Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab hier eine V50 Spezial zusammen gebaut.

Inzwischen läuft sie. Problem ist nur, wenn man fährt und hinten bremst geht der Motor aus. Birne ist drin und gut.

Verbaut ist das alte Lüfterrad ohne Gewinde sondern mit Seegerring zum Abziehen und eine Kontaktzündung mit 5 Kabeln, 6V glaub ich.

Kabelbaum ist neu.

Dann ist noch das Problem, dass die Karre nur anspringt, wenn ich das Licht ausgeschaltet hab. Dann brennt nur das Rücklicht. Schalte ich das Licht ein, geht das Rücklicht aus und vorne leuchtet es und der Motor fängt an zu stottern während der fahrt.

Wer hat Lösungen?

Geschrieben

so is dat. ich hab zwar bei meiner special von anfang an selbst frei nach schnauze verkabelt und mich deshalb nie mit dieser merkwürdigen originalschaltung befasst aber es ist wirklich so, dass die schaltung zu allerhand komischer probleme führen kann. und du hast offensichtlich den einen oder anderen fehler gemacht.

schau dir das doch noch mal an:

http://www.vespa-archiv.de/schaltplan/images/v50nspe.gif

oder machs dir einfach. verdrahte so, wies sinn für dich macht. ich zumindest führe einfach strom zu den schaltern und von dort zum verbraucher bzw. zum relais.

hat einige vorteile - zum beispiel bestehen keine seltsamen abhängigkeiten mehr. da verreckt dir nicht gleich die karre beim bremsen nur weil ein birnchen durch ist.

Geschrieben

verdammt, und ich dacht schon meine verkabelung total vermurkst zu haben, weil beim treten der hinteren bremse die karre ausging! habs einfach gelöst.... italienisches rücklicht ohne bremslicht druff und hintere bremse von den kabeln befreit. :-D

Geschrieben

Danke für Eure Hilfen.

Den Schaltplan hab ich natürlich auch son. Hab ihn mir sogar schön bunt angemalt um nen besseren Überblick zu haben.

Dabei konnt ich aber keinen Fehler endtdecken. Die Sachen sin alle richtig angeschlossen.

Was evtl noch wichtig ist:

Der Schaltplan ist von einer Spezial mit 2 Blinkern.

Mein Rahmen hatte ursprünglich mal 4 (deutsches Modell)

Die hinteren Löcher sind zu und jetzt sind schicke Lenkerendenblinker dran. Diese werden gespeist von einem Spannungsregler/relais das in einem kleinen Kasten drin ist.

Hatte auch schon mal eine Spezial mit 4 Blinkern. Da war ein richtiger Spannungsregler und ein zusätzliches Relais verbaut.

Witzig ist nur, dass meine damalige Spezial nur 3 Kabel aus der Zündung hatte.

Ich glaub mal, dass an der Kiste so ziemlich alles zusammengewürfelt ist :-/

Bremslicht abklemmen kommt nicht in Frage. Vorerst nicht.

Werd jetzt erstmal so vorgehen, dass ich systematisch suche und erstmal alles überflüssige wieder abklemme und dann nur mit dem Bremslicht beginne.

Jemand sonst noch ne Idee oder nen Tip?

• 1 Monat später...
Geschrieben

moin moin!

ich habe am we meine kleine 50er spezial reaktiviert und genau dein beschriebenes problem festgestellt.

auch bei mir geht beim bremsen der motor aus.

da das thema hier schon seit längerem nicht mehr behandelt wurde, wollte ich nach möglichkeit mal wissen ob das problem mittlerweile behoben wurde und wenn ja wie?

bei mir ist die bremsbirne wohl durch und das linke blinkerbirnchen auch.

im übrigen hört es sich so an, als ob unsere vespen baugleich sind ( blinker am lenkerende ).

danke im voraus!

Geschrieben

wenn ich das richtig sehe, dann läuft da saft durchs bremspedal am verbraucher (bremslicht) vorbei richtung masse.

wenn nun das bremspedal getreten wird (öffner), ist dort der stromkreis unterbrochen und der strom läuft durch den verbraucher. wenn dieser kaputt ist, geht gar nix mehr.