Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Höllenritt Stuttgart - Pisa auf einer Vespa V50


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

zusammen mit einem Freund (jeweils Vespa V50-Fahrer) haben wir in diesem Sommer die Mission mit unseren Rollern von Stuttgart nach Pisa zufahren....

Bis her sieht unsere Reisplanung vor über den Splügenpass zufahren...

Hat jemand schon erfahrung mit der Strecke? Hat jemand schon mal was ähnliches gemacht? Wie lange ist man denn unterwegs?

Ich bin für jede Info dankbar...

es grüßt der Phil

Geschrieben

Ich bin dieses Jahr mit einem Freund nach Elba gefahren. Wir wollten auch den Splügenpass nehmen aber der war noch gesperrt.

Sind dann durch den San Bernadino-Tunnel gefahren.

War echt geil die fahrt, und die Landschaft ist der Hammer!

Es geht allerdings auch heftigst die Berge rauf und runter, Ich denke eure V50 sind nicht original oder?! :-D

Ich wünsche mal viel spass, 2 Tage zeit solltet Ihr auf jeden fall einkalkulieren, wenn nicht sogar 3?!

Lieber was gemächlich und freude daran! Denkt dran, die Fahrt ist das Ziel!

Gruss Stephan

Geschrieben

lass den splügen sein. der pass ist nichts für roller oder unerfahrene. die italienische seite ist besser für enduros geeignet, die kehren sind sehr eng und teilweise recht krass.

wenn ihr unbedingt über sondrio und chiavenna fahren wollt, empfehle ich die anreise über julier und berninapass bis nach ponte tresa und dann raus durchs tal.

ansonsten ist die anfahrt chur - via mala - san bernadino pass und dann nach bellinzona schön. zumindest auf bündner seite. auf tessiner seite langweilig bis chiasso, braucht auch seeehr gute bremsen da runter.

von stuttgart aus sind aber auch noch andere varianten möglich, die einer v50 sicher besser liegen als die hohen alpenpässe

wäre da beispielsweise eine anreise über fernpass - brenner bzw reschen nach südtirol auch schön. oder über singen - frauenfeld - zürich - luzern - gotthard - chiasso.

gruss

patrick

Geschrieben

Splügen sollte schon gehen. Nur die Bremsen müssen top sein, wenns auf der ital. Seite runtergeht. Aber wegen den Kehren etc. hätte ich da keine Angst. Hat ja nen 1. Gang so ne Fuffi, und ihr alle Zeit der Welt. Vorteil Splügen ist auch, dass kein schwerlastverkehr fährt - sowas ist gefählicher als die paar Kaskadenkehren. Bin da mal mit nem Ciroen Visa Club (34 PS) und vier Personen hin und zurück drüber. Das ist quasi die Fuffi unter den Autos, und es hat einfach Spaß gemacht. Gute Reise !

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten...

@ Paola: Unterwegs wird gar nichts geschlachtet... Und bevor ich meinen Motor von irgendeinem Alpenpass runtertrage, um ihn Dir dann zu schenke, werde ich meine Wespe in einem schönen Bergsee versenken....

@ Vespafreak125: Ähhmm, sie sind orginal..... ähhmm, aber ich habe ein gutes Gefühl, daß sie es grade deswegen so gut schaffen werden...

@blueaxel: das mit den Düsen ist nen toller tip. Meine Überlegung ist die, ob ich mir nicht hinten auf den Gepäckträger eine große Düse anmontiere... So nen Raketen teil.... dann habe ich "Düsenantrieb" :-D

@ Tobi - MS: Die ADAC Plus-mitgliedschaft ist schon so gut wie gekauft, Guter Tip, danke. Habe in dieser Hinsicht noch eine Frage: Gillt die normale Fuffi-Versicherung auch im Ausland???????? Ich meine wer ist schon so bekloppt mit seinem Mofa nach Italien zu fahren....

@ patrickb und aballplus: Die Routenplanung ist noch nicht bgeschlossen.. Ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten, damit ihr mir bei den neuen Vorschlägen Eure Meinung sagen könnt...

