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Geschrieben

Hi,

warum passiert das mir????

Schaut euch die Bilder an. Für mich sieht das nicht normal aus...

Zuerst ist aus dem Kolben was ausgebrochen, dann hat sich die Kolbenringsicherung gelöst, der Ring hat sich verdreht und PAFF am Auslass eingehackt, dann hats die KuWe verzogen und die hat an der Dichtfläche gefressen....schick was?

Hab mit der Dichtfläche noch den Polini 207 gefahren, hat gefunzt. Is die Frage was ich jetzt mach....

Was hat das für auswirkungen? Extremen Blowback? Extremen Vorverdichtungsverlust?

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Geschrieben (bearbeitet)

Moin Moin,

warum Dir das passiert weis ich nicht, aber dicht wird das nicht mehr. Brauchst nen neuen Motor(Block). Die Kiste wir so nicht mehr richtig laufen.

Bearbeitet von D22
Geschrieben (bearbeitet)

Oh sie lief eigentlich schon ganz gut nach gewechseltem Zylinder, nur eben mit der krummen KuWe :-D

Scheisse ich hab nur noch nen Block der auf Breitreifen umgeschweisst ist. Und darauf hab ich kein Bock, da schleifts an der Backe und schlecht für den Schwerpunkt isses auch.

Bleibt halt noch Membran.....aber das kost glaub auch einiges.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Vorverdichtungsverlust wird sich in Grenzen halten.

Ich habe schon schlimmere Vorverdichterplatten gesehen und die liefen auch noch anständig! Solange da keine RICHTIG tiefen Canyons drin sind ist alles paletti

Geschrieben (bearbeitet)

:love: Dankeee

noch stets eins zu eins. :-D

hat grad ne Idee, is zwar auch nicht das gelbe vom Ei, aber.....

Was habt ihr für Erfahrungen mit Kaltmetall? So ne gaaaaaaanz dünne schicht? damit wenigstens die Riefen raus sind?

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

@P200HH:

Danke für den Link!

Das mit dem Kaltmetall is glaub ne feine Sache. Ich könnte die Dichtfläche original wieder aufbauen,

da li und re vom "Wellenfrass" ja noch ein "Steg" übrig geblieben ist. Den könnt ich als Führung für

die Spachtel verwenden und so die Höhe fast perfekt wieder herstellen...Denk ich... :-D

*FREU* :-D

Jetzt hätt ich noch Fragen:

1.) Welches Produkt ist das Beste? Verarbeitungstips??

2.) Hat jemand Erfahrung damit, in bezug auf die Haltbarkeit?

3.) Hat jemand Bilder??

4.) "Verankern" (Löcher fräsen) oder nich?

Danke

Geschrieben

Hi,

ich hab vor zwei Wochen meine Dichtfläche mit Loctite geflickt,

und bis jetzt hälts.

Ich meine versuchen kann mans ja, wenn sich das löst, ist ja auch wieder nur dir Gehäusehälfte hin, und die kannst du ja sonst nur für Membran gebrauchen, was halt recht teuer ist.

Ich hab nur die Riefen aufgefüllt und dann ein bischen geschliffen, ging 1A.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich meine versuchen kann mans ja, wenn sich das löst, ist ja auch wieder nur dir Gehäusehälfte hin,

Hallo,

oder auch noch die Welle, Zylinder, Kolben! :wasntme:

Weißt ja nicht wo sich das dann verteilt.

Allerdings schwöre auch auch auf Kaltmetall und würde dem, wenn vernünftig gemacht, auch vertrauen!

Bearbeitet von T5Langhuber
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so hab meine Dichtfläche auch mit Loctite Kaltmetall repariert.

Unten ein paar bilder.....

Jedenfalls bezweifle ich dass das Zeug hält. Ist glaub viel zu dünn die Schicht, das blättert teilweise ab, der Krampf! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hinterschnitte reinfräsen (intakte Stellen als Führung stehen lassen), Schön sauber machen, Weicon Titanium rein, mit dem Messer glattziehen...das hält!!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm... wenn DU das sagst :grins: sollt ichs vielleicht damit mal probiern.

Ich hab Loctite benutzt dachte das kann was, war ja auch teuer genug.

Aber trotz solcher Hinterschnitte hab ich dann so stellen wo das zeuch nur ganz dünn druff is...ich trau der sache nicht.

Ach is halt alles nur Gepfusche.... :wasntme:

weis jemand die nötigen Masse, wenn man da schweissen würde und dann wieder abfräsen wollte?

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)

Dieses Weicon Titanium ist der Hammer...

hab damit sogar schon im Auslasskanal ein Loch zugemacht als ich zum Stehbolzen durchgebrochen war...(eigentlich nur zum probieren...)

Es ist unglaublich, aber das Zeug bleibt einfach da! Und das in meinem Turbo-Motor...

Mit Schweißen macht man bei Alu leider oft mehr kaputt als gut...Verzug!

Und gerade an so einer Stelle wie der Drehschieberdichtfläche, wo weder mechanische Belastung, noch Hitze ein Thema sind, ist gegen ein gutes (!) Kaltmetall eigentlich nichts einzuwenden. Für mich persönlich ist das kein Pfusch. Durch Schweißen verzogene Gehäuse mit den Gehäuseschrauben irgendwie zusammenziehen und mit Dirko dann dicht machen......DAS ist Pfusch!

Probleme machen nur die Kaltmetalle, die auf Dauer mit dem Sprit nicht klar kommen! Wie z.B. die Zwillingsspritze von Loctite!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben

Na Spitze! jetzt hab ich das Loctite schon druff....f***, das nervt mich langsam an.

