Zum Inhalt springen

Temperatur unter der Zündkerze


Lenki

Empfohlene Beiträge

Habe gestern an meiner Sprint nen Stage6 Temp. Messer angeschlossen, mit Fühler unter der Kerze. Funktioniert auch top soweit.

Gibts da schon Erfahrungen ab welcher Temp. die Sache kritisch wird? Hatte bisher bei Vollgas 90-95° C. Höchstwert war 111°C, nach einer Vollgasfahrt wo der Motor aus war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Sensor bei mir direkt an eine Kühlrippe des Zylinderkopfes geschraubt. Die Fummelei mit der Zündkerze wollte ich nicht haben. Ich habe ähnliche Werte abgelesen, wie Du sie gemessen hast. Direkt nach Abstellen des Motors erhöht sich die Temperatur wegen der fehlenden Kühlung durch das Lüfterrad (Aber das weißt Du ja selber).

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern an meiner Sprint nen Stage6 Temp. Messer angeschlossen, mit Fühler unter der Kerze. Funktioniert auch top soweit.

Gibts da schon Erfahrungen ab welcher Temp. die Sache kritisch wird? Hatte bisher bei Vollgas 90-95° C. Höchstwert war 111°C, nach einer Vollgasfahrt wo der Motor aus war...

mit welchem motor?

bei meiner sprint mit 213er/24oval/PSP bin ich ständig über 150° - bisher ohne probs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperaturmessung ist kaum wirklich vergleichbar, da von zuvielen Parametern abhängig...

Bsp: bereits ein anderer Kerzentyp reicht, ein anderer Hersteller, ...

Bei luftgekühlten Motoren ist die Methode zudem unbrauchbar (es sei denn, du liegst mit der Einstellung meilenweit daneben...;)), da viel zu träge und weil dir der Zylinder ganz woanders viel zu heiß wird und längst abgeklemmt hat, bevor dein Thermosensor Alarm geben würde - und, wo es haarig wird, kannst du nur spezifisch an deinem Motor austesten indem du ihn anklemmst....

Ob du das wirklich willst, muß du selber wissen...

Bei Wasserspielen liegen andere Verhältnisse vor, wenn alles richtig gemacht ist, und außerdem hast du da für einen Thermosensor weniger Möglichkeiten; aber auch da würde ich die Kühlmitteltemp. im Kopf messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das Kack Kabel heute am Sack gegangen beim Zündkerze rausdrehen. Werd mir jetzt ein Anderes besorgen und auch an irgend ne Rippe hinmachen.

In der Nähe vom Auslaß wäre wohl am besten, aber der Temp. Messer geht ja nur bis 150°C... :-D

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....darum nimmt man da am besten Öltemperaturmesser...., die gehen üblicherweise zumindestens bis 160°.

Bei unseren Zylindern klemmt's fast ausschließlich rund um den Auslaß bzw. entlang der Stehbolzen, primär der unteren. Deshalb gilt es auch hier zunächst Vorkehrungen zu treffen (Kolbenbearb., Ölbohrungen...).

Dreht man den Geber entweder unterhalb oder oberhalb des Auslasses in die Kühlrippen, so zeigte sich immer wieder, daß die besseren Aluzylinder (Malossi, TS1,...) hier auch 160° Anzeige vertragen. Dabei setze ich jetzt mal penible Einstellung ebenso voraus wie erstklassige Schmierung,...

Bei mir sind es etwa je nach Außentemperatur und Drehzahl (Kühlung!) so etwa 140°-150°C Anzeige bei Normalbetrieb! Unter Last (längere Vollgastreiberei, längere Bergstraßenheizerei,...) erreicht die Anzeige den roten Bereich recht schnell (160°), ab etwa 170-175° merkt man Leistungsfading und sollte besser vom Gas gehen... :wasntme:

Bei Gußheferl (Polini 177/210, Malossi 136/166,...) sollte man die 150° im Auge behalten bei 160° ist's meist schon zu "eng", der Malossi verträgt auch 160°, aber auch nicht länger (Autobahn,...). Fest steht: betreibt man den Motor länger im Grenzbereich so nimmt der Verschleiß exponentiell zu, und die Lebensadauer des Motors entsprechend ab!

