Zum Inhalt springen

Elektrikproblem PX alt mit Batterie und E-Zündung


elbochos

Empfohlene Beiträge

So, Hallo,

Nachdem ich meine Vespa nun zum Laufen gebracht habe-und sie läuft gut......stand ja 12 Jahre nur rum......habe ich einen supergau in sachen elektrik....

nachdem erstmal gar nix ging, hab ich neu verkabelt....es funktionieren jetzt Bremslicht, Standlicht, Blinker/Blinkerkontrolllampe und hupe.....Abblendlicht und Fernlicht und Schlusslicht machen keine Anstalten, zu leuchten.

Woran kann das bitte liegen???? Habe auch schon den Schalter überbrückt und geht auch nix.

Büddde helft mir....wollte nächste woche zum TüV....

Edit sagt.....auf meinem Spannungsregler Steht. G G B+ und C

gruß

Daniel

Bearbeitet von elbochos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem erstmal gar nix ging, hab ich neu verkabelt....es funktionieren jetzt Bremslicht, Standlicht, Blinker/Blinkerkontrolllampe und hupe.....Abblendlicht und Fernlicht und Schlusslicht machen keine Anstalten, zu leuchten.

Woran kann das bitte liegen???? Daniel

???????????????????

wie soll dir da einer helfen können?

keiner kann hellsehen und erkennen was du alles für fehlerquellen hast.

welcher roller ist es genau? bj?

was bedeutet neu verkabelt? neuer kabelbaum? der passende kabelbaum zu fahrzeug?

kabelbaum selber gebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???????????????????

wie soll dir da einer helfen können?

keiner kann hellsehen und erkennen was du alles für fehlerquellen hast.

welcher roller ist es genau? bj?

was bedeutet neu verkabelt? neuer kabelbaum? der passende kabelbaum zu fahrzeug?

kabelbaum selber gebaut?

hallo,

also es ist eine px 80 mit batterie, bj. 83, mit dem motor von der 125 TS (und der Pickupzündung von der px80) hab ich umgebaut. der Kabelbaum war drin-habe die vespa mit motorschaden gekauft und einen neuen motor implantiert. zuerst ging die blinkerkontrolle mit dem abblendlicht zusammen an, wenn ich auf P am Zündschlüssel gedreht hab. dann hab ich umgestöpselt, so das das standlicht in stellung p brennt-hat es auch kurz-dann hat es die sicherung durchgehauen.....so, jetzt hab ich es soweit, das standlicht, die blinker, hupe und bremslicht funktionieren-aber abblendlicht und fernlicht gehen weder bei zündung an, motor aus noch bei laufenden motor.....bin mit meinem latein am ende....kann es sein, das es am spannungsregler liegt????? auf jeden fall kommt vorn am scheinwerfer kein strom an und am schalter auch nicht.

hoffe, konnte jetzt den sachverhalt etwas besser beschreiben.

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gleiche Prob hab ich auch. Bei mir funktionieren Abblend-/Fernlicht und Rücklicht nicht!

Hupe, Blinker, Standlicht und Bremslicht laufen über Batterie, funktionieren auch. Sollte klar sein!

Hab erst gedacht eine Spule wäre defekt, -> getauscht -> kein Unterschied!

Hab bei mir nichts verändert, der Fehler kam dann von heut auf morgen :-D

Kennt das Problem einer, vielleicht irgendwo nen Kabel ab oder ist der Regler hops?

Werd die Woche mal Schritt für Schritt alles durchchecken...

Gruß porky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang einfach mal an alles durchzu messen.

Grob gesagt hast du zwei Schaltkreise in deinem Ding, einen für Blinker, Hupe Standlicht, Bremslicht. Dat läuft über die Batt.

Der andere macht den Rest, ohne Batt.

Jetzt fang einfach mal an indem du am Regler anfängst zu messen(Wechselspannung), dann im Schaltplan immer schauen wos lang geht und gut. Irgendwann hast du es.

Ich würde mir irgendwie mal dein Zündschloss oben näher ansehen.

Daniel

PS: Was heist eigentlich "umgestöpselt" warum????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang einfach mal an alles durchzu messen.

Grob gesagt hast du zwei Schaltkreise in deinem Ding, einen für Blinker, Hupe Standlicht, Bremslicht. Dat läuft über die Batt.

Der andere macht den Rest, ohne Batt.

Jetzt fang einfach mal an indem du am Regler anfängst zu messen(Wechselspannung), dann im Schaltplan immer schauen wos lang geht und gut. Irgendwann hast du es.

Ich würde mir irgendwie mal dein Zündschloss oben näher ansehen.

Daniel

PS: Was heist eigentlich "umgestöpselt" warum????

hi,

mit umstöpseln hab ich die kabel im lenkkopf und am spannungsregler gemeint, weil erst nur die grüne blinkerlampe geleuchtet hat und nur die hupe fungierte. dann hab ich auf p geschaltet und die sicherung hat es durchgebrannt. jetzt funktioniert alles wie oben beschrieben, jedoch nicht das abblend und fernlicht, und das will der kittel nun mal sehen, wenn ich die karre vorfahre.

gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

prüf mal das violette Kabel am Spannungsregler durch (Schaltplan gucken). Das hatte bei mir keinen Durchgang mit den selben Symptomen, am Lichtschalter kam gar kein Strom an. Für den Tüv (so was ist ja immer vor'm TÜV :-D ) hatte ich damals ein Kabel von der Batterie durch den Rahmen zum Klemmbrett unter der Kaskade gelegt. Das war die schnellste Lösung. Hinterher habe ich dann in Ruhe den Fehler beseitigt.

Gruß,

Morris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da funkioniert der Lichtkreis nicht.

hast Du jetzt eine lima mit 7 Kabeln?

@morris: dann werd ich das mal durchmessen und prüfen....dankeschön

@ dahuberis: nein, ich hab die lima mit 5 kabeln.....sollte schon passen.....werde morgen mal den ganzen kabelsalat durchmessen....merci

gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotografier deinen Lenkkopf doch mal eben und zeig uns das Bild.

Ich tippe, dass da ein paar Kabel falsch verbunden sind und du einen Kurzschluss hast.

Hab dasselbe Modell wie du und einen solchen Fehler erst vor Kurzem gehabt.

:-D

hab im mom keine digicam....mit dem handy wirds wohl auch nix.....schau mal ob ich bis heut abend ´was auftreiben kann....danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooooooooooooooderla,

bin wieder da, und das licht brennt :-D ... :sabber: ... :-D habe den Fehler gefunden. Das grüne Kabel aus dem Kabelbaum war nicht aussen an der blackbox angeschlossen, sondern auf dem 2. Steckplatz. am Spannungsregler waren auch 2 kabel vertauscht. manomann bin ich froh-trotzdem danke an alle, die sich meines problemes angenommen haben.

gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information