Zum Inhalt springen

PV: 3 und 4 Gang Springe bei höheren Drehzahlen raus


Empfohlene Beiträge

Hab mir ein halb restaurierte PV zugelegt.

Nachdem alles zusammengeabut war Testfahrt: 3. und 4. Gang Springe bei höheren Drehzahlen raus :uargh:

Gut, man weis ja nicht was der Vorbesitzer gemacht hat...

... also Motor raus, Öl ablassen, das hatte ich erst vor der Probefahrt reingefüllt. Sah aus wie eine MetalFlakLacklierung :puke:

Doch nach dem Öffnen, Innerein sehen pipifein, fast neuwertig aus. Keine Spur von Abrieb??

Einzig seltsames war, ein nicht originaler 1er Gang. Neues Gangrad. Neue Dichtungen & Keile und wieder zusammenschrauben.

Testfahrt: selbes Problem Gänge springen raus.

Ich habs noch nicht so mit SF :-D

Was kann da Schuld sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte den gleichen zirkus ! hab den motor in der rollerklinik unter der premisse "gut und haltbar" bauen lassen.... ergebnis: über 1000? für einen motor gelöhnt, der nicht fahrbar ist (kuplungsschlupf und 3. 4. springen ständig ! aber ich hab eine lösung des problems gefunden:

ich hab das geraffel einfach weit unter preis verkauft !

danke nochmal für die tolle arbeit -und den ganzen ärger- und schöne grüße nach köln puhlheim !

:puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was??? du meinst etwa echt diesen blauen roller, den du mit spaßgarantie hier verkauft hast und so hochgepriesen hast?

hay nichts für ungut, aber ich glaub du bist ein dummer wixa, kanns sein? :-D

ich hatte den gleichen zirkus ! hab den motor in der rollerklinik unter der premisse "gut und haltbar" bauen lassen.... ergebnis: über 1000? für einen motor gelöhnt, der nicht fahrbar ist (kuplungsschlupf und 3. 4. springen ständig ! aber ich hab eine lösung des problems gefunden:

ich hab das geraffel einfach weit unter preis verkauft !

danke nochmal für die tolle arbeit -und den ganzen ärger- und schöne grüße nach köln puhlheim !

:puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Gänge richtig distanzieren und das von mir angebotene Elastomer verbauen. Dann haste wahrscheinlich Ruhe.

Gangräder waren aber schon richig rum drinnen, oder? Kann auch sein, daß die falsche Klaue verbaut ist- Räder richtig drauf, durchschalten und schaun, ob die Klaue richtig greift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gangräder waren aber schon richig rum drinnen, oder? Kann auch sein, daß die falsche Klaue verbaut ist- Räder richtig drauf, durchschalten und schaun, ob die Klaue richtig greift

Gangräder richtigrum verbaut, keine Abnützung an den Radeln und Klaue (ist neu), Getriebespiel 0,1 mm, Motor lies sich gut durchschalten!

falsche Klaue verbaut ist
woran erkenne ich das? Unterschied Nachbau und original??

... hab mit dem Vorbesitzer telefoniert: Klaue neu beim Ku gekauft (das läßt mich schlimmes befürchten -> Nachbau!?)

... der Motor ist gut gelaufen :uargh:

und das von mir angebotene Elastomer verbauen.

Nettes Teil, aber glaubst das bring was bei einem originalen PV-Motor? Der geht ja eh wie angebunden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng´mich da mal schnell dran, o.k.?

Ich habe den Eindruck, dass sich bei meiner V50 das Gangspringen überwiegend dann zeigt, wenn im Zweimannbetrieb gefahren oder solo mit Gepäck (z.B. Bierkiste) bergauf gefahren wird. Im Normalfall halten die Gänge, auch bei Bergfahrt und kräftiger Beschleunigung.

Kann es sein, dass sich die Gangseile bei eingefedertem Hinterrad verkürzen? Theoretisch dürfte das ja nicht möglich sein.

Aber mit extrem lockeren Zügen ist jedenfalls die Neigung zum Rausspringen deutlich geringer.

:-D( bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fox: belib mal ganz geschmeidig du kleiner pinsel ! ich hab ihn extra nochmal bei olli gehabt, hat aber nix geholfen. hab dann die ebay auktion abgebrochen. und an jemanden für nicht mal die hälfte verkauft. derjenige kennt sich sehr gut aus, hat es aber bislang auch nicht hinbekommen ! wir können das mit dem wixer auch mal persönlich diskutieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng´mich da mal schnell dran, o.k.?

Ich habe den Eindruck, dass sich bei meiner V50 das Gangspringen überwiegend dann zeigt, wenn im Zweimannbetrieb gefahren oder solo mit Gepäck (z.B. Bierkiste) bergauf gefahren wird. Im Normalfall halten die Gänge, auch bei Bergfahrt und kräftiger Beschleunigung.

