Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Höllenritt Stuttgart - Pisa auf einer Vespa V50

philinger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zusammen mit einem Freund (jeweils Vespa V50-Fahrer) haben wir in diesem Sommer die Mission mit unseren Rollern von Stuttgart nach Pisa zufahren....

Bis her sieht unsere Reisplanung vor über den Splügenpass zufahren...

Hat jemand schon erfahrung mit der Strecke? Hat jemand schon mal was ähnliches gemacht? Wie lange ist man denn unterwegs?

Ich bin für jede Info dankbar...

es grüßt der Phil

Ich bin dieses Jahr mit einem Freund nach Elba gefahren. Wir wollten auch den Splügenpass nehmen aber der war noch gesperrt.

Sind dann durch den San Bernadino-Tunnel gefahren.

War echt geil die fahrt, und die Landschaft ist der Hammer!

Es geht allerdings auch heftigst die Berge rauf und runter, Ich denke eure V50 sind nicht original oder?! :-D

Ich wünsche mal viel spass, 2 Tage zeit solltet Ihr auf jeden fall einkalkulieren, wenn nicht sogar 3?!

Lieber was gemächlich und freude daran! Denkt dran, die Fahrt ist das Ziel!

Gruss Stephan

lass den splügen sein. der pass ist nichts für roller oder unerfahrene. die italienische seite ist besser für enduros geeignet, die kehren sind sehr eng und teilweise recht krass.

wenn ihr unbedingt über sondrio und chiavenna fahren wollt, empfehle ich die anreise über julier und berninapass bis nach ponte tresa und dann raus durchs tal.

ansonsten ist die anfahrt chur - via mala - san bernadino pass und dann nach bellinzona schön. zumindest auf bündner seite. auf tessiner seite langweilig bis chiasso, braucht auch seeehr gute bremsen da runter.

von stuttgart aus sind aber auch noch andere varianten möglich, die einer v50 sicher besser liegen als die hohen alpenpässe

wäre da beispielsweise eine anreise über fernpass - brenner bzw reschen nach südtirol auch schön. oder über singen - frauenfeld - zürich - luzern - gotthard - chiasso.

gruss

patrick

Splügen sollte schon gehen. Nur die Bremsen müssen top sein, wenns auf der ital. Seite runtergeht. Aber wegen den Kehren etc. hätte ich da keine Angst. Hat ja nen 1. Gang so ne Fuffi, und ihr alle Zeit der Welt. Vorteil Splügen ist auch, dass kein schwerlastverkehr fährt - sowas ist gefählicher als die paar Kaskadenkehren. Bin da mal mit nem Ciroen Visa Club (34 PS) und vier Personen hin und zurück drüber. Das ist quasi die Fuffi unter den Autos, und es hat einfach Spaß gemacht. Gute Reise !

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten...

@ Paola: Unterwegs wird gar nichts geschlachtet... Und bevor ich meinen Motor von irgendeinem Alpenpass runtertrage, um ihn Dir dann zu schenke, werde ich meine Wespe in einem schönen Bergsee versenken....

@ Vespafreak125: Ähhmm, sie sind orginal..... ähhmm, aber ich habe ein gutes Gefühl, daß sie es grade deswegen so gut schaffen werden...

@blueaxel: das mit den Düsen ist nen toller tip. Meine Überlegung ist die, ob ich mir nicht hinten auf den Gepäckträger eine große Düse anmontiere... So nen Raketen teil.... dann habe ich "Düsenantrieb" :-D

@ Tobi - MS: Die ADAC Plus-mitgliedschaft ist schon so gut wie gekauft, Guter Tip, danke. Habe in dieser Hinsicht noch eine Frage: Gillt die normale Fuffi-Versicherung auch im Ausland???????? Ich meine wer ist schon so bekloppt mit seinem Mofa nach Italien zu fahren....

@ patrickb und aballplus: Die Routenplanung ist noch nicht bgeschlossen.. Ich werde Euch aber auf dem Laufenden halten, damit ihr mir bei den neuen Vorschlägen Eure Meinung sagen könnt...

Es grüßt der phil

Splügen ist kein Problem, auch nicht für "unerfahrene"! Bin ca. 1990 mit ner V50 (allerdings mit 110ccm Avionic) über diese Strecke zum Comer See (und heutzutage mit dem VW-Bus ca.5-7x pro Jahr). Sehr schön zu fahren. Denk dran: In Italien nur alleine auf der Fuffi fahren, sonst gibts Streß mit den Carabinieri (hatte ich jedenfalls damals...) :-D

Gute Fahrt!

mit ner originalen Fuffi eine solche Strecke!?
Geht schon, war Pfingsten mit meiner orig. Fuffi in der Schweiz und wieder zurück in drei Tagen.
ich wünsche geduldiges sitzfleisch und eine bequemere als die orginalsitzbank

gegen Ende des ersten Tages versucht sich der Arsch noch durch heftige Schmerzen gegen die Strapatzen zu wehren.

Spätestens am dritten Tag spürst du gar nichts mehr in dieser Richtung, und du willst nur noch schlafen. :-D( (und nicht mehr sitzen) :-D

Aber nur Mut :-D