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Die Cosa steht jetzt bei mir vorm Haus, aber JETZT LÄUFT SIE!...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir gestern eine Cosa gekauft 89er 13000km.

Sie lief nur kurz 3-4 min Strasse rauf und runter ganz gut und sprang auch sofort an und nahm Gas sauber an.

Danach tuckerte sie im Leerlauf und sobald ich Gas geben will "säuft sie ab" so hört es sich jedenfalls an.

Nun heute morgen kick ich sie an oder e-starte und sie tuckert im leerlauf und geht dann nach 10-20-sec einfach aus und nimmt wieder kein Gas an.

Dumm nur das ich jetzt aufm Samstag nirgendwo eine Rep.Anleitung kriege.

Wer kann mir weiterhelfen

Danke schon mal

Grüsse aus Berlin

Bearbeitet von loller
Geschrieben

Die stand wohl 2-3 Wochen.

Allerdings traue ich mich nicht ohne reperaturanleitung dran rumzuschrauben, wie gesagt hier in berlin treibe ich keine mehr auf zum kauf

danke

Geschrieben

Also, eben war ein "gelber Engel" da. Der sagte genau wie Du: Vergaser reinigen, wahrscheinlich stand schon länger.

Dann werde ich auf Montag hoffen, mir die Rep.-Anleitung besorgen und loslegen.

Danke und schönes Wochenende

Grüsse aus Berlin

Geschrieben

naja, also erwarte von dieser rep.anleitung nicht soo viel.

versuch lieber mal mit dem ganzen haufen berliner in kontakt zu treten. ein fachkundiger schaut wahrscheinlich einmal kurz drauf und sagt dir wo du anfangen könntest. außerdem brauchst du vielleicht werkzeug oder so ...

mein tip: sprich n paar berliner an - sicher helfen die dir fürn paar bier oder ne kleine mark.

Geschrieben

Moin, erstmal hilft Dir vielleicht dieser Link: Cosa Topic. Das mit der Reparaturanleitung ist auch kein Problem, die gibt es in jedem Buchladen zu kaufen oder bei Ebay z.B. : hier klicken ist meiner Meinung nach die Beste Anleitung. Mehr krieg ich grad nich auf die Reihe muß erstma den Rausch ausschlafen.. ;-);-);-)

:-D:-D:-D

Geschrieben
ähm, ja

:-D

OK, wurde Sie vom Vorbesitzer richtig gefahren oder stand da auch nur rum und wurde vor zwei bis drei Wochen das letzte mal bewegt? Bei dem Baujahr und den paar km kann sie ja nicht viel gefahren worden sein. Bei der PX von nem Bekannten waren die Düsen verharzt weil sie "so viel" gefahren wurde (2x im Jahr über den Hof). Hat sich leider erst gezeigt als er mal länger unterwegs war. :uargh:

Geschrieben

Ich kann wirklich nicht sagen ob der Vorbesitzer nun viel, wenig, und wann das letzte mal gefahren ist. Auf alle Fälle werde ich das mit der Rep.anleitung mal versuchen, vielleicht krieg ich auch Kontakt zu einem Berliner-Schrauber, was mir auch am Liebsten wäre, und obwohl meine Cosa keinen Meter fährt macht sie mir gute Laune (ich glaube das liegt daran das sie so gut riecht -sprit-öl-alu-metal und ein bischen gummi...:-)

ciao und Danke

Geschrieben
(ich glaube das liegt daran das sie so gut riecht -sprit-öl-alu-metal und ein bischen gummi...;-)

...und nicht zu vergessen, Plastik. :-D:-D

Kann eigentlich nicht so wild sein, ich würde erstmal den Vergaser reinigen, Zündkerze tauschen und frischen Sprit auffüllen. Ach ja, die Cosa hat einen zweiten Luftfilter (unter der Sitzbank) den würde ich auch mal reinigen.

:-D

Micha

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich hab nun Vergaser ausgebaut, gerinigt (HD war "verkrümelt"), nen bischen "Harz" und wieder zusammengebaut.