Kann es sein, dass sich die Gangseile bei eingefedertem Hinterrad verkürzen? Theoretisch dürfte das ja nicht möglich sein.

Aber mit extrem lockeren Zügen ist jedenfalls die Neigung zum Rausspringen deutlich geringer.

:-D( bobcat

Hallo Bobcat,

ähnliche Erfahrungen hab ich auch gesammelt. Das sich die Schaltzüge beim einfedern verkürzen wäre möglich, ist aber eher unwahrscheinlich.

Die Gänge werden rausgedrückt, wenn die Last an der Schaltklaue ansteigt.

Das passiert, wenn Du 2 unterwegs bist, oder Du den nen Berg hochpirscht, oder aber Du steigerst die Leistung an Deinem Motor.

In beiden Fällen nimmt die Belastung an der Schaltklaue zu.

Meißt sind es schlecht distanziert Gangräder, springen erstmal die Gänge, dann kloppt es Dir die Schaltklaue und die Flanken an den Zahnrädern rund, und dann wars das erstmal.

Härter Federn halten die Gänge dann zwar noch etwas besser, aber ist das Getriebe erstmal "zerschlagen" hüpfen die Gänge munter.

Ich hab mich wirklich intensiv mit dem Problem befaßt.

Grundsätzlich kann man einem Getriebe das Gangspringen abgewöhnen. Am effektivsten ist nach meiner Erfahrung das Elastomer.

Es wäre mal der Versuch interessant, ein völlig verhunztes Getriebe mit einem solchen Einsatz zu betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altes Blech: zu lesen ist immer, dass das getriebespiel sich zwischen 0,15-0,4mm bewegen muss.

was ist eigentlich das maximum an getriebespiel, was man fahren kann? gerhard zb, hat ja bewußt ein größeres getriebespiel(wie viel es ist, hat er nicht beigeschrieben), nachzulesen in einem der hot-topics.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altes Blech: zu lesen ist immer, dass das getriebespiel sich zwischen 0,15-0,4mm bewegen muss.

was ist eigentlich das maximum an getriebespiel, was man fahren kann? gerhard zb, hat ja bewußt ein größeres getriebespiel(wie viel es ist, hat er nicht beigeschrieben), nachzulesen in einem der hot-topics.

Ich distanziere bewußt ein kleineres Spiel, denn bereits nach ein paar Minuten Einfahrzeit bewegt es sich in dem Bereich den Du da angibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade mit Oliver Jesche (Chef der Rollerklinik) telefoniert und ihm mitgeteilt was hier vom Stapel gelassen wird !

Ich spreche also für ihn :

Das Getriebe ist vor dem zusammenbau nat. genau begutachtet worden! Alle Flanken der Getriebe zahnräder waren in einen tadellosen Zustand! Es wurde lediglich eine neue Schaltklaue verbaut und das Getriebe neu ausdistanziert.

So wie es bei jedem Motor gemacht wird, der zu uns in die Rollerklinik kommt um überholt oder getunt zu werden !

Nach so einem Komplettaufbau bleibt eine ausgibige Probefahrt sicher nicht aus und das Fahrzeug wird auch Garantiert nicht das geschäft verlassen wenn es nicht in einem tadellosem zustand ist !

Jetzt bleibt es nur noch beim fahrer/besitzer des Fahrzeugs es auch vernünftig zu nutzen ! Wenn dieser jedoch dazu nicht in der lage ist die gänge vernünftig durchzuschalten, können wir wohl auch nichts dafür !!

"stuka" hat es wohl auch nach kürzester zeit geschafft den Kupplungkeil auf der Nebenwelle abscheren zu lassen ! Daraufhin folgte ein hausbesuch vom chef persönlich um diesen schaden zu beheben ! (diesmal noch auf kulanz)

Von unserer Seite kann an dieser Stelle nicht mehr getan werden, als unserem Kunden nahezulegen behutsam mit seinem 1000? Motor umzugehen!

Darüber hinaus wird sich oliver nach seinem urlaub nochmal mit dir in verbindung setzten um dass diese angelegenheit zu klären!

Es ist eine unverschämtheit sowas hier im forum lesen zu müssen !

Bearbeitet von Enzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht's Mädels müllts mir mein Treat nicht zu...

... macht euch das live wie echte Männer aus!

zum Thema: Werde mal, da es die einfachste Lösung wäre, die Seile lockere machen.

Kann mir wer erklären warum "gespanntere" Seile gangspringen verursachen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir wer erklären warum "gespanntere" Seile gangspringen verursachen ???

naja liegt doch nun auf der Hand....wie Polinizei schreibt: Die Gänge werden rausgedrückt, wenn die Last an der Schaltklaue ansteigt oder du die Motorleistung steigerst nimmt die Belastung an der Schaltklaue auch zu....naja und son gespannter Zug bedeutet ja auch Last auf der Schaltklaue, mehr Last als als ein lockerer Zug oder hab ich nun was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information