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Geschrieben

Servus, hab hier einen 150 ccm Sprint Motor liegen und habe die Zündung auf 22 voT eingestellt aber irgendwie das Gefühl dass sie nicht so richtig schön hochdreht, immer so ein bißchen viertacktet vom geräusch her, eben nicht frei hochdreht.

Kontak ist auf 0,3mm eingestellt ? Was würdet ihr machen ?

Geschrieben

Ich kann doch nicht nach Lust und Laune verstellen und mich dann danach wundern dass er 5 kilometer schön fährt und anschliessend zu warm wird etc. Ich blitze mal ab und dann wird nochmal geschaut.

Geschrieben

Im Uhrzeigersinn die Platte drehen geht ja auf jeden Fall - das ist ja quasi Richtung "Sicher" verdreht. Ausserdem musst Du ja eh in die Richtung drehen, wenn Du mehr Drehzahlen haben willst...

Geschrieben
Im Uhrzeigersinn die Platte drehen geht ja auf jeden Fall - das ist ja quasi Richtung "Sicher" verdreht. Ausserdem musst Du ja eh in die Richtung drehen, wenn Du mehr Drehzahlen haben willst...

Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Geschrieben
Wie kommst Du zu dieser Annahme?

Ausprobiert ? Meine Sprint dreht weiter aus, nachdem ich die Zündung ein wenig zurück genommen habe. Dafür habe ich etwas im Anzug verloren. Das ist natürlich nicht gigantisch viel, aber schon merkbar. Bei der Sprint habe ich damit im Endeffekt ziemlich genau 5km/h rausgeholt. Stand vorher geblitzt auf 23°, jetzt 2mm verdreht und siehe da...Läuft natürlich beides gut, keine Frage. Ich habe mich aber für die Endgeschwindigkeit entschieden, wenn auch der Verlust untenrum nicht wirklich der Rede wert ist.

Natürlich funktioniert das nur in einem gewissen Bereich - wenn ich von 23° auf Rechtsanschlag drehe, habe ich nix gewonnen, weil die Sprint ja auch nicht ohne Ende drehen will und untenrum dann gar nix mehr geht; auch ausprobiert...

Geschrieben

Mag sein, daß es sich in Deinem konkreten Fall in einem bestimmten Bereich äußert. Im Allgemeinen kann man die Aussage "weniger Vorzündung erzeugt mehr Drehzahl" so aber nicht stehen lassen. Es verhält sich nämlich eigentlich genau anders herum. Die Drehzahl wird durch den Aufbau / die Komponenten des Motors vorgegeben. Der Zündzeitpunkt muß dann entsprechend eingestellt werden, wobei die Einstellung bei einer Zündung, wie sie original bei Vespa verbaut ist (fest auf einen Zündzeitpunkt über das komplette Drehzahlband) immer nur ein Kompromiß sein kann, da eigentlich jeder Zeitakter für jeden Drehzahlbereich einen anderen Zündzeitpunkt benötigte.

Geschrieben

So war es ja auch gemeint. Wenn v50killer meint, die Kiste dreht nicht richtig aus, dann würde ich die VZ zurücknehmen. Ich habe ja geschrieben, daß dies nur in einem gewissen Bereich funktioniert. Es geht mir ja auch nur um diesen "gewissen Bereich", den Du ansprichst, um die Werkseinstellung ein wenig zu optimieren...

