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Geschrieben

Hallo,

meine  so gut wie originale R 50 hat nen schwarzen kickstarter...

Mir bekannte Teile wurden nachlackiert, mit einem abgestimmten Farbton. zu 100% originale habe ich auch gesehen.

Beim aludruckguss hält die Farbe nicht so gut. Hier sollten ein paar maken vorhanden sein, ist aber bei den Fotos nicht genau erkennbar! Ist gut möglich dass sie wenig bewegt wurde.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, das Foto lässt etwas zu wünschen übrig, fehlt der nötige kettenkasten da nicht? Ich persönlich würde gerade mal 500 dafür zahlen, weil zu viele Bedenken im Raum stehen. Meine zu ca. 90% originale hatte ich vor ca. 8 Jahren 700 bezahlt. Den Anteil von der Originalität sehe ich hier weit darunter. Mir wurde mal eine im schlechten Zustand für 200 angeboten. Alleine der Spiegel erscheint mir als nicht original, falls ich mich täusche, ich lasse mich gerne besseren belehren.

 

Gruß,

 

Jürschen

Geschrieben
Am 19.11.2016 um 18:10 schrieb Juerschens:

Hallo,

meine  so gut wie originale R 50 hat nen schwarzen kickstarter...

Mir bekannte Teile wurden nachlackiert, mit einem abgestimmten Farbton. zu 100% originale habe ich auch gesehen.

Beim aludruckguss hält die Farbe nicht so gut. Hier sollten ein paar maken vorhanden sein, ist aber bei den Fotos nicht genau erkennbar! Ist gut möglich dass sie wenig bewegt wurde.

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, das Foto lässt etwas zu wünschen übrig, fehlt der nötige kettenkasten da nicht? Ich persönlich würde gerade mal 500 dafür zahlen, weil zu viele Bedenken im Raum stehen. Meine zu ca. 90% originale hatte ich vor ca. 8 Jahren 700 bezahlt. Den Anteil von der Originalität sehe ich hier weit darunter. Mir wurde mal eine im schlechten Zustand für 200 angeboten. Alleine der Spiegel erscheint mir als nicht original, falls ich mich täusche, ich lasse mich gerne besseren belehren.

 

Gruß,

 

Jürschen

 

Danke für deine Nachricht. Meine Welt ist bis dato eher PX und PK. Hab aber immer wieder auf so eine R50 geschielt. Gefällt mir.  Ich hab mir die Schüssel heute mit Enttäuschung angeschaut.... Deine Preisvorstellung von 500 war genau auch meine. Bin immer erstmal skeptisch wenn neu gelackt wurde und RIffelblech etc. drauf geklatscht wurde- Was erwartet einen noch? Und so war es auch. Riffelblech grob montiert - sauber ist was anderes. Paar Stellen schlecht lackiert Hässlicher Unterbodenschutz mit gammelpotenziel (hab jetzt nich genauer geschaut. Denke war noch okaaay...)   Vorbei war es dann als ich die defekten Lenkanschläge gesehen habe... Darauf hat ich kein Bock. 700 wollt er - Bestimmt noch guter Kurs dafür. Wenn also jmd. das Teil will PN schreiben. Wenn die aufgeführten Mängel nicht wären hätte ich die ohne lang zu überlegen genommen und auch gefahren. Naja, evtl. find ich mal wieder eine preiswert... Olack wär mir eh lieber.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Der Roller sieht klasse aus.

Welche Reifen sind aufgezogen? Passen die Metzeler ME1 100/80 oder 110/90 oder passen nur die 3x10 auf den Zündapp R50. Oder 3,5x10. Möchte gerne etwas breitere und höhere als die Originalen 3x10 aufziehen. Hoffentlich kann mir jemand Auskunft geben. Bin ratlos.

Geschrieben

Wer kann mir weiterhelfen? Wo finde ich eine Auflistung der Fahrgestell- bzw. Motornummern und die technischen Daten dazu?

