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STAGE 6 DZM digi.


matripper

Empfohlene Beiträge

Moin,

wer hat denn erfahrung mit oben genanntem DZM:

GB1136647626.jpg

oder ist ein analoger besser, zwecks sensibilität und reaktionszeit.

gruß markus

Edith fragt noch wie warm´s denn an der Zündkerze werden kann?

Da, der Temperaturmessbereich des Stage6 wohl nur bis ca. 110°C gehen soll.

Bearbeitet von matripper
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der ist total geil, sehr kurze installationszeit, funktioniert top.

temperatur habe ich noch nicht ausprobiert, aber schaltsignal bei 10200 min -1 funktioniert super. Anzeige ausreichend groß.

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ich fahre den seit einem halben jahr auch und bin sehr zufrieden. ich weiß gar nicht mehr, wie ich ohne das ding abgedüst habe. schaltblitz ist auch ziemlich nützlich.

die temperaturanzeige geht allerdings nur bis 110° und ist damit ungeeignet. prinzipiell kann man aber duch einlöten eine widerstandes den anzeigenbereich erweitern (wird aber ungenauer)

tatsächlich ist dieses modell bis jetzt das einzige, dass ich kenne, dass immer noch funktioniert. der größte vorteil ist dabei wohl die versorgung über knopfzelle und wechselstrom, so dass man nicht mit batterie/gleichrichter hantieren muss.

übrigens meine ich den auch schon für ca. 60? gesehen zu haben.

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Bei Marco (Lambrettateile Heilbronn) gibts den auch.

Bin sehr zufrieden mit dem Teil, nur ist der Meßbereich bis max. 110° zu klein für nen luftgekühlten Motor. 150°C solltens schon sein. Hab auch schon etwas rumexperimentiert um den Bereich zu erweitern, aber das Problem ist, daß die Anzeige nicht über 110° geht, egal welcher Sensor angeschlossen ist. Ist wohl so programmiert. NTC-Sensoren gibts ja prinzipiell in allen möglichen Meßbereichen. Man müßte also nen Sensor einsetzen, der die gleiche Kennlinie bei nem größeren Temperaturspektrum hat und dann mit ner Tabelle arbeiten; à la 100° auf der Anzeige entspricht 150° am Motor.

Einen solchen Sensor hab ich schon gefunden; er kostet allerdings ca. 30 Euro, für die ich im Moment noch zu geizig war. Beim Hersteller könnte man bei der Abnahme von mehreren Sensoren diese gleich in ein praktisches Gehäuse mit Anschraub-Öse vergießen lassen, das sich dann ideal am Zylinderkopf anbringen läßt. Hab zwar eigentlich keinen Bock auf Sammelbestellungen, aber wenn mehr Leute Interesse hätten könnte ich mir über die Arbeit mal ein Angebot machen lassen.

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der die gleiche Kennlinie

hast du denn die kennlinie des originalen sensors? ich habe ja mal das gemessen:

R = 10 * exp(3497*(1./(273+T)-1/298));

aber ob es wirklich stimmt? war nicht sehr proffesionell, so mit kochtopf und so. wenn du was genaueres haettest, dann koennte man fuer die aelteren modelle ja problemlos so eine tabelle machen (die dann auch genau ist), wenn man z.b. ein370Ohm widerstand mit einloetet.

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Hab das auch mit ner Herdplatte, einem genauen Thermometer und nem Meßgerät gemacht, indem ich alle 5° den Widerstand gemessen hab. Mit Excel läßt sich dann ne Funktion finden, die möglichst genau an den Graphen hinfittet.

Muß bloß noch den Zettel suchen wo alles draufsteht. :plemplem:

Das Problem ist nur, daß der originale Sensor bei Temperaturen über 120° seinen Widerstand nicht mehr nennenswert ändert, selbst wenn man ihn fast schmilzt. Geht assymptotisch auf nen festen Wert. (Den ich auch nicht mehr auswendig weiß..)

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hast du denn die kennlinie des originalen sensors? ich habe ja mal das gemessen:

R = 10 * exp(3497*(1./(273+T)-1/298));

aber ob es wirklich stimmt? war nicht sehr proffesionell, so mit kochtopf und so. wenn du was genaueres haettest, dann koennte man fuer die aelteren modelle ja problemlos so eine tabelle machen (die dann auch genau ist), wenn man z.b. ein370Ohm widerstand mit einloetet.