Geschrieben

Jungs nicht vergessen wir haben hier einen Schwunglichtmagnetzünder dort spiel auch der Polschuhabriss eine sehr wichtige Rolle . Da kannste noch so viel Blitzen und Kontaktabstand auf 0,4mm haben. und Vorher ganz Wichtig Lüfterrad Magnetisieren und das muss man ca. alle 10000km mach ob du jetzt Kontakt Zündung oder 12V Transistor Zündung hast spielt da keine Rolle. Die Magneten verlieren einfach bedingt durch Erschütterungen oder durch zu häufiges abziehen ihre Feldstärke. das heist genauer gesagt das der Primärstrom schwächer wird und auch damit der Zündfunke. das reicht schon aus das der motor nicht mehr vernüftig ausdreht. Früher in den guten alten zeiten gehörte das magnetisieren bei Inspecktionen mit dabei alte mechanikerhasen aus der zeit können dir das bestätigen. Grundvoraussetzung ist natürlich das der rest der Zündung einwandfrei ist. sehr wichtig finde ich auch das jeder mal das Buch von Karl Hertweck ( Kuperwurm ) lesen solte dort stehen alle geheimnisse der Motoradelektrik drin . ist überings wieder neu aufgelegt worden war eine ganze zeit nicht erhältlich ISBN: 3613025485.

gruß Tobias

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    • Hauptdüse: 110 Nebendüse: 40   Der Vergaser wäre angedacht für folgendes Setup:   Malossi 112ccm Rennauspuff Malossi Verstärkte Feder und Scheiben von Malossi für die Kupplung HP4 Lüfterrad Rennkurbelwelle Mazuchellli Race   Und aktuell ist noch ein 20er Vergaser verbaut.   Was mich etwas stutzig macht ist, dass in der Beschreibung steht das der 24er für 70ccm ist, was ich etwas überdimensioniert finde.   Hier der Link:   https://www.scooter-center.com/de/vergaser-naraku-flachschieber-racing-v.2-24mm-nk20111   Danke.   LG  
    • Ohne jetzt auf alle einzelnen deiner Kritikpunkte und deren Analyse einzugehen, kann man die gefühlte Wahrnehmung des Abstiegs ja klar bei vielen wahrnehmen.   Das das GEG ein CDU Gesetz ist und Habeck in die Schuhe geschoben wird, ist nur ein Detail wo Verstand vor Propaganda gehen sollte. Der Untergang der Industrie, Deutschlands und des Abendlandes wird ja gerade aller Orten propagiert.   Als Kind des Potts kenne ich diesen SingSang nur zu gut. Als zuletzt Opel Bochum verließ, wurde auch der Tod der Stadt herbei gesungen. Heute wird auf dem Gelände mehr Umsatz als zu Manta Zeiten gemacht. Das gleiche mit Thyssen in meinem Heimatort, dem Bergbau allgemein, etc. .   Und während die Entlassungen in der Industrie als gefühlter Untergang wahr genommen werden, feiert der DAX ein Alltime High ! Wie könnte das zusammen hängen ?   Und natürlich ist die Politik an all dem Schuld, und nicht das Drecks Managment mit Haftungsauschluss und vergoldeten Dubai-Schokoladen-T-Bone Steaks.   Über eine kurze Erklärung, wie ein Unternehmen, welches sattes Minus macht, Standorte schließen will, und etliche MitarbeiterInnen entlassen will, Dividenden an die Aktionäre ausschütten kann, fände ich süß.   Erschwert wird diese Aufgabe , dadurch das das Wort Anstand eingebunden werden muss.   War früher auch immer Anhänger dessen das Politik im GSF nix zu suchen hat. Allerdings haben sich die Umstände stark gewandelt, auf eine Art ist das GSF ja auch social media, und das ist die Kampfplattform der Blaurechten. Und genau wie bei FB, Insta. etc. ist das Verhalten dort und hier ja gleich, schmierige Lügen, Halbwahrheiten rauskotzen, Gesprächsdiskurse verschieben, und wenn man konkret angesprochen wird, den verkrüppelten Microschwanz, welcher nach brauner Scheiße riecht einziehen, und weg ducken.   Das mag zum einen an der Argumantationsverlorenheit der Blauen liegen, kann aber auch eine simple charakterliche Deformation sein.   Wenn über ein Viertel der Deutschen den Höckler und das Goldman-Sachs Neutrum für wählbar hält, sollte man dazu nicht schweigen, ich will keinen Rückschritt in meiner europäischen Lebensqualität.
    • Was sind da denn für düsen Verbaut (Bauform)?
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