Wenn nicht ein neues Auto fällig wär, würd ich gleich auf Membran umbauen.... Das kann so ja gaaaaaaaaar nix!

Wo krieg ich n das Weicon Titanium her? Wo kauft man sowas? Und was kostet das?

.....hab das Loctite aus der Firma :) aber Weicon gibts da nicht :-D

Andy, haste denn grossflächig die "Hinterschnitte" reingefräst? Oder nur so Löcher?

Ich denk, halten tut das schon an der Stelle, wo das Loch als Halt dient-und drumrum sicher auch. Aber irgendwo am Rand wirds sicher ne Stelle geben, wo ich nur so ne ganz dünne Schicht habe. Und da blätterts dann auch garantiert ab....

Nicht dass ich deine Erfahrung anzweifle, ich will nur nicht gross in der Dichtfläche rumfräsen und nachher geht gar nix mehr. Ganz ohne Reparatur lief der Motor nämlich noch ganz gut.

Ach...verdammt... :veryangry: :grr: :puke: :-D:-D(

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab da richtig auf voller Fläche reingefräst und mit einer dünnen Trennscheibe kann man dann wunderbar Hinterschnitte machen...

bei mir waren aber an den Seiten intakte Bereiche, an denen man sich beim Abziehen orientieren konnte...

Du könntest aber z.B. auch folgendes machen, wenn keine unbeschädigten Orientierungsflächen mehr vorhanden sind...

Alles richtig fett rausfräsen, schön mit Hinterschnitten... und so, dass keine zu dünnen Bereiche entstehen würden (wegen Abblättern)....Weicon rein und dann mit einem gefetteten (!) Fühlerlehrenblech dazwischen die Kurbelwelle einbauen und die Hälften zusammen stecken! Die Welle mit dem dünnen Blech drückt dann das Weicon von selbst in die optimale Position! Dann wieder auseinanderbauen...Weicon Titanium trocknet mind. 3 Stunden...da kann mans zur Not auch mehrmals wiederholen...

Was ich halt nicht kenne, ist das originale Spaltmaß...danach müsste man nämlich das Fühlerlehrenblech auswählen...

Aber vielleicht weiß das jemand anders oder kann es für dich mal nachmessen...

Evtl. tuts sogar ein Streifen gefettetes Papier oder Folie!

Bearbeitet von Andre
Geschrieben (bearbeitet)

Na, ich würde meinen das Spaltmass hängt ja sehr von der Toleranz der Kuwelagerung ab, oder? Weiterhin von der "Rundheit" der Kurbelwellenwange.

Apropos Lagertoleranz: wie krieg ich die Lagerschale vom Nadellager der KuWe runter, ohne was kaputt zu machen?

Das letzte mal Lagerwechsel hab ich die nämlich druff gelassen :-D

@Klingelkasper: woher hastn das mit den 4/100mm?

@Das_O:

das AL85PLUS hört sich vielversprechend an, dank für den Tip, ich glaub das probier ich!

Haste Erfahrungen damit?

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)
@Das_O:

das AL85PLUS hört sich vielversprechend an, dank für den Tip, ich glaub das probier ich!

Haste Erfahrungen damit?

Hallo,

das würd ich lieber lassen.

Denn erstens ist das ja nicht hitzebeständig bis 400 Grad, sondern nur bis 260.

Zweitens glaube ich, wenn man damit nicht umgehen kann, wird das nix!

Wird bestimmt nich so einfach sein wie Kaltmetall verarbeiten!

Würde an Deiner Stelle lieber das Weicon Titanum nehmen!

Bearbeitet von T5Langhuber

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    • Für eine einfache AC Elektrik lässt sich der Kabelbaum verwenden und recht einfach umstricken. Der wesentliche Unterschied ist, das du bei der 12V Vape nur ein stromführendes Kabel von der Lichtmaschine hast, hier sind es drei. Du musst also pink, violett und braun zusammentüddeln und an das stromführende Kabel des Vape AC Reglers anschliesen. Dann funzt alles wie gehabt. Ob du dafür ein Klemmbrett verbaust oder alles nur mit Kabelschuhen, Steckverbindungen oder wie auch immer löst bleibt deinen persönlichen Vorlieben überlassen. Ich würde jetzt kein org. Lambretta Klemmbrett verbauen, sondern die 3 Kabel einfach zusammen in einen passenden Verbinder pressen, an den dann der Systemstecker für den Vape Regler kommt - fettig.
    • Wenn Dir der AFR Wert nur im 4. unter Last nach mager abhaut, bekommt das Teil offensichtlich zu wenig Sprit! Gut möglich dass dein Schwimmerstand zu niedrig ist! (War bei mir genauso, trotz Benzinpumpe)   Und Benzinpumpe ist sowieso Pflicht.    Würde den AFR schon ernst nehmen! Im Gegensatz zum Kaffeesatz lesen aus dem Kerzenbild ;)
    • Ja es geht um den Auspuff , steht ja eigentlich auch oben. Der Auspuff dürfte ja trotzdem besser sein da PV und V50  Original ja auch den gleichen Auspuff verwenden zumindest wenn man seine 50er auf 48 km/h umrüstet.  Das mit der Passform kann man ja anpassen da sprechen wir ja von geringen Modifikationen.  Ist bei der PK auch so. 
    • Versteht ihr das es sich um den Bereich handelt oder ist das auch die Lösung dafür ? 
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