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Geschrieben

hallo,

an meiner Primavera (unterbrecherzündung) sind alle birnen druchgebrannt. beim nachmessen hab ich festgestellt das das eine viel zu hohe spannung am lenkkopf ankommt (normalerweise 6V). Massefehler kanns keiner sein hab schon alles überprüft

an was kann das liegen???? zündplatte????

Geschrieben

Sind die alle auf einmal durchgebrannt oder nacheinander? Wenn nacheinander, ist die zu hohe Spannung normal, da die Spannung durch den Gesamtwiderstand der Birnen geregelt ist. Fällt also eine aus, bekommen die anderen mehr Spannung als sie vertragen, da ein Widerstand entfallen ist. Also unbedingt beim Birnenwechsel auf die richtige Watt-Zahl achten und defekte Birnen möglichst schnell auswechseln.

Gruß

SubWay

Geschrieben

kann es auch am kondensator liegen??

im standgas sind es so ca. 6V und wenn ich gas geb dann geht er schon auf ca. 24V hoch!!!!!! hab direkt am kabel gemessen das von der zündplatte kommt und für das licht zuständig is

Geschrieben

Ich glaube, du hast meinen Post nicht verstanden. Lies dir das noch mal durch. Deine PV hat keinen Spannungsregler! Wenn alle Birnen kaputt sind, muß da deutlich mehr als 6V raus kommen, da ja jede Birne 6V braucht und sich die Verbraucher die Spannung teilen. Sind denn jetzt alle auf einmal durchgebrannt oder nacheinander?

Gruß

SubWay

Geschrieben

das kann ich dir nicht sagen!! ich würd aber sagen das alle am selben tag durchgebrannt sind!! als ich gefahren bin hab ich bemerkt das das vordere licht nicht geht und hab am schalter auf fernlicht umgeschalten und das ging dann für kurze zeit und dann war das auch durchgebrannt. die sofitten haben sich innen schwarz verfärbt!!! hab vorhin nur mal ne neue rücklicht und standlicht sofitte reingemacht (ohne abblendlicht birne) und die birnen brennen im standgas schon viel zu hell!!!

Geschrieben

Ist genau das Symptom, was ich dir versucht habe zu beschreiben. Wechsel alle (wirklich alle und alle auf einmal!) defekten Birnen aus und du bist wieder glücklich. Und immer zum schnellen Wechseln Ersatzbirnen und einen Schraubenzieher dabei haben. Oder über den Winter auf 12V umrüsten, da hast du dann einen Spannnungsregler und nicht mehr das Problem.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Der gehört zur Zundspüle und verhindert das Kontaktfeuer. Dein Problem hat aber mit der Zündung nichts zu tun.

Mach einfach so wie Subway Dir gesagt hat.

Geschrieben

Ich kann nur den Spannungsregler nach der Beschreibung von "da Huber is" empfehlen. Frag bei dem mal nach.

Zur Funktionsweise: es werden 5 Brückengleichrichter in Serie geschaltet, die ihrerseits wieder parallel zu den Verbrauchern liegen. Quasi wie eine Zenerdiode, die die zerstörerischen Spannungsspitzen (> 7,5 Volt) ableitet.

Funktioniert sehr zuverlässig!

:-D bobcat

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