Sprang an und stotterte so rum 3-4-min und ging dann wieder aus.

Dann Luftfiltergehäusedeckel abgenommen, Kerze gereinigt, getrocknet (Kerze war schwarz) und wieder angekickt...

--Luftfiltergehäusedeckel abgenommen, wenn ich den Luftfiltergehäusedeckel wieder draufmachen wollte viel sie gleich wieder ins Absaufen, also Deckel abgelassen

UND SIE LÄUFT WUNDERBAR!!!!!!

dann zur Tanke Luft holen und so ein bischen rum gefahren, zieht in allen Gängen wunderbar durch. Konnte aber nur max 70km/h fahren da keine Autobahn in der Nähe.

Nur habe ich jetzt das Problem das sie in der halben Stunde Fahrt ca. 1-2 Liter Benzin durchgelassen hat. Wie ich sehen konnte tropfte das Benzin während der Fahrt und nach dem Abstellen noch aus dem Vergaser.

Nun habe ich mir auch ein paar Gedanken gemacht:

1. Hauptsache sie läuft :-D

2. MUSS man die Papierdichtung zw. Vergaser und Motorblock auswechseln? (deswegen undicht und so viel Benzin verlusst?)

3. Der choke scheint bei mir im kalten Zustand rauszuschauen, d.h. als ich ihn wieder eingebaut habe konnte ich die den Messingfühler in einem kleinen Fenster sehen, die Nadel steckte also im Vergaser!

4. Das Vergasersetup habe ich gemacht wie im Handbuch (Leerlaufgemischschraube ganz rein, dann halbe Umdrehung rausschrauben, Leerlauf bei ca. 1000 U/min

5. Die Innensechskantschrauben die den Vergaser auf den Motorblock festschrauben waren richtig festgebombt, ich hab beim Zusammenbau nur fest festgeschraubt (dachte vielleicht war der Vergaser verzogen und lief deshalb nicht), muss man die beiden Schrauben so fest machen?

6. Mit Bedüsunfskombinationen kenn ich micht aus, scheint auch alles original zu sein und will da auch nichts ändern.

Nu, wat Nu?

Danke

Geschrieben

Moin, sieh mal nach ob der elektrische Benzinhahn fest ist der löst sich gerne mal.

Zu Deinen Fragen:

1. Hauptsache sie läuft

Sehe ich auch so.

2. MUSS man die Papierdichtung zw. Vergaser und Motorblock auswechseln? (deswegen undicht und so viel Benzin verlusst?)

Mußt wahrscheinlich nicht, siehe oben.

3. Der choke scheint bei mir im kalten Zustand rauszuschauen, d.h. als ich ihn wieder eingebaut habe konnte ich die den Messingfühler in einem kleinen Fenster sehen, die Nadel steckte also im Vergaser!

Auf dem Bild unten ist das Fenster geschlossen und der Motor WARM, wenn sie kalt ist solltest Du nur ein kleines Stück Messing sehen.

4. Das Vergasersetup habe ich gemacht wie im Handbuch (Leerlaufgemischschraube ganz rein, dann halbe Umdrehung rausschrauben, Leerlauf bei ca. 1000 U/min

OK

5. Die Innensechskantschrauben die den Vergaser auf den Motorblock festschrauben waren richtig festgebombt, ich hab beim Zusammenbau nur fest festgeschraubt (dachte vielleicht war der Vergaser verzogen und lief deshalb nicht), muss man die beiden Schrauben so fest machen?

Festmachen schon aber nicht festknallen bis nichts mehr geht. Mache das auch immer nach Gefühl, steht aber in der reparaturanleitung wieviel Nm die haben wollen.

6. Mit Bedüsunfskombinationen kenn ich micht aus, scheint auch alles original zu sein und will da auch nichts ändern.

Brauchst Du auch nicht. Solange Du den Deckel vom Luftfilter wieder rauf machst. So läuft sie mit Sicherheit zu mager. Schonmal den Luftfilter unter der Sitzbank gereinigt?

cosavergaser.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das Choke-Bild sieht genau aus wie bei mir, nur ist bei mir der Motor kalt!