Konkret frage ich mich, ob bei meinem neuen Pferd im Stell (Bj. 1967) ein Kurz- oder Lang-Pleuel verbaut ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich beantworte mir die Frage mal selber. Gefunden auf http://www.zündapp-forum.de

 

R50

bis Motornummer 8015032 Kurzes Pleuel
ab Motornummer 8015033 langes Pleuel

RS 50

bis Motornummer 8510658 Kurzes Pleuel
ab Motornummer 8510659 langes Pleuel

Kurzes Pleuel 85mm
Langes Pleuel 91mm

 

Unterschied der Kolben

gemessen vom Kolbendach zur Mitte des Kolbenbolzens.
Mass 26mm -> Langpleuel
Mass 32mm -> Kurzpleuel.

Bearbeitet von Ferenki
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus Zündappgemeinde!

 

Meine Freundin fährt seit circa 3 Jahren eine Zündapp R 50 BJ. 77. Der Roller ist zuverlässig und hat sie bisher nicht im Stich gelassen.
Leider läuft er auf einer geraden Stecken maximal 50 km/h, mit Rückenwind 55 km/h. Am Berg sinkt die Geschwindigkeit auf 30 km/h zurück.
Eine konstante Geschwindigkeit von 60 bis 65 km/h auf der Gerade + 40 bis 50 km/h den Berg hoch wäre für unsere Zwecke völlig ausreichend. Wobei Ersters priorität hat :) .

Gibt es die Möglichkeit durch minimales Tuning, andere Übersetzung, Ritzel oder Auspuffanlage dieses Ziel zu erreichen?

 

Gruß Waggesscooter

Geschrieben

Das kommt auf verschiedene Faktoren an. Wenn es bei dir generell eher flach ist, reicht eine Änderung der Ritzel, wenn's aber eher hügelig ist, kommst du nicht ohne mehr Hubraum aus. Es gibt Zylinder, die fast Plug and Play funktionieren. Da der Motor in einigen Zündapps verbaut ist, gibt's z. B. bei eBay einiges zu finden

Gesendet von meinem London mit Tapatalk

Geschrieben

ist der denn noch richtig original?

ich persönlich (!) würde da mal keine so großen geschütze auffahren, habe die zündapps als relativ "stark" in erinnerung.

zunächst die zündung kontrollieren und einstellen, vermutlich öffnet der unterbrecher inzwischen zu wenig.

luftfilter waschen, evtl. sind "unnötige verengungen" installiert (in meiner jugend hießen die "drosseln":satisfied:)

am auspuff das endstück abbauen, den dämpfer auf verkokungen kontrollieren.

evtl. ist auch der rest des auspuffs mit ölkohle zugesetzt.

manchmal waren auch die krümmer unnötig lang, so absägen, das er noch gut in den schalldämpfer ragt- aber nicht 20cm weit...

zündkerze neu, kette fetten, bremse prüfen, ob frei.

dann könnte er schon viel besser laufen.

 

nach dem fummeln am lufi die vergaserbedüsung im auge behalten, kerzenbild kontrollieren.

erst dann würde ich an den zylinder gehen.

 

gruß, stefan

 

Geschrieben
Am 20.3.2018 um 20:30 schrieb doktor motor:

ist der denn noch richtig original?

ich persönlich (!) würde da mal keine so großen geschütze auffahren, habe die zündapps als relativ "stark" in erinnerung.

zunächst die zündung kontrollieren und einstellen, vermutlich öffnet der unterbrecher inzwischen zu wenig.

luftfilter waschen, evtl. sind "unnötige verengungen" installiert (in meiner jugend hießen die "drosseln":satisfied:)

am auspuff das endstück abbauen, den dämpfer auf verkokungen kontrollieren.

evtl. ist auch der rest des auspuffs mit ölkohle zugesetzt.

manchmal waren auch die krümmer unnötig lang, so absägen, das er noch gut in den schalldämpfer ragt- aber nicht 20cm weit...

zündkerze neu, kette fetten, bremse prüfen, ob frei.

dann könnte er schon viel besser laufen.

 

nach dem fummeln am lufi die vergaserbedüsung im auge behalten, kerzenbild kontrollieren.

erst dann würde ich an den zylinder gehen.

 

gruß, stefan

 

Jawohl, alles noch im Originalzustand. Danke für den Rat. :)

 

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Ich frage mal hier.

Der Roller könnte mir zulaufen und es geht um eine Preisfindung.

Steht seit ein paar Jahren trocken in einer Garage.

