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Geschrieben

Da mein "normaler" Tacho nicht funktioniert und ich den Dinger eh nicht ganz traue möchte ich nun einen kleinen Fahradtacho einbauen.

Problem:

Wie bestige ich den Signalgeber und den Sensor an Felge und Nabe? Habe es mal mit handelsüblichen 2-K-Kleber versucht, aber das ist gescheitert. Htte ich mir zwar vorher schon gedacht aber mn versuchts halt trotzdem mal :-D

Geschrieben
Da mein "normaler" Tacho nicht funktioniert und ich den Dinger eh nicht ganz traue möchte ich nun einen kleinen Fahradtacho einbauen.

Problem:

Wie bestige ich den Signalgeber und den Sensor an Felge und Nabe? Habe es mal mit handelsüblichen 2-K-Kleber versucht, aber das ist gescheitert. Htte ich mir zwar vorher schon gedacht aber mn versuchts halt trotzdem mal :-)

Tag !!

Ich hab`s gerade bei meinem V50 special gemacht - funktioniert auf jeden fall bis 80kmh (bin noch beim einstellen...)

Bei Interesse kann ich dir Foto`s zuschicken

Mark MG

Geschrieben

...Ich hab einen Teil eines Magneten aus ner alten Festplatte in die Felge gemacht...

Hält auf jeden Fall wunderbar!Nur zeigt mein Tacho noch immer nicht das an, was er soll...Is immer zu viel...

Ist ein Trelock Tacho...Irgendeiner mit 400 und sowas...

Hat jemand noch ne Idee dazu?

Lieber Gruß

Mark

Geschrieben

was für eine felge hast du denn

ich hab mir nen stück Stahldraht gebogen und den magneten wie an einer fahradspeiche befestigt...Den geber hab ich mit dem gummi ganz normal an der gabel befestigt.

müsste mal ein foto posten

Geschrieben
was für eine felge hast du denn

ich hab mir nen stück Stahldraht gebogen und den magneten wie an einer fahradspeiche befestigt...Den geber hab ich mit dem gummi ganz normal an der gabel befestigt.

müsste mal ein foto posten

Für ein Bild wäre ich sehr dankbar! :-D

Geschrieben

Radumfang am besten messen.

Ein Stück Klebeband an den Reifen senkrecht nach unten, mit einem zweiten Stück auf dem Boden markieren. Nun Roller mit korrektem Luftdruck und Fahrerarsch auf Sattel nach vorn rollen bis Markierung am Reifen wieder unten ist (eine Umdrehung). Nun diese Position auch auf dem Boden markieren und den Abstand zwischen den beiden Markierungen auf dem Boden messen.

Das ist dann der Radumfang und der Tacho ist dann richtig genau.

Geschrieben

naja oder halt vor inbetriebnahme des geschosses mal einen kleinen elektromotor nehmen und den magnet an das drehende teil befestigen sodas man eine maximale geschwindigkeit von 400km/h im tacho eingespeichert hat :-D naja und das glaubt dir kein bulle das die olle wirklich so schnell läuft :-D

hab auch schon drüber nach gedacht nur wie siehts da eigentlich rechtlich aus?

naja hab ja eigentlich noch einen originalen tacho und die welle ist auch noch drin und dreht sich nur wenn ich die welle in den tacho steck und dann am vorderrad dreh zeigt der tacho 0km/h an und dann sprungartig springt er auf 80 und so tanzt die nadel dann :-D die hülle der welle ist oben etwas verbogen und die schraube ist auch irgendwie in die gabel verschwunden was kann ich da jetzt machen?

Geschrieben

Bei mir ist es eben auch das Problem, das der orginal Tacho trotz richtigem Einbau und Welle und so nicht funktioniert.

ICh werde mich morgen mal an die Installation des Fahrradtachos machen.

Danke schon mal für die Tipps!

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    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
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