Werner Amort Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 (bearbeitet) ...mal die Zahnfüße von einigen Gängen aus den Kippelgaytrieben ...wollt ich auch sagenwerds aber trotzdem nicht einbauen hab ja noch Li150er übrig denke aber auch dass das ding im 190er hält, der liegt in Zukunft ja nur mehr im Regal rum oder ist ne Zweitlambretta am Start? Bearbeitet 3. Oktober 2006 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poppa Geschrieben 3. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2006 @ rainheer, im 190 wird das dicke halten, dicke-ficke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joeydalton Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Joa, ich werd das wohl mal diesen Winter in den Block mit dem 190er einbauen. Da stecken z.Zt. noch die 150 LI-Räder drinnen, die ich in den Rapido-Block verpflanzen will.Wenn man sich mal die Zahnfüße von einigen Gängen aus den Kippelgaytrieben anschaut, macht das 39er Rad vom "schwachen" Pacemaker direkt einen vertrauenserweckenden Eindruck. Fisch hoch... Habe genau das gleiche vor-altes Pacemaker(duennes/schwaches-doofes??) inne Suzuki 190 Conversion mit 24er TM und Clubman.Hat das gehalten??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Yepp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris69 Geschrieben 2. Februar 2009 Teilen Geschrieben 2. Februar 2009 Und bis wohin geht das starke Pacemaker mit? Stehe ja nun kurz vorm zusammenbauen des RB20 Motors und hätte 150er oder Pacemaker als Alternativen liegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Füllboy Geschrieben 16. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 (bearbeitet) Topic mal wieder hochgeholt. @Fülle - was hat es eben nicht vertragen und hatte Paradontose? Ist das Gaytriebe für U20 PS am Rad noch tauglich oder nicht?Hatte damals um die 27 PS am Rad und bin das Getriebe auch schon 2-3 Jahre Gefahren ohne Probleme. Das heist auch mit einigen Prüfstand und Quatermile-Läufen. Die schwache Version hält also schon einiges aus. Da muss man sich mit 190 ccm oder alles unter TS1 nich in die Hose machen. Letztlich gebrochen ist der Zahn auf der Rückfahrt von der EL in Leutschach also nach 1000 km Tour. Weiss also nicht ob es mit hohen Drehzahlen zu tun hat.Hätte ich noch eins würde ich es wieder einbauen. Meine Theorie dabei ist dadurch das man ein recht kurzes Getriebe fährt kann man mit dem Frontsprocket recht groß werden (Leistung vorausgesetzt) und das ist kupplungsschohnend. Von den Gangabstufungen gibt es kein besseres. Hat wer noch eins abzugeben? Bearbeitet 16. Mai 2009 von Füllboy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 (bearbeitet) indisches GP 200 ist die (bessere?) alternative.auch schön eng gestuft und gut zu bekommen.mit 19/46 hat man auch eine 4.8er übersetzung...fahre das jetzt ca. 5500 km ohne problem. davon 5000 mit oanser und sogar die normale surflex mit 4 scheiben hält. Bearbeitet 16. Mai 2009 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arne Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 hoerte allerdings du faehrst mit defekter gashand - die kann nicht den schmiddschen rechtsreisser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 stimmt, ich fahre eherr gedrosselt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 10. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2020 Am 31.7.2006 um 22:18 hat GP1 folgendes von sich gegeben: ...- laut Scootering Issue 136/May 1997 paßt vom Durchmesser her nur der 3. Gang der spanischen Li 150 - im Sticky Manual steht zwar noch das der 3. der Li 125 Serie 1 und 2 sowie frühe Serie 3 paßt aber ich glaub das ist falsch weil ich immer wenn ich einen Motor zerleg das Getriebe vermesse und bei meinen Messungen der Gang immer um 100,2mm war... Moin, ich habe auch noch ein frühes mit defektem 3. Gang liegen und würde es gerne noch nutzen. Stimmt das so noch wie oben zitiert, es passt spanische Li150 und vermutlich Li125 Serie 1. u. 2? