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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich bin nun endlich soweit, dass ich die 1. Serie 50 S fertig zusammenbauen kann.

Immer wieder stellen sich mir nun aber Fragen.

Ich war jetzt gerade dabei den Vergaser zu checken. Nach der Reinigung habe ich ihn nun wieder zusammengebaut.

Ist soweit ja auch gar nicht der Rede wert, aber....

... dieser Arm, an dem der Gaszug eingehängt wird, an dem auch die Standgasschraube befestigt ist, dort geht ein Draht weg.

Dieser Draht wird mit einer Schraube an den Vergaser selber geschraubt. Ich frage mich nun was dieser Draht für eine Funktion hat, zumal er auch noch verhindert, dass der Gasschieber ganz öffnet.

Hier noch 2 Bilder zur Verdeutlichung.

1. Ist der "Draht"

Ich hab den Gasschieber mal noch rot gekennzeichnet.

20060731144641.jpg

20060731144629.jpg

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

ich glaube, da hat jemand gedacht, den draht dort hinzumachen als 2te halterung für den arm ... doof ist die idee ja nicht ... aber das mit dem schieber sollte man dann doch beachten ...

Geschrieben

Es ist in der Tat so, dass der Schieber so besser läuft. Ich denke aber, dass das auch durch eine richtige verschraubung oben zu meistern ist!

Geschrieben (bearbeitet)

Neues Problem!

Ich möchte jetzt gerne den Schalter im Lenkkopf anschließen. Leider habe ich mir die Anschlüße nicht notiert :uargh:

Blöderweise ließ sich auf die schnelle kein Schaltplan auftreiben!

Hat da von euch jemand was da?

Mir würden auch einfach nur die kürzel reichen, wie z.B. 1 = rot, 2 = braun, usw...

Der Schalter ansich hat die Anschlüße:

1, 3, 4, 6, 7, 8 sowie M

Die verfügbaren Kabelfarben am Roller:

rot, braun, schwarz, lila, weiß 2x, grün 2x

Desweiteren würden mich die Funktionen des Schalters interessieren.

20060802161726.jpg

1. = ?

2. = Hupe?

3. = ?

4. = Killschalter?

Edit bringt noch ein, dass der Roller kein Bremslicht hat...

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

1=Lichtschalter

2=Schnarre

3=Umschalter Standlicht/Abblendlicht

4=Killschalter

Müsste irgendwo zu Hause auf der Festplatte noch ein Bild von den angeschlosenen Kabeln haben.....post ich heute abend :-D

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  • Beiträge

    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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