Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Italo-Sprint 2008 (1. Mai 2008 - Trecasali Norditalien)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

aus dem marl super sprint 2 topic # 802 entstanden, und um der reisegruppe nordeuropa ein topic zum diskutieren zu bieten:

amazombi:

so weit ich das verstanden habe hat er nie dass was er selbst aktuell gefahren ist verkauft, sondern immer nur die evolutionsstufe davor. wenn man jetzt mal davon ausgeht dass der zylinder von meiner 123 rotax polini karre mit 32 ps eigentlich nur gesteckt ist, herr scauri aber schon sinn und zweck einer fräse verstanden hat, dann kann es schon sein dass die grob 40ps am rad die unlängst aus italien als leistungsangabe seiner aktuellen karre genannt wurden nicht völlig aus der luft gegriffen sind. er will ja auch immer mal nach deutschland, dieses jahr war halt zeitgleich mit stockach ein lauf der italienischen serie, ging also nicht. letztes jahr waren ein paar der jungs in hockenheim auf dem scooter-weekend, aber halt nur zwei oder drei die sich ziemlich unter den automatikas verloren haben. viele der italiener die unten ernsthaft sprinten halten die region nördlich der alpen aber eh' nicht für so spannend. largeframe finden die nicht so prickelnd, smallframe denken die nach den zeiten (die sie ja auch gelegentlich mitkriegen) dass sie hier eh' nur zum pokale einsammeln vorbeischauen würden. aber nächstes jahr will alessandro von et3.it wohl mit stefano in stockach aufschlagen. wenn's stockach dann halt noch mal gibt. weiter in den norden fahren die wohl eher nicht. und: die finden 400m halt auch etwas strange. dort sind's halt mehr so 150m, deshalb fährt herr scauri in dem video ja auch nur 3 gänge.
oli-san:
naja, kann doch eigentlich nur heißen: wir brauchen eine Reisegruppe, die mal auf ein norditalienisches Sprinttreffen fährt und da mal Promotion für Deutschland macht. Vielleicht kommen sie dann auch mal hierher.

Fragt sich nur:

- Macht wer mit?

- Welche Primär für 150m?

- Wie läuft so ein Spaghetti-Sprint ab?

2Stroker:

Ich bin dabei, da brauch ich maximal 2 Gänge!!!
amazombi:
ich mach das ab und an, dann aber mit automatik und mit jockey.

primär hängt vom motor ab, würde ich meinen. 2,86 mit kurzem vierten und dickem hinterreifen reicht für 120, das oder knapp mehr ist so das zieldurchfahrtempo da unten. wenn du im dritten über die ziellinie willst ändert sich das aber natürlich.

sprint läuft so ab dass jeder 4 oder 5 läufe hat. gemessen wird normalerweise die reine fahrzeit, man fährt also "quando voi" los, löst mit der startlichtschranke die zeitmessung aus, mit der zielschranke wird abgestoppt. gefahren wird alleine, beste zeit gewinnt. die 5 läufe konnen über den ganzen tag verteilt gestartet werden, d.h. zwischendurch ist zeit zum schrauben, fressen, den leuten erklären das man nie vollgas fährt und den motor auch nicht abgestimmt hat (interessiert dort aber auch keinen, von daher ist die sprachbarriere wohl eher ein segen als ein fluch), getränk nehmen, sonnenbrillenshow, babewatch (da gibt's auch welche von), andere karren bestaunen (da fahren dann auch topfuel dinger mit, alles was sich sprinten lässt halt) etc. etc.. ziemlich relaxed halt. dann gibt's da ja auch ein paar herrschaften die so ein wenig den internationalen kontakt pflegen und sich ziemlich freuen wenn leute von weit her kommen. wenn alles gut läuft kann da dann auch fraternisiert werden. schauspieltalente der lokal populären fußballer gelten im übrigen zwar bei einigen, nicht aber bei allen, einheimischen als diskutabel. thema also eventuell umschiffen. insgesamt immer ein erheblicher aufwand, wenn man vorher oder nachher, je nach disposition, einen tag oder zwei schiefe türme, sakrale gebäude, eisdielen, schrottplätze, bergradtreffs oder ähnliches, ansteuert fast so was wie urlaub.

amazombi

ZITAT(oli-san @ 27 Jul 2006, 13:24)

jaja, sicher, nach 150 m über 120km/h! dann habe die italiener tatsächlich alle 30PS plus raketen. cool.

