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Geschrieben (bearbeitet)

hat jemand von euch schon mal diese Auslasssteuerung vom SCK

auf RAP verbaut? Wie und wo habt ihr diese angebracht?

Hats Leistungsmäßig überhaupt was gebracht?

Bearbeitet von matripper
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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

das teil muss immer so nah wie möglich am auslass ran . . . kann über gegendruck von der feder eingestellt werden, funzt dann über abgasdruck, .....

hab aber gehört, dass es der letzte :-D sein soll. ich persönlich hab es nie testen können, ein kumpel hatte es mal verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)
Hast Du da mal nen Link zu?

Kann das ding im Internet net finden...

mach mal nen scan....

Edith fügt den Katalogausschnitt hinzu:

Power-Valve.jpg

Bearbeitet von matripper
Geschrieben

Hab neulich beim SCK deswegen angerufen, die ham das nich mehr im Programm... O-Ton: "das Ding hab ich schon seit Jahren nich mehr im Lager gesehen..." Man gab mir dort den Tip, es mal bei Götz zu probieren, die hätten das wohl noch im Programm... Taugen tut das Ding meiner Meinung nach schon, zumindest wird die Fuhre etwas leiser und das Drehmoment im unteren Bereich verbessert sich...

Geschrieben

bringt vor der reso etwas, es ist aber nur kurzzeitig gewährleistet, dass das ventil schließt, weil die membrane schnell futsch ist.

bringts eigentlich nicht. fährt ja auch keiner mit rum. leistung kannst damit nicht holen.

gruss ben

Geschrieben
leistung kannst damit nicht holen.

gruss ben

klar dacht ich mir schon auch.

möchte halt mein band verbreitern,

da unten raus zu wenig geht....

(kombi SI24oval mit rap)

Geschrieben

untenraus wirst was gewinnen, nur eben drauf achten, dass es obenrum zumacht, sonst verlierst du da wieder.

wenn du günstig dran kommst is gut, probiers aus.

achjaaa, schöner nebeneffekt, der roller wird einiges leiser, weil sich dort ein teil der abgase fängt.

gruss ben

Geschrieben

moin

da gabs doch 2 grössen von und die kleine soll ja zu klein für unsere zwecke sein ...

weiss wer ungefähr wie gross ( zb länge/durchmesser ) die grosse ( oder auch die kleine ) ist ?

bis denne

michael

Geschrieben

ich glaub für 200er ist das ding generell zu klein.

bei den 133ern hat wellee ein gut funktionierendes in betrieb. mit eigenbaumembran, da die originale gerne reißt.

Geschrieben

Hallo,

bin so'n Teil etliche Jahre mit 'nem Taffspeed MK4 gefahren.

Die Membrane ist nie gerissen und ich bilde mir ein, wirklich etwas mehr Drehmoment im Mittleren Drehzahlbereich gehabt zu haben. Wichtig ist, die Spannung der Gegenfeder richtig einzustellen. Das geht auch im Stand ohne Last. Man braucht aber einen Drehzahlmesser.

Jetzt fahre ich das Teil nicht mehr. Der Grund ist einfach, dass das Ding sehr schnell zusifft. Das heißt, in der Mitte der Saison bewegt sich nichts mehr und man hat im Zweifel weniger Leistung. Zum Reinigen ging Sandstrahlen (oder Kugel? - für Alu) ganz gut. Aber selbst zum de- und montieren war ich irgentwann zu faul. Man kann den Motor zur Not ja auch höher drehen...

So richtig leiser wurde meiner Meinung nach auch nichts.

Peter

Geschrieben (bearbeitet)
bin so'n Teil etliche Jahre mit 'nem Taffspeed MK4 gefahren.

Hi Peter,

auf was für enm Zylinder biste da unterwegs gewesen?

Hab´s vor auf meinem 207er zu versuchen...

und wo gaynau war dann das gute stück montiert?

Bearbeitet von matripper
Geschrieben

Nachschlag:

hab die Auslasssteuerung nun mal gekauft, und montiert...

und ich bin im Augenblick sehr begeistert... :-D

Also die Laufkultur hat sich enorm verbessert,

d.h. was vorher im unteren-mittleren Drehzahlbereich teils

unrund, lief ist jetzt richtig schön glatt.

Er hat jetzt auch nicht mehr das RAP-Loch im unteren Bereich,

was am berg im vierten zu zweit schon mal probleme gemacht hat.

Laut Popometer hat sich das Band stark nach links verbreitert.

Sagt auch mein Beschleunigungstest im vierten ausm Drehzahlkeller:

d.h. von ca. 45-50 km/h im 4. rausbeschleunigen.

Da hat er sich davor schon auch mal verhaspelt und is net auf

Drehzahl gekommen... das tut er jetzt.

jetzt hoffe ich nur noch, dass das ding auch seine funktionalität

beibehält. bin mal gespannt wie das in 2000km so ist.

hier noch ein paar bilder:

auslass2.jpg

auslass.jpg

Geschrieben
hast du noch was eingestellt, oder nur verbaut?

im Augenblick hab ich nur die Federvorspannung,

nach ein zwei Probefahrten justiert.

Damit stellste ein, wann das gute ding zumacht,

und der RAP wieder sich selbst überlassen ist.