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klemmhans Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar Am 31.7.2006 um 22:18 schrieb GP1: Hi Füllboy! Also anhand des abgebrochenen Zahns währs wohl selbst bei guten Bildern schwierig zu sagen was für eine Version des Pacemakers du hast... - die Wahrscheinlichkeit das es sich aber um die schwache/dünne Version handelt ist aufgrund des Taschenbeweises wohl min. 70/30... Optisch unterscheidet sich die schwache/dünne Version von der starken/dicken Version dadurch das die Böden zwischen den Zähnen rund und nicht eckig sind - über 5 Zähne gemessen mißt die schwache/dünne Version 33mm - die starke/dicke Version 33,8 Und wenn es sich wirklich um die schwache/dünne Version handelt dann kannst du das defekte Zahnrad eigentlich nur durch das gleiche ersetzen denn schließlich ist nicht nur das Gangrad unterschiedlich sondern auch die Zwischenwelle bei der schwachen/dünnen Version anders und nimmt wahrscheinlich nicht die starke/dicke Version auf - denn das schwach/dünn bzw. stark/dick bezieht sich ja nicht aufs ganze Zahnrad sondern nur auf die Zähne und die sind dann bei den jeweiligen Zwischenwellen dann dazu passend bzw. unterschiedlich - könnte/müßte man halt mal auspobieren ob bei montiertem Getriebe sich alles leicht drehen läßt... dann könnte mans mal drauf ankommen lassen... Auf jeden Fall scheiden die meisten vom Poppa aufgezählten Ersatzgänge mal aus da sie zwar 39 Zähne haben aber für Zwischenwellen mit weniger Zähnen und damit geringerem Durchmesser sind und daher die Gangräder zu groß im Durchmesser fürs Pacemaker sind - laut Scootering Issue 136/May 1997 paßt vom Durchmesser her nur der 3. Gang der spanischen Li 150 - im Sticky Manual steht zwar noch das der 3. der Li 125 Serie 1 und 2 sowie frühe Serie 3 paßt aber ich glaub das ist falsch weil ich immer wenn ich einen Motor zerleg das Getriebe vermesse und bei meinen Messungen der Gang immer um 100,2mm war - also 3mm zu breit... Es hilft also alles nichts: erstmal nachschauen/messen was für ne Version du hast, dann bei der starken Version einen Ersatzgang besorgen und hoffen das es nicht mehr passiert, im Falle der schwachen Version auf ein anderes Getriebe umsattel oder einen Ersatzgang organisieren und ein paar Pferde ausspannen... Gruß Klaus! Moin, 18 Jahre später… Arbeit mich gerade zum ersten mal ist das Thema Lambretta ein. Habe hier ein Pacemaker Getriebe aus einer ital. LIS125 liegen. Schwach oder stark, das ist hier die Frage… Wer viel misst, misst Mist. Misst man so richtig? (Maßband über 5 Zähne legen) Das wäre dann 33,8mm. Wenn ich mit einem Messschieber messe, kommen 33mm raus. Bin gerade überfordert… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joerch Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar Mit dem Messschieber ist der Weg natürlich kürzer, da keine Krümmung gemessen wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klemmhans Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar Gerade eben schrieb joerch: Mit dem Messschieber ist der Weg natürlich kürzer, da keine Krümmung gemessen wird. Das ist wohl richtig, aber welcher Messweg ist der korrekte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar Messschieber, du hast die schwache Version. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klemmhans Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar vor 1 Minute schrieb athanasius: Messschieber, du hast die schwache Version. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar Wenn du es loswerden willst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klemmhans Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar vor 44 Minuten schrieb Albert Preslar: Wenn du es loswerden willst Das kann ich noch nicht sagen. Wenn ja, bekommst Du ne PN. Habe hier alles Teile für einen RT195 liegen. Soll steckt werden und mit nem BGM Clubman V4 befahren werden. Ob das Getriebe das aushält?! Man wird ja immer zu herrlich verunsichert… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar vor 2 Stunden schrieb Klemmhans: Habe hier ein Pacemaker Getriebe aus einer ital. LIS125 liegen. die LIS sollte eigentlich ein anderes Getriebe haben... Wieviel Zähne hat den dein Tannenbaum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klemmhans Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar vor 13 Minuten schrieb Lambrettaman: die LIS sollte eigentlich ein anderes Getriebe haben... Wieviel Zähne hat den dein Tannenbaum? 11 / 13 / 17 / 19 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar okay, dann wurde mal ein anderes Getriebe eingebaut. Im RT 195 hätte ich da jetzt trotz schwacher Version kein großen Sorgen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klemmhans Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar So, ich baue das Getriebe heute Abend ein, dann muss ich mir auch keinen Kopp mehr machen. Klappe zu, Affe kapott Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 15. Januar Teilen Geschrieben 15. Januar Für einen 195er mit box würd ichs auch einbauen und gut. Evlt schaust nach einer guten Magnetischem ölablassschraube. Dann kannst den Getriebestatus ja einmal im Jahr checken oder so... Wobei wie gesagt, ich würde mir da erstmal keine sorgen machen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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