Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab bei meiner 125er Spezial (kl. Konus) Spiel an der Welle (LiMa Stumpf) festgestellt- LüRa is fest drauf und Lager können nicht hinüber sein (im Winter neu gemacht und rel. origin. Setup)- was kann das noch sein? Mutter vom Primär? werd die morgen mal checken, aber selbst wenn die locker wär, dann darf die Welle kein Spiel haben!

oder?

Geschrieben

leider keine Antwort, häng mich nur mal mit ner Spiel-Frage ran, passt ja zum Thema. Hab die Karre leider mit leicht schrägem und nicht festgeschraubtem Hinterrad für 2 Tage stehen lassen und auch kurz ohne Hinterrad auf den Boden aufgesetzt. Nach Einbau des Hinterrad hab ich ca 1 mm Spiel. Alles wieder ab, nachgezogen und kontrolliert. Macht immer noch Zicken. Wie viel ist tolerierbar?

Geschrieben
leider keine Antwort, häng mich nur mal mit ner Spiel-Frage ran, passt ja zum Thema. Hab die Karre leider mit leicht schrägem und nicht festgeschraubtem Hinterrad für 2 Tage stehen lassen und auch kurz ohne Hinterrad auf den Boden aufgesetzt. Nach Einbau des Hinterrad hab ich ca 1 mm Spiel. Alles wieder ab, nachgezogen und kontrolliert. Macht immer noch Zicken. Wie viel ist tolerierbar?

tolerierbar ist da nix! da darf nichts wackeln oder so!

Geschrieben

die lager müssen net unbedingt im arsch sein, nur warscheinlich sitzt die welle zu locker im lager, das wirst net ändern können.

bei nem PK motor von mir konnte ich die welle mit der hand aus dem limalager ziehen und die neue einfach reindrücken. der motor läuft aber auch schon 25000 km mit dem spiel und keine beschädigungen festzustellen

Geschrieben

könnte auch die Felge kaputt sein? Ohne Rad bewegt und wackelt nichts. Nur mit Hinterrad drauf macht es leise "klick" wenn man wackelt und bewegt sich etwas, könnte auch weniger als 1 mm sein. Beim Drehen der Antriebswelle gegen die Fahrtrichtung klackert es auch, keine Ahnung ob das vorher schon war. (auch ohne Rad) Ist das wirklich schlimm bzw was kann passieren oder besser, was müsste im schlimmstenfall getauscht werden? Sorry für Threadmissbrauch :-D

Geschrieben
könnte auch die Felge kaputt sein? Ohne Rad bewegt und wackelt nichts. Nur mit Hinterrad drauf macht es leise "klick" wenn man wackelt und bewegt sich etwas, könnte auch weniger als 1 mm sein. Beim Drehen der Antriebswelle gegen die Fahrtrichtung klackert es auch, keine Ahnung ob das vorher schon war. (auch ohne Rad) Ist das wirklich schlimm bzw was kann passieren oder besser, was müsste im schlimmstenfall getauscht werden? Sorry für Threadmissbrauch :-D

dann kanns eh nur an Bremesankerplatte oder Trommel liegen- wenn beide richtig sitzen und gut angezogen sind wackelt da nix mehr überprüf das mal.

zurück zum Thema "Wellenspiel"

Mir hats beim Run am FR/SA sowohl das KuLu Wellenlager, als auch das Primärlager arg hergenommen- daher das axiale Spiel- k.A. wieso, war halt so- getauscht und gut isses wieder

auch gleich geplanten Polinikopf montiert und 0,5mm FuDi verbaut- demnächst mal testen, die höhere Kompression merkt man sofort!!

Geschrieben

danke für den Bremsanker Tipp, könnte sein dass das Teil unten lag, als ich kurz ohne Reifen auf den Boden aufgesetzt habe (die Kiste fiel um und kurz danach die Karre). Sieht an einer Seite leicht gebogen aus, aber minimal. Festgezogen ist sie, die anderen Teile auch nochmal gecheckt, bzw alles ab und neu dran. Vielleicht muss die Platte neu ...