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PX Lusso Elestart Vergaser Gemischschraube einstellen


Meli

Empfohlene Beiträge

Kann das sein, dass ich ein Sondermodell hab, bei dem es unmöglich ist, die Vergaser-Gemischschraube zu bedienen?

Bei meiner PX 80 E Lusso Elestart BJ 91 sitzt der Starter-Motor direkt hinter der Vergaser-Wanne. Ich hab schon alles probiert, ich komm da einfach nicht ran, ohne den Starter auszubauen oder den Motor hinten am Federbein abschrauben und runterlassen...

Das kann's doch nicht sein, oder?

Gibt's da irgendeinen Trick?

Grüßle,

Melanie

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also mit einem langen dünnen schraubenzieher und ein bissel gefühl geht das schon...

Ich meine nicht das Standgas. Die Gemischschraube die hinten aus der Vergaserwanne rauskommt. Ist ein Sechskant. Wenn Du auch die meinst, dann erklär mal bitte, wie ich nen Sechskant mit nem Schraubenzieher bewege ;)

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23000.jpg

Also ich schein echt ein anderes Modell zu haben... Ne Ratsche passt da nicht rein, weil der E-Start-Motor im Weg ist! Hab ich das irgendwie undeutlich ausgedrückt?

Bearbeitet von Meli
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Ne Ratsche passt da nicht rein, weil der E-Start-Motor im Weg ist! Hab ich das irgendwie undeutlich ausgedrückt?

dann schraub den motor halt ab wenn du da gar nicht rannkommst.

Bearbeitet von px150
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wir haben dich schon alle verstanden...

aber wenn du wirklich eine gemischeinstellschraube völlig ohne schlitz

hast (hab ich auch schonmal gesehen) dann könnte das schon schwierig

werden... aber dann eben einfach motor kurz aushängen oder estart-motor

ab wie du schon selbst erkannt hast..

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Hallo,

ganz einfach: ich nehme dafür immer inen kleinen Maul-Ringschlüssel, also einen, der auf der einen Seite Maulschlüssel ist und auf der anderen Seite Ringschlüssel. Ist zwar weiterhin recht eng und man muss oft umsetzten, aber soooo viel dreht man die Schraube ja eh' nicht.

viele Grüße,

Andreas

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Lass dich nicht kirre machen: Es IST unmöglich, die Sechskantschraube kontrolliert einzustellen, wenn der Motor eingebaut ist, oder der Anlasser noch dran. Ärgerlich, ist aber so. Alle neunmalklugen Tipps von wegen Ratsche, Verlängerung und Gedöns kannst du ruhigen Gewissens ignorieren. Und um eine korrekte Einstellung zu machen, muss man den Motor ja auch warmfahren, was im ausgebauten Zustand nicht wirklich Sinn macht. Mein Vorschlag, weil geht am schnellsten und nachhaltigsten: Vergaser ausbauen, Kerbe in die Sechskantschraube, Grundeinstellung vornehmen, und dann bei warmen Motor mit Schraubenzieher Feineinstellung. Passt!

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Lass dich nicht kirre machen: Es IST unmöglich, die Sechskantschraube kontrolliert einzustellen, wenn der Motor eingebaut ist, oder der Anlasser noch dran. Ärgerlich, ist aber so. Alle neunmalklugen Tipps von wegen Ratsche, Verlängerung und Gedöns kannst du ruhigen Gewissens ignorieren.

Hallo!

Hmm, ich kann mit dem kleinen Maul-Ringschlüssel ziemlich fein einstellen, Größe 8 ist's glaub ich. Die Dinger gibt's in jedem Baumarkt für einen schmalen Euro. Und da es immer wieder ganz easy funzt, weiß ich nicht wozu ich die Schraube mit einem Schlitz versehen sollte... :-D

viele Grüße,

Andreas

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entweder meine maulschlüssel sind zu fett, oder meine wurstfinger... aber man lernt nie aus :-D

Hi,

Die meisten Ring-Ringschlüssel sind ja stark gekröpft, damit bleibt man am Anlasser hängen. Den Maul-Ring, den ich dafür benutze, habe ich in einer alten Werkzeugtasche gefunden. Evtl. könnten die Maul-ring von Proxxon passen, da möchte ich aber ohne Test keine Gewähr geben :-D

Viele Grüße,

Andreas

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so, nachdem jetzt ein Schlitz a la Schlitzschraube nichts gebracht hat, weil ich von hinten einfach nicht am E-Starter vorbeikommeu nd Schlitze an jeder der 6 Seiten nix bringen, weil ich da nicht genug Kraft drauf kriege, damit das Ding sich dreht, hab ich kapituliert und den E-Starter ausgebaut... :-D

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  • 7 Jahre später...

