bei den 2mm starken Ringen unsicher bin ob sie das verkraften.

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es ist ein Autisa mit 68,1mm Bohrung und nem Meteor Kolben.

Auslass sieht so aus:

auslassautisakk2.jpg

man sieht auch hier deutlich die Reibspuren

Ölbohrung wär ne Idee, jedoch hab ich da hier im forum auch schon gegenteilige meinungen zur sinnhaftigkeit der Bohrungen gehört.

edit:

ja hast recht mit der sinnhaftigkeit vom geteilten auslass.

so breit kann man bei 200er Zylindern wegen den Stehbolzen eh nicht gehen.

Mir scheint daß er beim originalen Autisa nur ne abhilfe für die schlechten Ringe des Originalkolbens ist.

Bearbeitet von King Kerosin
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vorteil vom entfernen wär neben der tatsache daß nichtsmehr zum reiben da ist ein flächengewinn an auslassfläche.

kannst du mir ein foto der bohrungen am GP Kolben zeigen?

sind es kleine taschen oder richtig durchgebohrt?

anzahl? größe?

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also richtig durchbohren.

gut, danke jungs, ich bohr die löcher und lass den steg erstmal noch drin. :-D

interessant wärs halt trotzdem wie weit man bei 2mm starken ringen gehen kann mit der breite :-D

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ein richtiger "nach gefühl" schrauber würde den steg raushauen.

:-D

was ja mein vorhaben war bis mir die bohrungen nahegelegt wurden.

wiseco spricht von durchbohren :-D

was natürlich die sache heikler macht im bezug auf positionierung.

und vorallem wenn ich durchbohre dann kann ich den steg nichtmehr rausnehmen ohne mich wieder um nen kolben umzusehen.

beodeo, versteh nicht ganz was du meinst.

du hast die ringe angefast damit sie 2mm starken ringe mit nur 1,5mm am zylinder anliegen?

das macht sie doch nicht mehr flexibel, oder irre ich da?

Bearbeitet von King Kerosin
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...interessant wärs halt trotzdem wie weit man bei 2mm starken ringen gehen kann mit der breite :-D

Das thema hatten wir mal beim Pinasco 177.

Ich fahre die Ringe als 2/1,5mm Nasenring (also quasi nen Absatz drinn damit nur 1,5mm am Zylinder anliegen, aber max. Ringtiefe gem. Nut!!)).

Dreht gut, hält gut, gibt Auslassmöglichkeiten...

wieviel % genau die vertragen weiß ich natürlich nicht, aber low-budget-Sicherheit bringen die, davon bin ich überzeugt.

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...so und nun isser weg der steg:

p1010005xl3.jpg

p1010006dc2.jpg

alle kanten sehr stark verrundet, ich bin gespannt obs hält :-D

ich suche schon mal vorbeugend nen Autisa 200, also wenn jemand einen hat den er nichtmehr braucht :love:

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  • 1 Monat später...

950km nun ohne steg mit viel zu großer quetschkante (2,9mm) dafür vielen vollgas und drehzahlorgien auf der autostrada nach bella italia:

DSC00218.JPG

DSC00219.JPG

DSC00220.JPG

DSC00222.JPG

DSC00223.JPG

also die ringe des meteor-kolbens halten die auslassbreite bei großzügiger verrundung der kanten aus!

die reibereien die man auf der laufbahn sieht stammen noch von zeiten des stegs.

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ja sieht auf dem foto so aus als währen die unterschiedlich hoch (zumindest unterkante), werd ich morgen kontrollieren genauso wie die nun endgültige auslassbreite.

ob er nun besser läuft kann ich leider nicht sagen, da mir der direkte vergleich fehlt.

(anderer motor, andere komponenten)

kann nur soviel sagen, daß man mit 2,9mm quetschspalte (1,7 im zylinder, 1,2 im kopf) definitiv ein ganganschlussproblem 3-4 hat :-D

is n originalmotor nur mit zylinder draufgesteckt und Kegra alt (s-Krümmer)

:puke:

aber mir reibt zumindest nicht der steg im auslass am kolben :-D

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keine ahnung woher die abplatzung kommt, hab genau das fotographiert was nach dem abnehmen des kopfes zum vorschein kam.

ich vermute daß sich dort eine verkrustung vom kolbendach gelöst hat.

verkrustungen gibts ja genug für keine 1000km.

mag am billigen öl liegen ich vermute aber auch an der quasi nicht vorhandenen quetschspalte mit eben 2,9mm.

bin gerade am überlegen wie ich die am besten minimiere.

(also steuerzeiten vermessen und schaun wo was weggenommen werden kann, oben am zylinder is wohl nicht unproblematisch weil ja steelliner)

ja asymetrische kanalanordnung, sicher kein indiz eines perfekten tuningzylinders.

aber ich erwarte von dem zylinder keine spitzenleistung, er soll nur einfach das was er könnte können.

ich schätze ihn als gutmütigen und vorallem haltbaren zylinder ein der in der klasse von pinasco mitspielt.

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so, heute nachgesehen:

auslassbreite beträgt sogar 67% Sehnenmaß!

(45,7mm von 68,1mm)

der auslass is durch das großzügige verrunden noch größer geworden.

hab ganzschön geschaut als ich das gemessen hab.

naja was solls, der kolben (meteor) hat es ausgehalten, lob an das material (danke olli von grand-sport)

überströmerfenster sind annähernd gleichhoch.

also was man so im verbauten zustand so mit augenmaß feststellen kann (klar den kolben immer zur kante bewegt und dann verglichen)

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