Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da mein "normaler" Tacho nicht funktioniert und ich den Dinger eh nicht ganz traue möchte ich nun einen kleinen Fahradtacho einbauen.

Problem:

Wie bestige ich den Signalgeber und den Sensor an Felge und Nabe? Habe es mal mit handelsüblichen 2-K-Kleber versucht, aber das ist gescheitert. Htte ich mir zwar vorher schon gedacht aber mn versuchts halt trotzdem mal :-D

Geschrieben
Da mein "normaler" Tacho nicht funktioniert und ich den Dinger eh nicht ganz traue möchte ich nun einen kleinen Fahradtacho einbauen.

Problem:

Wie bestige ich den Signalgeber und den Sensor an Felge und Nabe? Habe es mal mit handelsüblichen 2-K-Kleber versucht, aber das ist gescheitert. Htte ich mir zwar vorher schon gedacht aber mn versuchts halt trotzdem mal :-)

Tag !!

Ich hab`s gerade bei meinem V50 special gemacht - funktioniert auf jeden fall bis 80kmh (bin noch beim einstellen...)

Bei Interesse kann ich dir Foto`s zuschicken

Mark MG

Geschrieben

...Ich hab einen Teil eines Magneten aus ner alten Festplatte in die Felge gemacht...

Hält auf jeden Fall wunderbar!Nur zeigt mein Tacho noch immer nicht das an, was er soll...Is immer zu viel...

Ist ein Trelock Tacho...Irgendeiner mit 400 und sowas...

Hat jemand noch ne Idee dazu?

Lieber Gruß

Mark

Geschrieben

was für eine felge hast du denn

ich hab mir nen stück Stahldraht gebogen und den magneten wie an einer fahradspeiche befestigt...Den geber hab ich mit dem gummi ganz normal an der gabel befestigt.

müsste mal ein foto posten

Geschrieben
was für eine felge hast du denn

ich hab mir nen stück Stahldraht gebogen und den magneten wie an einer fahradspeiche befestigt...Den geber hab ich mit dem gummi ganz normal an der gabel befestigt.

müsste mal ein foto posten

Für ein Bild wäre ich sehr dankbar! :-D

Geschrieben

Radumfang am besten messen.

Ein Stück Klebeband an den Reifen senkrecht nach unten, mit einem zweiten Stück auf dem Boden markieren. Nun Roller mit korrektem Luftdruck und Fahrerarsch auf Sattel nach vorn rollen bis Markierung am Reifen wieder unten ist (eine Umdrehung). Nun diese Position auch auf dem Boden markieren und den Abstand zwischen den beiden Markierungen auf dem Boden messen.

Das ist dann der Radumfang und der Tacho ist dann richtig genau.

Geschrieben

naja oder halt vor inbetriebnahme des geschosses mal einen kleinen elektromotor nehmen und den magnet an das drehende teil befestigen sodas man eine maximale geschwindigkeit von 400km/h im tacho eingespeichert hat :-D naja und das glaubt dir kein bulle das die olle wirklich so schnell läuft :-D

hab auch schon drüber nach gedacht nur wie siehts da eigentlich rechtlich aus?

naja hab ja eigentlich noch einen originalen tacho und die welle ist auch noch drin und dreht sich nur wenn ich die welle in den tacho steck und dann am vorderrad dreh zeigt der tacho 0km/h an und dann sprungartig springt er auf 80 und so tanzt die nadel dann :-D die hülle der welle ist oben etwas verbogen und die schraube ist auch irgendwie in die gabel verschwunden was kann ich da jetzt machen?

Geschrieben

Bei mir ist es eben auch das Problem, das der orginal Tacho trotz richtigem Einbau und Welle und so nicht funktioniert.

ICh werde mich morgen mal an die Installation des Fahrradtachos machen.

Danke schon mal für die Tipps!