Nicht jedermannssache Tipp von mir: Elestartmotor raus. mit 7er Rohrschlüssel geht einstellen wunderbar... Der Elestart war eh arbeitslosgeworden durch das Fehlen des Estarterkranzes zwecks Lüra-Erleichterung. Zusatzeffekt, weniger Masse muss beschleunigt werden.

Bearbeitet von tbs
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  • 3 Wochen später...

Hi zusammen,

 

habe mich mal eben registriert, da ich mir eine simple Lösung für dieses Problem gebastelt habe und möchte euch gerne daran teilhaben lassen:-)

 

In der Restekiste habe ich noch ein Stück Alurahmen von meinem Mikrokopter gefunden und den nun zweckmäßig zurechtgebogen und gesägt.

Ansonsten sollte es auch ein Stück Volgestange tun, die mit dem Feuerzeug bearbeitet wurde. Vorher noch am besten eine gleichgroße Schraube nehmen

und die dann passend anschmelzen.

 

Hier ein paar Bilder. Funktioniert wirklich perfekt.

 

Hoffentlich gibt der Tüv hiernach Ruhe, denn der CO- Wert lag trotz Originalbedüsung bei 9,9

 

.l329bhxl.jpg

 

Viele Grüße und Erfolg

 

André

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  • 5 Monate später...

Hallo Vespaonkel

 

ich habe mir folgendes gebaut

 

einen 7er Maulschlüssel ca 30 mm hinter der Maulspitze abgesägt und im 90 gradwinkel einen ca15-20 cm langen Rundstahl angeschweisst.

 

Fertig.

jetzt kommst Du seitlich am anlasser vorbei und kannst 1/4 umdrehung in einem Zug auf oder zudrehen. Du kommst so um den Anlasser rum....

 

Gruss juergen

  • Thanks 1
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  • 4 Monate später...

Falls es hilft -  ( bei mir ging es)!

Bau hinten in der Nähe des Anlassers die ( blaue) Zündspule ab ( mit 2 Muttern befestigt), weiter oben das kleine schwarze Kästchen abbauen. Dann hast Du so viel Spielraum um mit einem 7er Schlüssel stückchenweise die Vergaser Schraube hinten einzustellen.

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  • 5 Jahre später...
Am 27.3.2021 um 18:20 hat Jürgen72 folgendes von sich gegeben:

würde diese LLG Schraube das Problem lösen ?

 

Nein, die 6 Kant hat glaub ein Feingewinde, die von dir verklinkte hat Grobgewinde (oder grade umgekehrt)...

 

vergiss, was ich eben schrub. Deine Alternative könnte des Rätsels Lösung sein... Top Input... #lesenistvonvorteil :-P

 

 

fcuk... 5 Jahre später... das war doch erst eben grad... Die Forum Software hälts auch noch einem unter die Nas', dass man alt wird :-D

 

Bearbeitet von tbs
LESEN, jawollll
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    • Gib mal im Netz Enderle solutions ein, da sind Kontaktdaten
    • mal angenommen ich möchte selbst das läppen versuchen. was brauche ich dafür alles? und wo bekomme ich das her? läppdorn? was braucht es noch?
    • Wolfgang,   für eine Stufe gröbere Paste, z.B. von Pferd die mit Körnung 90 bräuchte ich andere Läppdorne vom Ø her. Da mein Läppdornbestand jetzt schon bei ca. 65 Stück liegt, Gesamtwert etwa €5000 kann ich unmöglich die gleiche Anzahl an Läppdornen in's Regal legen!   Ich arbeite die etwas gröbere mit tieferen Kreuzschliffriefen mit einem anderen Bearbeitungsverfahren ein, was ich aus bestimmten Gründen hier nicht posten werde.  Auf alle Fälle wirkungsvoller wie selbst mit ner 60er Flexhonbürste.   (sorry für die Fettschrift!) Ich muss mich selbst wegen solchen "Fettschriftzeilen" rechtfertigen! Ich weiß nicht was das hier für ein Kindergarten ist? Statt das man fachlich und technisch auf Augenhöhe diskutiert, hängt sich einer an der "Fettschrift" auf!   Diese Kniffe bekommt ein bestimmter "Panzer- Lizenznehmer" und man höre und staune, der evtl. mein Lebenswerk weiter führen wird. Ein wirklich sehr ernsthaft interessierter junger Mann, war letzten Sonntag von 10Uhr bis ca. 20Uhr mit nem Kollegen bei mir in der Werkstatt. Lagergasse zur Fußdichtfläche am Malossi Block vermessen, gleich egalisiert, d.h., geplant. Dazu einen BFA244er Zyli Bohrung zur Fußdichtfläche auf Winkligkeit hin vermessen und winklig geplant.   Natürlich soweit es meine Gesundheit zulässt, mit weitergabe von allen Trick's und Tipps. Nach Rücksprache mit diesem Herren wird das bei bestimmtem Anlass hier im GSF veröffentlicht, sei es von mir, oder dieser Person selbst, wir werden uns absprechen.   Gruß  
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