Zum Inhalt springen

gravi-kopf vs. koppel kultur


Empfohlene Beiträge

welche erfahrungen habt ihr mit dem gravi-kopf gemacht?

seitdem ich meinen verbaut habe, ist das drehmoment bei mittleren drehzahlen deutlich gestiegen, dafür ist aber jegliches overrev verschwunden.

aus meinen rassigen araber deckhengsten sind sozusagen kaltblüter (langmähnige friesen vor bierkutsche) geworden.

zum glück fehlen keine einhörner am hinterrad, die es sicher mal gegeben hat. :wasntme: wie man es an anderer stelle gehört hat.

es sind auch keine kränklichen lipizzaner geworden.

aber in der endgeschwindigkeit macht es sich schon bemerkbar.

ich habe noch die erste version mit männerverdichtung. qk liegt bei 1,4mm.

zündung habe ich auch mehrfach nachgestellt, da geht nix mehr.

habt ihr ähnliche beobachtungen; was habt ihr gemacht?

will am schluss auf trakehner raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke das AF, als die ihren neuen Kopf, ich meine den mit den dicken Kühlrippen geplant und hergestellt haben, und das wird auch der Zylinderkopf sein der mit dem neuen AF RB22 und RB25 ausgeliefert wird :-D , mit Sicherheit auch den zentralen Brennraum in Augenschein hatten, ihn aber aus bestimmten Gründen :-D , wer genau nachdenkt und ein bischen von der Thermodynamik versteht weis was ich meine, nicht verwendet haben. Jungs seit ehrlich die Inselaffen haben 10x Mehr Erfahrung als wir alle zusammen. Die haben sich schon was dabei gedacht. Keiner von dadrüben benutzt z.B einen Zentralkopf alla MRB für nen Strassenmoped, für die Rennstrecke oder die Qm ist das was anderes. m. M nach, sozusagen.

:grins:

und ausserdem: nichts gegen den gravi-kopf, der hat schon seine Daseinsberechtigung ! @ gravedigger :-D

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre jetzt den Gravie Kopf und bin mir noch nicht sicher worin der Unterschied besteht, das der Motor sich verändert hat steht aber fest. Leisungseinbußen und Klingeln kommt bei mir nicht vor, etweas Drehmoment ist weg dafür aber geht Oben deutlich mehr, der Road dreht jetzt aus. :grins:

Tourentauglichkeit muss getestet werden, das erfolgt ab nächste Woche.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmied: komisch, ich fahre ja auch road und bei mir ist eben kein ausdrehen mehr drin.

hast du die neue version, mit weniger verdichtung?

tourentauglich ist er bei mir aber auf jeden fall.

@mpg: klar ist theoretisch die wärmeverteilung schlechter bei zentralanordnung.

der vorteil ist für mich aber, ohne kopfdichtung fahren zu können und einen stabilen kopf zu haben, der sich nicht verzieht.

im übrigen kochen die engländer auch mit wasser. dass da keiner mit sowas fährt liegt wohl eher daran, dass die ihre kisten alle von händlern stecken lassen, die kalkulieren müssen und nicht wie wir aus hobby alles verbauen was geht. ;)

ich denke immer noch ans lcgb forum, wo sie schwadroniert haben, das es niemals eine turboaufladung für roller geben könnte etc.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe minder(leistungs)highm auch so einen kopf entgegengenommen, das war aber der tag an dem die fherre gestohlen wurden. daherr baue ich das gar nicht ein das teil. bei marcello tippe / hoffe ich aber immer noch auf den mofa-vergasherr und die flutschi-im-anal-clutch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht so sicher ob das alles mit dem Kopf zusammen hängt, denke soviel Gewicht hat das Teil auch nun wieder nicht im Konzept. Leider neige ich dazu meinen Motor bei jeder Revision zu überdenken und umzustricken, kann daher also nicht genau sagen was der Kopf alleine verändert hat. Mir is wichtig: kein Klingeln wie bei anderen, kein Kerzen fressen, alles dicht und nicht zuviel Kompression beim antreten... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von dem vergaser halte ich auch nix.

ich denke auch nicht, dass der kopf pferde stiehlt. ich denke aber, dass das man den nicht einfach so raufstecken kann.

zumindest bei mir musste die qk radikal größer und irgendwas fehlt ja immer noch, damit das overrev wiederkommt.

schmied könnte ja mal qk angeben. vielleicht noch mehr als 1.4mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QS irgentwas um 1.1/1.2 - aber ich kann nicht tiefer gehen, habe FuDi nur Papier und als KoDi Bozpaste, der Kopf is genau passend für die 60er Welle. Was mir aber aufgefallen ist: die Bohrung des Kopfes ist mind. 1.2-1.5mm im Querschnitt grösser als der TS1, also ist da eine Kante zwischen Kopf und Zylinder und das gefällt mir eigentlich überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, komisch, dass das bei dir mit geringen spalte passt.

hast du den neuen kopf mit der geringen verdichtung?

wg. des durchmessers gucke ich bei mir auch mal nach, wenn sich die gelegenheit ergibt.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kopf ist genau 1 mm grösser wie die bohrung.

besser so, als dass er in an den kolben andonnert.

wird bei den richtigen rollern auch so gemacht und funzt.

