Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

leider funzt die Suche i.A. nicht und auf den letzten Seiten finde ich keinen identischen Beitrag.

Habe in eine PX 80 einen DR135 eingebaut. Funzt soweit alles 1a.

Gibt es eine Kupplung welche einen Zahn mehr hat und trotzdem auf die 80iger Primär paßt?

Thanxs schoma im voraus.

Geschrieben

"Grazie al Forno" - ein überbackenes Dankeschön. :-D

Hab nu die 22er bestellt, da 21er i.A. scheinbar schlecht lieferbar ist.

Freundin wiegt nur 55kg und fährt zu 99,34% alleine, dann sollte es gehen.

Wenns gar nicht funzt kann ich die 21er immernoch ordern...

Geschrieben
Ja gibts, nimm eine 22 Kupplung (px150) bzw. baue in Deine alte ein 22 Ritzel ein und fertig.

Huhu,

wie wird denn das 22er Ritzel am besten eingebaut. Gibt's da irgendwas, was man vorher wissen oder sich besorgen sollte?

viele Grüße,

Andreas

Geschrieben
"Grazie al Forno" - ein überbackenes Dankeschön. :-D

Hab nu die 22er bestellt, da 21er i.A. scheinbar schlecht lieferbar ist.

Freundin wiegt nur 55kg und fährt zu 99,34% alleine, dann sollte es gehen.

Wenns gar nicht funzt kann ich die 21er immernoch ordern...

keine Angst, mit der Combo 135DR und 22 Zahnkupplung fahre ich schon sehr lange rum. Aber bei einer 55 Kilofrau kann es gewisse Probleme geben, etwas zu leicht, kurvenistabilietät und so weiter. Um die Situation besser einzuschätzen zu könne, stelle mal ein aussagekäftiges Ganzkörperphoto, welches den sommerlichen Temperaturen angepasst ist, :sabber: rein.

Geschrieben

Hallo falls du eine 21 er brauchst, habe noch welche rumliegen für kleines geld plus versand. :-D

Huhu,

wie wird denn das 22er Ritzel am besten eingebaut. Gibt's da irgendwas, was man vorher wissen oder sich besorgen sollte?

viele Grüße,

Andreas

Kupplung zerlegen alles raus 21er raus 22er rein ---- zusammenbauen :plemplem: --- einbauen :-D --spaß haben :grins: --gut :-D

Geschrieben

Von der 200er gibts es ja auch 21er und 22er Kupplungen.

Der Achsdurchmesser der Kurbelwelle auf der Kulu-Seite der 80er und 200er ist ja gleich.

Daß ich den Kulu-Deckel entweder bearbeiten (Steg leicht entfernen) oder den 200er Deckel nehmen muß is auch klar.

Aber:

Paßt die Verzahnung einer 200er Kupplung auf die Primär des 80er Getriebes (68Zähne)?

Geschrieben

Ja das passt, aber das 23er passt nicht !

Du kannst die 200er 22 Zahn Kupplung fahren wobei die kleine Kupplung mit dem 135er wohl zurecht kommt....

Falls du keinen Hast würde ich mir nen Schlüssel für die Kronmutter der Kupplung mitbestellen, erleichtert die Arbeit um ein vielfaches.

Denk aber auch daran, wenn du eine 200er einbaust, das nicht nur der Steg im Deckel weg muss sondern auch der im Gehäuse oben (siehste dann), kann man mit der Zange auch rausbrachen (lappen rein, sonst ärgert man sich)

Passen tut:

20, 21 und 22 auf 67, 68 (67 und 68 sind in 80 - 150) verbaut9

und auf das 65er der 200er passt das 21 und 23 Zahnritzel (22 wohl auch, hab ich noch nicht probiert, und so richtig hat sich hier noch keiner geäusert)

Bestell aber kein 22er von der Sprint, das ist anders, nimm eines von der 150er PX.

Daniel

Geschrieben
...

Du kannst die 200er 22 Zahn Kupplung fahren wobei die kleine Kupplung mit dem 135er wohl zurecht kommt....

Is dann wohl eher nen Sache von Luxus - ne Cosa-Kulu würdsch meiner Perle schon noch zugestehen... :-D

Aber jetzt wird erstmal in der Praxis getestet, ob ne 21 oder 22 sinnvoller ist...

Gibts für den DR135 auch nen vernünftigen Auspuff?

Drehzahlen macht der DR ja keine, aber etwas mehr Atmung als mit nem 80iger oschinol Puff dürfte es wohl schon sein.

Ich dachte an nen 200er Sito mit umgeschweißtem Krümmer, damit er auf den DR paßt.

Oder hat jemand nen besseren Tip?

Geschrieben

warum denn nen 200er Sito wenn es den auch für die kleine gibt? Ausserdem ist der eh schrott.

Dann lieber nen (originalen) T5 Pott mit angeschweistem PX Krümmer.

Ok, Cosa Kupplung, das wusste ich nicht. Die bequemlichkeit ist wohl perfekt (ja ich werde alt). Aber auch da musste die Stege entfernen und ganz wchtig die Mutter wechseln, die bekommt NICHT die Kronmutter sonsdern ne "normale" gequetschte. Achtung auch hier ist feingewinde. Darunter kommt auch noch ne so ne U-Scheibe, gibbet aber alles in den Shops.

Dann viel Spass damit. Die Cosa Kupplung ist echt angenehem auch wenn sie sich bei dem DR langweilt :-D