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Ölverlust aus der Gehäuseentlüftung...warum?


jan69

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine Karre tropft! Habe jetzt nachgeschaut und es kam nicht wie vermutet aus dem Kupplungsdeckel, sondern aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Es ist definitiv nicht zuviel Öl drin! Was könnte dass denn sein?

Danke und Gruß

Jan

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meine Karre tropft! Habe jetzt nachgeschaut und es kam nicht wie vermutet aus dem Kupplungsdeckel, sondern aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Es ist definitiv nicht zuviel Öl drin! Was könnte dass denn sein?
Hallo Jan,

habe Dir ja bereits schon am Freitag am Kö gesagt, daß es wahrscheinlich der Kupplungs-Simmering ist.

Bevor Du jedoch den Motor spaltest, schraub doch mal das Hinterrad ab und kontrolliere den Kupplungsdeckel

(Schrauben und O-Ring), dann Getriebeöl ablassen, Ölmenge messen und Nase reinhalten. Wenn es direkt aus

der Entlüftungsschraube sifft, ist es der Simmering oder die Schweißnaht im Einlaßbereich hat sich aufgelöst.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Hi Michael,

du weißt ja wie es ist wenn man eine sch... Prognose bekommt und kurz darauf einer sagt "das ist nur der Kupplungsdeckel" = die einfache Version. Man glaubt halt aus Selbstschutz der einfacheren Möglichkeit!

Also es hat gestern Nachmittag aus der Entlüftungsschraube gesifft. Das Öl habe ich auch gleich "berochen" und es hat nichts von Benzin. Habe es jetzt sauber gemacht und bin damit nach München uns Zurück. In MUC war kein Öl dran, abends schon - muß jetzt noch schen wo es diesmal herkommt.

PM mir mal bitte deine Telefonnumrer.

Gruß

Jan

Hallo Jan,

habe Dir ja bereits schon am Freitag am Kö gesagt, daß es wahrscheinlich der Kupplungs-Simmering ist.

Bevor Du jedoch den Motor spaltest, schraub doch mal das Hinterrad ab und kontrolliere den Kupplungsdeckel

(Schrauben und O-Ring), dann Getriebeöl ablassen, Ölmenge messen und Nase reinhalten. Wenn es direkt aus

der Entlüftungsschraube sifft, ist es der Simmering oder die Schweißnaht im Einlaßbereich hat sich aufgelöst.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Bei mir schiesst nach jeder Motorrevision Öl aus der Entlüftungsschraube. Woran es liegt hab ich noch nicht rausgefunden, allerdings sind die Siris immer dicht weil immer neu. Dachte immer, dass es am 80er Gehäuse in Verbindung mit dem 200 Getriebe + Kulu liegt. So von wegen zuviel Öl. Seit ich nur noch 220ml Öl nehme, gabs aber keine Probleme mehr.

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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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