@style

kannst das in umdrehungen pro minute angeben, was dir an drehzahl fehlt? 200 umdrehungen machen hier ja schon viel aus.

schau die kurve von papst an, der hat eine noch höhere verdichtung als du und das gleiche kopflayout. die kiste hat trotdem eine schönen überhang und ein breites band.

du kannst ja mal noch eine 0.2er fudi reinpacken um die msv zu senken und zu schauen was sich dann ändert.

was ich bisher bei den diagrammen bei den LF gesehen habe ist, dass verdichtung keine drehzahl und pferde stiehlt.

die "mangelnde" drehzahl kommt eher von der quetschfläche (ist grösser als bei dezentralen köpfen) und die von meinen köpfen ist mehr auf touren und den mittleren ausgelegt und legt hier auch was drauf.

bertas sind ja auch keine drehzahlmonster und lassen sich ja mit der übersetzung feiner anpassen als die pxen.

bei anlagen (DSE, S&S,) die sehr gut saugen bei den LF kommt aber der punkt, an dem mit mehr verdichtung keine mehrleistung mehr kommt und nur unten was draufgelegt wird. dies ist so bei 12-13:1. bei schlechteren anlagen kann man bis 13.5-14:1 gehen und hat noch was gewonnen.

es gibt momentan köpfe mit 20ccm und welche mit 21.3.

vielleicht mach ich bei der nächsten serie welche mit schmaler quetschkante mit.

ps:

in münchen sind die pferde verdurstet, weil sie aus einer hamstertränke saufen müssten, das kann/konnte nicht gut gehen.

239b1.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit meinem (1. version) ganz zufrieden. 61er welle ohne fudi mit 2mm kodi. muss aber 1,8 QS fahren da mir sonst die verdichtung zu hoch ist bei meinem mugello. zz 11,8 - das reicht - touren- und vollgastauglichkeit gerade auf knapp 600km (saurierrun) am woen erprobt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gravi:

der funktioniert, wie du schreibst. in der mitte legt er ordentlich zu. oben fehlen dann aber 250 rpm bei ebener strecke.

da ich 17/46@li150 fahre ist das ne ganze stange. das ganze natürlich nur auf den 4.ten bezogen. ausdrehen tut die kiste in den unteren gängen schon, nur eben langsam.

du hattest mir ja schonmal so was in der art geraten, da habe ich eine normale zusätzliche fussdichtung montiert, was auch schon deutlich was brachte. dann werde ich nochmal ein stück alu anpassen unterheben.

:-D

vielleicht kann der papst was zu seiner qk sagen?

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir den Gravie Kopf bei Daytona´s Oanser angesehen und war sehr begeistert - und ich rede jetzt nicht davon, ob er "schön" gemacht ist (das isser auch) aber davon hab ich unter der Hutze versteckt nix, wichtig ist, ob´s funktioniert. Beim 2-Takter müssen aber alle Komponenten zusammenspielen, wodurch sich auch manchmal eher hausbackene Motoren mit toller Leistung ergeben und sündteure Höllenteile, die hinter den Erwartungen zurückbleiben. Daytona´s Oanser ist kompromisslos auf, na, nennen wir es mal "very fast touring" ausgelegt und der Kopf passt da rein wie ne eins, bei anderen setups spielt er eben nicht seine volle Leistung aus, das kann aber auch sonst kein Kopf. Eierlegende Wollmilchsau gibt´s nicht.

@mpq: Ich war mal in England etwas Kreislaufschwach nach einem Run, die hatten im Krankenhaus zum Blutdruckmessen ein Glasrohr an der Wand und mir einen Schlauch um den Arm gewickelt. Das kannte gerade mal noch mein Oppa, soviel zum Engländer an sich und Technik von der Insel.

edith wollte noch anfügen, dass der von - glaub ich mal - Hans gepostete LiS Kopf beim GT wohl mal gar nicht funzen kann.