und ansonsten gilt: mi ci pulisco il culo

alle nicht, die schnellsten aber ziemlich sicher schon. schau dir auf et3.it die zeiten an, von letztem jahr (wo das wieder richtig angefangen hat) auf dieses jahr sind die noch mal etwas schneller geworden. zur info: die kleine aluleiter in der gewichtsoptimierten mk II version mit leichtem fahrer bietet mit 80ccm als bestzeit was knapp unter 6 sekunden inklusive reaktionszeit. endgeschwindigkeit da dann 128 oder so. voll fies eigentlich.

amazombi

ZITAT(Gerhard @ 28 Jul 2006, 00:50)

Unter 7 sind die aber auch schon mit dem M1 gefahren, vorletztes WE oder so. glaube nicht dass man damit auch nur annähernd an die 40 kommt. Mit nem 127 der innendrin noch als 127 zu erkennen ist wohl auch nicht, außer halt mit ner 8 PS Düse und so nem Kram, aber das is ja uninteressant. Wäre aber trotzdem interessant wenns von den ganzen Karren Leistungsdiagramme gäbe, diese Mythen liegen mir nicht so irgendwie.

echt, ein m1 unter 7? das macht mich schon fertig. wenn das stimmt hat irgendwer da über 30ps mit, anders geht das einfach nicht. höchstens mit einem 40 kilo fahrer, aber selbst dann darf's nicht viel weniger sein. kann ich mir kaum vorstellen. was war da sonst noch dran? das ist aber sicher? herr zirri iss ja auch früher, wenn's schnell gehen mußte, nicht seinen eigenen kram gefahren.

was spricht dagegen einen 127er-tuning zylinder auf um 40ps zu kriegen?

mythen, keine ahnung. die zeiten sind bekannt, die gefahrene distanz auch. was die karren wiegen auch grob. das ist schon ziemlich handfest. eine prüfstandskurve auf einem larifariprüfstand ist da eigentlich sogar weniger nachvollziehbar weil schwer reproduzierbar. 150m und eine möglichkeit zeit zu messen gibt's ziemlich überall, von stage6 gibt's das sogar als schickes kleines instrument für an den lenker, das spuckt dann wahlweise aus wie lange man für eine frei zu wählende strecke braucht, oder wie lange man für ein frei zu wählendes beschleunigungsintervall braucht. ich hab' da durchaus ausdauernd mit rumgespielt und bin mir recht sicher bei den 100 oder so starts mal einen getroffen zu haben, die schalterei selbst halte ich grundsätzlich für leistbar. wie gesagt, mit 32 und mit 26,6 geht nichts unter 7. mit knapp über 20 und kurzer primär schon drei mal nicht. deshalb konnte ich den herren aus italien auch nicht wirklich wiedersprechen als der "pokale abholen" text kam.

aber schreib' doch mal atom an ob er mit dem soundfile was anfangen kann. die italiener sind da aber halt weniger offen, die nehmen das mit der rennfahrerei durchaus ernst und kämen nicht auf die idee angaben zu den karren zu veröffentlichen, das macht ferrari in der formel eins ja auch nicht.

oli-san:

wer würde noch mitkommen? matze kann ja vielleicht mal das angesehenste rennen mit den potentesten hobeln ausfindig machen, anfang mai 2007.
amazombi:
habe jetzt erst mal eine mal nach italien geschrieben um eventuell mal was über den m1 zu erfahren. der mann hat ja in schon mal was von 28ps durchgegeben, ich dachte das sei nicht ernst zu nehmen, aber wenn er unter 7 fährt ist das anscheinend doch nicht so abwegig. da muß ich dann aber erst mal weinen, mir fällt nämlich spontan wenig ein womit ich dem motörchen mal eben grob 50% mehrleistung entlocken könnte (außer lachgas).