Leider schüttets jetzt gerade so abartig,

das ich nicht weiter einstellen kann.

werde die Tage dann au mal ne länger Fahrt machen und schauen

ob ich den Gaser auch noch anpassen muss. (Zündbild etc.)

Geschrieben (bearbeitet)

schwierig...

Hab zwar ne Messung von davor,

aber zwischen der Messung und der letzten Einstellung

VOR dem Einbau der Steuerung liegt halt ein Klemmer,

und n neu abgestimmter Vergaser.

aber prinzipiell, Ja. Komm bloß an meine Prüfstanler so schlecht ran...

Aber gefühlt isses 100% besser.

hatte vorher echt einstellungsprobleme im unteren Bereich.

hier nochmal mein Setup:

Vespa GT `66

PX 200er Motor

207ccm Polini

DS SI24 oval

Originalwelle

T5 Lufi

RZ EVO 2000 Lefthand

Powervalve/Auslasssteuerung am RAP-Krümmer

Cosa FL-Kupplung

Bearbeitet von matripper
Geschrieben

GSF-Dyno?

Gabs das Ding denn in 2 Größen?

Wollte sowas auch immer mal Testen. Siehst du ne Möglichkeit, das Volumen von dem Ding noch irgendwie zu vergrößern? Müßte auf den 200ern ja einen größeren Effekt haben.

Geschrieben
GSF-Dyno?

Gabs das Ding denn in 2 Größen?

Wollte sowas auch immer mal Testen. Siehst du ne Möglichkeit, das Volumen von dem Ding noch irgendwie zu vergrößern? Müßte auf den 200ern ja einen größeren Effekt haben.

schick mir mal den DYNO link, wollt ich eh mal versuchen.

Hab das teil von Privat gekauft. Kann also net sagen, ob´s da noch ne andere größe gibt.

sehe grundsätzlich schon die Möglichkeit das Volumen zu vergrößern.

beseht ja aus drei Hauptteilen, da könnte man sicherlich ein distanzstück

zwischenbauen. Müsste halt der Ventilmachanismus verlängert werden.

hatte das ding halt auch noch nicht offen.

Ein paar neue Ständerfüße hättest du der GT ruhig auch mal gönnen können :-D

albert

man darf die wesentlichen Dinge nicht aus den augen lassen... :-D

Stimmt aber

Geschrieben

arbeitet das gewichtsmässig nicht zuviel am RAP?

sieht ganz sauber montiert aus.

hasst du evtl fotos der teile ausseinander montiert?

glaube der Lucifer fuhr das auch mit einem leovince auf malossi 166 im 166 topic irgendwo.

cheers,

martin.

Geschrieben

mir ist irgendwie das wirk princip nicht so klar,

als auslassteuerung kenne ich nur eine gesteuerte auslass höhen verstellung

aber was macht das ding denn mit den gasen?

da geht ein ventil auf,...und was machen die gase?

die schlüpfen durch das ventil ind die tennisball grosse kammer?

das währe also eine resonance veränderung....

liege ich da richtig

olaf

Geschrieben (bearbeitet)

Das Teil ist aber eigentlich schon zu weit weg vom Auslass bei dir....eigentlich sollte das weiter oben hin (nach hinten gerichtet)...aber es scheint ja trotzdem zu funzen...egal...

Vor 4 Jahren war ich mit dem Knödel mal aufm Prüfstand....brachte bei dem Motor (Malossi, Membran, SIP) knapp 2 PS bei 4500...

Komischerweise hat man das aber auf der Strasse kaum gefühlt...

blau ist mit Knödel fixiert offen

rot ist mit Knödel fixiert zu.

sieht man auch schön, dass es kräftig Leistung kostet, wenn das Teil nicht zum richtigen Zeitpunkt zu geht!

post-222-1154709750_thumb.jpg

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)
sieht man auch schön, dass es kräftig Leistung kostet, wenn das Teil nicht zum richtigen Zeitpunkt zu geht!

Ja hast schon recht, hab da schon anfangs auch ein problem oben raus gehabt.

hab dann entsprechend an der Stellschraube gedreht.... danach hat ich oben wieder meine

Leistung.

@pearse: vom wirkprinzip stell ich mir das auch so vor.

Es ersetzt praktisch im unteren Drehzahlbereich die vom

RAP nicht vorhandene Resonanz.

Was mir jetzt halt gefällt, zusätzlich zum Popometer gemessenen

Mehr-Drehmoment unten, dass mein motor im gesamten harmonischer läuft...

Bearbeitet von matripper
Geschrieben (bearbeitet)
@martin:arbeitet das gewichtsmässig nicht zuviel am RAP?

sieht ganz sauber montiert aus.

hasst du evtl fotos der teile ausseinander montiert?

also so schwer ist das gute stück net. hab mir erst schon auch sorgen gemacht.

aber rein von der drehachse der Schwinge ist ziemlich mittig angesetzt.

schon dadurch dass es parallel zur drehachse läuft denk ich mal sind

die kräfte nicht zu groß.

und es ist echt sehr sauber geschweißt. wird sich die nächsten monate zeigen...

bin aber zuversichtlich... :-D

hier mal noch Fotos vom krümmer.

aber die Steuerung hab ich net zerleg.

auslass3.jpg

Bearbeitet von matripper

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