Die Angaben beruhen zwar auf diversen Motoren und mehreren versch. Meßinstr., trotzdem würde ich mich nicht auf die angegebenen Werte verlassen: Temperaturmessung ist etwas komplizierter, das was wir hier machen ist eher eine "Schätzung" und dementsprechend ungenau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ähnliche werte wie der michael. :-D

aber wie er schon schreibt..ist immer unterschiedlich..mit was du misst u. wo!

aber wichtig ist die tendenz..wo geht die temp. hin??

also einen klemmer durch falschluft (grober siri schaden) wirst damit nicht vermeiden können... :-D

meine erfahrung:

messung unter kerze ist nicht schlecht..ist aber ein gefummel..dazu solltest den dichtring unter der kerze entfernen,da die kerze mit fühler etwas weniger in den brennraum ragt...u. verklebung des messfühlers wird oft hart u. der fühler geht dahin..dazu bläst unsere kühlung immer schön über die kerze...somit nicht so guter platz...

messung am krummer (schelle am orig. puff/gebläse-windgeschützte seite!) ist heisser als am kopf..mit einem fühler(bis +500°C) der in einem kabelschuh gequetscht ist,ist die montage sehr einfach u. der fühler hält länger durch!temp. unterschiede werden schneller sichtbar..also ich sehe sogar,wenn der RAP in den reso geht... :-D

es gab schon ein paar topics dazu...habe da auch etwas ausführlicher drüber geschrieben welche temp. werte wann u. wo vorzufinden sind...aber sie decken sich in etwa mit denen vom michael! ;-)

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer

Deine Ausführungen darüber wie sinnvoll eine Temperaturmessung an luftgekühlten Zweitaktmotoren ist, waren sehr aufschlußreich. Das hätte wohl niemand besser formulieren können. Aber interessant ist so eine Temperaturmessung trotzdem. Wegen eines kleinen Blechschadens hatte ich kürzlich die mit Lüftungsschlitzen versehene Seitenbacke gegen eine originale, ohne Schlitze, ausgetauscht. Das ergab am Zylinderkopf eine Temperaturerhöhung von ca. 10 Grad. Eine Erkenntnis, die ich ohne Messung nicht gehabt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sehrwohl, daß die Temperaturmessung Sinn macht!

Schlitze in der Backe hab ich noch nicht getestet, aber mit/ohne Backe(mit Lärmschutzmatte) macht bei mir etwa 5° aus, gemessen über'm Auslaß. Kühlrippen von Zylinder/Kopf schwärzen bringt am Malle etwa 10°

I.a. hat die Temperaturmessung jedoch den Sinn, ein gewisses Feedback von der "Gesundheit" des Motors zu bekommen, und vorallem erkennen zu können, ob es nicht schon besser ist vom Gas zu gehen - bevor es klemmt!

Wie schon von anderen geschrieben liegt die Kerze nicht nur voll im Gebläseluftstrom, sondern ist bauartbedingt kein idealer Punkt, um rasch ein Feedback zu bekommen: der Kerzenisolator heißt ja nicht grundlos so, und eine gute Kerze zeichnet sich genau dadurch aus, daß sie über einen breiten Betriebsbereich ihre ideale Betriebstemperatur hält,...!

Erst größere Temperaturänderungen "schlagen durch" und das sehr stark verzögert....

Ich habe das bereits mal in einem ähnlichen Topic erläutert: ein früherer Kumpel hat in einem Polinimotor auf einem professionellen Motorenprüfstand mal diverse Thermosensoren in und an die Lauffläche an verschiedensten Punkten plaziert, ebenso in die Kühlrippen, den Kopf, neben und unter die Kerze,....!

Die Auswertung zeigte, daß alle Meßpunkte besser waren als jener unter der Kerze!

An einem 177er LH Polini (mit SI) hab ich das selber auch mal auf der Straße erlebt: da hat der Kerzen-Fühler stabil so 110°C gezeigt , auch noch lange nachdem der Kolben brachial geklemmt hatte (Ölpumpe defekt) und die Kiste mit blockierendem Hinterrad gerade noch zum Stehen gebracht werden konnte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für einen Motor drinnen in der Kiste?

Probier's doch einfach mal über oder unter dem Auslaß in/zw. einer Kühlrippe, und achte darauf, in welchem Bereich die Anzeige ist bei normaler Fahrweise, und dann mal bei einem Sprint bergauf.

Es geht ja eig. gar nicht darum einen bestimmten Wert zu messen, nur darum zu wissen, bei welcher Anzeige bzw. Temp.Änderung es kritisch wird bzw. werden könnte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hochgezerrt!

Ich montiere demnächst einen Temperaturmesser, der bis 270° C anzeigt und das gleich zwei mal.

Also wohin am besten mit den Temperaturfühlern? 1x über dem Auslass und Nummer 2? Unter die Zündkerze soll ja nicht so optimal sein.

EGT ist übrigens auch vorhanden...

Bearbeitet von Spooky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich auch schnell mit einer frage an:

Habe mir nen sensor von conrad bis 1000° bestellt. wollte den am krümmerbefestigen muteraufschweissen, loch in auspuffwand, gewindstange mit 1cm länge, loch rein, sensor reinkleben und mit mutter verschrauben...

- geht das so und ist dicht?

- besser weiter weg als direkt am krümmer?

- wie weit sol das Teil reinragen? bis zur Hälfte wegen besserem messergebnis oder nur am rand um so wenig wie möglich verwirbelungen zu haben...

- erfahrungen mit montage?

- erfahrungen mit tembereich bezüglich ausklegung der leds für die anzeige... (motor istn 133 polini auf sf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information