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Geschrieben

Mahlzeit!

Hab da ein kleines Problem: Und zwar hab ich mir ne 50 Special gekauft, die schon 10 Jahre rumgestanden war - hatte das Teil nach Vergaserreinigung usw. auch wieder rel. schnell am Laufen. Allerdings scheppert sie zwischendurch mal mehr oder weniger stark. Hab jetzt herausgefunden das dies vom Lüfterrad kommt, das Dings läßt sich in Richtung Zylinder immer ein paar Milimeter bewegen und deswegen läuft die Karre dann manchmal auch unrund.

Hat hier jemand wo das Problem liegt ? Polradabzieher bekomm ich erst morgen, deswegen konnt ich noch nicht drunterschauen.....kanns vielleicht nur der Halbmondkeil sein oder evtl. doch mehr.....?

Merci schonmal......

Geschrieben

Wenn du das Polrad ein Paar Millimeter bewegen kannst, wird das Lager hinüber sein. Ich denke das du um eine Motorrevision nicht herum kommst! Also Motor spalten und Lager austauschen.

Geschrieben
Mahlzeit!

Hab da ein kleines Problem: Und zwar hab ich mir ne 50 Special gekauft, die schon 10 Jahre rumgestanden war - hatte das Teil nach Vergaserreinigung usw. auch wieder rel. schnell am Laufen. Allerdings scheppert sie zwischendurch mal mehr oder weniger stark. Hab jetzt herausgefunden das dies vom Lüfterrad kommt, das Dings läßt sich in Richtung Zylinder immer ein paar Milimeter bewegen und deswegen läuft die Karre dann manchmal auch unrund.

Hat hier jemand wo das Problem liegt ? Polradabzieher bekomm ich erst morgen, deswegen konnt ich noch nicht drunterschauen.....kanns vielleicht nur der Halbmondkeil sein oder evtl. doch mehr.....?

Merci schonmal......

würde auch auf den keil tippen (event. etwas abgescheert)

Geschrieben

Wenn das Polrad original ist, wird dir der handelsübliche Polradabzieher für Vespapolräder nichts nützen, da bei deinem Modell kein Gewinde am Polrad ist, wo du ihn einschrauben könntest.

Da sollte normalerweise ein Seegerring sitzen, gegen den die Mutter beim Lösen das Polrad von der Welle drückt. Wenn nicht vorhanden, den Gammel aus der Nut entfernen und neuen Seegerring verwenden. Oder mit 3-Arm Abzieher versuchen, da besteht aber die Gefahr, dass Teile des Polrades abbrechen.

Geschrieben

Ich hab auch so ein "tolles" Polrad, was angeblich mit einem Seegering runter gehen soll. Das ist graue Theorie - ich hab mir nen Dreibeinabzieher gekauft.

Stell dich also mal drauf ein, dass es eher nicht freiwillig runter will, das olle Polrad....

lg,

Ellen

Polrad-leidgeprüfte

Geschrieben

So...also zum Thema Polrad: Hab nochmal geschaut und nen Lappen bemüht - da is ein Gewinde, also das mit dem Abzieher müßte funktionieren (kann mir auch net vorstellen, dass an dem Roller jemals andere als Originalteile verbaut wurden, wenn ich mir die Vorbesitzerin nochmal ins Gedächtnis rufe :grins: )

@pop : Verdrehen kann ichs nicht. Wenn der Roller ganz normal steht, kann ich das Polrad eben ein paar mm in richtung zylinder, d.h nach oben drücken.....von der Grundstellung aus geht das aber nicht nach rechts bzw. links oder unten

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    • Och, bitte...  Da musste Dir schon was Besseres einfallen lassen  Komm, trau Dich ich will das mitm verwarnen und sperren testen
    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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