Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es handelt sich um einen PX200 Motor mit bearbeiteter original Welle. Kurbelwellenlager wurde neu verbaut...

Man kann deutlich den Lima-Stumpf bewegen. Der Motor klappert abartig im Standgas.

Wo liegt das Problem? Kann ja eigentlich nur das Lima-Lager sein, dass aber neu ist! Welle verdreht? Was tun?

Geschrieben
Es handelt sich um einen PX200 Motor mit bearbeiteter original Welle. Kurbelwellenlager wurde neu verbaut...

Man kann deutlich den Lima-Stumpf bewegen. Der Motor klappert abartig im Standgas.

Wo liegt das Problem? Kann ja eigentlich nur das Lima-Lager sein, dass aber neu ist! Welle verdreht? Was tun?

Hatte evtl. das gleiche Problem, bei mir lag´s am Zylinderkopf! Ist der Original oder bearbeitet?

Geschrieben

Am Zylinderkopf??? Was hat der den mit der Kurbelwelle zu tun? Kopf ist vom Gravi, der macht das ja eigentlich schon ganz dufte. Wobei ich irgendwo was mit fehlenden Pferden mitbekommen hab... :-D

Geschrieben

spiel am kurbelwellenstumpf ist soweit es sich in grenzen hält bei den LF-Motoren gegeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kurbelwelle lässt sich rauf/runter, rechts/links bewegen.

Lima- und Kululager wurde gerade erst gewechselt. Hab den Innenring natürlich auch getauscht.

Es klackert richtig, wenn man den Stumpf hoch und runter bewegt. Und im Standgas klackert das Teil dann ganz übel! Sobald man Gas gibt, is es weg. Auch beim Kupplung ziehen wird leiser...

Dachte erst das Klackern kommt davon, weil das Lüra an der Zündung streift. Kann ich mir jetzt aber nicht mehr vorstellen...

Hatteste denn mal nen Klemmer?

3 Stück ja, aber nie so dass das Hinterrad blockiert hat. Hab immer gleich die Kupplung gezogen, und konnte dann gleich wieder weiterfahrn.

Kann das extreme Klackern von der Kurbelwelle kommen wenn die verdreht ist?

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

Irgendwie scheint mir das Spiel der Welle bei vielen Motoren der Fall zu sein.

Bei meinen aktuellen Motor ist das auch wieder so.

Neue Welle, und Neue Lager komplett verbaut und trotzdem Spiel und Klackern.

Lager sind von SIP.

In einem anderen Motor habe ich Lager aus ebay.at verbaut.Alles leise.

M.E. haben die Lager einfach :-D Fertigungstoleranzen, anders kann ichs mir nicht erklären.

Ich wäre auch froh wenn das Klappern mal ein Ende hätte, aber gefährlich ist es m.e. nicht weil ich meinen Malle Motor letzes Jahr 5000km so getreten habe und nix passiert ist.

Mein Polini dieses Jahr hat dafür auch nur knappe 1000 gehalten, aber das liegt wohl eher am Setup und Zylinder und nicht am Spiel der Welle.

Wenn jemand eine andere Erklärung Lösung hat, immer her damit.

:-D

Geschrieben

Hatte an meiner Rally auch dieses ominöse Radialspiel

am Lüftrrad. Nicht viel, aber doch gut sicht- und spürbar.

Da hier aber immer wieder gesagt wurde daß das

unerheblich ist, hab ichs so gelassen und eingebaut.

Nach 1000 Km ist das Limalager dann

verreckt. Motor wurde laut und beim drehen der Welle

von Hand hats jede Umdrehung "klick-klick" gemacht.

Motor zerlegt: Pitting am Innenring.

Hab dann beim SCK ein neues Lager bestellt.

Dieses hatte dann im eingebauten Zustand kein

Spiel, d.h. ich hab das Lager nur mit etwas Kraftaufwand

über den neuen,auf die Welle geschrumpften Innenring

schieben können.

Bei zusammengebautem Motor ist jetzt kein Radialspiel

zu spüren, Motor läuft seit 500 Km mit dem neuen Lager

ohne Probleme.

Also ich denke, je mehr Spiel, desto gefährlicher fürs Lager.

Darüber, wieviel aber noch zulässig ist, will ich jetzt aber

nicht spekulieren, ich selbst werde aber kein, oder aber nur

sehr geringes Spiel bei meinen Motoren zulassen.

Zumindest wenn der Motor grad offen ist wird das Lager

ausgewechselt falls es irgendwie komisch erscheint.

Muß allerdings dazusagen daß die Rally Limaseitig ja ein

Tonnenlager hat, ich denke aber daß ein Nadellager auch

nicht anders reagiert wenn es zu hochfrequenten Schwingungen

wegen zu großem Lagerspiel kommt. Eventuell verreckt so ein

Nadellager ja viel schneller als ein Tonnenlager wenns zu

viel Spiel hat. Pitting kommt ja sofort wenn die Lauffläche

überlastet wird. Ich denke daß Deins, obwohl neu, doch

hinüber ist.

LG,

Ölsau

Geschrieben

Hallo!

Hab auch gerade dieses Problem :-D(

Kugellager (Kulu-Seite) neu, Kurbelwelle neu, Nadellager (Lima-Seite) auch neu (selbstverständlich die Buchse auf der KuWe auch erneurt.

Habe jetzt mehr radiales Spiel als bei den alten Lagern. (KuluSeite sitzt bombenfest) Alle Teile stammen von SIP. Hab den Motor noch nicht laufen lassen deshalb kann ich über Geräusche noch nichts sagen. Ich denke ich werd vorher ein anderes Lager ...

Setup:

177Polini auf 150er Block, 60Langhub, PK1800, 200Kulu, ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information