Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zahnloses Pacemaker


Empfohlene Beiträge

...mal die Zahnfüße von einigen Gängen aus den Kippelgaytrieben ...

wollt ich auch sagen

werds aber trotzdem nicht einbauen :-D

hab ja noch Li150er übrig :-D

denke aber auch dass das ding im 190er hält, der liegt in Zukunft ja nur mehr im Regal rum :-D

oder ist ne Zweitlambretta am Start?

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Joa, ich werd das wohl mal diesen Winter in den Block mit dem 190er einbauen. Da stecken z.Zt. noch die 150 LI-Räder drinnen, die ich in den Rapido-Block verpflanzen will.

Wenn man sich mal die Zahnfüße von einigen Gängen aus den Kippelgaytrieben anschaut, macht das 39er Rad vom "schwachen" Pacemaker direkt einen vertrauenserweckenden Eindruck. :-D

Fisch hoch...

:-D

Habe genau das gleiche vor-altes Pacemaker(duennes/schwaches-doofes??) inne Suzuki 190 Conversion mit 24er TM und Clubman.Hat das gehalten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Topic mal wieder hochgeholt.

@Fülle - was hat es eben nicht vertragen und hatte Paradontose? Ist das Gaytriebe für U20 PS am Rad noch tauglich oder nicht?

Hatte damals um die 27 PS am Rad und bin das Getriebe auch schon 2-3 Jahre Gefahren ohne Probleme. Das heist auch mit einigen Prüfstand und Quatermile-Läufen. Die schwache Version hält also schon einiges aus. Da muss man sich mit 190 ccm oder alles unter TS1 nich in die Hose machen. Letztlich gebrochen ist der Zahn auf der Rückfahrt von der EL in Leutschach also nach 1000 km Tour. Weiss also nicht ob es mit hohen Drehzahlen zu tun hat.

Hätte ich noch eins würde ich es wieder einbauen. Meine Theorie dabei ist dadurch das man ein recht kurzes Getriebe fährt kann man mit dem Frontsprocket recht groß werden (Leistung vorausgesetzt) und das ist kupplungsschohnend. Von den Gangabstufungen gibt es kein besseres.

Hat wer noch eins abzugeben? :-D

Bearbeitet von Füllboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

indisches GP 200 ist die (bessere?) alternative.

auch schön eng gestuft und gut zu bekommen.

mit 19/46 hat man auch eine 4.8er übersetzung...

fahre das jetzt ca. 5500 km ohne problem. davon 5000 mit oanser und sogar die normale surflex mit 4 scheiben hält.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...
Am 31.7.2006 um 22:18 hat GP1 folgendes von sich gegeben:

...- laut Scootering Issue 136/May 1997 paßt vom Durchmesser her nur der 3. Gang der spanischen Li 150 - im Sticky Manual steht zwar noch das der 3. der Li 125 Serie 1 und 2 sowie frühe Serie 3 paßt aber ich glaub das ist falsch weil ich immer wenn ich einen Motor zerleg das Getriebe vermesse und bei meinen Messungen der Gang immer um 100,2mm war...

Moin, ich habe auch noch ein frühes mit defektem 3. Gang liegen und würde es gerne noch nutzen.

Stimmt das so noch wie oben zitiert, es passt spanische Li150 und vermutlich Li125 Serie 1. u. 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 31.7.2006 um 22:18 schrieb GP1:

Hi Füllboy!

Also anhand des abgebrochenen Zahns währs wohl selbst bei guten Bildern schwierig zu sagen was für eine Version des Pacemakers du hast... - die Wahrscheinlichkeit das es sich aber um die schwache/dünne Version handelt ist aufgrund des Taschenbeweises wohl min. 70/30... :-D Optisch unterscheidet sich die schwache/dünne Version von der starken/dicken Version dadurch das die Böden zwischen den Zähnen rund und nicht eckig sind - über 5 Zähne gemessen mißt die schwache/dünne Version 33mm - die starke/dicke Version 33,8

Und wenn es sich wirklich um die schwache/dünne Version handelt dann kannst du das defekte Zahnrad eigentlich nur durch das gleiche ersetzen denn schließlich ist nicht nur das Gangrad unterschiedlich sondern auch die Zwischenwelle bei der schwachen/dünnen Version anders und nimmt wahrscheinlich nicht die starke/dicke Version auf - denn das schwach/dünn bzw. stark/dick bezieht sich ja nicht aufs ganze Zahnrad sondern nur auf die Zähne und die sind dann bei den jeweiligen Zwischenwellen dann dazu passend bzw. unterschiedlich - könnte/müßte man halt mal auspobieren ob bei montiertem Getriebe sich alles leicht drehen läßt... dann könnte mans mal drauf ankommen lassen... :-D

Auf jeden Fall scheiden die meisten vom Poppa aufgezählten Ersatzgänge mal aus da sie zwar 39 Zähne haben aber für Zwischenwellen mit weniger Zähnen und damit geringerem Durchmesser sind und daher die Gangräder zu groß im Durchmesser fürs Pacemaker sind - laut Scootering Issue 136/May 1997 paßt vom Durchmesser her nur der 3. Gang der spanischen Li 150 - im Sticky Manual steht zwar noch das der 3. der Li 125 Serie 1 und 2 sowie frühe Serie 3 paßt aber ich glaub das ist falsch weil ich immer wenn ich einen Motor zerleg das Getriebe vermesse und bei meinen Messungen der Gang immer um 100,2mm war - also 3mm zu breit... :-D

Es hilft also alles nichts: erstmal nachschauen/messen was für ne Version du hast, dann bei der starken Version einen Ersatzgang besorgen und hoffen das es nicht mehr passiert, im Falle der schwachen Version auf ein anderes Getriebe umsattel oder einen Ersatzgang organisieren und ein paar Pferde ausspannen... ;-)

Gruß Klaus!

Moin,

 

18 Jahre später…

 

Arbeit mich gerade zum ersten mal ist das Thema Lambretta ein.

 

Habe hier ein Pacemaker Getriebe aus einer ital. LIS125 liegen. Schwach oder stark, das ist hier die Frage…

 

Wer viel misst, misst Mist.

Misst man so richtig? (Maßband über 5 Zähne legen) Das wäre dann 33,8mm.

Wenn ich mit einem Messschieber messe, kommen 33mm raus.

 

Bin gerade überfordert…

IMG_3825.jpeg

IMG_3826.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Albert Preslar:

Wenn du es loswerden willst :cheers:

 

Das kann ich noch nicht sagen.

Wenn ja, bekommst Du ne PN.

 

Habe hier alles Teile für einen RT195 liegen. Soll steckt werden und mit nem BGM Clubman V4 befahren werden.

 

Ob das Getriebe das aushält?!

Man wird ja immer zu herrlich verunsichert…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
    • Meine 2kw im Womo zieht beim vorglühen etwa 9A bei 12,8V.   Danach ist selbst auf höchster Stufe easy. 2,5 A etwa.   Auf kleiner Stufe etwa bei 0,9 A.     Hoffe das reicht um dir eine Antwort auszurechnen.     
    • Wer hat den jetzt aktiv so eine China Dieselheizung am laufen ? Mich würde interessieren welche Leistung effektiv benötigt wird um das System zu betreiben   Hab hier ein Netzteil welches mir bei 18,5V 6,5A und 120W liefert --> reicht das oder ist das eher zu schwachbrüstig Was sagt der Verbrauch sind die Angaben realistisch ?  
    • Herrlich , da werden Jugenderinnerungen geweckt , hoffentlich werden sie artgerecht gehalten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information