Kann das der Grund sein?

Der Luftfilter unter der Sitzbank sieht aus wie sau: einfach mit Benzin auswaschen?

Könnte ich ja vorher schon testen: Den Luftfilter raus und Luftfilterdeckel wieder rauf, oder?

Aber warum verliert sie den so viel Benzin?

Nur weil sie zu wenig Luft kriegt?

Ciao

Bearbeitet von loller
Geschrieben

Hmm, bist Du sicher dass er immer so aussieht? Es dauert ziemlich lange bis er sich wieder zurückzieht. Check das mal wenn sie wirklich lange aus war. Wenn er dann immernoch so aussieht klemmt er, also mal ausbauen.

An Deiner Stelle würde ich den Plattenluftfilter rausnehmen und dann den Schlitz mit irgendwas dicht machen, aber so dass da wirklich nichts mehr durch geht. Vielleicht kannst Du ja das Filterzeugs rausschneiden und das Ding dann wieder einsetzen. Wenn Du nur den Filter rausnimmst bekommt sie ja auch wieder zuviel Luft wie wenn Du den Deckel ab läßt.

Der Sprit muß irgendwo rausfliessen, ist der Deckel vom Benzinfilter richtig fest (die Schraube oben links im Bild)? Benzinhahn richtig fest?

So wie Du Dein Problem beschreibst hört es sich an als wenn Deine Cosa zuviel Sprit bekommt. Das sie offensichtlich besser läuft wenn der Deckel vom Luftfilter ab ist deutet auch daraufhin.

Geschrieben

Hallo,

hatte mit meiner Cosa das gleiche Problem. Grund: Der Schwimmer war undicht geworden, so dass der Vergaser nach kurzer Zeit überlief. Den Schwimmer konnte ich zum Glück mit Sekundenkleber reparieren.

:-D

Dreas

Geschrieben

Habe gestern die Schrauben am Benzinhahn und Schwimmerkammerdeckel nochmal richtig festgezogen (bin als Neuling wohl noch etwas zaghaft)

Benzin suppt nun nicht mehr.

Dann habe ich den Vorluftfilter unter der Sitzbank raus, springt an und läuft so in der Stadt ganz gut (ohne Luftftfilterdeckel hatte sie schon mehr "Schmackes" irgendwie teuflischer) auf der Landstrasse ohne Vorluftfilter unter der Sitzbank dann ein wenig Entäuschung knapp 80km/h und beim Gasgeben so ein "mürrisches Ich-will-oder-kann-aber-garnicht".

Ich denke ich werde noch ein wenig an der Leerlaufgemischdüse und an dem "zu-wenig-Luft-Problem" basteln!

Jedenfalls wäre ich ohne das Forum garnicht soweit gekommen!!!

DANKE, MERCI, THX bis hierhin schonmal

Ach ja und der Choke sieht kalt (24h Stand) so aus wie auf dem Foto, in einem Forumsbeitrag (Cosa-Topic)

ciao

Geschrieben
Ach ja und der Choke sieht kalt (24h Stand) so aus wie auf dem Foto, in einem Forumsbeitrag (Cosa-Topic)

Dann klemmt er oder ist hin. Eventuell hat jemand aus diesem Grund die Gemischregulierschraube weiter rausgedreht damit sie überhaupt anspringt. Dafür läuft sie dann wenn sie warm ist immer zu fett. Würde erklären warum sie ohne Luftfilter besser läuft als mit.

Geschrieben

Was ich vergessen habe:

In einem Forumsbeitrag hat jemand nach dem Ausbau des Chokes eine Unterlegscheibe zwischen Choke-Gehäuse und Vergaser gefunden. Der Vorbesitzer hatte wohl das gleiche Problem und hat dadurch den Abstand von Chokenadel und Vergaser im kalten Zustand vergrößert!

Ich werde das auch mal probieren, vielleicht drückt sich die Chokenadel dann im warmen Zustand doch wieder rein.

ALLA HOPP!!!

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