Es grüßt der phil

Geschrieben

:-D mit ner originalen Fuffi eine solche Strecke!?

Hut ab!

Wünsch Euch alles gute! :-D

PS: Ihr habt aber schon eine Rheumakissen-Sammelbestellung abgegeben, oder!? :grins:

Geschrieben

Splügen ist kein Problem, auch nicht für "unerfahrene"! Bin ca. 1990 mit ner V50 (allerdings mit 110ccm Avionic) über diese Strecke zum Comer See (und heutzutage mit dem VW-Bus ca.5-7x pro Jahr). Sehr schön zu fahren. Denk dran: In Italien nur alleine auf der Fuffi fahren, sonst gibts Streß mit den Carabinieri (hatte ich jedenfalls damals...) :-D

Gute Fahrt!

Geschrieben
mit ner originalen Fuffi eine solche Strecke!?
Geht schon, war Pfingsten mit meiner orig. Fuffi in der Schweiz und wieder zurück in drei Tagen.
ich wünsche geduldiges sitzfleisch und eine bequemere als die orginalsitzbank

gegen Ende des ersten Tages versucht sich der Arsch noch durch heftige Schmerzen gegen die Strapatzen zu wehren.

Spätestens am dritten Tag spürst du gar nichts mehr in dieser Richtung, und du willst nur noch schlafen. :-D( (und nicht mehr sitzen) :-D

Aber nur Mut :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • War jetzt auch bei zwei (m.M. fähigen) Reifenmonteuren mit folgender Kombination: - Sip tubeless Felge (vermutlich Version 1.0, montiert ca. 2016) in den Breiten 2,5 und 3,0 - Heidenau K80 SR in den Dimensionen 100/80 und 130/70 Ergebnis, nicht montierbar.   Ich denke über neue Felgen nach, was wäre hier zu empfehlen?
    • Verkaufe 3 gebrauchte Bartowel   Der Zustand ist frisch gewaschen, das grüne hat oben in der Mitte ein kleines Loch. Das Tuborg und Glenfiddich hat einen kleinen Bierfleck. Die sollen eh auf eine Kutte, dann spielt das keine Rolle. Weiterer Zustand sieht man auf den Bildern.   Einzelverkauf: 10,00€ 3er Set 27,00€ Versand: unversichert DHL 4,19€ versichert DHL 6,49€ mit Sendungsverfolgung   Abwicklung über PayPal Friends   Standort: AuXburg          
    • Li-Deckel. Mechanisch scheint das alles zu passen. Ich würde auch sagen, dasd ich genügend Trennspiel habe, sogar mit 6 Scheiben. Der Imola hat recht hohe Auslasszeiten, daher die kurze Übersetzung. Ich kann die Übersetzungen insgesamt halt überhaupt nicht einschätzen. Z.b. ob 16/46 noch funktioniert. Getriebe ist Li150. Was ich aber komplett nicht verstehe ist, warum die Kupplung mit 6 Scheiben und 10 hatten Federn nicht mehr trennt und super schwer zu ziehen ist. Kraftaufwand ist dann wie PX alt mit Malossi-Federn. Ich stand mit Philipp vom SCK im Austausch, aber da ging es bevorzugt ums Rutschen. Der Überstand der Spinne passt übrigens.  Wie gesagt, sobald 6 Scheiben drin sind, lässt sich kaum ein Gang einlegen, sie rollt los und lässt sich nicht rückwärts schieben. Stahlscheiben sind plan bzw. ganz neu. Dünnere von MRB hatte ich versucht, auch an der richtigen Position lt. Sticky.
    • Das wurde, meine ich zumindest gelesen zu haben, in den ersten Prüfstandsläufen mit der Simone schon mal getestet und war nicht weltbewegend. Ich fände spannender, ob sich die Ansauggeräusche damit etwas erträglicher machen lassen. Am besten natürlich mit Luftfilter.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information