Schlüssel und Papiere wahrscheinlich vorhanden - wird noch geklärt. Wäre bei Beschaffung aber ein Kostenfaktor.

Überraschungen nicht ausgeschlossen, der Verkäufer hat nicht so den Plan von der Materie Roller.

 

 

IMG-20181208-WA0002.jpg

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb nasobem:

Ich frage mal hier.

Der Roller könnte mir zulaufen und es geht um eine Preisfindung.

Steht seit ein paar Jahren trocken in einer Garage.

Schlüssel und Papiere wahrscheinlich vorhanden - wird noch geklärt. Wäre bei Beschaffung aber ein Kostenfaktor.

Überraschungen nicht ausgeschlossen, der Verkäufer hat nicht so den Plan von der Materie Roller.

 

 

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IMG-20181208-WA0008.jpg

 

Ist das vielleicht sogar ein RS, also großversichert?

Ansonsten, also wenn normale 50er, würde ich trotzdem mal zwischen 500 und 800 Euro ohne Papiere ansetzen. 

 

Edit weißt noch auf die Fußschaltung hin.

Bearbeitet von Ferenki
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Albert Preslar:

Sollte RS sein da Fußschaltung, R Handschaltung.

 

R 50    -> 3 Gänge  Hand / Fußschaltung

RS 50 -> 4 Gänge  Hand / Fußschaltung 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb bastiutara:

R 50    -> 3 Gänge  Hand / Fußschaltung

RS 50 -> 4 Gänge  Hand / Fußschaltung 

Ok, habe bisher nur 3 Gang Hand und 4 Gang Fuß gesehen :rotwerd:

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.2.2015 um 13:12 schrieb Skawoogie:

post-2202-0-94873300-1425125509_thumb.jp

 

Am 9.11.2014 um 19:48 schrieb Ferenki:

post-27167-0-59975100-1415558840_thumb.j

 

Am 17.11.2016 um 21:47 schrieb Mister Obdachlos:

IMG-20161117-WA0007.jpg

 

IMG-20161117-WA0008.jpg

 

Am 8.12.2018 um 21:50 schrieb nasobem:

IMG-20181208-WA0008.jpg

 

 

Gab es bei der Gabelstellung Unterschiede zwischen frühen und späten Modellen?

Die Grüne ist Auslieferung 1982. Wurde da die Gabel gedreht verbastelt?

Bearbeitet von nasobem
Noch etwas Textballast entfernt
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb nasobem:

Gab es bei der Gabelstellung Unterschiede zwischen frühen und späten Modellen?

Die Grüne ist Auslieferung 1982. Wurde da die Gabel gedreht verbastelt?

Nö. Passt schon.

 

IMG-20181208-WA0008.jpg.853f74d027b6f5e0c762bc80eb634b42.jpg

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Servus Beinander, ich möchte den Tank einer R50 wechseln - gibt es da Tricks/Tipps, wie ich das am schnellsten hinbekomme? Schaut alles recht "verbaut" aus - muss man den Rahmen "spalten"? Beste Grüße und vielen Dank, Kraft

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Servus zusammen !

 

Ich fahre eine R50 mit 70er Athena und 19er Dellorto mit Vollwangenwelle. Hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Getriebe-Gleitlagerbuchsen ? Da der Motor derzeit offen ist, bin ich am überlegen, ob ich nicht Nadellager einsetze.

 

Gruß Stephan

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 20.12.2019 um 18:31 hat west folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen !

 

Ich fahre eine R50 mit 70er Athena und 19er Dellorto mit Vollwangenwelle. Hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Getriebe-Gleitlagerbuchsen ? Da der Motor derzeit offen ist, bin ich am überlegen, ob ich nicht Nadellager einsetze.

 

Gruß Stephan

Ja klar, warum nicht, schaut dann so aus, nimm aber INA Lager.

20210109_155343.jpg

20210109_155249.jpg

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hol das Thema zum Saisonstart 23 mal wieder hoch!

 

Zeigt her eure Zündapp R50 Roller!

 

20230321_184900.thumb.jpg.e7fed36559687a38fd82f1a91b18420e.jpg

 

 

 

Bearbeitet von flip84
  • 2 Wochen später...

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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