Interesting :-D

Your 3497 ( Beta value) is not far from the 3548 found here: http://www.ecircuitcenter.com/Circuits/the...herm_model1.htm

Bearbeitet von KTy
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Du mußt bei dem Teil gar nix "anschließen", sondern nur ein Kabel um das Zündkabel rumwickeln und festkleben. Die Drehzahlabnahme geht induktiv und die Stromversorgung ist mit Batterie.

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Du mußt bei dem Teil gar nix "anschließen", sondern nur ein Kabel um das Zündkabel rumwickeln und festkleben. Die Drehzahlabnahme geht induktiv und die Stromversorgung ist mit Batterie.

Jo, ist wohl sehr easy. :-D Hab mir heute mal einen in natura angesehen.

scheint gut verarbeitet. Macht echt nen guten Eindruck.

Halterrung musste dir halt basteln... :-D

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halterung erfolgt mit klettband. ich habe mir die eine seite von diesem von meiner kleinen schwester einfach an die ersatzradhülle nähen lassen. :-D

stromversorgung über knopfzelle ist zum speichern der werte und einstellungen. man kann aber eines der kabel direkt an wechselstrom legen, dann kann man die knopfzelle schonen.

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halterung erfolgt mit klettband. ich habe mir die eine seite von diesem von meiner kleinen schwester einfach an die ersatzradhülle nähen lassen. :-D

stromversorgung über knopfzelle ist zum speichern der werte und einstellungen. man kann aber eines der kabel direkt an wechselstrom legen, dann kann man die knopfzelle schonen.

:-D jetzt muss ich mir darüber schon keine gedanken mehr machen......

Dacht erst an Alublech und Co.

das mit der Knopfzellen und an Wechselstrom hängen war jetzt WIE ernst zu nehmen ?????????? :wasntme:

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schon ernst. nur blöd ausgedrückt.

ein kabel kommt an wechselstrom, wenn der motor läuft bezieht das ding darüber das licht.

über die knpfzelle werden die einstellungen, z.b. der schaltblitz gespeichert.

vermutlich kann man auch alles über knopfzelle laufen lassen. nur ist sie dann schneller leer.

daher die "schonung".

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meine ich doch. licht über wechselstrom abgreifen.

wenn du da wieder mit blockbatterien anfängst, ist doch der ganze charme der simplen lösung wech.

so, jetzt machts sinn.... hab ich erst net richtig verstanden.

Licht is a muss. Weil nämlich: im Dunklen ist gut munkeln (über die Drehzahl... ) :-D

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Hallo,

hab mir auch vor kurzen auch diesen DZM zugelegt, aber noch nicht montiert. Wo habt ihr denn diesen montiert, und wie? Der mitgelieferte Klettverschluss ist zwar praktisch aber nicht ganz diebstahlsicher. Und weiss jemand ob das Teil wetterfest ist.

viele Grüße und Dank

B

Bearbeitet von bremse
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Hi!

Hab ich das jetzt richtig verstanden??

=> Koso geht bis 110 Grad

=> Stage 6 geht bis 150 Grad

Ist das Richtig???? Dann wäre der Stage 6 für luftgekühlte Motoren einiger Maßen brauchbar im Gegensatz zum Kose, da ja nur bis 110 Grad!!!

MfG M

ich glaube manche unterscheiden nicht wirklich zwischen koso und stage 6. aber es geht hier um das stage 6 teil von der ersten seite. von koso gibts ja noch massig andere temperaturanzeigen, die zum teil mit dem gleichen temperatur sensor auch mehr als 150° anzeigen. vielleicht kommt daher die saloppe benutzung der namen. aber dieses stage 6 ding gibts wohl in zwei versionen. version alt bis 110°, version neu bis 150°.

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ich glaube manche unterscheiden nicht wirklich zwischen koso und stage 6. aber es geht hier um das stage 6 teil von der ersten seite. von koso gibts ja noch massig andere temperaturanzeigen, die zum teil mit dem gleichen temperatur sensor auch mehr als 150° anzeigen. vielleicht kommt daher die saloppe benutzung der namen. aber dieses stage 6 ding gibts wohl in zwei versionen. version alt bis 110°, version neu bis 150°.

so sollte sich das in der tat verhalten, richtig.

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  • 2 Wochen später...

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