Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen

ich habe bei einem meiner motoren eine Zündung von der ich eigentlich nicht weiss was das für eine ist.

leider habe ich keine möglichkeit zu fotografieren ;-)( , vielleicht gehts auch mit einer Beschreibung:

Auschrift: Plessey754-003 mit Piaggiozeichen und einem Aufkleber auf dem 1XPK steht.

Zündung:

12 Volt mit Pick-up

2 Spulen + 2 leere Joch ohne Spulen

Pick-up viel kleiner als bei einer PK-Zündung

3 Kabel für Licht und Absteller / 3 Kabel für Zündbox

Schwung:

´

kleiner Konus

ohne Fenster (also muss er für eine elektronische Zündung passen)

Aufschrift: XPK

Ich habe aber keine Ahnung was das mit XPK bedeutet! Es ist auch bei einem Primaveramotor nicht möglich 17° einzustellen weil man vorher ansteht beim Drehen. :-D

Ist es möglich diesen Schwung mit einer PK-Zündung zu fahren??? :-D

Bitte um Hilfe, könnte mir ansonsten eine Menge Geld sparen

Danke schon mal im Voraus :-D

Rusty

Geschrieben

Hört sich für mich nach einer PKs-Zündung für kleinen Konus ohne Blinker, Bremse, Hupe und so weiter an (wegen der zwei Spulen). Ob das LüRa auch mit einer normalen PK-Zündung geht weiß ich jedoch nicht. Mit einem ET3-LüRa geht es auf jeden Fall.

Gruß

SubWay

Geschrieben

:-D

Das heisst deiner Meinung nach ist es möglich eine normale PK Zündung mit 5 Kabeln kann ich mit meinem originalen ET3 LüRa betreiben und einstellen.

Wäre fein, weil so ein Ding liegt noch im Keller!

Danke für die erfreuliche Antwort

Rusty :-D

Geschrieben
:-D

Das heisst deiner Meinung nach ist es möglich eine normale PK Zündung mit 5 Kabeln kann ich mit meinem originalen ET3 LüRa betreiben und einstellen.

Ich habe nicht ganz verstanden, ob das eine Frage war, wenn ja, lautet die Antwort: Ja. Viel Spaß.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Das muss ich erst überprüfen, obwohl die Primaverazündung hat ja nur 6 Volt so weit ich weiss!

Der Schwung den ich habe hat im Schwung 4 Magneten eingelassen, das würde heissen er ist nur für eine 6 Volt Zündung geeignet?

Das ist dann natürlich schlecht für mich nehme ich mal an? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bist du dir sicher, daß die zu bestimmende ZGP 12V hat?

Und nein, das ist nicht zwingend schlecht für dich. Die ET3 hat ja auch nur 6V, trotzdem kannst du das LüRa auf einer 12V-ZGP betreiben. Wichtig ist, daß beide Komponenten elektronisch sind, d.h. die ZGP hat den Pickup und das LüRa die beiden verschränkten Magneten. Es kann also sein, daß das Polrad, welches du da vorliegen hast, auch auf der Standard-PK-Zündung läuft, aber wegen der nur 4 Magneten nicht so oft ein Strom induziert wird. Dem Polrad ist das ziemlich egal, ob es für 6 oder 12 Volt gebaut wird, da sind nur Magneten drin. Die induzierte Spannung wird durch die verbauten Spulen bestimmt (Innenwiderstand und so, genaueres müsste ich jetzt in meinen alten Physikbüchern nachlesen, dazu habe ich keine Lust).

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
Geschrieben

habe mir das jetzt noch einmal genauer angesehen und habe auf der sip-seite eine zündung gefunden die genau so aussieht.

es ist eine 12V Zündung, elektronisch aber anscheinend eine besondere baureihe.

wirklich selten ist aber der schwung mit dem kleinen konus, gibt es nicht zu kaufen.

ich werde das heute noch mal versuchen!

ich danke aber trotzdem für die hilfe und wünsche noch viel spass beim fahren

pfiat god und servas :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information