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edith wollte noch anfügen, dass der von - glaub ich mal - Hans gepostete LiS Kopf beim GT wohl mal gar nicht funzen kann.

kopf1.jpg

Mich interessiert, warum der nicht funzen kann? QF-Anteil, Kalottenvolumen, ...? :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nicht funzen mein ich jetzt nicht, dass der nicht anspringt oder nicht läuft, hab mich da vielleicht ein wenig pauschal ausgedrückt, aber zu einem drehmomentlastigen Zylinder wie dem GT würde ich den Kopf anders machen, mehr Quetschfläche und weniger Volumen.

Edith sagt noch: Mito hat so nen Kopf wie Hans

Bearbeitet von Powes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde sagen, dass die quetschfläche / verdichtung aus der not enstanden ist, weil es mal ein dezentraler kopf war.

der zentrale 125er kopf wäre sicher besser geeignet für den flachen kolben.

beim mugello und imola könnte man sicher was aus dem dezentralen basteln, weil der kolben oben stärker gewölbt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleiner Blick auf das gravediggersche Koppeldach für die Kleinen. Basis auch hier LIS 125 zentral.

Eindrehung 1,2 mm. Quetschkatenwinkel für Mugellokolben angepasst. Quetschfläche um 50%, Verdichtung noch nicht ermittelt, sollte jedoch rein optisch-gefühlsmäßig schonmal höher liegen als bei Hans Kopf. Bohrung ca 1 mm größer als Zylinderbohrung.

Wird sehr demnächst auf einem auf Drehmoment ausgelegten Motor verbaut - mal sehen was rumkommt, aber Pferdediebe sehen anders aus, denke ich... :-D

post-6911-1154422281_thumb.jpgpost-6911-1154422311_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@style: Ist bei mir auch so, daß im 4. nicht mehr die allerletzte Spitze rollt, aber über den Peak als solchen hinaus dreht die Kiste sehr wohl noch mit dem Kopf (ebenfalls frühe Variante mit hoher VD). Du fährst nicht zufällig einen Powerjet-Vergaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht kann der papst was zu seiner qk sagen?

QK ist 1.3mm bzw eher weniger.....werde später nochmal nen GSF-Dyno-Lauf auf der Straße machen um zu schauen wie weit die Kiste da dreht. Momentan zickt leider der MD-Player rum....wenn ich endlich eine Vergleichskurve zu Marl aufnehmen könnte, kanns mit der Aktion "leise, schnelle Lammi" weitergehen :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Kopf hat bei mir schon mal bewirkt, daß nicht alle 3 Tage bei Kurzstrecke, Stadtfahrt, Kiste an und aus die Kerzen hops gehen. Das war bei meinem Mofa nämlich vorheer immer der Fall. Nervt auf Dauer und geht ins Geld (naja). Nebenbei "fühlt" sich der Motor besser an, läuft sauber, klingt gut und dreht sauber von 1-4 ohne Loch hoch. Die Minderleistung bzw. 2,5 fehlenden Gäuler führe ich sowieso auf eine noch nicht passende Bedüsung und die mal wieder durchrutschende Kulu zurück. Das wird aber noch abgestimmt, bzw. ist in der Mache. -- Mir zeigt nur wieder, daß ein Motor auf der Rolle 25 Dinger drückt, dann aber bei 120 im vierten den Arsch zukneift, halt nicht das ist, was mir FrOide macht. Da nehm ich lieber 2-3 Pferde weniger in Kauf und habe einen Motor, der locker die 130++ packt.

Nebenbei sei zu erwähnen, daß ich nun eine Absprache mit den hiesigen Sherrifs getroffen habe: der nächste Pferdedieb, der meine Ranch betritt wird sofort von den Deputies eingesackt, dem Sherrif vorgeführt und nach einer Nacht in der kalten Zelle am nächsten Baum aufgeknüpft. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lacknase: peak ist bei ca. 6600 rpm. drehen tut er, wenn ich aufrecht sitze auf ebener straße, ohne wind etc. bis max. 7100. (es ist ein tmx 35 ohne pj)

das war vorher besser. allerdings fährt er selbst mit dem langen atom007 als zusätzlichem ballast hintendrauf genauso schnell. das spricht wohl fürs drehmoment. :-D

die vmax angaben sind im übrigen vom drehzahlmesser zurückgerechnet; also genau. aber ich finde bestimmt auch einen tacho, der mir dabei freundlich 140++ anzeigt. :wasntme:

entweder 18/46 ist angesagt oder auspuffwechsel denke ich. der one-off bekommt jetzt noch einen dämpfer von fox-racing, damit er leiser wird. der dreht auf dem jetzigen set up locker 1000 rpm weiter.... :-D .

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information