@olli:

ich glaube im mai fangen die noch nicht an. kann man aber sicher rausfinden. bei den vier oder fünf läufen der serie sind aber normal schon alle am start.

v50pilot:

@ oli-san: Na, dann fahren wie halt nach Italien!

und vielleicht kriegen wir dann ja sowas hier zu sehen:http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1269470

Bearbeitet von oli-san
  • Antworten 197
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

über die gelbe et3 ("28") von stefano scauri hiess es 1993 "300m in 11.50 sek bei 1 meile pro sekunde" , ergo dürfte er bei beigehaltenen 100 km/h die letzten 100 meter in 3,75 sek. bewältigen- macht ne 15,25..

will auch.. :-D(

Geschrieben

naja, gut ding will weile haben, wie es so schön heißt.

und mit dem nächsten Frühsommer im Blick läßt es

sich doch gut planen.

dann mußt du mit deinem SST aber auch auftrumpfen,

in seinem Heimatland.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann fange ich mal an mit ein paar Ideen:

Ich hab nen Kangoo, da passen 2 Personen und 2 Smallframes rein. Für einen Menschen und einen Smallframe ist noch Platz. Abfahrt Bremen.

Wunschgeschwindigkeit 130-140 km/h (ist ja auch ein Stückchen zu fahren, ne)

Bis Norditalien (Milano) sind es 1100 km (118 Euro / 2 = 59 Euro plus Mautgebühren)

Bremen - Dortmund - Frankfurt - Karlsruhe - Basel - Luzern - Como - Milano

Von da aus muß man weitersehen, wo Veranstaltungen sind, denke ich.

Konvoi oder Kolonnen fahren geht natürlich auch, dann müssten wir aber noch Beflaggung und großflächige Aufkleber besorgen :-D:-D:-D

Abfahrt Donnerstag abend, dann könnte man bis Basel kommen. Da pennen (bei Mitfahrern vielleicht) und Freitag den Rest nach Italien. Samstag/Sonntag vor Ort und Montag in einem Rutsch zurück. Nur so ein Vorschlag

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

klingt hervorstechend, endlich ein angemessener anreiz für mich zu fröhlichen wasserspielchen. anreise mit personenkraftwagen- ok, was grösseres (für mehrere..) wäre schöner. jesko hat auch bock, aber mitm rapid da runter.. :-D:-D ?

Geschrieben

also, wenn man die zeichen liest, in den videos hier war es in 2006 in PORTO VIRO, nahe Padova.

(also 1300 km von Bremen über München und Brenner)

Geschrieben
wie ist denn dort die klasseneinteilung? ich seh da nur smallframes!

px habe ich noch keine gesehen da. lambretta auch nicht, kommt aber wohl vereinzelt vor. man kann da mit allem kommen und sprinten. wenn man halt in keine klasse passt ist das doch auch worscht.

ich würde da auch mitfahren wollen. eventuell aber mit einer lamy. motor muß ich im winter eh' bauen für die rundstrecke, den kann man sicher auch mal kurz übersetzt zum sprinten nehmen. rahmen zum kneeler bauen hab' ich auch noch einen übrig. den smallframekram von vorvorgestern muss ich da nicht hinschleppen, wenn dann eher material womit man die jungs ein wenig beeindrucken kann, und wenn's halt was ist was bei ihnen einfach nicht als für den sprint geeignet eingestuft ist (largeframe oder so). auto hätte ich in groß und schnell, denke ich. das wäre dann ab saarbrücken.

Geschrieben
auto hätte ich in groß und schnell, denke ich. das wäre dann ab saarbrücken.

Erdkunde war nie meins, liegt Nürnberg grob auf dem Weg? Falls halt überhaupt noch ein Plätzchen frei ist für ne PX ohne alles (vor allem mutmasslich ohne Chance da überhaupt einen Blumentopf holen zu können, aber der olympische Gedanke zählt ja, glaube ich).

Geschrieben
Erdkunde war nie meins, liegt Nürnberg grob auf dem Weg? Falls halt überhaupt noch ein Plätzchen frei ist für ne PX ohne alles (vor allem mutmasslich ohne Chance da überhaupt einen Blumentopf holen zu können, aber der olympische Gedanke zählt ja, glaube ich).

nürnberg liegt immer auf dem weg. wenn die reisegruppe zustande kommt würde ich auch lieber 5 km umweg fahren als auf dem kürzesten weg allein nach neapel.

Geschrieben

Klingt nach Spaß wenn sich terminlich nichts überschneidet. Wieso Neapel, ich dachte das spielt sich alles mehr so im oberen Drittel von Vespaland ab? Kann wer italienisch?

Geschrieben

Da meine Regierung jetzt ja Interesse bekundet hat und ich dem Ganzen auch nicht abgeneigt bin, zwei Dinge:

-Die Sprints finden alle grob innerhalb des blauen Kreises statt:

-Weiß jemand wo man das aktuelle Reglement anschauen kann? Hab da jetzt im Internet nichts gefunden.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Gibt es hier eigentlich mal was neues?

Termine oder so?

Was mir uebrigens wirklich Angst macht sind die Starts der Jungs da drueben! Wie geht das? Ich glaube das wird fuer uns der Knackpunkt sein. Oder sieht das nur so aus?

Geschrieben
geil, da würd ich doch glatt als zuschauer mitfahren. :love:

550 km von mir aus....

ohne mich festzulegen, aber da würd ich mich evtl. dranhängen...

Geschrieben
Gibt es hier eigentlich mal was neues?

Termine oder so?

Was mir uebrigens wirklich Angst macht sind die Starts der Jungs da drueben! Wie geht das? Ich glaube das wird fuer uns der Knackpunkt sein. Oder sieht das nur so aus?

das hab ich auch schon gedacht. bei 150 statt 402 metern ist der start halt noch wichtiger. da is nix mehr mit hintenraus noch abziehen.

Geschrieben
Gibt es hier eigentlich mal was neues?

Termine oder so?

Was mir uebrigens wirklich Angst macht sind die Starts der Jungs da drueben! Wie geht das? Ich glaube das wird fuer uns der Knackpunkt sein. Oder sieht das nur so aus?

kochen nur mit wasser. habe hier zufällig eine lichtschrankenanlage mit zeitmessung allem gedöns, damit waren die zeiten die in italien mit ähnlichen fahrzeugen gefahren wurden voll reproduzierbar. ich bin auch nicht sicher ob bei der beschleunigerei die fahrkunst wirklich so exquisit entwickelt sein muss.

Geschrieben
waren die Zeiten nur mit äußerst ernsthafter Gerätschaft reproduzierbar oder auch mit deinem 20er Drehschieber?

mit dem drehschieber lassen sich die halt die italienischen drehschieberzeiten reproduzieren. gegen das schnelle zeug fällt das schon ein paar hunderstel ab. ich würde mal vermuten dass die herrschaften da unten im high-end bereich etwas die nase vorne haben weil sie eventuell einen stärkeren anreiz haben da immer mal wieder weiter zu stricken. mir ging's jetzt nur mal darum die fahrkünste etwas zu relativieren. sicher gibt's leute die den gas-kupplungs ablauf kaum erlernen, aber die meisten kriegen das doch noch ein bißchen testen ganz gut raus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alle Motoranbauteile vom neuen und alten Motor neu lackiert, die Gabel ebenso alles neu lackiert, und alle Lager und Achsen neu gemacht.  
    • Moin und kurze Rückmeldung meinersetis. Habe heute den Tag genutzt um der Ursache weiter auf den Grund zu gehen. Die Abdeckung im Tunnel war nicht die Lösung des Problems. Ein Test ohne Ansaugschlauch(zwischen Vergaserwanne und Rahmen) brachte ebenfalls keinen Erfolg. Reduziere ich an der Vergaserwanne den Querschnitt etwas , so beginnt er an zu überfetten. Ich kenne das zuvor aus dem Bereich der PHBN und PHBG Vergaser, dort gab es Nadel/Mischrohr Kombinationen welche dann quasi die Hauptdüse begrenzen. Ich werde mir mal die Mischrohre bestellen und mal ein fetteres ausprobieren.    Habe den Vergaser zu Testzwecken auf dem zweiten Block montiert. Dort exakt das gleiche, überfettet einfach nicht, sollte also nicht am Block liegen.
    • Alles gut, es gibt halt viele Laien, die sich nicht gut auskennen. Da kann man nicht oft genug auf solche Sachen hinweisen. Kabelbrand muss ja nicht sein.   Das Relais trennt die Batterie vom Rest der Bordelektrik.   Andersherum, wenn das Zündschlüssel eingeschaltet ist und der Motor läuft, schaltet das Relais die Batterie zu. Bei Unterbrechung  / Motor aus wird sie getrennt. Das, was Du möchtest. Da kann man sich einen manuellen Schalter sparen, ist etwas eleganter.
    • Das die Batterie bei Zündung off immer vom Kabelbaum  getrennt wird.   M.M. nach technisch nicht notwendig um einer Batterieentladung entgegen zu wirken. Bei ausreichendem Basteltrieb kann man das so umsetzten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information